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Dostarlimab, Cisplatin und Etoposid in Kombination mit Radiotherapie in Sandwich-Sequenz für das kleinzellige neuroendokrine Zervixkarzinom

12. Januar 2026 aktualisiert von: LAI, CHYONG-HUEY, Chang Gung Memorial Hospital

Dostarlimab, Cisplatin und Etoposid in Kombination mit Strahlentherapie im Sandwich-Schema für das kleinzellige neuroendokrine Zervixkarzinom (DICER-Studie): Taiwanesische Gynäkologische Onkologie-Gruppe (TGOG) 1012

Add-on Dostarlimab zur Chemoradiotherapie mit Etoposid und Cisplatin plus Strahlentherapie kann das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu historischen Kontrollen, die nur mit Chemoradiotherapie behandelt wurden, bei SCNECC verbessern

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Taiwan
      • Taoyuan District, Taiwan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital, Linkou Branch
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Teilnehmerinnen im Alter von 20-70 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einwilligung nach Aufklärung mit histologisch bestätigter Diagnose von zuvor unbehandeltem SCNECC IB2-IV oder IB1 mit LVSI oder IVB mit Oligometastasierung (nur in einem entfernten Organ, nicht mehr als 2 Knoten, die durch RT erfasst werden können) werden in diese Studie aufgenommen.

    *Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau mit gebärfähigem Potenzial (WOCBP) gemäß Definition in Anhang 3 ODER
    2. Eine WOCBP, die sich zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärt, muss darüber informiert werden, dass nach der Protokollbehandlung die Eierstockfunktion und das gebärfähige Potenzial dauerhaft verloren gehen und sie muss der Empfängnisverhütungsrichtlinie in Anhang 3 nach Einschluss bis zum Beginn der perkutanen Strahlentherapie (EBRT) während der neoadjuvanten Chemoimmuntherapie folgen.
  2. Haben archiviertes Tumorgewebeprobenmaterial oder eine neu entnommene Biopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorfäsion bereitgestellt. Formalin-fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden gegenüber Objektträgern bevorzugt. Neu entnommene Biopsien werden gegenüber archiviertem Gewebe bevorzugt. Mindestens 5 Stanzbiopsien mit einem Durchmesser von 3 mm.
  3. Haben einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0 bis 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine WOCBP, die innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urinschwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.

    Hinweis: Falls zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden, der negativ sein muss, damit die Probandin mit der Einnahme der Studienmedikation beginnen kann.

  2. Hat eine frühere Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem auf einen anderen stimulatorischen oder ko-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137) gerichteten Wirkstoff erhalten.
  3. Hat vor der Einschreibung eine frühere systemische Antikrebstherapie für SCNECC, einschließlich Prüfpräparate, erhalten.
  4. Hat eine frühere Beckenbestrahlung erhalten.
  5. Hat eine radikale Operation wegen Gebärmutterhalskrebs erhalten.
  6. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienpräparats einen Lebendimpfstoff oder einen lebend-attenuierten Impfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt.
  7. Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention an einer solchen teilgenommen oder ein Prüfgerät verwendet.
  8. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednison-Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienpräparats.
  9. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderlich gemacht hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die eine potenziell kurative Therapie erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen.
  10. Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Hinweis auf Progression für mindestens 4 Wochen im wiederholten Bildgebungsverfahren (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention keine Steroidbehandlung benötigen.
  11. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Dostarlimab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  12. Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderlich gemacht hat (d. h. mit Einsatz von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  13. Hat eine Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  14. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Humanes Immundefizienz-Virus). Hinweis: Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, es sei denn, er wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte von unbehandelter Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (für diejenigen mit Anti-HCV+, Patienten, die jemals HCV-RNA-positiv waren, sollten eine 8-12-wöchige Behandlung mit direkt wirkenden Mitteln (DAA) erhalten und mit HCV-Heilung bestätigt werden, definiert als HCV-RNA-negativ in Woche 12 nach Behandlungsende). Hinweis: Ein Test auf Hepatitis B und Hepatitis C ist erforderlich, aber der Patient ist teilnahmeberechtigt, wenn die Erkrankung gut kontrolliert ist.
  17. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nach Ansicht des behandelnden Prüfers nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, teilzunehmen.
  18. Allergie: Teilnehmer darf keine Vorgeschichte schwerer allergischer und/oder anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre, humane oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine, eine Empfindlichkeit gegenüber einer der Studienbehandlungen oder deren Bestandteile oder eine Vorgeschichte von Medikamenten- oder anderen Allergien haben, die eine Teilnahme kontraindizieren.
  19. Hat eine allogene Gewebe-/Organtransplantation erhalten.
  20. Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. COVID-19-Impfstoffe, die keine lebenden Viren enthalten, sind erlaubt. Hinweis: mRNA- und adenovirusbasierte COVID-19-Impfstoffe gelten als nicht-lebend.
  21. Teilnehmer hat nach Einschätzung des Prüfers eine Leberzirrhose oder eine derzeit instabile Leber- oder Gallenwegserkrankung, definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus-/Magenvarizen oder persistierendem Ikterus.

Hinweis: Stabile nicht-zirrhotische chronische Lebererkrankungen (einschließlich Gilbert-Syndrom oder asymptomatische Gallensteine) sind akzeptabel, wenn der Teilnehmer ansonsten die Einschlusskriterien erfüllt.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: dostarlimab
Die geplante Dostarlimab-Dosis für diese Studie beträgt 500 mg alle 3 Wochen (Q3W) während der Chemoimmunotherapie-Phase. Basierend auf der Gesamtheit der im Dostarlimab-Entwicklungsprogramm generierten Daten ist entweder 500 mg Q3W oder 1000 mg Q6W die geeignete Dostarlimab-Dosis für Erwachsene über alle Indikationen hinweg und unabhängig vom Tumortyp.
Die geplante Dosis von Dostarlimab für diese Studie beträgt 500 mg alle 3 Wochen (Q3W) während der Chemoimmuntherapie-Phase.
Basierend auf der Gesamtheit der im Dostarlimab-Entwicklungsprogramm generierten Daten ist entweder 500 mg Q3W oder 1000 mg Q6W die geeignete Dostarlimab-Dosis für Erwachsene über alle Indikationen hinweg und unabhängig vom Tumortyp.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dostarlimab mit Strahlentherapie in Sandwich-Sequenz für kleinzelliges neuroendokrines Zervixkarzinom. PFS nach 2 Jahren (von 57 % auf 75 %) PFS wird definiert vom Beginn der Chemotherapie mit Dostarlimab bis zum Fortschreiten der Erkrankung, definiert nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 588 TAGE
Add-on Dostarlimab zur Chemostrahlung mit Etoposid und Cisplatin kann das Gesamtüberleben (OS) mit akzeptabler Verträglichkeit und Erhaltung der Lebensqualität (QOL) verlängern.
588 TAGE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dostarlimab

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