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Dostarlimab bei chemoresistenter Gestations-Trophoblasten-Neoplasie

27. Februar 2023 aktualisiert von: University of Miami

Phase-2-Einzelwirkstoff Dostarlimab bei chemoresistenter Gestations-Trophoblasten-Neoplasie (GTN)

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Dostarlimab eine wirksame Behandlung für Gestations-Trophoblastische Neoplasie (GTN) ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit persistierender, inoperabler Gestations-Trophoblastenneoplasie (GTN) nach 2 Linien einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie oder persistierender oder rezidivierender Erkrankung nach 1 Linie einer Multiwirkstoff-Chemotherapie.
  2. Weibliche Patienten > 18 Jahre.
  3. Archivgewebe aus der Vorbehandlung (sofern verfügbar) muss für korrelative Studien eingereicht werden. Wenn vor der Behandlung kein Gewebe verfügbar ist, schließt dies den Patienten nicht aus.
  4. Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation oder Strahlentherapie erholt haben (anhaltende Toxizität, CTCAE-Grad ≤ 1, außer bei Alopezie, sensorischer Neuropathie oder Müdigkeit).
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  6. Die Patienten müssen einen erhöhten hCG-Wert oder eine messbare Erkrankung nach den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben. 1.1
  7. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ Mikroliter (µL)
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/µl
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/ Deziliter (dL)
    4. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 Milliliter (ml)/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
    6. Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
    7. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder partielles Thromboplastin (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt.
    8. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
  8. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder sich von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, von der Einschreibung bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder nicht gebärfähig sein. Die Anwendung von Verhütungsmitteln sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen. Nicht gebärfähiges Potenzial wird wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):

    • ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt
    • Patientinnen, die seit < 2 Jahren amenorrhoisch sind, ohne Hysterektomie und Ovarektomie in der Vorgeschichte, müssen bei der Screening-Bewertung einen follikelstimulierenden Hormonwert im postmenopausalen Bereich aufweisen
    • Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Oophorektomie oder Post-Tuben-Ligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss die Patientin bereit sein, während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung . Siehe Abschnitt 4.11 für eine Liste hochwirksamer Verhütungsmethoden. Informationen müssen in den Quelldokumenten der Website angemessen erfasst werden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode für die Patientin ist.
  9. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vom behandelnden Arzt dokumentieren lassen, dass ein positiver Schwangerschaftstest keine klinisch lebensfähige Schwangerschaft darstellt.
  10. Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie oder für 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
  11. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  12. Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie mit Anti-Programed Death (PD)1/Programed Death Ligand-1 (PD-L1) oder Anti-CTLA4-Antikörper
  2. Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen.
  3. Der Teilnehmer darf sich keiner größeren Operation ≤3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie unterzogen haben und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
  4. Der Teilnehmer darf vor Beginn der Protokolltherapie keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  5. Der Teilnehmer darf keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von Dostarlimab haben.
  6. Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nicht-bösartige systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten.
  7. Der Patient hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erforderte. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Krebse, die vom Prüfarzt als geringes Progressionsrisiko eingestuft werden.
  8. Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten.
  9. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (Antikörper vom Typ 1 oder 2).
  10. Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (HCV) (z. B. Hepatitis-C-Virus (HCV) Ribonukleinsäure [qualitativ] wird nachgewiesen).
  11. Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  12. Der Teilnehmer darf keine interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben.
  13. Der Teilnehmer wird als ein geringes medizinisches Risiko angesehen, das die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
  14. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  15. Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Kinder zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dostarlimab-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten insgesamt bis zu 20 Zyklen Dostarlimab: 4 Zyklen Dostarlimab mit einer Dosis von 500 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus und 16 Zyklen Dostarlimab mit einer Dosis von 1000 mg an Tag 1 von jedem des 42-Tage-Zyklus.
Die ersten vier Zyklen von Dostarlimab werden intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus in einer Dosis von 500 Milligramm (mg) verabreicht. Die nächsten 16 Zyklen Dostarlimab werden am Tag 1 jedes der 42-tägigen Zyklen in einer Dosis von 1.000 mg verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit erfolgreicher Normalisierung des Beta-hCG
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anteil der Patienten mit erfolgreich normalisiertem Serumspiegel von humanem Choriongonadotropin (hCG) (vollständiges Ansprechen), gemessen anhand von Serumproben.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit objektiver Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
ORR ist definiert als das Erreichen des besten Ansprechens bei vollständigem oder teilweisem Ansprechen (CR oder PR), wie anhand der Response Evaluated Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.
Bis zu 25 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
Nicht-hämatologische behandlungsbedingte Nebenwirkungen Grad 3 und höher, wie vom behandelnden Arzt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Bis zu 25 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
PFS ist die verstrichene Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression (oder eines Rezidivs) oder Todesfalls aus irgendeinem Grund. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt leben und krankheitsfrei sind, werden zum Datum des letzten dokumentierten progressionsfreien Status zensiert.
Bis zu 48 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
OS ist die verstrichene Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod. Bei lebenden Patienten wird das OS zum Zeitpunkt des letzten Lebensdatums zensiert.
Bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschafts-Trophoblastische Neoplasie

Klinische Studien zur Dostarlimab

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