- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05405192
Dostarlimab bei chemoresistenter Gestations-Trophoblasten-Neoplasie
Phase-2-Einzelwirkstoff Dostarlimab bei chemoresistenter Gestations-Trophoblasten-Neoplasie (GTN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit persistierender, inoperabler Gestations-Trophoblastenneoplasie (GTN) nach 2 Linien einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie oder persistierender oder rezidivierender Erkrankung nach 1 Linie einer Multiwirkstoff-Chemotherapie.
- Weibliche Patienten > 18 Jahre.
- Archivgewebe aus der Vorbehandlung (sofern verfügbar) muss für korrelative Studien eingereicht werden. Wenn vor der Behandlung kein Gewebe verfügbar ist, schließt dies den Patienten nicht aus.
- Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation oder Strahlentherapie erholt haben (anhaltende Toxizität, CTCAE-Grad ≤ 1, außer bei Alopezie, sensorischer Neuropathie oder Müdigkeit).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Die Patienten müssen einen erhöhten hCG-Wert oder eine messbare Erkrankung nach den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben. 1.1
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ Mikroliter (µL)
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Hämoglobin ≥ 9 g/ Deziliter (dL)
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 Milliliter (ml)/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder partielles Thromboplastin (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt.
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder sich von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, von der Einschreibung bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder nicht gebärfähig sein. Die Anwendung von Verhütungsmitteln sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen. Nicht gebärfähiges Potenzial wird wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):
- ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt
- Patientinnen, die seit < 2 Jahren amenorrhoisch sind, ohne Hysterektomie und Ovarektomie in der Vorgeschichte, müssen bei der Screening-Bewertung einen follikelstimulierenden Hormonwert im postmenopausalen Bereich aufweisen
- Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Oophorektomie oder Post-Tuben-Ligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss die Patientin bereit sein, während der gesamten Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung . Siehe Abschnitt 4.11 für eine Liste hochwirksamer Verhütungsmethoden. Informationen müssen in den Quelldokumenten der Website angemessen erfasst werden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode für die Patientin ist.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vom behandelnden Arzt dokumentieren lassen, dass ein positiver Schwangerschaftstest keine klinisch lebensfähige Schwangerschaft darstellt.
- Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie oder für 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Anti-Programed Death (PD)1/Programed Death Ligand-1 (PD-L1) oder Anti-CTLA4-Antikörper
- Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen.
- Der Teilnehmer darf sich keiner größeren Operation ≤3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie unterzogen haben und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
- Der Teilnehmer darf vor Beginn der Protokolltherapie keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Der Teilnehmer darf keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von Dostarlimab haben.
- Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nicht-bösartige systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten.
- Der Patient hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erforderte. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Krebse, die vom Prüfarzt als geringes Progressionsrisiko eingestuft werden.
- Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (Antikörper vom Typ 1 oder 2).
- Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (HCV) (z. B. Hepatitis-C-Virus (HCV) Ribonukleinsäure [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Der Teilnehmer darf keine interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben.
- Der Teilnehmer wird als ein geringes medizinisches Risiko angesehen, das die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Kinder zu zeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dostarlimab-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten insgesamt bis zu 20 Zyklen Dostarlimab: 4 Zyklen Dostarlimab mit einer Dosis von 500 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus und 16 Zyklen Dostarlimab mit einer Dosis von 1000 mg an Tag 1 von jedem des 42-Tage-Zyklus.
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Die ersten vier Zyklen von Dostarlimab werden intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus in einer Dosis von 500 Milligramm (mg) verabreicht.
Die nächsten 16 Zyklen Dostarlimab werden am Tag 1 jedes der 42-tägigen Zyklen in einer Dosis von 1.000 mg verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit erfolgreicher Normalisierung des Beta-hCG
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Anteil der Patienten mit erfolgreich normalisiertem Serumspiegel von humanem Choriongonadotropin (hCG) (vollständiges Ansprechen), gemessen anhand von Serumproben.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit objektiver Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
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ORR ist definiert als das Erreichen des besten Ansprechens bei vollständigem oder teilweisem Ansprechen (CR oder PR), wie anhand der Response Evaluated Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.
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Bis zu 25 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
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Nicht-hämatologische behandlungsbedingte Nebenwirkungen Grad 3 und höher, wie vom behandelnden Arzt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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Bis zu 25 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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PFS ist die verstrichene Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression (oder eines Rezidivs) oder Todesfalls aus irgendeinem Grund.
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt leben und krankheitsfrei sind, werden zum Datum des letzten dokumentierten progressionsfreien Status zensiert.
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Bis zu 48 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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OS ist die verstrichene Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod.
Bei lebenden Patienten wird das OS zum Zeitpunkt des letzten Lebensdatums zensiert.
|
Bis zu 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210967
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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