- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07269249
Real-World-Effektivität und Sicherheit von neoadjuvantem Dostarlimab bei Patienten mit dMMR/MSI-H lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (RW-NEDOS)
Reale Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Dostarlimab bei Patienten mit dMMR/MSI-H lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist es, die Aktivität von neoadjuvantem Dostarlimab hinsichtlich der objektiven Ansprechrate (RECIST 1.1) zu beschreiben.
Sekundäre Ziele sind:
Die Aktivität von neoadjuvantem Dostarlimab hinsichtlich folgender Aspekte zu beschreiben:
- vollständige klinische Ansprechrate nach 6 und 12 Monaten
- Zeit bis zum klinisch vollständigen Ansprechen
- Dauer des klinisch vollständigen Ansprechens
- nahezu vollständige klinische Ansprechrate nach 6 und 12 Monaten
- Dauer des nahezu vollständigen klinischen Ansprechens
- Dauer des objektiven Ansprechens
- Operationsrate (totale mesorektale Exzision oder lokale Exzision)
- pathologische vollständige Ansprechrate
- objektive Ansprechrate (RECIST 1.1) bewertet durch zentrale radiologische Überprüfung.
- Die Sicherheit von neoadjuvantem Dostarlimab hinsichtlich folgender Aspekte zu beschreiben: Inzidenz und Ausgang von unerwünschten Ereignissen/SAEs, Zeitpunkt und Dauer der Toxizität gemäß CTCAE v5.0.
- Die Wirksamkeit von neoadjuvantem Dostarlimab hinsichtlich folgender Aspekte zu beschreiben: ereignisfreies Überleben (EFS), Organerhalt nach 3 Jahren, Zeit bis zum Fernrezidiv und Gesamtüberleben (OS)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Carmela Piccirillo, MD
- Telefonnummer: +39 08117770280
- E-Mail: m.piccirillo@istitutotumori.na.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Piera Gargiulo, MD
- Telefonnummer: +39 081 1777 0279
- E-Mail: piera.gargiulo@istitutotumori.na.it
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Noch keine Rekrutierung
- ASL Napoli 1, Presidio Ospedaliero Ospedale del mare, Oncologia medica
-
Hauptermittler:
- Bruno Daniele, MD
-
Kontakt:
- Bruno Daniele, MD
- Telefonnummer: 081 1777 0279
- E-Mail: bruno.daniele@aslnapoli1centro.it
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Fondazione G. Pascale, Unità Operativa Complessa Oncologia Addominale
-
Hauptermittler:
- Antonio Avallone, MD
-
Kontakt:
- Antonio Avallone, MD
- Telefonnummer: +39 081177703557
- E-Mail: a.avallone@istitutotumori.na.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
- Alter > 18 Jahre
- Histologisch bestätigtes Rektumkarzinom im Stadium II-III
- dMMR/MSI-Status lokal mittels Immunhistochemie, Next-Generation-Sequenzierung oder PCR bestimmt
Für den retrospektiven Teil der Studie:
- Mindestens eine Dosis neoadjuvantes Dostarlimab ab November 2023 (d.h. innerhalb des Zeitraums der Aktivierung des AIFA-Überwachungsregisters für Dostarlimab bei der Indikation Rektumkarzinom, das gemäß dem italienischen Gesetz 648/1996, GU Nr. 252 vom 27.10.2023, erstattet wird)
- Verstorbene oder nicht erreichbare Patienten werden ebenfalls eingeschlossen, um Auswahlverzerrungen zu vermeiden, in Übereinstimmung mit Artikel 110 bis, Absatz 4 des italienischen Datenschutzkodex (vor Studienbeginn wird eine Datenschutz-Folgenabschätzung erstellt und auf der Sponsor-Website veröffentlicht; Patienten, die vor ihrem Tod ausdrücklich nicht einwilligten, werden nicht eingeschlossen).
Für den prospektiven Teil der Studie:
- Aufnahme in das AIFA-Überwachungsregister für Dostarlimab bei der Indikation Rektumkarzinom, um Dostarlimab gemäß dem italienischen Gesetz 648/1996, GU Nr. 252 vom 27.10.2023, zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- - Ferne Metastasen
- Schwere kognitive Störungen oder psychiatrische Erkrankungen
- Jede vorherige systemische oder lokale Behandlung des Rektumkarzinoms
- Dostarlimab, das im Rahmen einer interventionellen klinischen Studie erhalten wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Stadium II-III Rektumkarzinom (LARC)
Patienten mit dMMR/MSI LARC, die mit neoadjuvantem Dostarlimab behandelt werden
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Dostarlimab 500 mg iv alle 3 Wochen für 9 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: nach 3, 6 und 9 Zyklen von Dostarlimab. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Bis zu 6 Monate
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Definiert als der Prozentsatz der Studienpatienten mit einer CR oder PR gemäß RECIST v1.1.
|
nach 3, 6 und 9 Zyklen von Dostarlimab. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des klinisch vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Datum des klinisch vollständigen Ansprechens bis zum Datum des dokumentierten lokalen Tumorwachstums, Krankheitsrückfalls oder der letzten verfügbaren Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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bis zu 12 Monate
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nahezu vollständige klinische Ansprechrate
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten bis zu 12 Monaten
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keine Raumforderung bei digital-rektaler Untersuchung, geringfügige Schleimhautunregelmäßigkeit oder oberflächliches Ulkus von nicht mehr als 2 cm Durchmesser bei endoskopischer Untersuchung und keine metastatischen Lymphknoten im MRT.
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nach 6 und 12 Monaten bis zu 12 Monaten
|
|
Dauer der nahezu vollständigen klinischen Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Datum des nahezu vollständigen klinischen Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Umwandlung in ein vollständiges klinisches Ansprechen, lokales Tumorwachstum, Krankheitsrückfall oder der letzten verfügbaren Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 12 Monaten
|
|
Operationsrate (totale mesorektale Exzision oder lokale Exzision)
Zeitfenster: nach 6 Monaten (am Ende der neoadjuvanten Dostarlimab-Therapie)
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definiert als der Anteil der Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion des Primärtumors durchgeführt wird, einschließlich entweder totaler mesorektaler Exzision (TME) oder lokaler Exzision
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nach 6 Monaten (am Ende der neoadjuvanten Dostarlimab-Therapie)
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pathologische Komplettremissionsrate
Zeitfenster: nach der Operation (nach 6 Monaten)
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definiert als Tumorregressionsgrad (TRG) 1 gemäß dem modifizierten Mandard-Scoring-System.
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nach der Operation (nach 6 Monaten)
|
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Ansprechrate bewertet durch zentrale radiologische Begutachtung
Zeitfenster: nach 3, 6 und 9 Zyklen Dostarlimab. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Bis zu 6 Monate
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definiert als der Prozentsatz der Studien Teilnehmer, die eine CR oder PR haben, gemäß RECIST v1.1.
|
nach 3, 6 und 9 Zyklen Dostarlimab. Jeder Zyklus dauert 21 Tage. Bis zu 6 Monate
|
|
Sicherheit von neoadjuvantem Dostarlimab
Zeitfenster: am Ende jedes Dostarlimab-Zyklus (alle 21 Tage) bis zu 6 Monate
|
Inzidenz und Gradierung unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE v. 5.0
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am Ende jedes Dostarlimab-Zyklus (alle 21 Tage) bis zu 6 Monate
|
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ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
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definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Dostarlimab-Behandlung und dem Wiederauftreten der Krankheit (lokal oder entfernt) oder dem Fortschreiten der Krankheit (radiologisch oder klinisch) oder einem zweiten primären kolorektalen Malignom oder dem Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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bis zu 12 Monaten
|
|
Zeit bis zur Fernmetastasierung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
definiert als die Zeit zwischen Beginn der Dostarlimab-Therapie und dem Auftreten von Fernmetastasen oder Krankheitsprogression.
Patienten, die keine Fernmetastasen entwickeln und am Ende der Studie noch leben, werden zum Zeitpunkt des letzten Bewertungsbesuchs zensiert.
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bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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definiert als die Zeit zwischen dem Beginn von Dostarlimab und dem Tod aus jeglicher Ursache.
Patienten, die am Ende der Studie noch leben, werden zum Zeitpunkt des letzten Nachverfolgungskontakts zensiert.
|
bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Carmela Piccirillo, MD, National Cancer Institute, IRCCS Fondazione G. Pascale
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RW-NEDOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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