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Implantatinsertion in der konservierten Alveole mittels Socket-Shield-Technik mit autogenem Dentintransplantat im Vergleich zu konservierter Alveole mittels Socket-Shield mit Alloplast

14. September 2021 aktualisiert von: Hams Hamed Abdelrahman

Bewertung der Implantatinsertion in einer konservierten Alveole unter Verwendung der Socket-Shield-Technik mit autogenem Dentintransplantat im Vergleich zu einer konservierten Alveole unter Verwendung von Alveolenschutz mit Alloplast (kontrollierte klinische und radiologische Studie)

Die Resorption von Alveolarknochen und die Reduzierung der labialen Knochenplatte folgen auf die Zahnextraktion aufgrund der mangelnden Blutversorgung, die auf den Verlust parodontaler Bänder zurückzuführen ist. Aus diesem Grund wurde die Socket-Shield-Technik mit Knochentransplantation eingeführt, um die Perfusion der parodontalen Bänder und die Dimensionen der Alveolen zu erhalten Knochenneubildung.

Diese Studie zielt darauf ab, Implantate zu vergleichen, die in zwei unterschiedlich konservierten Alveolen eingesetzt werden, wobei die erste Alveole mithilfe der Socket Shield-Technik mit autogenem Dentintransplantat konserviert wurde, während die andere Alveole mithilfe der Alveolenschild-Technik und alloplastischem Knochentransplantatmaterial konserviert wurde

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Azarita
      • Alexandria, Azarita, Ägypten, 00203
        • Outpatient Clinic of Oral and Maxillofacial Surgery Department, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einer oder mehrere nicht restaurierbare (gebrochene oder kariöse) Zähne im oberen ästhetischen Bereich (Schneidezähne, Prämolaren).
  • Intaktes labiales/bukkales parodontales Gewebe.
  • Ausreichendes Knochenvolumen, um die Platzierung eines Implantats zu ermöglichen.
  • Nichtraucher
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Eine Krankengeschichte, die eine orale chirurgische Behandlung kontraindiziert (unkontrollierter/unbehandelter Diabetes mellitus, immungeschwächter Status, aktuelle Radio-/Chemotherapie der Mund- und Kiefer-Gesichtsregion, Behandlung mit oralen und/oder intravenösen Aminobisphosponaten).
  • Unbehandelte Parodontitis. [15,18]
  • Vertikale Wurzelfrakturen auf der bukkalen Seite. [26]
  • Zahn/Zähne mit horizontalen Frakturen unterhalb des Knochenniveaus. [26]
  • Zahn/Zähne mit äußeren oder inneren Resorptionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Patienten erhalten das Implantat in der zuvor konservierten Pfanne mithilfe der Socket-Shield-Technik mit alloplastischem Transplantatmaterial

Die Krone des hoffnungslosen Zahns wird mit einem abgeschrägten Diamantbohrer und einem runden Diamantbohrer mit großem Kopf unter reichlicher Spülung bis zur Höhe des Knochenkamms dekoriert.

Anschließend wird die Wurzel mit einem Fissurenbohrer mit langem Schaft entlang der Längsachse in eine bukkale und eine palatinale Hälfte geschnitten.

Das linguale Wurzelfragment wird mithilfe eines Mikroperiotoms vorsichtig entnommen. Das verbleibende bukkale Wurzelfragment wird mit einem Fissurenbohrer mit langem Schaft verdünnt und leicht konkaviert. Die Dicke des bukkalen Wurzelfragments sollte mindestens 1,5 mm betragen, um Bruch- und Resorptionsfestigkeit zu gewährleisten.

Der koronale Teil dieses Schildes wird abgeschrägt, um eine linguale Neigung für ein besseres Emergenzprofil mit einem runden Diamantbohrer mit großem Kopf zu erzeugen.

Der Pfannenschutz wird auf Unbeweglichkeit überprüft, damit das Implantat palatinal in den Pfannenschutz eingeführt werden kann.

Nach der endgültigen Vorbereitung des Pfannenschutzes wird das Transplantat mithilfe eines autogenen Dentintransplantats aus dem entsorgten palatinalen Teil des Zahns platziert

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten erhalten das Implantat im zuvor erhaltenen Alveolenschutz mit autogenem Dentintransplantat

Die Krone des hoffnungslosen Zahns wird mit einem abgeschrägten Diamantbohrer und einem runden Diamantbohrer mit großem Kopf unter reichlicher Spülung bis zur Höhe des Knochenkamms dekoriert.

Anschließend wird die Wurzel mit einem Fissurenbohrer mit langem Schaft entlang der Längsachse in eine bukkale und eine palatinale Hälfte geschnitten.

Das linguale Wurzelfragment wird mithilfe eines Mikroperiotoms vorsichtig entnommen. Das verbleibende bukkale Wurzelfragment wird mit einem Fissurenbohrer mit langem Schaft verdünnt und leicht konkaviert. Die Dicke des bukkalen Wurzelfragments sollte mindestens 1,5 mm betragen, um Bruch- und Resorptionsfestigkeit zu gewährleisten.

Der koronale Teil dieses Schildes wird abgeschrägt, um eine linguale Neigung für ein besseres Emergenzprofil mit einem runden Diamantbohrer mit großem Kopf zu erzeugen.

Der Pfannenschutz wird auf Unbeweglichkeit überprüft, damit das Implantat palatinal in den Pfannenschutz eingeführt werden kann.

Nach der letzten Vorbereitung des Pfannenschutzes wird das Transplantat in das Alloplast-Transplantat eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Implantatstabilität
Zeitfenster: sofort und nach 3 Monaten

Sie wird mit dem Osstell ISQ (Implant Stability Quotient) gemessen, einer Skala von 1 bis 100 und ist ein Maß für die Stabilität eines Implantats.

Hohe Stabilität bedeutet >70 ISQ, zwischen 60 und 69 bedeutet mittlere Stabilität und < 60 ISQ gilt als niedrige Stabilität.

sofort und nach 3 Monaten
Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Es wird mittels DVT gemessen
zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Veränderung der Knochenhöhe
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Es wird mittels DVT gemessen
zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Änderung der Labio-/Bucco-Palatin-Breite
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Es wird mittels DVT gemessen
zu Studienbeginn und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Socket shield_2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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