- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047861
Implantatinsertion in der konservierten Alveole mittels Socket-Shield-Technik mit autogenem Dentintransplantat im Vergleich zu konservierter Alveole mittels Socket-Shield mit Alloplast
Bewertung der Implantatinsertion in einer konservierten Alveole unter Verwendung der Socket-Shield-Technik mit autogenem Dentintransplantat im Vergleich zu einer konservierten Alveole unter Verwendung von Alveolenschutz mit Alloplast (kontrollierte klinische und radiologische Studie)
Die Resorption von Alveolarknochen und die Reduzierung der labialen Knochenplatte folgen auf die Zahnextraktion aufgrund der mangelnden Blutversorgung, die auf den Verlust parodontaler Bänder zurückzuführen ist. Aus diesem Grund wurde die Socket-Shield-Technik mit Knochentransplantation eingeführt, um die Perfusion der parodontalen Bänder und die Dimensionen der Alveolen zu erhalten Knochenneubildung.
Diese Studie zielt darauf ab, Implantate zu vergleichen, die in zwei unterschiedlich konservierten Alveolen eingesetzt werden, wobei die erste Alveole mithilfe der Socket Shield-Technik mit autogenem Dentintransplantat konserviert wurde, während die andere Alveole mithilfe der Alveolenschild-Technik und alloplastischem Knochentransplantatmaterial konserviert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Azarita
-
Alexandria, Azarita, Ägypten, 00203
- Outpatient Clinic of Oral and Maxillofacial Surgery Department, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einer oder mehrere nicht restaurierbare (gebrochene oder kariöse) Zähne im oberen ästhetischen Bereich (Schneidezähne, Prämolaren).
- Intaktes labiales/bukkales parodontales Gewebe.
- Ausreichendes Knochenvolumen, um die Platzierung eines Implantats zu ermöglichen.
- Nichtraucher
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Eine Krankengeschichte, die eine orale chirurgische Behandlung kontraindiziert (unkontrollierter/unbehandelter Diabetes mellitus, immungeschwächter Status, aktuelle Radio-/Chemotherapie der Mund- und Kiefer-Gesichtsregion, Behandlung mit oralen und/oder intravenösen Aminobisphosponaten).
- Unbehandelte Parodontitis. [15,18]
- Vertikale Wurzelfrakturen auf der bukkalen Seite. [26]
- Zahn/Zähne mit horizontalen Frakturen unterhalb des Knochenniveaus. [26]
- Zahn/Zähne mit äußeren oder inneren Resorptionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Patienten erhalten das Implantat in der zuvor konservierten Pfanne mithilfe der Socket-Shield-Technik mit alloplastischem Transplantatmaterial
|
Die Krone des hoffnungslosen Zahns wird mit einem abgeschrägten Diamantbohrer und einem runden Diamantbohrer mit großem Kopf unter reichlicher Spülung bis zur Höhe des Knochenkamms dekoriert. Anschließend wird die Wurzel mit einem Fissurenbohrer mit langem Schaft entlang der Längsachse in eine bukkale und eine palatinale Hälfte geschnitten. Das linguale Wurzelfragment wird mithilfe eines Mikroperiotoms vorsichtig entnommen. Das verbleibende bukkale Wurzelfragment wird mit einem Fissurenbohrer mit langem Schaft verdünnt und leicht konkaviert. Die Dicke des bukkalen Wurzelfragments sollte mindestens 1,5 mm betragen, um Bruch- und Resorptionsfestigkeit zu gewährleisten. Der koronale Teil dieses Schildes wird abgeschrägt, um eine linguale Neigung für ein besseres Emergenzprofil mit einem runden Diamantbohrer mit großem Kopf zu erzeugen. Der Pfannenschutz wird auf Unbeweglichkeit überprüft, damit das Implantat palatinal in den Pfannenschutz eingeführt werden kann. Nach der endgültigen Vorbereitung des Pfannenschutzes wird das Transplantat mithilfe eines autogenen Dentintransplantats aus dem entsorgten palatinalen Teil des Zahns platziert |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten erhalten das Implantat im zuvor erhaltenen Alveolenschutz mit autogenem Dentintransplantat
|
Die Krone des hoffnungslosen Zahns wird mit einem abgeschrägten Diamantbohrer und einem runden Diamantbohrer mit großem Kopf unter reichlicher Spülung bis zur Höhe des Knochenkamms dekoriert. Anschließend wird die Wurzel mit einem Fissurenbohrer mit langem Schaft entlang der Längsachse in eine bukkale und eine palatinale Hälfte geschnitten. Das linguale Wurzelfragment wird mithilfe eines Mikroperiotoms vorsichtig entnommen. Das verbleibende bukkale Wurzelfragment wird mit einem Fissurenbohrer mit langem Schaft verdünnt und leicht konkaviert. Die Dicke des bukkalen Wurzelfragments sollte mindestens 1,5 mm betragen, um Bruch- und Resorptionsfestigkeit zu gewährleisten. Der koronale Teil dieses Schildes wird abgeschrägt, um eine linguale Neigung für ein besseres Emergenzprofil mit einem runden Diamantbohrer mit großem Kopf zu erzeugen. Der Pfannenschutz wird auf Unbeweglichkeit überprüft, damit das Implantat palatinal in den Pfannenschutz eingeführt werden kann. Nach der letzten Vorbereitung des Pfannenschutzes wird das Transplantat in das Alloplast-Transplantat eingesetzt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Implantatstabilität
Zeitfenster: sofort und nach 3 Monaten
|
Sie wird mit dem Osstell ISQ (Implant Stability Quotient) gemessen, einer Skala von 1 bis 100 und ist ein Maß für die Stabilität eines Implantats. Hohe Stabilität bedeutet >70 ISQ, zwischen 60 und 69 bedeutet mittlere Stabilität und < 60 ISQ gilt als niedrige Stabilität. |
sofort und nach 3 Monaten
|
|
Veränderung der Knochendichte
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Es wird mittels DVT gemessen
|
zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
|
Veränderung der Knochenhöhe
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Es wird mittels DVT gemessen
|
zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
|
Änderung der Labio-/Bucco-Palatin-Breite
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Es wird mittels DVT gemessen
|
zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Socket shield_2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahn Sockel
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSofortimplantation | Vestibular-Socket-Therapie | Typ II SteckdoseÄgypten
-
Cairo UniversityUnbekanntMarginaler Knochenverlust bei der Socket-Shield-TechnikÄgypten
-
Ain Shams UniversityAktiv, nicht rekrutierendSofortimplantation | Implantatinsertion mit Socket-Shield-TechnikÄgypten
-
Mohamed Adel AlfekyRekrutierungVestibular-Socket-Therapie | Sofortimplantat in Typ-2-ExtraktionsalveoleÄgypten
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
-
Cairo UniversityUnbekanntPlatzierung von Zahnimplantaten | Implantatinsertion mit Socket-Shield-Technik
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenZahnimplantat | Implantatinsertion mit Socket-Shield-Technik | Verzögertes Implantat | Sockelschildtechnik | KnochentransplantationÄgypten
-
n-Lorem FoundationThe University of Texas Health Science Center, HoustonAnmeldung auf EinladungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2DVereinigte Staaten
-
Elpida Therapeutics SPCNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4J