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Auswirkung der Verbesserung der Innenraumluftqualität auf die Gesundheit von Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung

7. Januar 2026 aktualisiert von: Hongbing Xu, Peking Union Medical College

Eine randomisierte Crossover-Studie zur Verbesserung der Innenraumluftqualität auf die Gesundheit von Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung

Luftverschmutzung gefährdet die Atemwegsgesundheit von Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD). Hocheffiziente Luftreiniger mit einfacher Bedienung und hervorragender Effizienz bei der Entfernung von Feinstaub haben in früheren Studien gezeigt, dass sie möglicherweise die Verschlechterung der Lungenfunktion verzögern und das Risiko akuter Exazerbationen bei Atemwegserkrankungen verringern können. Diese randomisierte Crossover-Studie setzt Luftreiniger ein, um innenraumgängige gasförmige Schadstoffe, Allergene und andere Verunreinigungen zu filtern, mit dem Ziel, die Atemwegsreizung zu lindern, den Alltagskomfort zu verbessern und den allgemeinen Gesundheitszustand von ILD-Patienten zu fördern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter interstitieller Lungenerkrankung (ILD).
  • Stabiler Krankheitsstatus, definiert als keine Krankenhausaufnahme aufgrund akuter Exazerbation im letzten Monat.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Komplikationen schwerer Organversagen (einschließlich Herz-, Leber- oder Nierenversagen), bösartigen Tumoren oder psychischen Störungen.
  • Eine Vorgeschichte von Atemwegsinfektionen innerhalb der letzten zwei Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Reinigungsgerät (ohne Filter) Arm
Platzieren Sie einen Luftreiniger ohne Filter im Haushalt.
Experimental: Luftreiniger (mit Filter) Arm
Stellen Sie einen Luftreiniger mit hocheffizienten Filtern in der Wohnung auf und schalten Sie ihn mindestens 18 Stunden pro Tag ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomverbesserungsbezogene Indikatoren (z.B. Verbesserung des Atemwegssymptom-Scores)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Woche 2 (Ende der ersten Phase), Woche 6 (Ende der zweiten Phase)
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ): Punktebereich: Mindestpunktzahl: 0 Punkte; Höchstpunktzahl: 100 Punkte. Eine höhere Punktzahl deutet auf schlechtere Ergebnisse für den Patienten hin.
Baseline (vor der Intervention), Woche 2 (Ende der ersten Phase), Woche 6 (Ende der zweiten Phase)
Lungenfunktionsindikatoren (z.B. Diffusionskapazität der Lunge)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Intervention), Woche 2 (Ende der ersten Phase), Woche 6 (Ende der zweiten Phase)
Ausgangswert (vor Intervention), Woche 2 (Ende der ersten Phase), Woche 6 (Ende der zweiten Phase)
Lebensqualitätsindikatoren (z.B. CAT-Score)
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), Woche 2 (Ende der ersten Phase), Woche 6 (Ende der zweiten Phase)
COPD Assessment Test (CAT): Es ist ein kurzes, validiertes, patientenberichtetes Ergebnis (PRO)-Instrument, das speziell entwickelt wurde, um die Auswirkungen einer Lungenerkrankung auf den Gesundheitszustand und das tägliche Leben eines Patienten zu messen. Score-Bereich: Mindestpunktzahl: 0 Punkte; Höchstpunktzahl: 40 Punkte. Eine höhere Punktzahl deutet auf einen schlechteren Gesundheitszustand und eine größere durch die Lungenerkrankung bedingte Belastung für den Patienten hin.
Baseline (vor der Intervention), Woche 2 (Ende der ersten Phase), Woche 6 (Ende der zweiten Phase)
Blutproben-Indikatoren (z. B. Konzentration von Interleukin-8)
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), Woche 2 (Ende der ersten Phase), Woche 6 (Ende der zweiten Phase)
Bewertung von Veränderungen der Lungenentzündung oder Lungenschädigung vor und nach Intervention anhand der Konzentrationen von Biomarkern wie Interleukin-8
Baseline (vor Intervention), Woche 2 (Ende der ersten Phase), Woche 6 (Ende der zweiten Phase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAMS-PUMC-IRM-IAQ-ILD-2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

  1. Die von den Studienteilnehmern unterschriebene Einwilligungserklärung enthält keine Klauseln, die die Weitergabe anonymisierter individueller Teilnehmerdaten (IPD) an externe Forscher autorisieren. Gemäß den ethischen Genehmigungsanforderungen ist keine sekundäre Nutzung von IPD über die primären Studienziele hinaus ohne ausdrückliche Zustimmung der Teilnehmer erlaubt.
  2. Die Stichprobengröße dieser Studie ist relativ klein, und die gesammelten IPD weisen aufgrund individueller Unterschiede in den klinischen Merkmalen der Patienten und der Ansprechbarkeit auf die Intervention eine hohe Heterogenität auf. Die Weitergabe eines solch begrenzten Datensatzes könnte robuste sekundäre Forschungsergebnisse nicht unterstützen und zu irreführenden Interpretationen der Interventionseffekte auf Lungenentzündungen führen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ILD

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