- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012500
Bewertung explantierter Lungen mittels MRT und biologischen Tests (Xe MRI in ILD)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es besteht weiterhin ein dringender Bedarf, interstitielle Lungenerkrankungen besser zu phänotypisieren, Verlaufsverläufe vorherzusagen, den Verlauf zu überwachen und das Ansprechen auf die Behandlung zu messen. Da die ILD-Pathologie räumlich und zeitlich heterogen ist, erfordert das Problem eine dreidimensionale (3D) Lungenbeurteilung. Zu diesem Zweck sind CT-Bildgebungsmuster für die IPF-Diagnose von entscheidender Bedeutung, eine solche strukturelle Bildgebung ist jedoch unempfindlich gegenüber sich ändernden Funktionsstatus. Daher haben wir die hyperpolarisierte (HP) 129Xe-MRT entwickelt, deren einzigartige Eigenschaften eine schnelle, nicht-invasive 3D-Funktionsbeurteilung der Verteilung des eingeatmeten Gases in den Lufträumen sowie seiner Aufnahme im Lungeninterstitium (Barrieregewebe) und im trans-Bereich ermöglichen -fer zu den pulmonalen kapillären roten Blutkörperchen (RBCs). Diese Art der Untersuchung des regionalen Gasaustauschs verleiht eine Empfindlichkeit gegenüber einer Verdickung der interstitiellen Barriere im Mikrometerbereich und einem lokal verringerten Erythrozytentransfer. Wir haben die 129Xe-MRT verwendet, um Ergebnisse wie Tod oder die Notwendigkeit einer Transplantation vorherzusagen, und haben vorläufige Beweise dafür geliefert, dass die Barriereaufnahme ein empfindlicher und früher Marker für das Ansprechen auf die Therapie ist. Diese Fortschritte haben zu Forderungen nach einer breiteren Verbreitung geführt, was eine dringende Notwendigkeit zur Harmonisierung von Erfassungsprotokollen und Quantifizierungsmethoden mit sich bringt.
Diese Arbeit wird von vier Kooperationszentren durchgeführt: der Duke University, der University of Cincinnati, dem Cincinnati Children's Hospital Medical Center und der University of Wisconsin. Cincin-nati Children's wird nach seinem eigenen IRB-Protokoll und IND arbeiten, aber jedes wird Daten und Bildgebungstechniken austauschen, um Best Practices zu etablieren. Die konkreten Ziele der Arbeit sind:
Ziel 1 – Maximierung und Messung der Wiederholbarkeit von 129Xe MRT/MRS-Metriken auf allen MRT-Plattformen. Wir werden die veröffentlichte Wiederholbarkeit von ±15–20 % verbessern, indem wir MRT/MRS-Protokolle durch verbessertes Coaching, optimierte Dosisabgabe und Anpassung des inhalierten Dosisvolumens an den einzelnen Patienten harmonisieren. Mit diesen Ansätzen wird jedes Zentrum bei Patienten mit ILD Wiederholkoeffizienten von ±6 % oder besser nachweisen.
Ziel 2 – Etablierung einer harmonisierten quantitativen Analyse der Gasaustausch-MRT/MRS. Wir werden ein Rekonstruktions- und Analysepaket bereitstellen, das es Benutzern aller drei großen MRT-Anbieterplattformen ermöglicht, robuste quantitative Echtzeitanalysen von Bildern und Spektren zu erhalten. Wir werden zeigen, dass gesunde Referenzkohorten in 4 Zentren ±10 % entsprechen, und dies verwenden, um die endgültigen gesunden Referenzverteilungen für mehrere Standorte zu erstellen.
Ziel 3 – Bereitstellung eines klinischen Rahmens zur Identifizierung aktiver Fibrose und normaler Alterung. Um die Technologie für den klinischen Einsatz und die Interpretation zu positionieren, werden wir ein physiologisches Modell entwickeln, das Beatmungs-, Barriere- und RBC-Metriken einbezieht, um die zugrunde liegenden Faktoren zu erklären, die für die Diffusionskapazität (DLCO) und den Transferkoeffizienten (KCO) eines bestimmten Patienten verantwortlich sind. Dieses Framework wird für Leser bereitgestellt, die ILD vom normalen Altern unterscheiden können.
Die erwarteten Ergebnisse bestehen darin, 1) robuste und standardisierte Erfassungs- und Analyseprotokolle über Zentren und Scannerplattformen hinweg bereitzustellen, 2) die Methoden und Standards zur Maximierung der Wiederholbarkeit jeder Gasaustausch-Bildgebungsmetrik festzulegen und 3) die Werkzeuge und den Rahmen bereitzustellen erforderlich, um die 129Xe-MRT zur Charakterisierung der Krankheit und zur Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit zu verwenden. Insgesamt wird dieses Programm schnelle und innovative Studien ermöglichen, die den Fortschritt bei der Erforschung und Behandlung fibrotischer Lungenerkrankungen beschleunigen werden. Während sich diese technische Entwicklungsstudie auf gesunde Probanden und solche mit ILD konzentriert, dürfte der Einsatz dieser nicht-invasiven MRT-Methoden der Untersuchung interstitieller Lungenerkrankungen im weiteren Sinne sowie anderen Erkrankungen mit Gasaustauschstörungen wie Lungenerkrankungen zugute kommen Gefäßerkrankungen, COPD und COVID-19.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason Woods, PhD
- Telefonnummer: 513-803-4463
- E-Mail: Jason.Woods@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashley Bordon, MS
- Telefonnummer: 513-636-0143
- E-Mail: Ashley.Bordon@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Jason Woods, PhD
- Telefonnummer: 513-803-4463
- E-Mail: Jason.Woods@cchmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten jeden Geschlechts, Alter > 18
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Besuchs-/Protokollpläne einzuhalten (Die Einwilligung muss erteilt werden, bevor Studienverfahren durchgeführt werden.)
- Klinische Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung durch einen staatlich geprüften Pneumologen anhand festgelegter Kriterien. Mit Ausnahme der folgenden Kriterien schließen wir Personen nicht aufgrund der Art der ILD oder der Schwere der Erkrankung aus
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist jünger als 18 Jahre
- Basierend auf den Antworten auf den MRT-Screening-Fragebogen ist eine MRT kontraindiziert
- Die Person ist schwanger oder stillt
- Ruhesauerstoffsättigung der Raumluft <90 %
- Atemwegserkrankung bakterieller oder viraler Ätiologie innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
- Bei der Person ist in der Vergangenheit eine bekannte ventrikuläre Herzrhythmusstörung aufgetreten
- Der Patient erlitt im letzten Jahr einen Herzstillstand
- Das Subjekt passt nicht in die 129Xe-Westenspule, die für die MRT verwendet wird
- Der Proband kann seinen Atem nicht 15 Sekunden lang anhalten
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt den Anweisungen während der Bildgebung Folge leisten kann
- Medizinische oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfers ein übermäßiges Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrolle
Gesunde Kontrollen
|
Inhalierter Kontrast für die MRT
|
ILD
Teilnehmer mit diagnostizierter ILD
|
Inhalierter Kontrast für die MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximieren und messen Sie die Wiederholbarkeit von 129Xe MRT/MRS-Metriken auf allen MRT-Plattformen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Harmonisieren Sie MRT/MRS-Protokolle durch verbessertes Coaching, optimierte Dosisabgabe und Anpassung des inhalierten Dosisvolumens an den einzelnen Patienten.
Mit diesen Ansätzen wird jedes Zentrum bei Patienten mit ILD Wiederholkoeffizienten von ±6 % oder besser nachweisen.
|
1 Tag
|
Etablierung einer harmonisierten quantitativen Analyse der Gasaustausch-MRT/MRS
Zeitfenster: 1 Tag
|
Stellen Sie ein Rekonstruktions- und Analysepaket bereit, mit dem Benutzer jeder der drei großen MRT-Anbieterplattformen eine robuste quantitative Echtzeitanalyse von Bildern und Spektren erhalten können.
|
1 Tag
|
Setzen Sie einen klinischen Rahmen ein, um aktive Fibrose und normales Altern zu identifizieren
Zeitfenster: 1 Tag
|
Um die Technologie für den klinischen Einsatz und die Interpretation zu positionieren, werden wir ein physiologisches Modell entwickeln, das Beatmungs-, Barriere- und RBC-Metriken einbezieht, um die zugrunde liegenden Faktoren zu erklären, die für die Diffusionskapazität (DLCO) und den Transferkoeffizienten (KCO) eines bestimmten Patienten verantwortlich sind.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Woods, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0031 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ILD
-
China-Japan Friendship HospitalUnbekannt
-
Medical University of GrazRekrutierung
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreNoch keine Rekrutierung
-
H-CYTEAbgeschlossenCOPD ILDVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Aveiro UniversityFundação para a Ciência e a Tecnologia; Centro Hospitalar do Baixo VougaRekrutierungInterstitielle Lungenerkrankungen (ILD)Portugal
-
Heidelberg UniversityHelmholtz Zentrum München; University of Giessen; Lungenfibrose e.V.; German Center... und andere MitarbeiterAbgeschlossenInterstitielle Lungenerkrankung (ILD)Deutschland
-
Schön Klinik Berchtesgadener LandAbgeschlossenCOPD | ILD | Fortgeschrittene LungenerkrankungDeutschland
-
Air Liquide Healthcare SpainHospital Sant Joan de DeuAbgeschlossen
-
University of AlbertaAktiv, nicht rekrutierend
Klinische Studien zur Xenon-129
-
University of VirginiaDuke UniversityRekrutierungVerwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungAtemwegserkrankungenVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungAtemwegserkrankungenVereinigte Staaten
-
Dr. Grace ParragaAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
-
Thunder Bay Regional Health Research InstituteLakehead University; Thunder Bay Regional Health Sciences CentreRekrutierungAlzheimer ErkrankungKanada
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungBronchiolitis obliteransVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaRekrutierungThoraxinsuffizienz-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AarhusAarhus University HospitalNoch keine RekrutierungProgressive fibrosierende interstitielle LungenerkrankungDänemark
-
Western University, CanadaUniversité de MontréalAbgeschlossenFrühgeburt | Bronchopulmonale DysplasieKanada
-
Thunder Bay Regional Health Research InstituteNOAMAZurückgezogenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Strahleninduzierte Lungenschädigung