- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07495033
Phase-III-Studie zur Telitacicept-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen
Die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist eine häufige pulmonale Manifestation bei chronischen Bindegewebserkrankungen (CTD), die die Prognose der Patienten erheblich beeinflusst.
Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Telitacicept im Vergleich zu Placebo bei der Verlangsamung des Rückgangs des Lungenvolumens bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (CTD-ILD) auf der Grundlage einer Standardbehandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mengtao Li
- Telefonnummer: +86-10-69158354
- E-Mail: Mengtao.li@cstar.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qian Wang
- Telefonnummer: +86-10-69158354
- E-Mail: Zhengaqian@126.com
Studienorte
-
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Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Mengtao Li
- Telefonnummer: 86-10-69154186
- E-Mail: Mengtao.li@cstar.org.cn
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Einwilligung nach Aufklärung erteilt;
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Dokumentierte Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA), systemischem Lupus erythematodes (SLE), idiopathischer entzündlicher Myopathie (IIM), Sjögren-Syndrom (SjD), systemischer Sklerose (SSc) oder gemischter Bindegewebserkrankung (MCTD) gemäß international anerkannten Klassifikationskriterien;
- Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) mittels hochauflösender Computertomographie (HRCT) mit einem Krankheitsausmaß von ≥ 10 % der gesamten Lunge (WL-ILD);
- Während des Screenings: FVC%Pred ≥ 45 %;
- Während des Screenings: DLCO%Pred (hämoglobinkorrigiert) ≥ 30 %;
- Vor der Randomisierung wurde eine stabile Standardbehandlung zur Kontrolle der ILD und/oder der Bindegewebserkrankung erhalten;
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung außer CTD-ILD;
- ILD schreitet innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings schnell fort;
- Während des Screenings zeigte die HRCT ein schweres Emphysem (das Ausmaß des Emphysems überstieg das der ILD);
- Obstruktive Lungenerkrankung (präbronchodilatatorisches forciertes exspiratorisches Volumen (FEV1)/FVC < 0,7);
- Pulmonale arterielle Hypertonie, die nach Einschätzung des Prüfers eine Therapie erfordert;
- Diffuse alveoläre Hämorrhagie (DAH) oder andere pulmonale Erkrankungen, die verwirrende Effekte haben könnten, sowie damit verbundene Anzeichen oder Symptome;
- Unfähigkeit, den Lungenfunktionstest abzuschließen, oder Bedarf an zusätzlicher Sauerstoffzufuhr;
- Klinisch signifikante Laboranomalien;
- Verlängerung des QTc-Intervalls im EKG;
- Allergie gegen humane oder mausstämmige biologische Produkte oder Vorgeschichte anderer Arzneimittelallergien, und der Prüfer hält die Teilnahme des Patienten für nicht geeignet.
Frühere Behandlungen:
- Frühere oder geplante Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation;
- Plasmaaustausch oder extrakorporale Lichtseparationsbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt oder ein Plasmafiltrationsgerät verwendet;
- Jede gezielte BLyS- oder APRIL-Arzneimitteltherapie innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung erhalten;
- Biologische Therapie innerhalb von 12 Wochen oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des entsprechenden Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung erhalten;
- B-Zell-depletierende Arzneimittel innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung verwendet;
- Nicht-biologische systemische immunsuppressive Arzneimittel außer Standardbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung verwendet;
- Anti-fibrotische Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung verwendet;
- Cyclophosphamid-Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung erhalten;
- Zytotoxische Arzneimittel innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung verwendet;
- Intravenöse oder intramuskuläre Glukokortikoide innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung verwendet;
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder während der Studiendauer geplant;
- Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung erhalten oder geplant;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit eines Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist);
- Aktive Hepatitis oder Vorgeschichte schwerer Lebererkrankung;
- Akute oder chronische Infektion, die eine Behandlung erfordert;
- Symptomatische Herpes zoster innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening erlitten;
- Aktive Tuberkulose;
- HIV-Infektion;
- Vorgeschichte von malignen Tumoren;
- Signifikante kardiovaskuläre, hepatische, renale, respiratorische, endokrine oder hämatologische Erkrankungen oder andere medizinische Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Probanden ausschließen oder einen Krankenhausaufenthalt während der Studie erfordern;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Schwangere oder stillende Frauen und solche, die während der Studie eine Schwangerschaft planen;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Standardtherapie ein Placebo.
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Das Placebo enthält keine Wirkstoffe.
Um die Verbindung aufrechtzuerhalten, entspricht das Placebo dem Wirkstoff in allen physikalischen Aspekten.
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|
Experimental: Telitacicept
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Standardtherapie Elitacicept.
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Die Probanden erhalten Telitacicept.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des FVC (mL) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert in FVC%Pred in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei DLCO%Pred in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Zeit bis zur ILD-Progression oder Tod
Zeitfenster: Die Zeit von Baseline bis Woche 52
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Die Zeit von Baseline bis Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei quantitativer interstitieller Lungenerkrankung in der gesamten Lunge (QILD-WL) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Baseline und Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei quantitativen Messungen der Lungenfibrose (QLF) in der gesamten Lunge nach 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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der Anteil der Probanden mit einer QILD-WL-Score-Reduktion ≥2 % in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Baseline und Woche 52
|
|
Der Anteil der Probanden, die nach 52 Wochen eine Abnahme der FVC (mL) von ≥5 % gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen;
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Baseline und Woche 52
|
|
Der Anteil der Probanden, die nach 52 Wochen eine Abnahme der FVC (mL) um ≥10 % gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen;
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Baseline und Woche 52
|
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Änderung vom Ausgangswert im Kurzfragebogen zur Gesundheit (SF-36) in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 52
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Ausgangswert und Woche 52
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Veränderung vom Ausgangswert in der globalen Einschätzung des Schweregrads durch den Patienten (PGI-S) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Veränderungen der immunologischen Marker (IgG, IgA, IgM, CD19+ B) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Baseline und Woche 52
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 4 Wochen nach der letzten Dosis.
|
Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 4 Wochen nach der letzten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC18-C309
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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