- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06167811
Akute Wirkung der Ganzkörper-Elektrostimulation bei ILD-Patienten
15. Januar 2024 aktualisiert von: Jociane Schardong, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung weisen zusätzlich zu den Atemwegsbeschwerden eine periphere Muskelfunktionsstörung auf, die zu einer Funktionsbeeinträchtigung beiträgt.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit der Ganzkörper-Elektrostimulation bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) zu untersuchen.
Die Patienten führen zwei verschiedene EECI-Protokolle im Abstand von einer Woche durch.
Zunächst werden die Patienten der Auswertung der autonomen Kontrolle unterzogen.
Anschließend erfolgt eine Blutentnahme und eine Messung der Muskelkraft.
Die Überprüfung der Vitalfunktionen: Blutdruck, SpO2, HF, FR und die Wahrnehmung von Dyspnoe und Müdigkeit (BORG) erfolgt unmittelbar vor und nach der EECI-Sitzung.
Während des Protokolls werden SpO2, HR, RR und BORG überprüft.
Nach der Sitzung wird eine erneute Blutentnahme durchgeführt und die autonome Kontrolle und Muskelkraft werden neu beurteilt.
Nach 24, 48 und 72 Stunden werden neue Blutproben entnommen und Muskelschmerzen gemessen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit ILD werden zwei Ganzkörper-Elektrostimulationsprotokollen im Abstand von einer Woche unterzogen.
Die Geräte von Miha Bodytec sind ordnungsgemäß kalibriert und verfügen über Elektroden an den Quadrizeps-, Kniesehnen-, Gesäß-, Bizeps-, Trizeps-, Brust-, Bauch-, Trapez-, Latissimus dorsi- und Quadratus lumborum-Muskeln.
Es wird ein symmetrisch gepulster zweiphasiger Strom mit einer Impulsbreite von 400 µs, einer Frequenz von 75 Hz, einer Kontraktionszeit von fünf Sekunden und einer Ruhezeit von 10 Sekunden verwendet.
Protokoll 1 dauert acht Minuten, was zu 32 Muskelkontraktionen führt, und Protokoll 2 dauert 16 Minuten, was zu 64 Muskelkontraktionen führt.
Zunächst wird bei den Patienten eine Beurteilung der autonomen Kontrolle durchgeführt.
Anschließend wird eine Blutentnahme durchgeführt, der Serumlaktatspiegel überprüft und die Muskelkraft gemessen.
Die Überprüfung des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks, der peripheren Sauerstoffsättigung, der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und der Wahrnehmung von Dyspnoe und Müdigkeit (BORG) erfolgt unmittelbar vor und nach der Ganzkörper-Elektrostimulationssitzung.
Während des Protokolls werden periphere Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz und BORG überprüft.
Nach der Sitzung wird der Serumlaktatspiegel überprüft, eine erneute Blutentnahme durchgeführt und die vegetative Kontrolle und Muskelkraft neu beurteilt.
Nach 24, 48 und 72 Stunden werden neue Blutproben entnommen und die Muskelschmerzen gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jociane Schardong
- Telefonnummer: 55981348114
- E-Mail: joci_fisioufsm@yahoo.com.br
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung;
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- Fähigkeit zu gehen.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Dysfunktion, die die Durchführung von Beurteilungen verhindert, sowie Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben;
- Unverträglichkeit gegenüber dem Elektrostimulator und/oder veränderte Hautempfindlichkeit;
- Patienten mit Schlaganfallfolgen;
- Kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt (zwei Monate);
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Herzinsuffizienz Grad IV der New York Heart Association oder dekompensiert;
- Instabile Angina pectoris oder Arrhythmie;
- Periphere Gefäßveränderungen in den unteren Gliedmaßen wie tiefe Venenthrombose;
- Beeinträchtigende osteoartikuläre oder muskuloskelettale Erkrankungen;
- Unkontrollierter Diabetes (Glykämie > 300 mg/dl);
- Patienten mit Krebs und/oder in Krebsbehandlung;
- Patienten mit systemischen Erkrankungen oder anderen Autoimmunerkrankungen;
- Künstliche Herzschrittmacher;
- Epilepsie;
- Hämophilie;
- Lebende und Nierenerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ganzkörper-Elektrostimulation, Protokoll 1
Eine Ganzkörper-Elektrostimulationssitzung.
Es wird ein symmetrischer zweiphasiger Strom mit einer Impulsbreite von 400 µs, einer Frequenz von 75 Hz, einer Kontraktionszeit von fünf Sekunden und einer Ruhezeit von 10 Sekunden für acht Minuten verwendet, was insgesamt 32 Muskelkontraktionen ergibt.
Während der ersten zwei Minuten der Stimulation bleibt der Patient in der Isometrie, um sich mit dem elektrischen Strom vertraut zu machen.
Dann mit der Verwendung eines Stocks (zur Propriozeption), einer Reihe von Bizepsübungen und einer Reihe von Trizepsübungen, einer Reihe von Sit-Ups und einer Kniebeuge, einer Reihe von Auf- und Abstiegen und einer Reihe von Landungen.
|
Wird mit ordnungsgemäß kalibrierten Miha Bodytec-Geräten mit Elektroden an den Quadrizeps-, Oberschenkel-, Gesäß-, Bizeps-, Trizeps-, Brust-, Bauch-, Trapez-, Latissimus dorsi- und Quadratus lumborum-Muskeln durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ganzkörper-Elektrostimulation, Protokoll 2
Eine Ganzkörper-Elektrostimulationssitzung.
Es wird ein symmetrischer zweiphasiger Strom mit einer Impulsbreite von 400 µs, einer Frequenz von 75 Hz, einer Kontraktionszeit von fünf Sekunden und einer Ruhezeit von 10 Sekunden für 16 Minuten verwendet, was insgesamt 64 Muskelkontraktionen ergibt.
Während der ersten zwei Minuten der Stimulation bleibt der Patient in der Isometrie, um sich mit dem elektrischen Strom vertraut zu machen.
Dann mit der Verwendung eines Stocks (zur Propriozeption), einer Reihe von Bizepsübungen und einer Reihe von Trizepsübungen, einer Reihe von Sit-Ups und einer Kniebeuge, einer Reihe von Auf- und Abstiegen und einer Reihe von Landungen.
|
Wird mit ordnungsgemäß kalibrierten Miha Bodytec-Geräten mit Elektroden an den Quadrizeps-, Oberschenkel-, Gesäß-, Bizeps-, Trizeps-, Brust-, Bauch-, Trapez-, Latissimus dorsi- und Quadratus lumborum-Muskeln durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Die periphere Sauerstoffsättigung wird durch Pulsoximetrie beurteilt
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Die Atemfrequenz wird anhand der Atemfrequenzzählung für eine Minute beurteilt
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Die Herzfrequenz wird durch Pulsoximetrie bestimmt
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Der systolische Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Der diastolische Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die periphere Sauerstoffsättigung wird durch Pulsoximetrie beurteilt
|
Grundlinie
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während des Verfahrens: Protokoll 1: Minute vier; Protokoll 2: Minute acht
|
Die periphere Sauerstoffsättigung wird durch Pulsoximetrie beurteilt
|
Während des Verfahrens: Protokoll 1: Minute vier; Protokoll 2: Minute acht
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Atemfrequenz wird anhand der Atemfrequenzzählung für eine Minute beurteilt
|
Grundlinie
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Während des Verfahrens: Protokoll 1: Minute vier; Protokoll 2: Minute acht
|
Die Atemfrequenz wird anhand der Atemfrequenzzählung für eine Minute beurteilt
|
Während des Verfahrens: Protokoll 1: Minute vier; Protokoll 2: Minute acht
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Herzfrequenz wird durch Pulsoximetrie bestimmt
|
Grundlinie
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Während des Verfahrens: Protokoll 1: Minute vier; Protokoll 2: Minute acht
|
Die Herzfrequenz wird durch Pulsoximetrie bestimmt
|
Während des Verfahrens: Protokoll 1: Minute vier; Protokoll 2: Minute acht
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der systolische Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen
|
Grundlinie
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der diastolische Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen
|
Grundlinie
|
|
Dyspnoe und Müdigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dyspnoe und Müdigkeit werden anhand der Skala der wahrgenommenen Anstrengung von Borg beurteilt
|
Grundlinie
|
|
Dyspnoe und Müdigkeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens: Protokoll 1: Minute vier; Protokoll 2: Minute acht
|
Dyspnoe und Müdigkeit werden anhand einer subjektiven Skala für die wahrgenommene Anstrengung von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Dyspnoe und 10 maximale Dyspnoe bedeutet.
|
Während des Verfahrens: Protokoll 1: Minute vier; Protokoll 2: Minute acht
|
|
Dyspnoe und Müdigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Dyspnoe und Müdigkeit werden anhand einer subjektiven Skala für die wahrgenommene Anstrengung von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Dyspnoe und 10 maximale Dyspnoe bedeutet.
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Autonome Kontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die autonome Kontrolle wird anhand der Variabilität der Herzfrequenz beurteilt
|
Grundlinie
|
|
Autonome Kontrolle
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten nach der Sitzung
|
Die autonome Kontrolle wird anhand der Variabilität der Herzfrequenz beurteilt
|
bis zu 10 Minuten nach der Sitzung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird anhand des Patientenberichts beurteilt
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Sitzung
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird anhand des Patientenberichts beurteilt
|
24 Stunden nach der Sitzung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Sitzung
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird anhand des Patientenberichts beurteilt
|
48 Stunden nach der Sitzung
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Sitzung
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird anhand des Patientenberichts beurteilt
|
72 Stunden nach der Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelschaden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet anhand des Serumspiegels der Kreatinkinase (CK)
|
Grundlinie
|
|
Muskelschaden
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Bewertet anhand des Serumspiegels der Kreatinkinase (CK)
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Muskelschaden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Sitzung
|
Bewertet anhand des Serumspiegels der Kreatinkinase (CK)
|
24 Stunden nach der Sitzung
|
|
Muskelschaden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Sitzung
|
Bewertet anhand des Serumspiegels der Kreatinkinase (CK)
|
48 Stunden nach der Sitzung
|
|
Muskelschaden
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Sitzung
|
Bewertet anhand des Serumspiegels der Kreatinkinase (CK)
|
72 Stunden nach der Sitzung
|
|
Muskelkater
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Bewertet anhand des Serumlaktatspiegels
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Muskelkater
Zeitfenster: 3 Minuten nach der Sitzung
|
Bewertet anhand des Serumlaktatspiegels
|
3 Minuten nach der Sitzung
|
|
Muskelkater
Zeitfenster: 6 Minuten nach der Sitzung
|
Bewertet anhand des Serumlaktatspiegels
|
6 Minuten nach der Sitzung
|
|
Muskelkater
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet anhand des Serumlaktatspiegels
|
Grundlinie
|
|
Verzögert einsetzender Muskelschmerz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet anhand einer visuellen Zahlenskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet
|
Grundlinie
|
|
Verzögert einsetzender Muskelschmerz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Sitzung
|
Bewertet anhand einer visuellen Zahlenskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet
|
Unmittelbar nach der Sitzung
|
|
Verzögert einsetzender Muskelschmerz
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Sitzung
|
Bewertet anhand einer visuellen Zahlenskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet
|
24 Stunden nach der Sitzung
|
|
Verzögert einsetzender Muskelschmerz
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Sitzung
|
Bewertet anhand einer visuellen Zahlenskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet
|
48 Stunden nach der Sitzung
|
|
Verzögert einsetzender Muskelschmerz
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Sitzung
|
Bewertet anhand einer visuellen Zahlenskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet
|
72 Stunden nach der Sitzung
|
|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertet durch Dynamometrie
|
Grundlinie
|
|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: bis zu 40 Minuten nach der Sitzung
|
Bewertet durch Dynamometrie
|
bis zu 40 Minuten nach der Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jociane Schardong, Federal University of Health Sciences of Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
23. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- WBES_ILD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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