- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047667
Cone-Beam-CT-geführte transbronchiale Kryobiopsie
Die Sicherheit und diagnostische Wirksamkeit der kegelstrahl-CT-geführten transbronchialen Kryobiopsie für ILD-Patienten
Interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) sind in der klinischen Praxis weit verbreitet und erfordern eine multidisziplinäre Bewertung der klinischen Präsentation, radiologischen und histologischen Merkmale. Die transbronchiale Kryobiopsie (TBCB) ist eines der wichtigsten invasiven Verfahren für ILD, wenn eine sichere Diagnose durch klinische und radiologische Beurteilung nicht gestellt werden kann. TBCB könnte zu einem höheren Auftreten von Risiken führen. Der Pneumothorax und schwere Blutungen schienen bei Patienten mit TBCB häufiger aufzutreten.
Die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) konnte 3-dimensionale (3D) CT-Bilder liefern, die der Bildqualität der konventionellen CT nahekamen. Die Sonden-zu-Pleura-Beziehung konnte durch den 3D-CT-Scan genau festgestellt werden, und das Kryobiopsie-Sicherheitsprofil könnte unter Anleitung von CBCT verbessert werden. In dieser Studie führten wir eine prospektive Studie durch, um die Sicherheit und diagnostische Wirksamkeit von CBCT-geführtem TBCB für DPLD-Patienten zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
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Kontakt:
- Huaping Dai, MD
- Telefonnummer: 0086-13901293597
- E-Mail: daihuaping@sina.com
-
Kontakt:
- Guowu Zhou, MD
- Telefonnummer: 0086-13585939427
- E-Mail: gwzhou41@163.com
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Unterermittler:
- Guowu Zhou, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre, diffuse parenchymale Lungenerkrankungen ohne Diagnose nach Integration von klinischem Profil, Labortests und HRCT-Merkmale, FVC über 50 %, DLCO über 35 %
Ausschlusskriterien:
- akute Exazerbation innerhalb eines Monats, blutende Diathese, gerinnungshemmende Therapie, Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern, Patienten mit pulmonaler Hypertonie, respiratorischer Insuffizienz, Leber-, Nierenfunktionsstörung und Herzinsuffizienz, PLT unter 50 x 109/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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CBCT-geführtes TBCB
Patienten mit ILD, die von September 2018 bis Juli 2019 die folgenden Kriterien erfüllten, wurde vorgeschlagen, TBCB unter CBCT-Anleitung zu erhalten: über 18 Jahre alt, diffuse parenchymale Lungenerkrankungen ohne Diagnose nach Integration des klinischen Profils, Labortests und HRCT-Merkmale, FVC mehr als 50 %, DLCO mehr als 35 %, Patienten ohne akute Exazerbation innerhalb eines Monats, Patienten ohne Blutungsdiathese, Antikoagulanzientherapie, Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Patienten ohne pulmonale Hypertonie, respiratorische Insuffizienz, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder Herzinsuffizienz, PLT mehr als 50 x 109/l.
Alle eingeschlossenen Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung.
|
CBCT-Bilder werden in axialer, koronaler und sagittaler Ebene aufgenommen und überprüft, um die Position der Kryosonde innerhalb des Lungenparenchyms und relativ zu anderen Thoraxstrukturen am genauesten zu beurteilen.
Der Mindestabstand zwischen Sonde und Pleura wird gemessen.
Wenn die Position der Kryosonde richtig ist, wird TBCB durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsprofil des Verfahrens
Zeitfenster: 30 Tage
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Pneumothorax, Schweregrad der Blutung, Fieber nach Bronchoskopie, akute Exazerbation der ILD, durch den Eingriff bedingter Tod.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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diagnostische Wirksamkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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diagnostische Ausbeute
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ChinaJapanFH004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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