Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Offene TAP-Blockade in der pädiatrischen Bauchchirurgie

12. Januar 2026 aktualisiert von: Uppsala University

TAP-Blockade bei offener Bauchchirurgie bei Kindern

Das Ziel dieser Studie ist es, einen offenen TAP-Block im Vergleich zur kontinuierlichen Verabreichung von Lokalanästhetikum über einen Wundkatheter zur postoperativen Schmerztherapie bei Patienten im Alter von 1 bis 15 Jahren, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 1-15 Jahre
  • Geplant für elektive oder akute offene Bauchoperation

Ausschlusskriterien:

  • chronische Bauchschmerzen
  • bekannte Allergie gegen Lokalanästhetikum
  • Nierenversagen im Stadium 4
  • psychische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAP-Block
Die Teilnehmer im TAP-Block-Arm erhalten am Ende des Eingriffs vor dem Wundverschluss einen offenen TAP-Block.
Offene TAP(transversaler abdominaler Ebenen)-Blockade, die vom Chirurgen am Ende der Operation vor dem Wundverschluss mittels offener Technik platziert wird
Aktiver Komparator: Wundinfiltration
Patienten in der Wundinfiltrationsgruppe erhalten eine kontinuierliche Verabreichung von Lokalanästhetikum über einen subkutan während des Wundverschlusses platzierten Wundkatheter.
Ein Katheter, der subkutan platziert wird, um kontinuierlich Lokalanästhetikum in die Wunde zu verabreichen, bis zu 3 Tage postoperativ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Opioide
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden nach der Operation und der gesamten Opioidmenge bis zur Entlassung bis zu 14 Tage postoperativ
Menge der postoperativ verabreichten Opioide
während der ersten 24 Stunden nach der Operation und der gesamten Opioidmenge bis zur Entlassung bis zu 14 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verweildauer
Zeitfenster: Tage von der Operation bis zum Studienabschluss, eine durchschnittlich erwartete Zeit von 7 Tagen
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Tage von der Operation bis zum Studienabschluss, eine durchschnittlich erwartete Zeit von 7 Tagen
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Ende der Operation bis 24 Stunden postoperativ
Schmerzbeurteilung mittels validierter Instrumente, FLACC oder FPS-R
Ende der Operation bis 24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oskar Nensén, MD, PhD, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NOR001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD (anonymisierte) zugrundeliegende Daten in einer zukünftigen Publikation werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzbehandlung nach der Operation

Klinische Studien zur TAP-Block

Abonnieren