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M-Tapa-Block und Transversus-Abdominis-Ebene-Block zur postoperativen Analgesie bei unilateraler offener Leistenhernienreparatur-Operation (pain)

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Omer Doymus, Erzurum Regional Training & Research Hospital

Vergleich der Patientenzufriedenheitsumfrage und Schmerznachsorge bei Patienten, die einen M-Tapa-Block und einen Transversus-abdominis-Ebenen-Block zur postoperativen Analgesie bei unilateraler offener Leistenhernienreparatur erhielten

Die Patienten werden eine Stunde vor der Operation in den Operationssaal gerufen, und es wird keine Prämedikation verabreicht, bevor sie in den Operationssaal kommen. Patienten in beiden Gruppen, die in den Blockraum gebracht werden, erhalten 1–2 mg iv Midazolam zur Sedierung. Für den chirurgischen Eingriff wird ein M-TAPA-Block angewendet. Nachdem aseptische Bedingungen geschaffen wurden, wird die hochfrequente lineare US-Sonde mit einer sterilen Hülle bedeckt. Die US-Sonde wird in der sagittalen Ebene am kostochondralen Winkel platziert, wo die Mittelschlüsselbeinlinie den Rippenknorpel schneidet. Mit einer 22G 100 mm Blocknadel werden 5 ml Kochsalzlösung unter Verwendung der In-plane-Technik injiziert und der Blockort wird verifiziert. Nach der Verifizierung des Blockorts werden insgesamt 20 ml 0,25%iges Bupivacain unilateral injiziert und der Eingriff wird beendet. Nachdem aseptische Bedingungen geschaffen wurden, wird die hochfrequente lineare US-Sonde mit einer sterilen Hülle bedeckt. Beim TAP-Block wird die Blocknadel mit der In-plane-Technik bis zur Faszienschicht zwischen dem Musculus obliquus internus abdominis und dem Musculus transversus abdominis vorgeschoben, und der Eingriff wird durch unilateral injizierte 5 ml 20 ml 0,25%iges Bupivacain abgeschlossen. Für beide Gruppen wird intra- und postoperativ dasselbe Analgesieprotokoll angewendet, und 24 Stunden postoperativ wird eine Befragung der Patienten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Erzurum, Türkei (türkiye), 25000
        • Rekrutierung
        • Erzurum Regional Education and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer Blutungsneigung
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika und Opioiden
  • Infektion im Bereich der geplanten Blockade
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Patienten mit einem BMI > 30
  • Verdacht auf Schwangerschaft
  • Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten mit Allergien gegen die Studienmedikamente
  • Patientenverweigerung
  • Verwendung von Antikoagulanzien

Einschlusskriterien:

  • Geplante elektive einseitige offene Leistenbruchoperation
  • ASA I-II Status
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe T
Die Blocknadel wird in die fasziale Ebene zwischen dem Musculus obliquus internus abdominis und dem Musculus transversus abdominis vorgeschoben, indem der Ultraschallkopf quer auf der mittleren Axillarlinie zwischen der Beckenkammebene und der subkostalen Ebene platziert wird. 5 ml Kochsalzlösung werden injiziert und die Blocklokalisation wird bestätigt. Nach Bestätigung der Blocklokalisation werden insgesamt 20 ml 0,25%iges Bupivacain unilateral injiziert und der Eingriff wird abgeschlossen.
20 ml 0,25%iges Bupivacain
Aktiver Komparator: Gruppe M
Mit der In-Plane-Technik wird die Sonde leicht vorgeschoben, um den unteren Teil des Kostochondralwinkels auf zentraler Ebene darzustellen. Die Blocknadel wird in kaudokranialer Richtung vorgeschoben, 5 ml Kochsalzlösung werden über eine 22G-100-mm-Blocknadel in die Schicht zwischen dem Musculus transversus abdominis und der unteren Ebene des Rippenknorpels injiziert und die Blockposition wird bestätigt. Nach Bestätigung der Blockposition werden insgesamt 20 ml 0,25 %iges Bupivacain einseitig injiziert und der Eingriff wird abgeschlossen.
20 ml 0,25%iges Bupivacain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore
Zeitfenster: Das primäre Ziel unserer Studie war es, VAS-Werte 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ zu vergleichen und den Komfortgrad zu bewerten.
Die Schmerzscores der Patienten werden bewertet
Das primäre Ziel unserer Studie war es, VAS-Werte 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ zu vergleichen und den Komfortgrad zu bewerten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der QoR-15-Patientenfragebogen, ein 40-Fragen-Globalbewertungssystem für die Genesung mit einer türkischen Variante
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
Um die Patientenzufriedenheitsumfrage und die Schmerzüberwachung bei Patienten zu vergleichen, die sich einem M-Tapa-Block und einem Transversus-Abdominis-Ebenen-Block zur postoperativen Analgesie bei einseitiger offener Leistenhernienreparatur unterzogen haben, und eine effektivere Methode vorzuschlagen.
24 Stunden nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerztherapie

Klinische Studien zur TAP-Block-Gruppe

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