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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07311902
M-Tapa-Block und Transversus-Abdominis-Ebene-Block zur postoperativen Analgesie bei unilateraler offener Leistenhernienreparatur-Operation (pain)
30. Dezember 2025 aktualisiert von: Omer Doymus, Erzurum Regional Training & Research Hospital
Vergleich der Patientenzufriedenheitsumfrage und Schmerznachsorge bei Patienten, die einen M-Tapa-Block und einen Transversus-abdominis-Ebenen-Block zur postoperativen Analgesie bei unilateraler offener Leistenhernienreparatur erhielten
Die Patienten werden eine Stunde vor der Operation in den Operationssaal gerufen, und es wird keine Prämedikation verabreicht, bevor sie in den Operationssaal kommen.
Patienten in beiden Gruppen, die in den Blockraum gebracht werden, erhalten 1–2 mg iv Midazolam zur Sedierung.
Für den chirurgischen Eingriff wird ein M-TAPA-Block angewendet.
Nachdem aseptische Bedingungen geschaffen wurden, wird die hochfrequente lineare US-Sonde mit einer sterilen Hülle bedeckt.
Die US-Sonde wird in der sagittalen Ebene am kostochondralen Winkel platziert, wo die Mittelschlüsselbeinlinie den Rippenknorpel schneidet.
Mit einer 22G 100 mm Blocknadel werden 5 ml Kochsalzlösung unter Verwendung der In-plane-Technik injiziert und der Blockort wird verifiziert.
Nach der Verifizierung des Blockorts werden insgesamt 20 ml 0,25%iges Bupivacain unilateral injiziert und der Eingriff wird beendet.
Nachdem aseptische Bedingungen geschaffen wurden, wird die hochfrequente lineare US-Sonde mit einer sterilen Hülle bedeckt.
Beim TAP-Block wird die Blocknadel mit der In-plane-Technik bis zur Faszienschicht zwischen dem Musculus obliquus internus abdominis und dem Musculus transversus abdominis vorgeschoben, und der Eingriff wird durch unilateral injizierte 5 ml 20 ml 0,25%iges Bupivacain abgeschlossen.
Für beide Gruppen wird intra- und postoperativ dasselbe Analgesieprotokoll angewendet, und 24 Stunden postoperativ wird eine Befragung der Patienten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: omer doymus
- Telefonnummer: +905070370397
- E-Mail: omerdoymus@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Türkei (türkiye), 25000
- Rekrutierung
- Erzurum Regional Education and Research Hospital
-
Kontakt:
- Erzurum RTRH
- Telefonnummer: +90 ( 442 ) 432 10 00
- E-Mail: erzurumsh@saglik.gov.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Blutungsneigung
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika und Opioiden
- Infektion im Bereich der geplanten Blockade
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Patienten mit einem BMI > 30
- Verdacht auf Schwangerschaft
- Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit Allergien gegen die Studienmedikamente
- Patientenverweigerung
- Verwendung von Antikoagulanzien
Einschlusskriterien:
- Geplante elektive einseitige offene Leistenbruchoperation
- ASA I-II Status
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe T
Die Blocknadel wird in die fasziale Ebene zwischen dem Musculus obliquus internus abdominis und dem Musculus transversus abdominis vorgeschoben, indem der Ultraschallkopf quer auf der mittleren Axillarlinie zwischen der Beckenkammebene und der subkostalen Ebene platziert wird.
5 ml Kochsalzlösung werden injiziert und die Blocklokalisation wird bestätigt.
Nach Bestätigung der Blocklokalisation werden insgesamt 20 ml 0,25%iges Bupivacain unilateral injiziert und der Eingriff wird abgeschlossen.
|
20 ml 0,25%iges Bupivacain
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Aktiver Komparator: Gruppe M
Mit der In-Plane-Technik wird die Sonde leicht vorgeschoben, um den unteren Teil des Kostochondralwinkels auf zentraler Ebene darzustellen. Die Blocknadel wird in kaudokranialer Richtung vorgeschoben, 5 ml Kochsalzlösung werden über eine 22G-100-mm-Blocknadel in die Schicht zwischen dem Musculus transversus abdominis und der unteren Ebene des Rippenknorpels injiziert und die Blockposition wird bestätigt.
Nach Bestätigung der Blockposition werden insgesamt 20 ml 0,25 %iges Bupivacain einseitig injiziert und der Eingriff wird abgeschlossen.
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20 ml 0,25%iges Bupivacain
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore
Zeitfenster: Das primäre Ziel unserer Studie war es, VAS-Werte 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ zu vergleichen und den Komfortgrad zu bewerten.
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Die Schmerzscores der Patienten werden bewertet
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Das primäre Ziel unserer Studie war es, VAS-Werte 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ zu vergleichen und den Komfortgrad zu bewerten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der QoR-15-Patientenfragebogen, ein 40-Fragen-Globalbewertungssystem für die Genesung mit einer türkischen Variante
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
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Um die Patientenzufriedenheitsumfrage und die Schmerzüberwachung bei Patienten zu vergleichen, die sich einem M-Tapa-Block und einem Transversus-Abdominis-Ebenen-Block zur postoperativen Analgesie bei einseitiger offener Leistenhernienreparatur unterzogen haben, und eine effektivere Methode vorzuschlagen.
|
24 Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.YYU.0.01.00.00/93
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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