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Pädiatrische Optimale Tuberkulosebehandlungsbewertung und Neubewertung (POTTER)

13. Januar 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die Behandlung von Tuberkulose bei Kindern profitiert von klaren und aktuellen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation. Die von der WHO unterstützten Forschungsfragen betreffen hauptsächlich die Umsetzung der Tuberkulosebehandlung in Gebieten mit hoher Inzidenz und niedrigem Wirtschaftsniveau. Pädiatrische Kohorten in Ländern mit hohem Wirtschaftsniveau sind selten, was es unmöglich macht, Abweichungen von optimalen Empfehlungen zu quantifizieren und zu beschreiben. Die französischen Empfehlungen konzentrieren sich hauptsächlich auf das Screening von Tuberkulosefällen, ohne spezifische Richtlinien für die Organisation der Versorgung und die Bewertung der aktuellen Praxis.

Die retrospektive Studie von Patienten, die vom pädiatrischen Infektionskrankheitsteam der Hospices Civils de Lyon (HCL) betreut wurden, würde es ermöglichen, Behandlungserfolge und -misserfolge zu quantifizieren und diese Misserfolge in einem französischen pädiatrischen Zentrum der Tertiärversorgung zu beschreiben. Diese retrospektive Analyse ist Teil einer Entwicklung der pädiatrischen Infektionskrankheitsaktivität der HCL im Jahr 2024: Strukturierung des Dienstes mit einem Vollzeitpraktiker, Einrichtung einer multiprofessionellen Versorgung unter Beteiligung von Psychologen und klinischen Apothekern. Diese retrospektive Studie wird dazu beitragen, die Ursachen von Misserfolgen in französischen pädiatrischen Zentren der Tertiärversorgung zu verstehen und die erwarteten Vorteile einer strukturierten und multiprofessionellen Versorgung zur Verbesserung der Behandlung von pädiatrischen Tuberkuloseerkrankungen in Frankreich zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhônes
      • Bron, Rhônes, Frankreich, 69500
        • Hôpital Femme Mère Enfant

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 0-18 Jahren, die von 2014 bis 2026 in den Hospices Civils de Lyon vom pädiatrischen Infektionskrankheitenteam wegen Tuberkulose behandelt und nachbeobachtet wurden.

Die Hospices Civils de Lyon sind das einzige pädiatrische Tertiärversorgungszentrum und die einzige pädiatrische Infektionskrankheitenstation in der Region.

Beschreibung

Einschlusskriterien :

- Patienten unter 18 Jahren mit Tuberkuloseerkrankung, bestätigt durch die Patientenakte

Ausschlusskriterien :

  • Tuberkuloseerkrankung ausgeschlossen durch die Patientenakte
  • Elterliche Einwände oder Einwände des Patienten (wenn über 18 Jahre alt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
2014-2024
Historische Gruppe, retrospektiv beschrieben im Jahr 2025
2025-2026
Post-Strukturierung der pädiatrischen Infektionskrankheiten-Aktivitätsgruppe, retrospektiv beschrieben Ende 2026

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tuberkulose-Behandlungsergebnis
Zeitfenster: 2014-2024
Tuberkulose-Behandlungsergebnis, gemäß den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation: gescheitert, geheilt, abgeschlossen, verstorben, verloren gegangen, nicht ausgewertet, erfolgreich
2014-2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 2024-2026
Einhaltung der antituberkulösen Behandlung
2024-2026
Sekundäre Endpunkte:
Zeitfenster: 2024-2026
Einhaltung von Nachsorgeuntersuchungen
2024-2026
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 2024-2026
Adaptierte Dosierung der Tuberkulosebehandlung
2024-2026
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 2024-2026
Nebenwirkungen, die auf die Anti-Tuberkulose-Behandlung zurückgeführt werden
2024-2026
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 2024-2026
Mikrobiologisches Versagen
2024-2026
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 2024-2026
Verlängerung der Behandlung
2024-2026
Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 2024-2026
Modifikation des Behandlungsschemas
2024-2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tuberkulose-Erkrankung

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