Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Spiegeltherapie bei der motorischen Erholung und Schmerzen des hemiparetischen Arms

14. März 2026 aktualisiert von: Heba Abubakr Mohamed Salama, Mansoura University

Die Auswirkung der Spiegeltherapie auf die motorische Genesung und Schmerzen des hemiparetischen Arms nach einem Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bewertung der Wirkung der Spiegeltherapie auf die motorische Erholung und die Schmerzen des hemiparetischen Arms nach einem Schlaganfall

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mansoura
      • Al Mansurah, Mansoura, Ägypten, 35516
        • Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Schlaganfall (ischämisch und hämorrhagisch)
  • Einseitiger Schlaganfall mit Hemiparese
  • Fähigkeit, einfache verbale Sprache zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigungen.
  • Orthopädische oder rheumatologische Probleme, die die motorische Funktion der oberen Extremität einschränken.
  • Kontraindikationen für die Spiegeltherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
übliche Krankenhausbehandlung
die Kontrollgruppe erhält die übliche Krankenhausversorgung
Experimental: Spiegelgruppe
die Kontrollgruppe erhält die übliche Krankenhausversorgung
der Teilnehmer führt Armübungen hinter dem Spiegel aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Funktionsbewertung
Zeitfenster: 3 Wochen

gemessen durch die Fugl-Meyer-Bewertung für die motorische Funktion der oberen Extremität. zur Beschreibung des Beeinträchtigungsschweregrads, Quantifizierung der motorischen Erholung, Planung der Behandlung und Bewertung der Ergebnisse. Die Skala umfasst fünf Bereiche mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 226 Punkten (Motorik 100; Sensibilität 24; Gleichgewicht 14; Gelenkbeweglichkeit 44; Gelenkschmerz 44).

Die Bewertung basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung. Skalenpunkte werden basierend auf der Fähigkeit zur Durchführung des Punktes bewertet, wobei eine 3-Punkte-Ordinalskala verwendet wird, bei der 0=nicht durchführbar, 1=teilweise durchführbar und 2=vollständig durchführbar. Die maximal mögliche Skalenpunktzahl beträgt 226.

Die Punkte verteilen sich wie folgt auf die Bereiche:

Motorik-Punktzahl: reicht von 0 (Hemiplegie) bis 100 Punkte (normale motorische Leistung). Aufgeteilt in 66 Punkte für die obere Extremität und 34 Punkte für die untere Extremität.

Sensibilität: reicht von 0 bis 24 Punkte. Aufgeteilt in 8 Punkte für leichte Berührung und 16 Punkte für Lageempfinden.

Gleichgewicht: reicht von 0 bis 14 Punkte. Aufgeteilt in 6 Punkte für das Sitzen und 8 Punkte für das Stehen.

3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Unabhängigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen

Funktionelle Unabhängigkeit (gemessen durch die Modifizierte Rankin-Skala). Es handelt sich um eine 7-Punkte-Skala (0-6), die die Behinderung nach einem Schlaganfall oder neurologischen Ereignis misst und die Fähigkeit zur Ausführung täglicher Aktivitäten bewertet, von keiner Behinderung (0) bis zum Tod (6).

Die Modifizierte Rankin-Skala Grad mRS 0 Keine Symptome

  1. Keine signifikante Behinderung: trotz Symptomen in der Lage, alle üblichen Pflichten und Aktivitäten auszuführen
  2. Leichte Behinderung: nicht in der Lage, alle früheren Aktivitäten auszuführen, aber in der Lage, eigene Angelegenheiten ohne Hilfe zu erledigen
  3. Mittlere Behinderung: benötigt etwas Hilfe, aber in der Lage, ohne Hilfe zu gehen
  4. Mäßig schwere Behinderung: nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und eigene körperliche Bedürfnisse ohne Hilfe zu versorgen
  5. Schwere Behinderung: bettlägerig, inkontinent und benötigt ständige Pflege und Aufmerksamkeit
  6. Tod
3 Wochen
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 3 Wochen

Schmerzbeurteilung (gemessen mit der Numerischen Schmerzskala.) Es handelt sich um eine 11-Punkte-Skala (0-10), auf der Patienten ihre Schmerzintensität bewerten, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen darstellt.

Bewertungssystem 0: Keine Schmerzen 1-3: Leichte Schmerzen 4-6: Mäßige Schmerzen 7-10: Starke Schmerzen

3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

Abonnieren