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RA-Anatomie - VRvST-Studie

15. Januar 2026 aktualisiert von: Royal National Orthopaedic Hospital NHS Trust

Eine multizentrische, randomisierte Cross-over-Äquivalenzstudie zur Untersuchung des Anatomiewissens nach Virtual-Reality- oder Standardunterricht bei angehenden Anästhesisten

Primäres Ziel: Punktzahl von maximal 44 in einem validierten Test für Anatomie und Sono-Anatomie

Sekundäres Ziel:

Vor dem Training

  • Händigkeit (Edinburgh-Händigkeits-Inventar)
  • Subjektive Schläfrigkeit (Karolinska-Skala)
  • Motorische Reaktionszeit (Psychomotorischer Wachsamkeitstest)
  • Aufmerksamkeitskontrolle (Anti-Sakkaden-Test)
  • Mentale Rotation (Mental-Rotation-Aufgabe)
  • Depression, Angst, Stress (DASS-Score)
  • Visuelle Suchaufgabe (Geteilte Aufmerksamkeit)
  • Wissensstand vor dem Training

Nach dem Training und Testen

  • Wissensstand nach der Trainingssitzung
  • Akzeptanz: Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8)
  • Benutzerfreundlichkeit: CyberSickness in Virtual Reality Questionnaire (CSQ-VR)
  • Immersion: Witmer-und-Singer-Präsenzfragebogen
  • Subjektive Arbeitsbelastung (NASA-TLX-Skala)
  • Cognitive Demand Battery (CBD)
  • Ressourcennutzung: Berechnung der Kostenunterschiede zwischen Lernmodalitäten

Studienpopulation: Assistenzärzte in der Anästhesie

Rekrutierungsziel: 102

Methodik:

Dies ist eine nicht-klinische randomisierte kontrollierte Studie mit Assistenzärzten in der Anästhesie, die eine Ausbildung in Regionalanästhesie erhalten. Die Assistenzärzte werden für jeden Trainingstag randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:

  • Standard-Anatomietraining (Gruppe A)
  • Virtual-Reality-basiertes Anatomietraining (Gruppe B). Danach folgt ein weiterer Trainingstag, und die Teilnehmer erhalten entweder Standard- oder VR-Unterricht, abhängig von der vorherigen Zuteilung:
  • Standard-Anatomietraining (Gruppe B)
  • Virtual-Reality-basiertes Anatomietraining (Gruppe A)

Das anatomische Wissen wird in beiden Gruppen mit einem vom Hauptuntersucher entwickelten Online-Fragebogen getestet.

Einschlusskriterien:

  1. Anästhesisten, die als Assistenzärzte in einem anerkannten Ausbildungsprogramm des Royal College of Anaesthetists (RCoA) tätig sind
  2. Anästhesie-Ausbildungsstufen (Stufe 1–3)

Ausschlusskriterien:

  1. Sehbehinderung (dies schließt das Tragen von Brillen/Kontaktlinsen nicht ein)
  2. Vorgeschichte schwerer Erkrankungen, die die körperliche Bewegung oder das Gleichgewicht beeinträchtigen
  3. Einnahme von Medikamenten, die die körperliche Bewegung oder das Gleichgewicht innerhalb von 12 Stunden vor der Intervention beeinträchtigen könnten
  4. Schwangerschaft
  5. Personen, die innerhalb von 24 Stunden vor der Intervention Alkohol konsumiert haben
  6. Assistenzärzte, die nicht in einem anerkannten RCoA-Ausbildungsprogramm sind, z. B. Fachärzte in der Anästhesie

Studienbehandlung:

Standardunterricht – Kontrolle Virtual-Reality-Unterricht – Intervention

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENBEGRÜNDUNG UND RISIKO-/NUTZENANALYSE Wir schlagen vor, dass virtuelle Realität als Hilfsmittel zum Verständnis und zur Interpretation von 2D-Sonoanatomie-Strukturen eingesetzt werden könnte, um fundierte Kenntnisse in Anatomie und Sonoanatomie zu entwickeln. Trainees werden ein verbessertes Lernerlebnis haben, das die für die Durchführung sicherer Regionalanästhesie erforderlichen Fähigkeiten festigt.

Hypothese: Wir gehen davon aus, dass die Kenntnisse der regionalen Nervenanatomie bei angehenden Anästhesisten durch 3D-Virtual-Reality-Training gleichwertig zur Standardlehre sind.

MANAGEMENT POTENZIELLER STUDIENRISIKEN Ein potenzielles Hauptrisiko ist die Gefahr von Trainer-Bias bei der Schulungsdurchführung. Der Wissenstest wurde von Dr. Bellew erstellt, und Dr. Bellew und Prof. McLeod werden jeweils die 'VR-Schulung' und die 'Standard-Schulung' durchführen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Trainer die Ergebnisse verzerren, indem sie einer Gruppe testspezifisches Training anbieten, der anderen jedoch nicht. Um dieses Risiko zu mindern, werden Schulungspakete mit spezifischen anatomischen Bereichen und Checklisten von einem Beobachter verwendet, um sicherzustellen, dass alle Aspekte gemäß dem Schulungspaket vermittelt und/oder ausgelassen werden.

Virtuelle Realität gilt im Allgemeinen als sicher. Es gibt Berichte über Kopfschmerzen, Augenbelastung, Müdigkeit, verschwommenes Sehen und Schwindel bei längerem Gebrauch. Diese Symptome bessern sich in der Regel kurz nachdem die Teilnehmer die Virtual-Reality-Ausrüstung absetzen. Wir werden das Risiko dieser Symptome minimieren, indem wir die Nutzung des Virtual-Reality-Headsets auf 2–3 Sitzungen von 30–40 Minuten innerhalb eines Acht-Stunden-Zeitraums beschränken. Wir werden diese Nebenwirkungen mithilfe validierter Fragebögen erfassen. Außerdem wird die VR-Umgebung für Teilnehmer auf einen Bildschirm projiziert, falls sie die VR-Ausrüstung abnehmen müssen.

PRIMÄRES ZIEL Unser Hauptziel ist es, die Anatomiekenntnisse nach initialer VR-Schulung im Vergleich zur Standard-Schulung zu untersuchen.

Primärer Endpunkt: Punktzahl von maximal 44 in einem validierten Test zu Anatomie und Sonoanatomie

SEKUNDÄRE ZIELE

Sekundäre Ziele und Endpunkte:

Vor dem Training

  • Händigkeit (Edinburgh Handedness Inventory)
  • Subjektive Schläfrigkeit (Karolinska-Skala)
  • Motorische Reaktionszeit (Psychomotor Vigilance Test)
  • Aufmerksamkeitskontrolle (Anti-Saccade-Test)
  • Mentale Rotation (Mental Rotation Task)
  • Depression, Angst, Stress (DASS-Score)
  • Visuelle Suchaufgabe (Geteilte Aufmerksamkeit)
  • Wissen vor dem Training Nach dem Training und Testen
  • Wissen nach jeder Trainingseinheit
  • Akzeptanz: Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8)
  • Benutzerfreundlichkeit: CyberSickness in Virtual Reality Questionnaire (CSQ-VR)
  • Immersion: Witmer and Singer Presence Questionnaire
  • Subjektive Arbeitsbelastung (NASA-TLX-Skala)
  • Cognitive Demand Battery (CBD)
  • Ressourcennutzung: Berechnung der Kostenunterschiede zwischen Lernmodalitäten

Experimentelles Design und Methoden (Arbeitspaket (WP); Meilenstein (M); Ergebnisse (D)) WP 1 Basislinienmessungen M 1.1 Bestätigung der Kapazität und Fähigkeit (C&C) an jedem Standort M 1.2 Einschlusskriterien: Anästhesisten (nicht schwanger) aus London, Nottingham, Tayside, Sunderland.

M 1.3 Messung der Online-Teilnehmercharakteristika und psychometrischen Maße (sekundäre Endpunkte wie oben) mithilfe der webbasierten Inquisit Lab 5-Plattform (Millisecond Software, Seattle).

D1 Berichtergebnis. WP 2 Training und Testen M 2.1 Randomisierung Die Teilnehmer werden einer von zwei Gruppen zugewiesen

  • Standard-Training
  • VR-basiertes Training M 2.2 Psychometrisches Testen (sekundäre Endpunkte vor dem Training wie oben) M 2.3 VR-Einführung Dem VR-Training geht eine VR-Einführung voraus. Teilnehmer tragen Meta Quest 3 VR-Brillen und lernen die Anatomie der oberen und unteren Extremitäten mithilfe des 3D Organon-Pakets https://www.3dorganon.com/, das auch Sonoanatomie im Zusammenhang mit Regionalanästhesie beinhaltet M 2.4 Das Training wird strukturiert sein, 30–40 Minuten dauern und den Prinzipien des gezielten Übens folgen. Das Training besteht aus einer 1:1-Interaktion zwischen Trainer und Trainee mit Feedback entweder nach der VR-Sitzung oder während der Standard-Trainingssitzung.

Das Training umfasst Blockaden der oberen und unteren Extremitäten sowie Rumpf- und Bauchblockaden. Die Standardsitzung besteht aus einem Vortrag, gefolgt vom Lernen an einem plastischen anatomischen Modell. Alle Schulungen werden von Dr. Bellew und Prof. McLeod an allen Zentren durchgeführt M 2.5 Testen Das Wissen wird viermal getestet und mithilfe eines Zufallscode-Generators pseudonymisiert.

  • Vor dem Training
  • Nach dem Training M 2.6 Fragebogen-Feedback
  • Sekundäre Endpunkte nach dem Test wie oben D 2.1 Konferenzbeitrag D 2.2 Zeitschrifteneinreichung Die Tests bestehen aus Fragen zu Sonoanatomie-Videoclips von Nervenblockaden. Die Tests werden auf der Online-Plattform (r)14 mit eingebauter Zeitbegrenzung durchgeführt. Die Antworten werden Freitext sein und von zwei verblindeten Bewertern bewertet. Allen Teilnehmern wird ein Code zugewiesen, sodass die Ergebnisse pseudonymisiert werden können.

EINSCHLUSSKRITERIEN Anästhesisten, die sich in einem anerkannten Royal College of Anaesthetists (RCoA) Ausbildungsprogramm im Vereinigten Königreich befinden, Anästhesie-Ausbildungsstufen (Stufe 1–3).

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Sehbehinderung (dies schließt das Tragen von Brillen/Kontaktlinsen nicht ein)
  • Vorgeschichte schwerer Erkrankungen, die die körperliche Bewegung oder das Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Einnahme von Medikamenten, die die körperliche Bewegung oder das Gleichgewicht innerhalb von 12 Stunden vor der Intervention beeinflussen könnten
  • Schwangerschaft
  • Personen, die innerhalb von 24 Stunden vor der Intervention Alkohol konsumiert haben.

TEILNEHMERREKRUTIERUNGSPROZESS

Die Teilnehmerrekrutierung an einem Standort beginnt erst, nachdem das Studienteam sichergestellt hat, dass folgende Genehmigungen/essenzielle Dokumente vorliegen:

  1. Genehmigung der Health Research Authority (HRA)
  2. Lokale Delegation von Pflichten und Unterschriftenlog ist abgeschlossen (falls zutreffend)
  3. Bestätigung der Kapazität und Fähigkeit.

Alle an der Studie teilnehmenden Standorte werden außerdem gebeten, eine Kopie der folgenden Dokumente bereitzustellen:

  1. Unterzeichnetes Organisationsinformationsdokument (OID) oder Modellvereinbarung, wie mit dem Sponsor vereinbart
  2. Bestätigung der Kapazität und Fähigkeit
  3. Sponsor-Freigabe (falls zutreffend). Potenzielle Teilnehmer sind Assistenzärzte, die in einem RCoA-anerkannten Anästhesie-Ausbildungsprogramm eingeschrieben sind. Teilnehmer werden über beworbene E-Mails an Anästhesieabteilungen im Vereinigten Königreich rekrutiert; die Leiter der Ausbildungsschulen werden ebenfalls gebeten, E-Mails zu verbreiten und über lokale Nachrichtengruppen innerhalb der verschiedenen Anästhesieschulen.

AUFGEKLÄRTE EINWILLIGUNG Die Einwilligung zur Studienteilnahme wird von jedem Teilnehmer erst nach vollständiger Erklärung, Aushändigung eines Informationsblatts und angemessener Bedenkzeit eingeholt. Die unterschriebene Teilnehmereinwilligung wird eingeholt. Das Recht des Teilnehmers, ohne Angabe von Gründen abzulehnen, muss respektiert werden. Alle Teilnehmer können jederzeit frei zurücktreten.

Die aufgeklärte Einwilligung wird vom Hauptuntersucher (CI), dem Prüfarzt (PI) und/oder einem benannten Stellvertreter eingeholt, wie im lokalen Sponsor-Delegationsprotokoll festgehalten.

Die Einwilligung zur Studienteilnahme wird erst eingeholt, nachdem eine vollständige Darstellung von Art, Zweck, Risiken, Belastungen und potenziellen Nutzen erfolgt ist und der Teilnehmer Gelegenheit zur Überlegung hatte. Der Teilnehmer darf die Bedenkzeit selbst festlegen, in der Regel bis zu 24 Stunden.

Kürzere Zeiträume als 24 Stunden sind zulässig, wenn der Teilnehmer der Ansicht ist, dass weitere Überlegungen seine Entscheidung nicht ändern werden, und sofern die einwilligungseinholende Person überzeugt ist, dass der Teilnehmer die gegebenen Informationen vollständig behalten, verstanden und überdacht hat.

Ebenso sind längere Zeiträume als 24 Stunden zulässig, falls der Teilnehmer dies wünscht. Der Untersucher oder Beauftragte wird erklären, dass die Teilnehmer keine Verpflichtung zur Studienteilnahme haben und dass sie jederzeit während der Studie ohne Angabe von Gründen zurücktreten können.

Eine Kopie der unterzeichneten Einwilligungserklärung (ICF) zusammen mit einer Kopie des aktuellsten genehmigten Teilnehmerinformationsblatts (PIS) wird dem Studienteilnehmer ausgehändigt. Das original unterschriebene Einwilligungsformular wird am Studienstandort aufbewahrt und in der Prüferakte (ISF) / Trial Master File (TMF) abgelegt.

Wenn neue Sicherheitsinformationen zu wesentlichen Änderungen der Risiko-Nutzen-Bewertung führen, werden das Einwilligungsformular und das Teilnehmerinformationsblatt überprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Alle Probanden, einschließlich der bereits eingeschlossenen, werden über die neuen Informationen informiert, erhalten eine Kopie des überarbeiteten Einwilligungsformulars und PIS und werden gebeten, erneut einzuwilligen, falls sie sich für die Fortsetzung der Studie entscheiden.

RANDOMISIERUNGSVERFAHREN Ein computergeneriertes Programm für Zufallszahlen wird zur einfachen Randomisierung der Teilnehmer verwendet https://www.randomizer.org/

Dies ist eine nicht-klinische randomisierte kontrollierte Studie mit Assistenzärzten, die Simulationstraining in Regionalanästhesie absolvieren. Die Assistenzärzte werden für jeden Trainingstag einer von zwei Gruppen randomisiert:

  • Standard-Anatomietraining (Gruppe A)
  • Virtual-Reality-basiertes Anatomietraining. (Gruppe B) UND gefolgt 2–4 Wochen später von
  • Standard-Anatomietraining (Gruppe B)
  • Virtual-Reality-basiertes Anatomietraining. (Gruppe A)

DATENHANDHABUNG UND -ANALYSE Wir werden RStudio mit geeigneten Paketen zur Datenanalyse verwenden. Beispiele sind: Library (here, janitor, tidyverse, psych, dplyr, Hmisc, finalfit, ltm, lme4). Die Daten werden auf einem von der University of Dundee verwalteten Laptop und der OneDrive UoD-Datenbank gespeichert. Professor McLeod ist für Datenanalyse und -speicherung verantwortlich. Er wird einen Bericht mit Quatro erstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anästhesisten, die Teilnehmer eines anerkannten Ausbildungsprogramms des Royal College of Anaesthetists (RCoA) sind
  • Anästhesieausbildungsgrade (Stufe 1 - 3).

Ausschlusskriterien:

  • Sehbehinderung (dies schließt das Tragen von Brillen/Kontaktlinsen nicht ein)
  • Vorgeschichte schwerer Erkrankungen, die die körperliche Bewegung oder das Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Vorgeschichte von Medikamenten, die die körperliche Bewegung oder das Gleichgewicht innerhalb von 12 Stunden nach der Intervention beeinträchtigen können
  • Schwangerschaft
  • Personen, die innerhalb von 24 Stunden vor der Intervention Alkohol konsumiert haben
  • Assistenzärzte, die nicht an einem anerkannten RCOA-Ausbildungsprogramm teilnehmen, z.B. Anästhesisten im Dienstgrad

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardunterricht
Standardmäßige anatomische Ausbildung
Kenntnisse der regionalen Nervenanatomie bei angehenden Anästhesisten durch Standard-Anatomiemodellunterricht
Experimental: Virtuelle Realität
Virtual-Reality-basierte anatomische Ausbildung
Kenntnisse der regionalen Nervenanatomie bei angehenden Anästhesisten, die 3D-Virtual-Reality nutzen, entsprechen der Standardausbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl von 44 bei einem validierten Test der Anatomie und Sonoanatomie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studientags 2
Sonoanatomie-Wissen mit Virtual Reality
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studientags 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Händigkeit (Edinburgh-Händigkeits-Inventar)
Zeitfenster: 2 - 4 Wochen vor Studientag 1
2 - 4 Wochen vor Studientag 1
Visuelle Suchaufgabe (Geteilte Aufmerksamkeit)
Zeitfenster: 2 - 4 Wochen vor Studientag 1
2 - 4 Wochen vor Studientag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Boyne Bellew, Royal National Orthopaedic Hospital NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WKR0-2024-0032
  • IRAS Project ID: 356761 (Andere Kennung: HRA and Health and Care Research Wales (HCRW))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

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