- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07362680
Auswirkungen ultraschallgeführter Rekrutierungsmanöver auf postoperative pulmonale Komplikationen bei OSA-Patientinnen, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen
15. Januar 2026 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical College
Auswirkungen von ultraschallgestützten Rekrutierungsmanövern auf postoperative pulmonale Komplikationen bei OSA-Patientinnen nach totaler laparoskopischer Hysterektomie
Diese Studie zielt darauf ab, die lungenprotektiven Effekte von ultraschallgeführten Lungenrekrutierungsmanövern bei Patientinnen mit OSA, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen, zu bewerten und die Wirksamkeit der EELV-Messung bei der Beurteilung der Effektivität dieser Manöver zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Xinxiang, Henan, China, 453100
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical College
-
Kontakt:
- Kaiyuan Zheng
- Telefonnummer: +86 13938459823
- E-Mail: zhengkaiyuan0624@163.cm
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Geplant für elektive totale laparoskopische Hysterektomie;
- American Society of Anesthesiologists (ASA) I bis III;
- BMI > 28 kg/m²;
- STOP-BANG-Wert ≥ 3.
Ausschlusskriterien:
- Auffällige Befunde in der präoperativen Röntgenaufnahme des Thorax oder CT, wie Atelektase, Pneumothorax, Thoraxdeformität, Pleuraerguss oder neuromuskuläre Erkrankungen;
- Bestehende schwere Lungenerkrankungen;
- Schwere Herzrhythmusstörungen oder eine Vorgeschichte von Herzoperationen;
- Allergie gegen in der Studie verwendete Medikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: die SRM-Gruppe
die Gruppe mit dem Manöver zur Rekrutierung durch anhaltende Inflation, n=30
|
Das APL-Ventil am Narkosegerät wird auf 30 cmH₂O eingestellt, und das Sauerstoff-Schnellzufuhrventil wird gedrückt, um den Druck auf das Maximum zu erhöhen, wobei der Druck 30 Sekunden lang gehalten wird.
|
|
Aktiver Komparator: die PRM-Gruppe
die inkrementelle PEEP-Rekrutierungsmanöver-Gruppe, n=30
|
Ausgehend von 5 cmH₂O wird der PEEP alle 30 Sekunden in Schritten von 5 cmH₂O nach oben titriert, bis ein Maximum von 30 cmH₂O erreicht ist.
Nach einer Haltezeit von 40 Sekunden wird der PEEP alle 30 Sekunden um 5 cmH₂O reduziert, bis er auf das Niveau vor der Rekrutierung zurückkehrt.
|
|
Experimental: die URM-Gruppe
die Ultraschall-gesteuerte Rekrutierungsmanöver-Gruppe, n=30
|
Bei den Patienten wird eine Lungenultraschalluntersuchung durchgeführt.
Wenn eine Lungenregion einen LUS-Score von ≥ 2 aufweist, wird eine ultraschallgeführte RM durchgeführt; andernfalls wird keine Operation durchgeführt.
Nach der Ultraschalluntersuchung wird die Sonde über der Lungenregion positioniert, die den schwersten Belüftungsverlust (höchsten LUS) aufweist, um die RMs zu leiten.
Das Beatmungsgerät wird auf druckkontrollierte Beatmung (PCV) eingestellt, wobei der Inspirationsdruck bei 40 cmH₂O gehalten wird.
Der PEEP wird schrittweise von 5 cmH₂O erhöht, mit Steigerungen von 5 cmH₂O alle 5-10 Sekunden, bis der Ultraschall keine atelektatischen Bereiche mehr zeigt.
Der Druck wird für 40 Sekunden bei 40 cmH₂O gehalten.
Es wurde eine maximale Atemwegsdruckgrenze von 40 cmH₂O festgelegt, und der Druck sowie die für die RM verwendete Zeit werden aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Lungensonografie-Scores der Patienten nach endotrachealer Intubation (T1), nach dem ersten Lungenrekrutierungsverfahren (T2), nach der Operation (T3), nach dem zweiten Lungenrekrutierungsverfahren (T4) und 30 Minuten nach Extubation (T5)
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rekrutierungsvolumen gemessen mit der ΔEELV-Methode
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-25-117
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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