Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen ultraschallgeführter Rekrutierungsmanöver auf postoperative pulmonale Komplikationen bei OSA-Patientinnen, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen

Auswirkungen von ultraschallgestützten Rekrutierungsmanövern auf postoperative pulmonale Komplikationen bei OSA-Patientinnen nach totaler laparoskopischer Hysterektomie

Diese Studie zielt darauf ab, die lungenprotektiven Effekte von ultraschallgeführten Lungenrekrutierungsmanövern bei Patientinnen mit OSA, die sich einer totalen laparoskopischen Hysterektomie unterziehen, zu bewerten und die Wirksamkeit der EELV-Messung bei der Beurteilung der Effektivität dieser Manöver zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Xinxiang, Henan, China, 453100
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xinxiang Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Geplant für elektive totale laparoskopische Hysterektomie;
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) I bis III;
  • BMI > 28 kg/m²;
  • STOP-BANG-Wert ≥ 3.

Ausschlusskriterien:

  • Auffällige Befunde in der präoperativen Röntgenaufnahme des Thorax oder CT, wie Atelektase, Pneumothorax, Thoraxdeformität, Pleuraerguss oder neuromuskuläre Erkrankungen;
  • Bestehende schwere Lungenerkrankungen;
  • Schwere Herzrhythmusstörungen oder eine Vorgeschichte von Herzoperationen;
  • Allergie gegen in der Studie verwendete Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: die SRM-Gruppe
die Gruppe mit dem Manöver zur Rekrutierung durch anhaltende Inflation, n=30
Das APL-Ventil am Narkosegerät wird auf 30 cmH₂O eingestellt, und das Sauerstoff-Schnellzufuhrventil wird gedrückt, um den Druck auf das Maximum zu erhöhen, wobei der Druck 30 Sekunden lang gehalten wird.
Aktiver Komparator: die PRM-Gruppe
die inkrementelle PEEP-Rekrutierungsmanöver-Gruppe, n=30
Ausgehend von 5 cmH₂O wird der PEEP alle 30 Sekunden in Schritten von 5 cmH₂O nach oben titriert, bis ein Maximum von 30 cmH₂O erreicht ist. Nach einer Haltezeit von 40 Sekunden wird der PEEP alle 30 Sekunden um 5 cmH₂O reduziert, bis er auf das Niveau vor der Rekrutierung zurückkehrt.
Experimental: die URM-Gruppe
die Ultraschall-gesteuerte Rekrutierungsmanöver-Gruppe, n=30
Bei den Patienten wird eine Lungenultraschalluntersuchung durchgeführt. Wenn eine Lungenregion einen LUS-Score von ≥ 2 aufweist, wird eine ultraschallgeführte RM durchgeführt; andernfalls wird keine Operation durchgeführt. Nach der Ultraschalluntersuchung wird die Sonde über der Lungenregion positioniert, die den schwersten Belüftungsverlust (höchsten LUS) aufweist, um die RMs zu leiten. Das Beatmungsgerät wird auf druckkontrollierte Beatmung (PCV) eingestellt, wobei der Inspirationsdruck bei 40 cmH₂O gehalten wird. Der PEEP wird schrittweise von 5 cmH₂O erhöht, mit Steigerungen von 5 cmH₂O alle 5-10 Sekunden, bis der Ultraschall keine atelektatischen Bereiche mehr zeigt. Der Druck wird für 40 Sekunden bei 40 cmH₂O gehalten. Es wurde eine maximale Atemwegsdruckgrenze von 40 cmH₂O festgelegt, und der Druck sowie die für die RM verwendete Zeit werden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Lungensonografie-Scores der Patienten nach endotrachealer Intubation (T1), nach dem ersten Lungenrekrutierungsverfahren (T2), nach der Operation (T3), nach dem zweiten Lungenrekrutierungsverfahren (T4) und 30 Minuten nach Extubation (T5)
Zeitfenster: Perioperativ
Perioperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rekrutierungsvolumen gemessen mit der ΔEELV-Methode
Zeitfenster: Perioperativ
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC-25-117

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale laparoskopische Hysterektomie

Abonnieren