- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07365995
Eine Phase-III-Studie von BNT324 im Vergleich zu Docetaxel bei metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine Phase-III-, randomisierte, offene Studie von BNT324 versus Docetaxel mit Prednison/Prednisolon bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom
Diese Studie wird testen, ob BNT324 sicher ist und bei metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) besser wirkt als die derzeitige Standardtherapie (SoC) mit Chemotherapie, die Docetaxel (zusammen mit den Steroidmedikamenten Prednison oder Prednisolon verabreicht) umfasst. Die Studie wird Teilnehmer mit mCRPC einschließen, die zuvor mit einem Androgenrezeptorweg-Inhibitor behandelt wurden, aber keine vorherige taxanbasierte systematische Chemotherapie für mCRPC erhalten haben.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Herauszufinden, ob BNT324 den Teilnehmern hilft, länger zu leben, ohne dass sich ihr Krebs verschlimmert (radiografisches progressionsfreies Überleben [rPFS]).
- Herauszufinden, ob BNT324 den Teilnehmern insgesamt hilft, länger zu leben (Gesamtüberleben [OS]).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (bis zu 28 Tage), einer Behandlungsphase mit 21-Tage-Zyklen und einer Nachbehandlungsphase, die eine 30-tägige Sicherheitsnachbeobachtungsphase und eine Langzeit-Überlebensnachbeobachtungsphase umfasst.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis sich der Krebs in Scans eindeutig verschlechtert (basierend auf der Bewertung durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung [BICR] oder der Entscheidung des Prüfarztes), Nebenwirkungen nicht mehr akzeptabel werden, der Teilnehmer sich zum Abbruch entscheidet oder die Studie endet.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 einer von zwei Gruppen zugeteilt, was bedeutet, dass sie gleiche Chancen haben, entweder der BNT324-Gruppe oder der Docetaxel plus Prednison/Prednisolon-Gruppe (aktuelle Standardtherapie) zugeordnet zu werden.
Ein unabhängiges Komitee wird regelmäßig die Sicherheit und frühe Ergebnisse überprüfen, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.
Für jeden Teilnehmer werden die Behandlungs- und Nachbeobachtungsphasen auf voraussichtlich bis zu ~58 Monate projiziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BioNTech clinical trials patient information
- Telefonnummer: +49 6131 9084
- E-Mail: patients@biontech.de
Studienorte
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Rekrutierung
- Maryland Oncology Hematology
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- SCRI Oncology Partners
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Rekrutierung
- Texas Oncology South Austin
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Rekrutierung
- Texas Oncology Gulf Coast
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Rekrutierung
- Texas Oncology, P.A. - Tyler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Sind männliche Erwachsene (definiert als ≥18 Jahre alt oder in einem nach lokalen Vorschriften zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung akzeptablen Alter).
Müssen dokumentiertes progressives Prostatakarzinom basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien haben:
- Serum-/Plasma-PSA-Progression, durch lokales Labor, definiert als zwei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege über einen vorherigen Referenzwert, jeweils sequentiell im Abstand von mindestens 1 Woche gemessen. Der PSA-Wert beim Screening muss ≥1,0 ng/mL sein.
- Radiographische Weichteilprogression gemäß PCWG3-modifiziertem RECIST v1.1.
- Radiographische Progression der Knochenerkrankung: auswertbare Erkrankung oder neue Knochenläsion(en) durch Knochenszintigraphie gemäß PCWG3-Kriterien.
- Haben zuvor eine oder zwei Behandlungen mit Androgenrezeptorweg-Inhibitoren erhalten und während oder nach mindestens 8 Wochen Therapie eine Krankheitsprogression erlebt.
- Dürfen keine systemische zytotoxische Chemotherapie, einschließlich Taxan-basierter Chemotherapie, für mCRPC erhalten haben.
- Müssen eine vorherige Orchiektomie gehabt haben und/oder eine laufende Androgendeprivationstherapie und einen Kastrationsspiegel von Serum-/Plasma-Testosteron (<50 ng/dL oder <1,7 nmol/L) haben. Teilnehmer, die mit Luteinisierungshormon-freisetzenden Hormonagonisten oder -antagonisten behandelt werden, müssen diese Behandlung während der gesamten Studie fortsetzen.
- Müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group Performance Score von 0 oder 1 haben.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Haben eine vorherige Behandlung mit B7-H3-gerichteter Therapie, einschließlich B7-H3-ADCs, erhalten.
- Haben unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie im Protokoll definiert.
- Haben eine Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder haben aktuelle ILD/Pneumonitis.
HINWEIS: Andere protokoll-definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BNT324
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Docetaxel plus Prednison / Prednisolon
|
Intravenöse Infusion
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rPFS bewertet durch BICR
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Studienende, d.h. bis zu 58 Monaten
|
Nach Studienarm.
rPFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum radiologischen Krankheitsprogress gemäß den von der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)-Kriterien oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Von der Randomisierung bis zum Studienende, d.h. bis zu 58 Monaten
|
|
OS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu 58 Monaten
|
Nach Studienarm.
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu 58 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten nachfolgenden Therapie (TFTS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Studienende, d.h. bis zu 58 Monaten
|
Nach Studienarm.
TFST ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Beginn der ersten nachfolgenden systemischen Antikrebstherapie oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Von der Randomisierung bis zum Studienende, d.h. bis zu 58 Monaten
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu 58 Monate
|
Nach Behandlungsarm.
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) (gemäß PCWG3-modifiziertem RECIST v1.1, bewertet durch BICR) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu 58 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Studienende, d. h. bis zu 58 Monaten
|
Nach Studienarm.
DOR wird definiert als die Zeit von der ersten objektiven Ansprechrate (bestätigte CR oder PR gemäß PCWG3-modifizierten RECIST v1.1-Kriterien, bewertet durch BICR) bis zum ersten Auftreten eines objektiven Tumorprogresses (progressive Erkrankung gemäß PCWG3-modifizierten RECIST v1.1-Kriterien, bewertet durch BICR) oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Von der Randomisierung bis zum Studienende, d. h. bis zu 58 Monaten
|
|
Zeit bis zur Schmerzprogression (TTPP)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Sicherheits-Nachuntersuchungstermin (30 Tage nach der letzten Dosis), d.h. bis zu 58 Monaten
|
Nach Arm.
TTPP ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Schmerzfortschritt, bestimmt durch Brief Pain Inventory-Short Form Item 3 „stärkster Schmerz in 24 Stunden“ und Opiat-Analgetika-Einnahme (Analgetika-Quantifizierungsalgorithmus-Score).
|
Von der Randomisierung bis zum Sicherheits-Nachuntersuchungstermin (30 Tage nach der letzten Dosis), d.h. bis zu 58 Monaten
|
|
rPFS nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu 58 Monaten
|
Nach Studienarm.
Das rPFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum radiografischen Krankheitsprogress gemäß den PCWG3-modifizierten RECIST-v1.1-Kriterien oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. |
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie, d. h. bis zu 58 Monaten
|
|
Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelett-bezogenen Ereignis (SSRE)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Studienende, d.h. bis zu 58 Monaten
|
Nach Studienarm. Die Zeit bis zum ersten SSRE ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines der folgenden SSREs:
|
Von der Randomisierung bis zum Studienende, d.h. bis zu 58 Monaten
|
|
Zeit bis zum prostataspezifischen Antigen (PSA)-Progress (gemäß den Ergebnissen der zentralen Laboruntersuchungen)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, d. h. bis zu 58 Monate
|
Nach Arm.
Die Zeit bis zum PSA-Progress ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum PSA-Progress gemäß den PCWG3-Kriterien. |
Von der Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, d. h. bis zu 58 Monate
|
|
PSA-Ansprechen (gemäß zentraler Laborergebnisse)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, d. h. bis zu 58 Monate
|
Nach Studiengruppe.
Das PSA-Ansprechen ist definiert als eine post-baseline PSA-Reduktion von ≥50% vom Ausgangswert mit einer bestätigenden Folgebeurteilung mindestens 3 Wochen später gemäß PCWG3-Kriterien. |
Von der Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs, d. h. bis zu 58 Monate
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich TEAEs der Grade ≥3, schwerwiegenden und tödlichen TEAEs
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Beginn einer neuen systemischen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, d.h. bis zu 58 Monate
|
TEAEs nach Beziehung und nach Behandlungsarm.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Beginn einer neuen systemischen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, d.h. bis zu 58 Monate
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen, -reduktionen oder -abbrüchen der Studienbehandlung aufgrund von TEAEs
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Beginn einer neuen systemischen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, d.h. bis zu 58 Monate
|
Nach Studienarm.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Beginn einer neuen systemischen Antitumortherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, d.h. bis zu 58 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Polycyclische Verbindungen
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Schwangerschaften
- Docetaxel
- Prednison
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- BNT324-03
- 2025-524445-27-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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