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WIRKUNGEN VON ZITRUS- UND GEWÜRZNELKENÖL AROMATHERAPIE BEI ÄLTEREN ERWACHSENEN (ARTICLE)

18. Januar 2026 aktualisiert von: İbrahim Duman, Mersin University

DIE WIRKUNGEN VON ZITRUS- UND NELKENÖL-AROMATHERAPIE AUF DAS ERMÜDUNGSNIVEAU, DEN SCHLAF UND DIE LEBENSQUALITÄT BEI ÄLTEREN ERWACHSENEN

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Zitrus- und Nelkenöl-Aromatherapie, verabreicht über Inhalation (2 Tropfen, 2 Minuten, 3-mal pro Woche für einen Monat), auf das Ermüdungsniveau, die Schlafqualität und die Lebensqualität bei älteren Erwachsenen zu bestimmen.

Forschungshypothesen

H11: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Zitrusöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist wirksam auf das Ermüdungsniveau bei älteren Erwachsenen.

H01: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Zitrusöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist nicht wirksam auf das Ermüdungsniveau bei älteren Erwachsenen.

H12: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Zitrusöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist wirksam auf die Schlafqualität bei älteren Erwachsenen.

H02: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Zitrusöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist nicht wirksam auf die Schlafqualität bei älteren Erwachsenen.

H13: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Zitrusöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist wirksam auf die Lebensqualität bei älteren Erwachsenen.

H03: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Zitrusöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist nicht wirksam auf die Lebensqualität bei älteren Erwachsenen.

H14: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Nelkenöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist wirksam auf das Ermüdungsniveau bei älteren Erwachsenen.

H04: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Nelkenöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist nicht wirksam auf das Ermüdungsniveau bei älteren Erwachsenen.

H15: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Nelkenöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist wirksam auf die Schlafqualität bei älteren Erwachsenen.

H05: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Nelkenöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist nicht wirksam auf die Schlafqualität bei älteren Erwachsenen.

H16: Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Nelkenöl, verabreicht für 2 Minuten, 3-mal pro Woche, insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, ist wirksam auf die Lebensqualität bei älteren Erwachsenen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die: • 65 Jahre oder älter sind

    • An der 60+ Erfrischungs-Universitätscampus registriert sind
    • Türkisch verstehen und kommunizieren können
    • Einen Score von ≥24 im Standardisierten Mini-Mental-Status-Test (SMMT) haben
    • Einen Score von 4 oder höher auf der visuellen Ähnlichkeitsskala (VAS-S) für Schlafprobleme in der vergangenen Woche haben
    • Einen Score von 4 oder höher auf der visuellen Ähnlichkeitsskala (VAS-F) für das Fatigue-Niveau in der vergangenen Woche haben
    • Der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit bekannter Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Zitrus- oder Nelkenöl,
  • Personen mit diagnostizierter Atemwegserkrankung (Asthma, COPD usw.),
  • Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, die ihre Riechfähigkeit beeinträchtigen, werden nicht in die Studie eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Citrusöl-Aromatherapie-Gruppe,
Ältere Erwachsene erhalten Inhalations-Aromatherapie mit 2 Tropfen reinem Zitrusöl für 2 Minuten, 3 Mal pro Woche, für einen Monat (insgesamt 12 Sitzungen).
Interventionsgruppe 1 (Zitrusöl): Diese Gruppe erhält die Behandlung 3-mal pro Woche (montags, mittwochs und freitags zwischen 13:00 und 14:00 Uhr), insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, wobei in jeder Sitzung 2 Tropfen Zitrusöl auf eine 6x6 cm große Gazekompresse für 2 Minuten aufgetragen werden.
Experimental: Nelkenöl-Aromatherapie-Arm
Ältere Erwachsene, die über einen Monat hinweg Inhalationsaromatherapie mit 2 Tropfen reinem Nelkenöl für 2 Minuten, 3-mal pro Woche (insgesamt 12 Sitzungen) erhalten.
Diese Gruppe absolviert insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, 3 Mal pro Woche (montags, mittwochs und freitags zwischen 13:00 und 14:00 Uhr). Bei jeder Sitzung werden 2 Tropfen Nelkenöl für 2 Minuten angewendet, wobei bei jeder Anwendung eine 6x6 cm große Gazekompresse verwendet wird.
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollarm
Ältere Erwachsene, die keine Aromatherapie-Intervention erhalten (oder nur Standardpflege erhalten).
Diese Gruppe erhält dreimal pro Woche eine Behandlung (montags, mittwochs und freitags zwischen 13:00 und 14:00 Uhr), insgesamt 12 Sitzungen über einen Monat, und in jeder Sitzung werden 2 Tropfen Mandelöl für 2 Minuten auf eine 6x6 cm große Gazekompresse aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ermüdungsniveaus bewertet durch das Multidimensionale Fatigue-Inventar (MFI-20)
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der 4-wöchigen Interventionsperiode
Das Fatigue-Niveau wird mit dem Multidimensionalen Fatigue-Inventar (MFI-20), einem validierten Selbstauskunftsfragebogen, bewertet. Vor Beginn der Aromatherapie-Intervention werden Baseline-MFI-20-Daten durch persönliche Interviews von Assessor 1 erhoben. Nach Abschluss der vierwöchigen Interventionsphase wird der MFI-20 erneut durch persönliche Interviews von Assessor 2 durchgeführt. Das primäre Ergebnis wird die durchschnittliche Veränderung des Gesamt-MFI-20-Scores von der Baseline bis nach der Intervention sein. Vergleiche werden zwischen den Interventionsgruppen und der Placebo-Kontrollgruppe durchgeführt.
Ausgangswert und am Ende der 4-wöchigen Interventionsperiode
Veränderung der Insomniebeschwerden und Schlafqualität bewertet durch die Basic Insomnia and Sleep Quality Scale (BaSIQS)
Zeitfenster: Baseline und am Ende der 4-wöchigen Interventionsperiode
Schlaflosigkeitsbeschwerden und Schlafqualität werden mit der Basic Insomnia and Sleep Quality Scale (BaSIQS), einem validierten Selbstauskunftsfragebogen, bewertet. Basismessungen werden durch persönliche Interviews erhoben, die von Assessor 1 vor Beginn der Aromatherapie-Intervention durchgeführt werden. Nach Abschluss der vierwöchigen Interventionsphase wird die BaSIQS erneut durch persönliche Interviews von Assessor 2 durchgeführt. Das primäre Ergebnis wird die mittlere Veränderung des Gesamt-BaSIQS-Werts von der Baseline bis zur Nachintervention sein. Vergleiche werden zwischen den Aromatherapie-Interventionsgruppen und der Placebo-Kontrollgruppe gezogen.
Baseline und am Ende der 4-wöchigen Interventionsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität bewertet durch den Older People's Quality of Life Questionnaire-Brief (OPQOL-Brief)
Zeitfenster: Baseline und am Ende der 4-wöchigen Interventionsphase
Die Lebensqualität wird mit dem Older People's Quality of Life Questionnaire-Brief (OPQOL-Brief), einem validierten Selbstauskunftsinstrument, bewertet. Die Ausgangsmessungen werden durch persönliche Interviews von Assessor 1 vor Beginn der Aromatherapie-Intervention erhoben. Nach Abschluss der vierwöchigen Interventionsphase wird der OPQOL-Brief erneut durch persönliche Interviews von Assessor 2 durchgeführt. Das primäre Ergebnis wird die mittlere Veränderung des Gesamtwerts im OPQOL-Brief von der Ausgangsbewertung bis nach der Intervention sein. Vergleiche werden zwischen den Aromatherapie-Interventionsgruppen und der Placebo-Kontrollgruppe angestellt.
Baseline und am Ende der 4-wöchigen Interventionsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ERU-SBF-ID-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden, selbst wenn sie anonymisiert sind, nicht mit Forschern außerhalb des primären Studienteams geteilt. Die gesammelten Daten auf individueller Ebene werden ausschließlich für die Zwecke dieser Studie verwendet und gemäß der ethischen Genehmigung und den Einverständniserklärungsverfahren geschützt. Die Studienergebnisse werden nur in aggregierter Form berichtet, und es wird kein externer Zugang zu den Daten einzelner Teilnehmer gewährt.

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsgruppe 1

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