- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07369726
Wirkungen von Mobilisation und Koffein nach Kaiserschnitt
5. Februar 2026 aktualisiert von: Hafize Dağ Tüzmen, KTO Karatay University
Der Effekt von frühzeitiger Mobilisation nach Kaiserschnitt und Koffeinkonsum auf Darmmotilität, Schmerz und psychisches Wohlbefinden: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Meine Studie zielt darauf ab, die Darmmotilität, Schmerzen und das psychische Wohlbefinden von Frauen in der Zeit nach einem Kaiserschnitt zu bewerten, indem sie früh mobilisiert und zum Kaffeekonsum ermutigt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Interventionsgruppe ist das Ziel, die Darmmotilität durch frühzeitige Mobilisierung von Frauen in der Zeit nach dem Kaiserschnitt zu initiieren.
Diese erhöhte Darmmotilität erleichtert die Gasabgabe und minimiert somit die Schmerzintensität.
Koffeinkonsum hilft, die Schmerzintensität auf einem Minimum zu halten.
Durch die Minimierung von Schmerzen werden Frauen ein positives psychisches Wohlbefinden erfahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hafize D Dağ TÜZMEN
- Telefonnummer: 5357446142
- E-Mail: hafize.dag.tuzmen@karatay.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Konya, Türkei (türkiye), 42208
- Rekrutierung
- KTO Karatay University
-
Kontakt:
- Hafize Dağ Tüzmen D Dr.Öğrt.Üyesi
- Telefonnummer: 5357446142
- E-Mail: hafize.dag.tuzmen@karatay.edu.tr
-
Unterermittler:
- Esma Kovalı, Yükseklisans Öğrencisi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
- Frauen, die einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie durchgeführt haben,
- Post-Kaiserschnitt-Schmerzniveau von 4 oder höher,
- Fähigkeit, Türkisch zu verstehen und zu schreiben und effektiv mit Forschern zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die einen Notfallkaiserschnitt durchgeführt haben,
- Personen mit Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Plazenta praevia usw.),
- Personen mit einer Vorgeschichte chronischer Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa),
- Personen mit Empfindlichkeit oder Allergie gegen Koffein,
- Personen mit einer Vorgeschichte von chronischem Schmerzsyndrom oder Abhängigkeit von Analgetika,
- Regelmäßige Kaffeetrinker (≥2 Tassen pro Tag),
- Intraoperative Komplikationen wie Darm- oder Blasenverletzungen,
i) Personen, die das Studienprotokoll nicht einhalten können oder den Nachbeobachtungsprozess nicht abschließen können.
Ausschlusskriterien (Entfernung):
- Teilnehmer werden unter folgenden Bedingungen von der Studie ausgeschlossen:
- Wenn während der Operation Komplikationen auftreten (z.B. Blasen- oder Darmverletzung, übermäßige Blutung),
- Postoperative Komplikationen, die eine Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) für die Mutter oder das Neugeborene erfordern,
- Entwicklung schwerer postoperativer Übelkeit, Erbrechen oder Unverträglichkeit von oraler Aufnahme,
- Unfähigkeit oder Weigerung, Kaffee gemäß Studienprotokoll zu konsumieren,
- Rückzug der Einwilligung durch den Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt während der Studie,
- Nichteinhaltung der chirurgischen Verfahren oder Verlust der Nachbeobachtung,
- Entwicklung medizinischer Zustände während der Nachbeobachtung, die die Studienergebnisse beeinflussen können (z.B. akute Infektionen, neurologische Störungen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Frauen in der Kontrollgruppe erhalten eine Routineintervention.
Sie werden nach 6 Stunden mobilisiert.
Entkoffeinierter Kaffee wird im 6-Stunden-Intervall serviert.
|
Die Frauen in der Kontrollgruppe werden nach 6 Stunden mobilisiert.
Die Kontrollgruppe erhält in 6-stündigen Abständen entkoffeinierten türkischen Kaffee.
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Sie werden nach 4 Stunden mobilisiert. Sie werden alle sechs Stunden türkischen Kaffee mit Koffein konsumieren.
|
Die Frauen in der Interventionsgruppe werden nach 4 Stunden mobilisiert.
Die Interventionsgruppe erhält alle 6 Stunden koffeinhaltigen türkischen Kaffee.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der postoperativen Schmerzen nach Kaiserschnitt innerhalb von 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangspunkt, nach Intervention nach 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden
|
Der Schmerz wird anhand einer 10-cm-visuellen Analogskala bewertet.
'0' bedeutet kein Schmerz, während '10' unerträglicher Schmerz bedeutet.
Die Bewertung wird zu Beginn der Studie, in 6-Stunden-Intervallen und am Ende durchgeführt.
|
Ausgangspunkt, nach Intervention nach 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden
|
|
Veränderung der postoperativen Darmmotilität nach Kaiserschnitt innerhalb von 24 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangspunkt, nach Intervention nach 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden
|
Die Darmmotilität wird mithilfe des BFI beurteilt.
Der Bowel Function Index (BFI) ist ein kurzes und praktisches Instrument zur Beurteilung von Verstopfung, insbesondere bei Patienten, die Opioide einnehmen.
Er besteht aus drei Fragen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet werden.
Diese Bewertungen dienen dazu, den Grad der Darmfunktionsstörung zu messen.
|
Ausgangspunkt, nach Intervention nach 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden
|
|
Veränderung des postoperativen psychischen Wohlbefindens nach Kaiserschnitt innerhalb von 24 Stunden ab Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangspunkt, nach Intervention nach 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden
|
Das psychologische Wohlbefinden wird mit der Psychological Well-Being Scale (Skala für psychologisches Wohlbefinden) bewertet.
Basierend auf dem erzielten Punktwert: 1,00-2,99
→ Geringe psychische Widerstandsfähigkeit, 3,00-4,30
→ Mittleres Niveau, 4,31-5,00
→ Hohe psychische Widerstandsfähigkeit.
|
Ausgangspunkt, nach Intervention nach 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-EBE-EK-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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