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Externe Validierung von VVI (E-VVI)

8. Februar 2026 aktualisiert von: DEMOSTHENES MAKRIS, University of Thessaly

Externe Validierung des Volumen-Geschwindigkeits-Index für die Entwöhnungsvorhersage: eine multizentrische Beobachtungsstudie

Das Scheitern der Befreiung von der mechanischen Beatmung erhöht die Anzahl der Tage, die unter mechanischer Beatmung verbracht werden, die Verweildauer und die Morbidität der Patienten. Daher ist es entscheidend, dass diejenigen Patienten, die bereit für die Befreiung sind, genau erkannt werden. In dieser Studie möchten wir einen Index (den Volumen-Geschwindigkeits-Index, VVI) extern validieren, der in einer vorläufigen Studie mit hoher Genauigkeit den Ausgang der Beatmungsbefreiung vorhersagen konnte.

In dieser Studie werden wir bei Patienten, die von ihrem behandelnden Arzt als bereit für das Weaning eingestuft werden, die Exkursion des Zwerchfells, des Hauptatemmuskels, die Inspirationszeit, das Atemzugvolumen und das bei jedem Atemzug vom Patienten geatmete Volumen in drei Phasen messen:

  1. während der Druckunterstützungsbeatmung mit 5/5,
  2. während der Druckunterstützungsbeatmung mit 8/0,
  3. während T-Rohr oder Druckunterstützungsbeatmung mit 0/0. Alle diese Phasen sind Beatmungsmodalitäten, die während des Weaning von der mechanischen Beatmung weit verbreitet sind.

Wir werden bewerten, ob VVI den Weaning-Erfolg genau vorhersagen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Larissa, Griechenland, 41110
        • Rekrutierung
        • General University Hospital Of Larissa
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Apostolos Alkiviadis Menis
      • Thessaloniki, Griechenland, 57010
        • Noch keine Rekrutierung
        • General Hospital of Thessaloniki "G. Papanikolaou"
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christos Karachristos
      • Thessaloniki, Griechenland, 54636
        • Noch keine Rekrutierung
        • AHEPA - University General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anna Gkiouliava

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten, die vom Beatmungsgerät entwöhnt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mechanisch beatmete Patienten für mehr als 48 Stunden
  • Erster Spontanatmungsversuch
  • Vom behandelnden Arzt als bereit zur Entwöhnung eingestuft, gemäß veröffentlichter Bereitschaftskriterien (DOI: 10.1183/09031936.00010206)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Patientinnen
  • Vorbestehende Zwerchfellerkrankung oder -verletzung
  • Tracheostomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten während des Entwöhnungsprozesses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwöhnungsergebnis
Zeitfenster: Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
Validieren Sie die prädiktive Fähigkeit von VVI für das Entwöhnungsergebnis
Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VVI für SBT oder Extubation
Zeitfenster: Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
Vergleich der Fähigkeit von VVI, ein SBT- oder Extubationsversagen vorherzusagen
Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VVI vs RSBI
Zeitfenster: Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
Vergleich der Vorhersagefähigkeit von VVI mit RSBI für das Entwöhnungsergebnis
Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
Prädiktive Fähigkeit von VVI zwischen langer oder kurzer Beatmungsdauer
Zeitfenster: Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
Vergleich der Vorhersagefähigkeit von VVI zwischen Patienten, die länger als 7 Tage beatmet wurden, und Patienten, die weniger als 7 Tage beatmet wurden
Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
VVI in verschiedenen SBT-Modalitäten
Zeitfenster: Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
Vergleichen Sie die Fähigkeit von VVI, das Entwöhnungsergebnis bei verschiedenen SBT-Modalitäten vorherzusagen, nämlich Druckunterstützung 8/0 und Druckunterstützung 5/5 gegenüber T-Rohr oder Druckunterstützung 0/0
Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
Beziehung von VVI mit MIP und MRC
Zeitfenster: Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.
Bewerten Sie den Zusammenhang von VVI mit Indizes des Kraftstatus, wie dem maximalen inspiratorischen Druck für die Atemmuskulatur und dem Medical Research Council Score für die ICU-erworbene Schwäche.
Vom Beginn des Spontanatmungsversuchs bis zum Scheitern oder Erfolg 48 Stunden nach der Extubation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apostolos - Alkiviadis Menis, General University Hospital Of Larissa
  • Studienleiter: Demosthenes Makris, University of Thessaly

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23/17/16-12-25

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwöhnung mechanische Belüftung

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