- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07372690
Zielerreichungsskala in der Transplantation (GAST)
Einsatz der Goal Attainment Scale (GAS) zur Steigerung der aktiven Beteiligung von Patienten und ihren Familien bei der Identifizierung funktionaler Ziele während des Krankenhausaufenthalts für die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT): eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HSCT ist eine potenziell kurative Option für viele Krankheiten, einschließlich hämatologischer Malignome und refraktärer solider Tumoren bei Kindern und Jugendlichen. Ihre Anwendung in dieser Altersgruppe hat in den letzten drei Jahrzehnten zugenommen, ebenso wie die Überlebensraten. Die HSCT kann jedoch sowohl kurz- als auch langfristig eine erhebliche Anzahl klinischer Komplikationen und Nebenwirkungen verursachen. Zu den kurzfristigen Effekten gehören Mukositis, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, während langfristige Effekte Organtoxizität und Fatigue umfassen. Empfänger allogener HSCT können tatsächlich eine Graft-versus-Host-Erkrankung entwickeln, die zu ausgedehntem Multiorganversagen, systemischer Toxizität und Mortalität führen kann. Vorherige Behandlungen, die Schwere des Konditionierungsregimes, die Dauer der Isolation und Hospitalisierung können alle die körperlichen, kognitiven und psychosozialen Funktionen erheblich beeinträchtigen, was zu einer Verringerung der Lebensqualität (QoL) führt. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Bewegung und Rehabilitation vielversprechende Instrumente zur Verringerung der Nebenwirkungen der HSCT und zur Verbesserung der QoL bei der pädiatrischen Population, die eine HSCT durchläuft, sind. Eine systematische Metaanalyse-Übersicht berichtete, dass körperliche Bewegung sicher, machbar und effektiv ist, um den Rückgang der Lebensqualität und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei pädiatrischen Patienten, die eine HSCT durchlaufen, zu verhindern.
Es ist allgemein anerkannt, dass die Rehabilitation im Entwicklungsalter die Vielzahl der veränderten motorischen, perzeptiven, kognitiven, affektiven, kommunikativen und relationalen Funktionen, ihre gegenseitigen Wechselwirkungen sowie Variablen wie Alter und die Rolle der Familie berücksichtigen sollte, wobei die Individualität jedes Kindes respektiert wird. Gesundheitsfachkräfte sollten Patienten mit Würde, Sensibilität, Freundlichkeit und Respekt für ihre individuellen Bedürfnisse und Präferenzen in medizinischer, klinischer und rehabilitativer Versorgung behandeln. Diese Prinzipien kennzeichnen die Family Centered Care (FCC), einen Ansatz, der auf der aktiven Einbeziehung der Patienten und ihrer Familien in den Versorgungsprozess basiert. Andere Studien zeigten, dass die Übernahme eines FCC-Ansatzes in pädiatrischen Settings die HRQL von Kindern positiv beeinflussen kann. Der FCC-Ansatz wurde als Modell bewährter Praxis in der pädiatrischen Rehabilitation anerkannt, wo er in das Rehabilitationsprogramm integriert werden kann, indem klinisch relevante und funktionelle Ziele für die Patienten und ihre Betreuer identifiziert werden. Darüber hinaus kann der Ansatz die Compliance der Patienten erhöhen. Die Goal Attainment Scaling (GAS) hat sich als ein leistungsfähiges Instrument erwiesen, um personalisierte Ziele festzulegen und die Vorteile der Rehabilitationsbehandlung objektiv zu quantifizieren. Der Wert der GAS liegt in der Möglichkeit, spezifische konkrete Ziele für jeden Patienten zu identifizieren. Das Instrument, das in verschiedenen Bereichen verwendet wird, findet breite Anwendung in der pädiatrischen Rehabilitation. Bisher wurden die Auswirkungen der aktiven Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien an der Definition funktioneller Ziele während des Krankenhausaufenthalts für HSCT noch nicht untersucht. Die Verwendung von GAS zur Identifizierung und Erreichung personalisierter, konkreter und funktioneller Kurzzeitziele während des Krankenhausaufenthalts könnte Patienten helfen, einen aktiveren Lebensstil beizubehalten. Folglich wird es sitzende Verhaltensweisen reduzieren, die in dieser Population sehr häufig sind. Die Erhöhung der Aktivitätsniveaus könnte wesentlich zur Aufrechterhaltung der funktionellen Fähigkeiten beitragen, die während der Behandlungsphase oft reduziert sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesco Saglio, PhD Medical Doctor
- Telefonnummer: +39 0113135449
- E-Mail: francesco.saglio@unito.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesca Rossi
- Telefonnummer: +39 0113131643
- E-Mail: francesca.rossi@unito.it
Studienorte
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TO
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Torino, TO, Italien, 10126
- Rekrutierung
- A.O.U. Città della Salute e della Scienza - OIRM
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Kontakt:
- Francesca Rossi
- Telefonnummer: +39 0113131643
- E-Mail: francesca.rossi@unito.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 Monaten - 17 Jahren und 11 Monaten
- Diagnose einer onkologischen oder hämatologischen Erkrankung, die sich einer HSCT unterzieht
- Keine spezifische Rehabilitationsbehandlung zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Schriftliche Einwilligungserklärung von Patient oder Eltern/gesetzlichem Vertreter und altersgerechte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, Studienbesuche und -verfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Bewegungsprogramm (EP) und Rehabilitationsberatungsindikation (RCI)
Das Übungsprogramm EP wird fünf Tage pro Woche durchgeführt (zwei Tage eigenständig mit elterlicher Unterstützung und drei Tage unter Aufsicht). Jede 30-minütige Sitzung wird von einem Therapeuten für alle Patienten beaufsichtigt. Das EP-Programm umfasst drei Arten von Übungen: Muskelstärkungsübungen für die oberen und unteren Extremitäten, denen ein 10-minütiges Aufwärmen vorausgeht; 15 Minuten aerobe Übung; und 5 Minuten Dehnübungen. Die Indikationen für Rehabilitationsberatung RCI müssen täglich befolgt werden. RCI bestehen aus praktischen Ratschlägen zur Umsetzung eines aktiven Lebensstils während der Genesung. Einige Beispiele sind: Aufstehen, um ins Badezimmer oder zum Fenster zu gehen, um mit Besuchern zu sprechen, oder auf einem Stuhl für den Schulunterricht zu sitzen. |
Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen sind, folgen einem Übungsprogramm und Rehabilitationsberatungsindikationen. Das Übungsprogramm EP wird fünf Tage pro Woche durchgeführt (zwei Tage unabhängig mit elterlicher Unterstützung und drei Tage unter Aufsicht). Jede 30-minütige Sitzung wird von einem Therapeuten für alle Patienten überwacht. Das EP-Programm umfasst drei Arten von Übungen: muskelstärkende Übungen für die oberen und unteren Extremitäten, denen ein 10-minütiges Aufwärmen vorausgeht; 15 Minuten aerobe Übung; und 5 Minuten Dehnen. Rehabilitationsberatungsindikationen RCI müssen täglich befolgt werden. RCI bestehen aus praktischen Ratschlägen, wie man während der Genesung einen aktiven Lebensstil pflegt. Einige Beispiele sind aufstehen, um ins Badezimmer oder zum Fenster zu gehen, um mit Besuchern zu sprechen, oder auf einem Stuhl für Schulunterricht zu sitzen. |
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Experimental: Trainingsprogramm (EP), Indikation zur Rehabilitationsberatung (RCI) und Goal Attainment Scale (GAS)
Das Übungsprogramm EP wird fünf Tage pro Woche durchgeführt (zwei Tage unabhängig mit elterlicher Unterstützung und drei Tage unter Aufsicht). Jede 30-minütige Sitzung wird von einem Therapeuten für alle Patienten überwacht. Das EP-Programm umfasst drei Arten von Übungen: Muskelkräftigungsübungen für die oberen und unteren Extremitäten, die von einem 10-minütigen Aufwärmen vorbereitet werden; 15 Minuten aerobe Übungen; und 5 Minuten Stretching. Die Indikationen für Rehabilitationsberatung (RCI) müssen täglich befolgt werden. RCI bestehen aus praktischen Ratschlägen, wie man während der Genesung einen aktiven Lebensstil pflegen kann. Einige Beispiele sind: Aufstehen, um ins Badezimmer oder ans Fenster zu gehen, um mit Besuchern zu sprechen, oder auf einem Stuhl für den Schulunterricht zu sitzen. GAS Während ihres Krankenhausaufenthalts definieren Kinder und Betreuer in der Versuchsgruppe jede Woche gemeinsam mit Hilfe des Therapeuten ein funktionales Ziel. Dies wird mithilfe der Goal Attainment Scaling überprüft, die spezifische und bedeutende Ziele für den Patienten und seine Familie identifiziert. |
Diese Intervention umfasst ein Trainingsprogramm (EP) und eine Rehabilitationsberatungsindikation (RCI) während des Krankenhausaufenthalts für die HSCT. EP wird fünf Tage pro Woche durchgeführt (30 Minuten pro Sitzung) und besteht aus muskelstärkenden, aeroben und Dehnungsübungen. RCI müssen täglich befolgt werden und bieten praktische Ratschläge, wie während der Genesung ein aktiver Lebensstil angenommen werden kann. GAS ist um die Definition eines Ausgangsniveaus (-1) und des zu erreichenden Ziels (Level 0) strukturiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionale Fähigkeitsbeurteilung in der pädiatrischen Onkologie (FAAPO) Skala
Zeitfenster: - Bei der Aufnahme auf die Station - Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus - 60 Tage nach der HSCT
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Dieses Instrument ist eine Kurzversion der Gross Motor Function Measure und wurde für die Anwendung bei italienischen pädiatrischen Onkologiepatienten im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren validiert.
Es umfasst 36 Items, von denen jedes mit 0, 1, 2, 3 oder 'nicht getestet' bewertet werden kann.
Die Bewertungsschlüssel lauten wie folgt: 0 - beginnt nicht; 1 - beginnt; 2 - teilweise abgeschlossen; und 3 - abgeschlossen.
Der endgültige FAAP-O-Score gibt einen Prozentsatz der funktionalen Fähigkeiten an.
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- Bei der Aufnahme auf die Station - Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus - 60 Tage nach der HSCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Bewertung der Veränderung (GCR)
Zeitfenster: - Bei Krankenhausentlassung - 60 Tage nach HSCT
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Die Veränderung der funktionellen Fähigkeiten, wie sie von Eltern und Jugendlichen zwischen T0 und T1 sowie zwischen T1 und T2 wahrgenommen wird, wird mithilfe der Global Rating of Change (GCR) bewertet.
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- Bei Krankenhausentlassung - 60 Tage nach HSCT
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Erreichung der mit GAS (Goal Attainment Scaling) festgelegten funktionalen Ziele
Zeitfenster: Jeweils 7 Tage vom Ausgangswert bis zur Entlassung von der Station.
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Erreichung der mit GAS festgelegten funktionalen Ziele in der Versuchsgruppe unter Verwendung von GAS.
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Jeweils 7 Tage vom Ausgangswert bis zur Entlassung von der Station.
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Prozentsatz der Einhaltung des Übungsprogramms und der Indikationen für Rehabilitationsberatung.
Zeitfenster: Jeweils 7 Tage ab dem Ausgangswert bis zur Entlassung von der Station.
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Prozentsatz der Einhaltung des Bewegungsprogramms und der Rehabilitationsberatungsindikationen.
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Jeweils 7 Tage ab dem Ausgangswert bis zur Entlassung von der Station.
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Prozentsatz der GAS-Anwendung in der Versuchsgruppe.
Zeitfenster: Jeweils 7 Tage vom Ausgangswert bis zur Entlassung von der Station.
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Prozentsatz der GAS-Anwendung in der Versuchsgruppe.
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Jeweils 7 Tage vom Ausgangswert bis zur Entlassung von der Station.
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Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: - Bei der Aufnahme auf die Station - Bei der Krankenhausentlassung - 60 Tage nach HSCT
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Die Muskelextensibilität der posterioren kinetischen Kette wird mit dem Sit-and-Reach-Test gemessen.
Er wird durchgeführt, indem man mit ausgestreckten Beinen gegen eine Box sitzt und dann so weit wie möglich über die Messlinie nach vorne greift, wobei die Position 2 Sekunden lang gehalten wird.
Die Bewertung erfolgt durch Messen der Entfernung, die die Fingerspitzen über die Zehen hinaus (positiv) oder vor den Zehen (negativ) erreichen.
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- Bei der Aufnahme auf die Station - Bei der Krankenhausentlassung - 60 Tage nach HSCT
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Handgriff-Test
Zeitfenster: - Bei der Aufnahme auf die Station - Bei der Krankenhausentlassung - 60 Tage nach der HSZT
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Der Handkrafttest misst die maximale isometrische Hand- und Unterarmkraft mithilfe eines Dynamometers und bewertet die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit sowie potenzielle Indikatoren für Gesundheit, Funktionsstatus und Mangelernährung.
Das Verfahren besteht darin, das Gerät einige Sekunden lang zusammenzudrücken, die Kraft (in Pfund) aufzuzeichnen und oft mehrere Versuche zu wiederholen, um das beste Ergebnis zu ermitteln.
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- Bei der Aufnahme auf die Station - Bei der Krankenhausentlassung - 60 Tage nach der HSZT
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Time Up and Go Test
Zeitfenster: - Bei Aufnahme auf die Station - Bei der Krankenhausentlassung - 60 Tage nach HSCT
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Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein funktioneller Mobilitätstest.
Er benötigt einen Stuhl, eine Stoppuhr und ein Maßband, um 3 Meter zu markieren.
Eine Person steht vom Stuhl auf, geht in normalem Tempo zur Markierung, dreht sich, geht zurück und setzt sich wieder, wobei die Zeit von "Start" bis zum Hinsetzen gemessen wird.
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- Bei Aufnahme auf die Station - Bei der Krankenhausentlassung - 60 Tage nach HSCT
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2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: - Bei Aufnahme auf die Station - Bei der Krankenhausentlassung - 60 Tage nach der HSCT
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Der 2-Minuten-Gehtest (2MWT) bewertet die Geh-Ausdauer und aerobe Kapazität einer Person.
Gemessen wird die maximale Distanz, die sie in zwei Minuten auf einem klaren, standardisierten Pfad (30 Meter) hin und her gehen kann, in ihrem schnellsten sicheren Tempo.
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- Bei Aufnahme auf die Station - Bei der Krankenhausentlassung - 60 Tage nach der HSCT
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Pädiatrische Lebensqualität Multidimensionaler Fatigue-Skala
Zeitfenster: - Bei Aufnahme auf die Station - 60 Tage nach der HSZT
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Die Pediatric Quality of Life Multidimensional Fatigue Scale (PedsQL - MFS) ist ein 18-Punkte-Fragebogen aus dem Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL), der zur Messung von Müdigkeit bei Kindern und Jugendlichen (Alter 2-18) verwendet wird und drei spezifische Dimensionen bewertet: Allgemeine Müdigkeit, Schlaf-/Ruhe-Müdigkeit und kognitive Müdigkeit, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität und weniger Müdigkeit anzeigen, unter Verwendung einer Likert-Skala von "nie" bis "fast immer".
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- Bei Aufnahme auf die Station - 60 Tage nach der HSZT
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Pädiatrischer Lebensqualitäts-Fragebogen für Krebserkrankungen
Zeitfenster: - Bei Aufnahme auf die Station - 60 Tage nach HSCT
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Das Pediatric Quality of Life Cancer Module (PedsQL Cancer Module) ist ein weit verbreiteter, krebsspezifischer Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs. Es verwendet sowohl die Selbsteinschätzung des Kindes als auch die Berichterstattung durch die Eltern als Stellvertreter und bewertet Dimensionen wie Schmerzen, Müdigkeit, Behandlungsangst und Aussehen.
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- Bei Aufnahme auf die Station - 60 Tage nach HSCT
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Veränderungen immunologischer Variablen
Zeitfenster: - 60 Tage nach HSCT - 90 Tage nach HSCT
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Die Immunrekonstitution wird durch die Zählung der verschiedenen Populationen weißer Blutkörperchen (Leukozyten, Monozyten und Lymphozyten), der Lymphozyten-Subpopulationen (Gesamt-T-Lymphozyten (CD45+ CD3+ CD56-), B-Lymphozyten (CD19+ CD20+), NK-Lymphozyten (CD45+ CD3- CD56+), CD4+ T-Lymphozyten (CD3+ CD4+ CD8-) und CD8+ T-Lymphozyten (CD3+ CD4- CD8+) bewertet.
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- 60 Tage nach HSCT - 90 Tage nach HSCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Saglio, PhD Medical Doctor, A.O.U. Città della Salute e della Scienza - OIRM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GAST
- 137/2022 (Andere Kennung: Comitato Etico Interaziendale AOU Città della Salute e della Scienza di Torino, AO Mauriziano e ASL Città di Torino)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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