- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07373327
Essig vs. normale Salzlösung als Verband für diabetische Fußulzera
Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Essigverbänden gegenüber Kochsalzlösungsverbänden bei der Behandlung von diabetischen Fußulzera
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Arten von Wundverbänden bei der Behandlung von diabetischen Fußulzera (DFUs), einer häufigen Komplikation von Diabetes, die schwer zu heilen sein kann. Die Studie wird den Einsatz von Essigverbänden mit normalen Kochsalzlösungsverbänden (Salzwasser) vergleichen, um festzustellen, welcher die Wunde schneller und effektiver heilt.
Menschen mit diabetischen Fußulzera haben oft mit Infektionen und langsamer Heilung zu kämpfen. Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob Essig, eine einfache und erschwingliche Behandlung, besser wirkt als Kochsalzlösung, um die Wundheilung zu verbessern und Infektionen zu reduzieren. Die Studie wird messen, wie schnell die Wunde heilt, wie viel abgestorbenes Gewebe entfernt wird und ob die Bakterien in der Wunde verschwinden.
Diese Studie wird Patienten mit infizierten diabetischen Fußulzera einbeziehen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einen Essigverband oder einen Kochsalzlösungsverband erhalten. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die beste und kosteneffektivste Behandlung für diabetische Fußulzera zu bestimmen, was es den Patienten möglicherweise erleichtert, eine bessere Versorgung zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. MIAN MUHAMMAD BILAL Principal Investigator
- Telefonnummer: 03451110281
- E-Mail: drbilal279@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 20 bis 65 Jahre.
- Geschlecht: Sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer sind eingeschlossen.
- Zustand: Patienten mit infizierten diabetischen Fußulzera (DFU) der Grade 3 und 4 gemäß der Wagner-Klassifikation.
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Fußulzera der Wagner-Grade 1, 2, 5 und 6.
- Vorgeschichte von Strahlentherapie.
- Vorgeschichte von Chemotherapie.
- Verwendung von Steroiden.
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
- Allergie gegen Essig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Essigdressing
|
In diesem Arm erhalten die Teilnehmer einen Verband, der durch das Tränken von Gaze in einer Essiglösung hergestellt wird.
Die Lösung wird durch Zugabe eines Esslöffels reinen weißen Essigs zu einer Tasse physiologischer Kochsalzlösung hergestellt.
Die Gaze wird zweimal täglich in feucht-trockener Weise auf die Wunde aufgebracht, bis die Wunde vollständig verheilt ist oder eine negative Kultur aufweist.
Das Ziel ist es, die Wirksamkeit von Essig bei der Förderung der Wundheilung, der Reduzierung von Infektionen und der Entfernung von nekrotischem Gewebe zu bewerten.
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Aktiver Komparator: Kochsalzlösungsverband
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In diesem Arm erhalten die Teilnehmer einen Verband mit physiologischer Kochsalzlösung (Salzwasser).
Die Wunde wird mit physiologischer Kochsalzlösung gewaschen und auf feucht-trockene Weise verbunden, zweimal täglich, bis die Wunde vollständig verheilt ist oder kulturell negativ ist.
Dieser Arm dient als Kontrollgruppe, mit dem Ziel, die Ergebnisse der Salzlösungsverbände mit Essigverbänden hinsichtlich Wundheilung, Reduzierung bakterieller Infektionen und Entfernung nekrotischen Gewebes zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der negativen Kulturen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Definition: Der Anteil der Teilnehmer, deren Wundkulturen bis zum Ende des Behandlungszeitraums (z. B. 3 Wochen oder 8 Wochen) negativ werden (kein Bakterienwachstum). Measurement: Die Abstrichkulturen werden wöchentlich entnommen, und das Vorhandensein oder Fehlen einer bakteriellen Infektion wird aufgezeichnet, bis die Wunde kulturell negativ ist. Rationale: Dieses Ergebnis ist entscheidend, da es direkt die Wirksamkeit von Essigverbänden bei der Reduzierung von Wundinfektionen im Vergleich zu normalen Kochsalzlösungsverbänden misst. |
Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Exp133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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