- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01449422
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz eines URGO-Verbands im Vergleich zu einer Hydrofaser bei der lokalen Behandlung von venösen oder überwiegend venösen gemischten Beingeschwüren.
28. März 2013 aktualisiert von: Laboratoires URGO
Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz von URGO Dressing 310 3082 im Vergleich zu einem Hydrofaserverband bei der lokalen Behandlung von venösen oder überwiegend venösen gemischten Beingeschwüren
Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis, dass eine lokale Behandlungsstrategie mit dem Verband URGO 310 3082 einer therapeutischen Referenzstrategie mit einem Hydrofaserverband bei der Behandlung von venösen Geschwüren nicht unterlegen ist.
Diese Nichtunterlegenheitshypothese wird anhand der planimetrischen relativen Regression der Wundoberfläche nach sechswöchiger Behandlung beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
159
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Rothschild
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre, der sein schriftliches Einverständnis gegeben hat
- Patient, der während der gesamten Dauer der Studie von demselben Untersuchungsteam überwacht werden kann
- Patient, der sich damit einverstanden erklärt, jeden Tag eine wirksame venöse Kompression in Verbindung mit dem Probeverband zu tragen
- Beingeschwür mit einem distalen Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) von nicht weniger als 0,7 und nicht mehr als 1,3
- Ulkus mit einer Mindestfläche von 3 cm2 und einer maximalen Fläche von 30 cm2
- Ulkusdauer zwischen 3 und 36 Monaten
- Ulkus, bei dem die Oberfläche zu 70 % oder mehr von fibrinösem Gewebe bedeckt ist
- Ulkus mindestens 3 cm von anderen Läsionen entfernt
- Ulkus mäßig oder stark exsudativ, was die Verwendung eines absorbierenden Verbandes rechtfertigt
Ausschlusskriterien:
- Patientin im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode hat
- Patientin, die schwanger ist oder stillt
- Patient, der an einer anderen Therapiestudie teilnimmt
- Patient mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Testverbands oder bekannter Allergie gegen Carboxymethylcellulose (Hydrokolloid)
- Patient mit einem schwerwiegenden pathologischen Allgemeinzustand, von dem zu befürchten ist, dass er die Teilnahme an der Studie vor Ablauf der sechswöchigen Behandlung abbrechen könnte
- Patient mit einem sich entwickelnden neoplastischen Zustand, der mit Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie behandelt wird
- Patient mit einer systemischen Infektion, die nicht durch eine geeignete Antibiotikabehandlung kontrolliert werden kann
- Patient, der in den 3 Monaten vor der Aufnahme eine tiefe Venenthrombose aufwies
- Ulkus, dessen Oberfläche ganz oder teilweise von schwarzer nekrotischer Plaque bedeckt ist
- Geschwür, das klinisch infiziert ist
- Ulkus, der eine chirurgische Behandlung erfordert oder für den eine Operation innerhalb von sechs Wochen nach der Aufnahme geplant ist
- Bösartiges Geschwür
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aquacel
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der Verband sollte je nach Exsudatmenge und klinischem Zustand der Wunde (beurteilt durch den untersuchenden Arzt) durchschnittlich alle 1 bis 2 Tage, danach so oft wie nötig (bis zu 7 Tage) gewechselt werden.
Der Hydrofaserverband sollte gewechselt werden, wenn er gesättigt ist, oder je nach klinischer Einschätzung der Situation.
Der Verband kann bis zu 7 Tage an Ort und Stelle bleiben.
|
Experimental: URGO 310 3082
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der Verband sollte je nach Exsudatmenge und klinischem Zustand der Wunde (beurteilt durch den untersuchenden Arzt) durchschnittlich alle 1 bis 2 Tage, danach so oft wie nötig (bis zu 7 Tage) gewechselt werden.
Der Hydrofaserverband sollte gewechselt werden, wenn er gesättigt ist, oder je nach klinischer Einschätzung der Situation.
Der Verband kann bis zu 7 Tage an Ort und Stelle bleiben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit der zu testenden Verbände wird anhand der Entwicklung der Wundoberfläche nach sechswöchiger Behandlung beurteilt.
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
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Das Hauptbewertungskriterium ist die relative planimetrische Regression der Wundfläche, berechnet nach folgender Formel, aus zentralisierten planimetrischen Messungen: Regression der Fläche (%) = [(ST0-STlast)/ST0] x 100 ST0: Fläche der Läsion, gemessen am Tag des Einschlusses STlast: Fläche der Läsion bei der letzten verfügbaren planimetrischen Auswertung |
Woche 1, 2, 4 und 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich zwischen den beiden Geräten des Prozentsatzes der Läsionen, bei denen die Entwicklung positiv ist (definiert durch eine relative Regression von mindestens 40 % der Wundoberfläche) nach 6-wöchiger Überwachung.
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
|
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen des Prozentsatzes debridierter Läsionen (definiert durch eine Läsion, deren Oberfläche zu mehr als 70 % mit Granulationsgewebe einer "roten Farbe" auf der kolorimetrischen Skala bedeckt ist) bei der letzten verfügbaren Bewertung
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
|
|
Vergleich zwischen den beiden Strategien des Prozentsatzes der Patienten, bei denen mindestens ein Schmerzproblem während der Behandlung festgestellt wurde (VAS-Score am Ende der Behandlung > 30 mm)
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
|
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Vergleich zwischen den 2 Gruppen des Prozentsatzes der Wundversorgung im Zusammenhang mit manuellem Debridement
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
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Woche 1, 2, 4 und 6
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Vergleich zwischen den beiden Gruppen der Entwicklung der Lebensqualität der Patienten zwischen der Aufnahme und dem letzten verfügbaren Besuch. Diese Lebensqualität wird anhand des Fragebogens EuroQol-5D™ bewertet
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
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Woche 1, 2, 4 und 6
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Vergleich zwischen den 2 Gruppen des Prozentsatzes der Teilnehmerzahl mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
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|
Vergleich zwischen den 2 Gruppen der durchschnittlichen Anzahl von Verbandswechseln pro Woche.
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
|
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Vergleich zwischen den 2 Gruppen der Leichtigkeit des Anbringens und Entfernens
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
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|
Vergleich zwischen den 2 Gruppen des Prozentsatzes guter oder sehr guter Anpassungsfähigkeit
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
|
|
Vergleich zwischen den 2 Gruppen des Mittelwerts für die Gesamtleistungsnote
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
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Diese Punktzahl liegt zwischen 0 und 36
|
Woche 1, 2, 4 und 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FI-11-02-310 3082
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