- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07375134
Beobachtungsstudie - Fersensyndrom und Beziehung zur Dicke des Retinaculum flexorum (ESTEREL)
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Dicke des Flexor-Retinaculum-Ligaments und der Entwicklung des Fersenschmerzsyndroms nach Karpaltunneloperation.
Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen dem Karpaltunnelsyndrom und der Dicke des Flexor-Retinaculum-Ligaments untersucht. Diese variiert entlang des Verlaufs des Nervus medianus (der distale Abschnitt ist der dickste) und nimmt mit dem Alter zu. Diese Studien haben gezeigt, dass die Dicke des Ligaments bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom größer ist, ohne jedoch nachzuweisen, dass dies mit dem Auftreten dieses Syndroms zusammenhängt. Laut Bartolomé-Villar könnte es eher den Beginn von Handgelenksschmerzen beeinflussen.
Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Dicke des Flexor-Retinaculum-Ligaments und der Entwicklung eines Fersensyndroms in der postoperativen Phase für das Karpaltunnelsyndrom besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, longitudinale, einzentrische, offene Beobachtungsstudie, die an einer Population von Patienten durchgeführt wird, die aufgrund eines Karpaltunnelsyndroms operiert wurden.
Diese Studie verändert nicht die Patientenversorgung oder die Arzt-Patienten-Beziehung. Die Bewertungen finden während routinemäßig geplanter Konsultationen statt. Die Häufigkeit der Bewertungen entspricht der standardmäßigen postoperativen Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Champigny-sur-Marne, Frankreich, 94500
- Hôpital Privé Paul d'Egine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Männlicher oder weiblicher Patient über 18 Jahre
- Patient, der über die Studie informiert wurde und keinen Widerspruch gegen die Nutzung seiner medizinischen Daten eingelegt hat
- Patient, der für eine erstmalige Karpaltunneloperation in Frage kommt
Ausschlusskriterien :
- Notfalloperation in einem posttraumatischen Kontext
- Geistige Beeinträchtigung oder anderer Grund, der das Verständnis oder die strikte Anwendung des Protokolls behindern könnte
- Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angehört
- Patient unter rechtlichem Schutz, Vormundschaft oder Betreuung
- Patient, der bereits in ein anderes therapeutisches Studienprotokoll eingeschlossen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten mit Handballensyndrom 6 Monate nach der Operation für Karpaltunnelsyndrom
Patienten mit Handballensyndrom, 6 Monate nach einer Operation für Karpaltunnelsyndrom (intraoperative Messung der Retinakulumligamentdicke)
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Patienten ohne Handballensyndrom 6 Monate nach einer Operation für Karpaltunnelsyndrom
Patienten ohne Daumenballensyndrom, 6 Monate nach der Operation für Karpaltunnelsyndrom (intraoperative Messung der Retinakulumligamentdicke)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die intraoperative Messung der Dicke des Flexor-Retinaculums zwischen den beiden Patientengruppen, die vom selben Chirurgen mittels der Chow-Technik wegen Karpaltunnelsyndrom operiert wurden (mit und ohne Handwurzelsyndrom).
Zeitfenster: perioperativ
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Intraoperative Messung der Dicke des Retinaculum flexorum
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perioperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie das Vorhandensein anderer Faktoren, die mit dem Auftreten von Hand-Fuß-Syndrom (spontane Schmerzen) in Zusammenhang stehen könnten, anhand der anfänglichen Merkmale und der Verlaufsdaten von Patienten mit und ohne Hand-Fuß-Syndrom.
Zeitfenster: Von der Basislinie bis sechs Monate nach der Operation
|
Spontaner Schmerz in der Handwurzel, bewertet vom Patienten auf einer einfachen numerischen Bewertungsskala (SNS) von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz).
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Von der Basislinie bis sechs Monate nach der Operation
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Beurteilen Sie das Vorhandensein anderer Faktoren, die mit dem Auftreten des Handwurzelsyndroms (Schmerz bei Palpation des Handballens) in Verbindung stehen könnten, basierend auf den Ausgangsmerkmalen und den Nachuntersuchungsdaten von Patienten mit und ohne Handwurzelsyndrom
Zeitfenster: Baseline bis sechs Monate nach der Operation
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Schmerz bei Palpation der Handwurzel, vom Patienten auf einer einfachen numerischen Bewertungsskala (SNS) von 0 bis 10 beurteilt (0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz).
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Baseline bis sechs Monate nach der Operation
|
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Bewerten Sie anhand von Nachbeobachtungsdaten das Vorhandensein anderer Faktoren, die mit dem Auftreten des Hand-Fersen-Syndroms (postoperative Komplikationen) in Verbindung stehen könnten, bei Patienten mit und ohne Hand-Fersen-Syndrom
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff bis sechs Monate postoperativ
|
Postoperative Komplikationen (entzündliche Narbe oder Keloid, komplexes regionales Schmerzsyndrom, Infektion oder Hämatom).
|
Unmittelbar nach dem Eingriff bis sechs Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio DINH, Dr, Hôpital Privé Paul d'Egine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COS-RGDS-2023-12-034-P-DINH-A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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