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Beobachtungsstudie - Fersensyndrom und Beziehung zur Dicke des Retinaculum flexorum (ESTEREL)

Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Dicke des Flexor-Retinaculum-Ligaments und der Entwicklung des Fersenschmerzsyndroms nach Karpaltunneloperation.

Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen dem Karpaltunnelsyndrom und der Dicke des Flexor-Retinaculum-Ligaments untersucht. Diese variiert entlang des Verlaufs des Nervus medianus (der distale Abschnitt ist der dickste) und nimmt mit dem Alter zu. Diese Studien haben gezeigt, dass die Dicke des Ligaments bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom größer ist, ohne jedoch nachzuweisen, dass dies mit dem Auftreten dieses Syndroms zusammenhängt. Laut Bartolomé-Villar könnte es eher den Beginn von Handgelenksschmerzen beeinflussen.

Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Dicke des Flexor-Retinaculum-Ligaments und der Entwicklung eines Fersensyndroms in der postoperativen Phase für das Karpaltunnelsyndrom besteht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, longitudinale, einzentrische, offene Beobachtungsstudie, die an einer Population von Patienten durchgeführt wird, die aufgrund eines Karpaltunnelsyndroms operiert wurden.

Diese Studie verändert nicht die Patientenversorgung oder die Arzt-Patienten-Beziehung. Die Bewertungen finden während routinemäßig geplanter Konsultationen statt. Die Häufigkeit der Bewertungen entspricht der standardmäßigen postoperativen Nachsorge.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Champigny-sur-Marne, Frankreich, 94500
        • Hôpital Privé Paul d'Egine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die vom selben Operateur mithilfe der Chow-Technik wegen eines Karpaltunnelsyndroms operiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männlicher oder weiblicher Patient über 18 Jahre
  • Patient, der über die Studie informiert wurde und keinen Widerspruch gegen die Nutzung seiner medizinischen Daten eingelegt hat
  • Patient, der für eine erstmalige Karpaltunneloperation in Frage kommt

Ausschlusskriterien :

  • Notfalloperation in einem posttraumatischen Kontext
  • Geistige Beeinträchtigung oder anderer Grund, der das Verständnis oder die strikte Anwendung des Protokolls behindern könnte
  • Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angehört
  • Patient unter rechtlichem Schutz, Vormundschaft oder Betreuung
  • Patient, der bereits in ein anderes therapeutisches Studienprotokoll eingeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Handballensyndrom 6 Monate nach der Operation für Karpaltunnelsyndrom
Patienten mit Handballensyndrom, 6 Monate nach einer Operation für Karpaltunnelsyndrom (intraoperative Messung der Retinakulumligamentdicke)
Patienten ohne Handballensyndrom 6 Monate nach einer Operation für Karpaltunnelsyndrom
Patienten ohne Daumenballensyndrom, 6 Monate nach der Operation für Karpaltunnelsyndrom (intraoperative Messung der Retinakulumligamentdicke)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die intraoperative Messung der Dicke des Flexor-Retinaculums zwischen den beiden Patientengruppen, die vom selben Chirurgen mittels der Chow-Technik wegen Karpaltunnelsyndrom operiert wurden (mit und ohne Handwurzelsyndrom).
Zeitfenster: perioperativ
Intraoperative Messung der Dicke des Retinaculum flexorum
perioperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Vorhandensein anderer Faktoren, die mit dem Auftreten von Hand-Fuß-Syndrom (spontane Schmerzen) in Zusammenhang stehen könnten, anhand der anfänglichen Merkmale und der Verlaufsdaten von Patienten mit und ohne Hand-Fuß-Syndrom.
Zeitfenster: Von der Basislinie bis sechs Monate nach der Operation
Spontaner Schmerz in der Handwurzel, bewertet vom Patienten auf einer einfachen numerischen Bewertungsskala (SNS) von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz).
Von der Basislinie bis sechs Monate nach der Operation
Beurteilen Sie das Vorhandensein anderer Faktoren, die mit dem Auftreten des Handwurzelsyndroms (Schmerz bei Palpation des Handballens) in Verbindung stehen könnten, basierend auf den Ausgangsmerkmalen und den Nachuntersuchungsdaten von Patienten mit und ohne Handwurzelsyndrom
Zeitfenster: Baseline bis sechs Monate nach der Operation
Schmerz bei Palpation der Handwurzel, vom Patienten auf einer einfachen numerischen Bewertungsskala (SNS) von 0 bis 10 beurteilt (0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz).
Baseline bis sechs Monate nach der Operation
Bewerten Sie anhand von Nachbeobachtungsdaten das Vorhandensein anderer Faktoren, die mit dem Auftreten des Hand-Fersen-Syndroms (postoperative Komplikationen) in Verbindung stehen könnten, bei Patienten mit und ohne Hand-Fersen-Syndrom
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff bis sechs Monate postoperativ
Postoperative Komplikationen (entzündliche Narbe oder Keloid, komplexes regionales Schmerzsyndrom, Infektion oder Hämatom).
Unmittelbar nach dem Eingriff bis sechs Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio DINH, Dr, Hôpital Privé Paul d'Egine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom (CTS)

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