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Die Auswirkung des Mamelon-Effekts auf die Wahrnehmung von Lächelästhetik (MamelonEffect)

23. Januar 2026 aktualisiert von: Marmara University

Der Einfluss des Mamelon-Effekts auf obere Schneidezähne auf die Wahrnehmung der Lächelasthetik

Diese Studie zielte darauf ab, die Rolle des Mamelon-Effekts auf die Wahrnehmung der Lächelasthetik zu bewerten. Ein einzelnes Porträtbild wurde digital mit dem Softwareprogramm Photoshop CC (Adobe, USA) modifiziert, um Mamelon-Effekte an den Schneidekanten der Oberkieferschneidezähne zu erzeugen. Länge (zerviko-inzisal) und Wert (Graustufen) waren die Variablen in den modifizierten Bildern. Es wurden zwei Längenmodifikationen (1 mm und 3 mm) und zwei Wertmodifikationen (niedriger Wert, LV und hoher Wert, HV) für die mittleren Schneidezähne (2 Zähne) sowie für die mittleren und seitlichen Schneidezähne zusammen (4 Zähne) durchgeführt. Acht Ganzgesichts- und 8 Nahaufnahme-Bilder wurden durch Zuschneiden der modifizierten Bilder erstellt. Insgesamt 18 Bilder (einschließlich der Originale) wurden von den Teilnehmern bewertet. 135 Teilnehmer (45 Zahnärzte, 45 Fachleute und 45 Laien) nahmen an einer Online-Umfrage teil, um die digital modifizierten Bilder anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 entsprechend ihrer Attraktivität zu bewerten. Die Daten wurden mit Bonferroni-Paarvergleichen analysiert. Die Ergebnisse wurden als Durchschnitt ± Standardabweichung dargestellt. Die festgelegte Signifikanz wurde auf <.050 gesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungsstudie mit Querschnittsdesign wurde konzipiert, um den Einfluss der Merkmale von Inzisalmamelonen auf die Wahrnehmung der Ästhetik des Lächelns mithilfe digital modifizierter Gesichtsbilder zu untersuchen. Das Studienprotokoll wurde vom Ethikkomitee der Medizinischen Fakultät der Marmara Universität genehmigt und gemäß der Deklaration von Helsinki sowie den Richtlinien für Gute Klinische Praxis durchgeführt. Eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung wurde von der Freiwilligen, deren Gesichtsfotografien verwendet wurden, sowie von allen Umfrageteilnehmern eingeholt.

Studiendesign und Bildvorbereitung Es wurde eine einzelne Freiwillige ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllte (Alter 18–65 Jahre; klinisch gesunde obere Frontzähne; proportionale Zahndimensionen; keine Restaurationen, kieferorthopädischen Anomalien oder ausgeprägten Mamelon-Erscheinung). Extraorale Lächelnfotografien wurden unter standardisierten Lichtverhältnissen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) aufgenommen. Sowohl Vollgesichts-Lächeln- als auch Nahaufnahme-Lächelnbilder wurden erstellt, um verschiedene Betrachtungsabstände widerzuspiegeln, die für alltägliche soziale Interaktionen und klinische Bewertungen relevant sind.

Das ursprüngliche digitale Bild wurde in eine Computerumgebung übertragen und mit Bildbearbeitungssoftware (Adobe Photoshop CC, Adobe Systems, USA) bearbeitet. Die digitalen Modifikationen beschränkten sich auf die oberen Schneidezähne (zentrale und laterale Zähne), wobei die Gesichtssymmetrie, die dentale Mittellinie, gingivale Konturen und umgebende orale Gewebe erhalten blieben.

Zwei Hauptvariablen wurden manipuliert:

Mamelon-Länge (zerviko-inzisale Ausdehnung): 1 mm und 3 mm Mamelon-Wert (Helligkeitsniveau): niedriger Wert (NV) und hoher Wert (HV) Die Mamelon-Effekte wurden entweder nur auf die oberen zentralen Schneidezähne (2 Zähne) oder gleichzeitig auf zentrale und laterale Schneidezähne (4 Zähne) angewendet. Unter Verwendung dieser Parameter wurden digital modifizierte Bilder erstellt, um verschiedene Mamelon-Konfigurationen zu simulieren, während die natürliche Zahnanatomie und -proportionen beibehalten wurden.

Studiengruppen und Bildsätze

Insgesamt wurden 16 modifizierte Bilder aus dem Originalfoto generiert, bestehend aus:

8 Vollgesichts-Lächelnbildern 8 Nahaufnahme-Lächelnbildern Zusammen mit den originalen, unmodifizierten Vollgesichts- und Nahaufnahmebildern umfasste der Bewertungssatz insgesamt 18 Bilder. Alle Bilder wurden vor der Bewertung randomisiert, um Reihenfolge- und Lerneffekte zu minimieren.

Teilnehmer und Umfrageverfahren

Insgesamt wurden 135 Teilnehmer rekrutiert und gleichmäßig auf drei Beobachtergruppen verteilt:

Zahnärzte (n = 45) Zahnärztliche Spezialisten (Restaurative Zahnmedizin und Prothetik) (n = 45) Laien ohne zahnmedizinische Ausbildung (n = 45) Die Teilnehmer absolvierten eine anonyme Online-Umfrage. Demografische Informationen einschließlich Alter, Geschlecht und beruflichem Hintergrund wurden erfasst. Jeder Teilnehmer bewertete alle 18 Bilder mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene Attraktivität des Lächelns anzeigten.

Ergebnismessungen

Das primäre Ergebnismaß war der wahrgenommene ästhetische Lächeln-Score, der jedem Bild zugewiesen wurde. Sekundäranalysen untersuchten den Einfluss von:

Bildtyp (Vollgesicht vs. Nahaufnahme) Mamelon-Länge Mamelon-Wert Anzahl der beteiligten Zähne (2 vs. 4 Schneidezähne) Beobachtergruppe (Zahnärzte, Spezialisten, Laien) Geschlecht der Beobachter Statistische Analyse Die statistische Analyse wurde mit geeigneter statistischer Software durchgeführt. Deskriptive Statistiken wurden als Mittelwert ± Standardabweichung berechnet. Paarweise Vergleiche zwischen Gruppen und Bildbedingungen wurden mit Bonferroni-korrigierten Post-hoc-Tests durchgeführt. Das Signifikanzniveau wurde auf p < 0,05 festgelegt.

Ethische Überlegungen Alle fotografischen Materialien wurden nach schriftlicher Einwilligungserklärung nach Aufklärung eingeholt, einschließlich ausdrücklicher Genehmigung für digitale Modifikation und wissenschaftliche Nutzung der Bilder. Die Umfrageteilnahme war freiwillig und anonym. Es wurde keine finanzielle Vergütung gewährt. Die Studie umfasste keine klinische Intervention, und es wurden keine Risiken über die routinemäßige Umfrageteilnahme hinaus erwartet.

Klinische Relevanz Durch die Bewertung der ästhetischen Auswirkungen digital simulierter Mamelon-Variationen unter verschiedenen Betrachtungsbedingungen und Beobachterprofilen zielt diese Studie darauf ab, klinisch relevante Leitlinien für die Planung der vorderen restaurativen Behandlung zu liefern. Das Verständnis, wie Mamelon-Merkmale die ästhetische Wahrnehmung beeinflussen, kann Klinikern helfen, patientenzentriertere Entscheidungen bezüglich der Inzisalanatomie bei ästhetischen Restaurationen zu treffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 135 erwachsene Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Die Studienpopulation bestand aus gleichen Anteilen von Laien, zugelassenen Zahnärzten und Fachzahnärzten für Restaurative Zahnmedizin oder Prothetik (n = 45 pro Gruppe).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Fähigkeit, die Studieninformationen zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Freiwillige Teilnahme
  • Abschluss der Online-Umfrage nur einmal
  • Zugehörigkeit zu einer der folgenden Beobachtergruppen:
  • Laien ohne zahnmedizinische Ausbildung
  • Lizenzierte Zahnärzte
  • Zahnmedizinische Fachärzte für Restaurative Zahnmedizin oder Prothetik

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Unfähigkeit, die Studieninformationen zu verstehen oder eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unvollständige Umfrageantwort
  • Mehrfache Umfrageeinreichungen durch denselben Teilnehmer
  • Teilnahme außerhalb der vordefinierten Beobachtergruppen
  • Personen mit psychischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe/Kohorte 1: Laien
Laien ohne formale zahnmedizinische Ausbildung, die an der Online-Umfrage zur Bewertung digital modifizierter Lächelbilder teilnahmen. Die Teilnehmer bewerteten die ästhetische Attraktivität von Ganzgesichts- und Nahaufnahme-Lächelfotografien mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS).
Eine anonyme webbasierte Umfrage wurde verwendet, um die Wahrnehmung der Ästhetik des Lächelns zu bewerten. Die Teilnehmer bewerteten insgesamt 18 Bilder (einschließlich Original- und digital modifizierter Ganzgesichts- und Nahaufnahmen) anhand einer visuellen Analogskala von 0 (extrem unattraktiv) bis 100 (extrem attraktiv).
Gruppe/Kohorte 2: Zahnärzte
Zahnärzte für Allgemeinmedizin, die an der Online-Umfrage teilnahmen und digital bearbeitete Lächelbilder bewerteten. Die Teilnehmer beurteilten die ästhetische Wahrnehmung verschiedener Schneidezahnmamelon-Konfigurationen mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS).
Eine anonyme webbasierte Umfrage wurde verwendet, um die Wahrnehmung der Ästhetik des Lächelns zu bewerten. Die Teilnehmer bewerteten insgesamt 18 Bilder (einschließlich Original- und digital modifizierter Ganzgesichts- und Nahaufnahmen) anhand einer visuellen Analogskala von 0 (extrem unattraktiv) bis 100 (extrem attraktiv).
Gruppe/Kohorte 3: Zahnärzte
Zahnärztliche Spezialisten für Restaurative Zahnheilkunde und Prothetik, die an der Online-Umfrage teilgenommen haben. Die Teilnehmer bewerteten digital modifizierte Lächelbilder mit verschiedenen Mamelonenmerkmalen anhand einer visuellen Analogskala (VAS).
Eine anonyme webbasierte Umfrage wurde verwendet, um die Wahrnehmung der Ästhetik des Lächelns zu bewerten. Die Teilnehmer bewerteten insgesamt 18 Bilder (einschließlich Original- und digital modifizierter Ganzgesichts- und Nahaufnahmen) anhand einer visuellen Analogskala von 0 (extrem unattraktiv) bis 100 (extrem attraktiv).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung der Ästhetik des Lächelns mit verschiedenen Schneidekamm-Konfigurationen
Zeitfenster: Etwa 10-15 Minuten
Die Teilnehmer wurden gebeten, die ästhetische Attraktivität digital modifizierter Lächelbilder zu bewerten, die verschiedene Schneidezahn-Mamelon-Konfigurationen darstellten. Die Bewertungen wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (extrem unattraktiv) bis 100 (extrem attraktiv) durchgeführt. Der Einfluss der Mamelon-Länge (1 mm vs. 3 mm), des Mamelon-Werts (niedrig vs. hoch) und der Anzahl der beteiligten Zähne (2 Schneidezähne vs. 4 Schneidezähne) auf die ästhetische Wahrnehmung wurde bewertet.
Etwa 10-15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effekt des Bildtyps auf die ästhetische Wahrnehmung
Zeitfenster: Etwa 10-15 Minuten
Die ästhetischen Wahrnehmungswerte von Vollgesicht-Lächeln-Bildern wurden mit Nahaufnahme-Lächeln-Bildern verglichen, um den Effekt der Betrachtungsentfernung auf die Wahrnehmung der Schneidezahnmamelon-Merkmale zu bewerten. Die Bewertungen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 100 durchgeführt.
Etwa 10-15 Minuten
Einfluss der Beobachtergruppe auf die ästhetische Wahrnehmung
Zeitfenster: Ungefähr 10-15 Minuten
Unterschiede in den ästhetischen Wahrnehmungswerten zwischen Laien, Zahnärzten und Zahnspezialisten wurden analysiert, um den Einfluss des beruflichen Hintergrunds auf die Bewertung der Schneidezahnmamelonen-Eigenschaften zu bewerten. Alle Bilder wurden anhand einer visuellen Analogskala bewertet (Minimum 0, Maximum 100). Mit steigendem Wert nimmt der ästhetische Wahrnehmungswert zu.
Ungefähr 10-15 Minuten
Auswirkung des Beobachtergeschlechts auf die ästhetische Wahrnehmung
Zeitfenster: Ungefähr 10-15 Minuten
Die ästhetischen Wahrnehmungswerte wurden nach dem Geschlecht der Beobachter verglichen, um mögliche Unterschiede in der Wahrnehmung digital simulierter Inzisalmamelon-Effekte zu bewerten. Die Bewertungen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala (Minimum 0, Maximum 100) ermittelt. Mit steigendem Wert erhöht sich der ästhetische Wahrnehmungswert.
Ungefähr 10-15 Minuten
Interaktion zwischen Mamelonenlänge und Wert bei der ästhetischen Wahrnehmung
Zeitfenster: Etwa 10-15 Minuten
Die kombinierte Wirkung von Mamelonenlänge (1 mm vs. 3 mm) und Mamelonenwert (niedrig vs. hoch) auf die Wahrnehmung des Lächelnsästhetik wurde anhand von Visual-Analog-Skala-Werten aus allen Teilnehmergruppen bewertet. Visuelle Analogskala (Minimum 0, Maximum 100). Mit steigendem Wert nimmt der ästhetische Wahrnehmungswert zu.
Etwa 10-15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bora Korkut, Assoc. Prof. Dr., Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BK_MarmaraU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur IPD, die in der Veröffentlichung der Ergebnisse verwendet wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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