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Test-Retest-Reliabilität eines submaximalen Belastungstests bei Patienten mit Hüft- und Kniearthrose

3. Februar 2026 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Test-Retest-Reliabilität eines submaximalen Belastungstests bei Patienten mit Hüft- und/oder Kniearthrose

Ziel ist es, die Test-Retest-Reliabilität des für die Primärversorgung adaptierten Ekblom-Bak-Submaximaltests auf dem Ergometer-Fahrrad bei Patienten mit Hüft- und/oder Kniearthrose (OA) zu bewerten.

Es sollen vierzig Patienten mit Hüft- und/oder Kniearthrose, die für das schwedische nationale OA-Behandlungsprogramm in der Primärversorgung geeignet sind, rekrutiert werden. Nach dem Screening auf Kontraindikationen werden die Teilnehmer den aEB-Test zweimal innerhalb von 1-2 Wochen durchführen.

Wir gehen davon aus, dass der Test bei Patienten mit Hüft- und/oder Kniearthrose eine akzeptable Test-Retest-Reliabilität aufweisen wird.

Die Feststellung der Reliabilität ist für zukünftige Studien, die diesen Test in dieser Population verwenden, von entscheidender Bedeutung und könnte seine Integration in die routinemäßige klinische Beurteilung unterstützen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit auf der Warteliste für ein Osteoarthritis-Rehabilitationsprogramm aufgrund klinisch diagnostizierter Hüft- und/oder Kniearthrose.

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere primäre Ursache für Symptome oder Behinderung, wie entzündliche Gelenkerkrankung oder Fraktur.
  • Eine andere Erkrankung, die derzeit mehr Symptome verursacht als Osteoarthritis, zum Beispiel Fibromyalgie.
  • Unzureichendes Verständnis des schriftlichen und gesprochenen Schwedisch.
  • Medikamente, die die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Kontraindikationen für einen submaximalen Ergometer-Fahrradtest gemäß unserem Screening-Protokoll, wie Herzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vierzig Patienten mit Osteoarthritis in Hüfte oder Knie
Vierzig Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose, die auf der Warteliste für die übliche Rehabilitationsversorgung stehen, werden rekrutiert. Die Patienten werden auf Kontraindikationen gescreent und, falls geeignet, innerhalb einer Woche zweimal einen submaximalen Fahrradergometertest durchführen.
Durchführen eines submaximalen Fahrradergometer-Tests zweimal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzter VO2max-Wert.
Zeitfenster: Der Zeitraum zwischen dem ersten und dem zweiten submaximalen Fahrradergometer-Test sollte eine Woche betragen.
Ein geschätzter VO2max-Wert wird durch die Durchführung des Ekblom-Bak-Submaximaltests auf dem Fahrradergometer ermittelt.
Der Zeitraum zwischen dem ersten und dem zweiten submaximalen Fahrradergometer-Test sollte eine Woche betragen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie und Hüfte

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