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Internationale Online-Umfrage zur Bewertung von sekundärem traumatischem Stress, Burnout, Mitgefühlszufriedenheit und Kündigungsabsichten bei Jugendfürsorge-(Para-)Fachkräften in Flandern, Wallonien und Frankreich. (2021_VUB_CFCSJ)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Vrije Universiteit Brussel

Eine internationale Studie über die berufliche Lebensqualität von Jugendhilfefachkräften

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu verstehen, wie arbeitsbedingter Stress und persönliche Merkmale das Wohlbefinden von Erwachsenen beeinflussen, die in der Jugendhilfe in Flandern, Wallonien und Frankreich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Die Studie konzentriert sich auf drei Aspekte des beruflichen Wohlbefindens: sekundären traumatischen Stress, Burnout und Compassion-Satisfaction (Mitgefühls-Zufriedenheit). Diese Gefühle können entstehen, wenn Menschen regelmäßig Kinder und Familien unterstützen, die ein Trauma erlebt haben. Die Studie untersucht auch, ob diese Erfahrungen die Absicht der Teilnehmer beeinflussen, ihren Job zu kündigen.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten möchte, sind:

  1. Wie hoch sind die Werte für sekundären traumatischen Stress, Burnout und Compassion-Satisfaction bei (Para-)Fachkräften der Jugendhilfe?
  2. Welche persönlichen, arbeitsbezogenen und klientenbezogenen Faktoren erhöhen oder verringern das Risiko, diese Ergebnisse zu erleben?
  3. Wie stehen diese Wohlbefindens-Ergebnisse im Zusammenhang mit der Absicht der Teilnehmer, ihren Job zu kündigen?
  4. Unterscheiden sich diese Ergebnisse zwischen den Regionen (Flandern, Wallonien, Frankreich) und zwischen verschiedenen Rollen in der Jugendhilfe (professionell vs. paraprofessionell)?

Die Teilnehmer werden eine anonyme Online-Umfrage ausfüllen, die etwa 15 bis 20 Minuten dauert. Die Umfrage fragt nach alltäglichen Arbeitserfahrungen, persönlichem Wohlbefinden, sozialer Unterstützung, Arbeitsbelastung, Klientenmerkmalen und beruflicher Lebensqualität. Alle Antworten sind anonym, und es werden keine identifizierenden Informationen (wie Namen oder IP-Adressen) gesammelt.

Es gibt keine Intervention und keine Vergleichsgruppe; diese Studie sammelt nur Informationen, um das Wohlbefinden von (Para-)Fachkräften der Jugendhilfe besser zu verstehen. Ziel ist es, Herausforderungen und Stärken im Sektor zu identifizieren und zukünftige Präventions- und Interventionsmaßnahmen zu unterstützen, die gesunde, nachhaltige Arbeitsbedingungen fördern.

Die Studie schließt Erwachsene ein, die direkt mit Kindern oder Jugendlichen in Jugendhilfeeinrichtungen arbeiten, wie z.B. Mitarbeiter in der stationären Jugendhilfe, Familienunterstützungsarbeiter, Pflegekinderdienst-Mitarbeiter, Pflegeeltern und andere Betreuungsfachkräfte. Personen, deren Rollen eine geringe Wahrscheinlichkeit der Traumabelastung beinhalten (wie präventionsorientierte Dienste), sind nicht eingeschlossen.

Letztendlich zielt diese Forschung darauf ab, Jugendhilfeorganisationen dabei zu helfen, ihre Belegschaft besser zu unterstützen, arbeitsbedingten Stress zu reduzieren und die Kontinuität und Qualität der Betreuung für Kinder und Familien zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungsstudie untersucht die berufliche Lebensqualität von (Para-)Professionellen, die in Jugendhilfediensten in Flandern, Wallonien und Frankreich tätig sind. Jugendhilfefachkräfte sind häufig den emotionalen und psychologischen Auswirkungen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgesetzt, die Traumata erlebt haben. Diese Exposition kann zu sekundärem traumatischen Stress (STS), Burnout und Schwankungen in der Compassion-Satisfaction beitragen. Diese Faktoren werden im Professional Quality of Life (ProQOL)-Modell zusammengefasst. Das Verständnis der Ausprägungen, Prädiktoren und Konsequenzen dieser Ergebnisse ist entscheidend für den Schutz des Wohlbefindens der Beschäftigten und die Sicherstellung der Kontinuität und Qualität der Jugendhilfedienste.

Die Studie verwendet eine anonyme Online-Umfrage, die in Qualtrics entwickelt wurde. Die Umfrage umfasst strukturierte Module, die persönliche Faktoren (z.B. demografische Merkmale, soziale Unterstützung, finanzielle Belastung, Persönlichkeitsmerkmale, Selbstfürsorgeverhalten), arbeitsbezogene Merkmale (z.B. Arbeitsbelastung, Work-Family-Konflikt, organisatorische Unterstützung, Kollegenunterstützung, Arbeitsrolle, Fallzahl, Art der Dienstleistung) und klientenbezogene Faktoren (z.B. Traumabelastung der Klienten, Fallkomplexität, Beteiligung an Krisenfällen, wahrgenommene Überinvolvierung mit Klienten) erfassen. Diese Bereiche werden durch validierte Instrumente ergänzt, die die primären Endpunkte messen: sekundärer traumatischer Stress, Burnout und Compassion-Satisfaction, abgeleitet von der Professional Quality of Life Scale Version 5 (ProQOL-5). Die Fluktuationsabsicht wird mithilfe von Items bewertet, die aus früheren Forschungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe adaptiert wurden.

Die Datenerhebungsverfahren gewährleisten Anonymität und Vertraulichkeit. Die IP-Verfolgung in Qualtrics ist deaktiviert, und es werden keine identifizierenden Informationen gespeichert. Die Daten werden von Qualtrics in eine sichere, passwortgeschützte SharePoint-Umgebung der Vrije Universiteit Brussel heruntergeladen. Nur autorisierte Mitglieder des Forschungsteams haben Zugang zum Datensatz. Nach Berechnung der Antwortrate pro Organisation wird die Variable, die die beschäftigende Organisation des Teilnehmers identifiziert, gelöscht, um eine mögliche Re-Identifikation zu verhindern.

Der statistische Analyseplan umfasst eine Kombination aus deskriptiven und inferenzstatistischen Ansätzen. Deskriptive Analysen fassen die Ausprägungen von STS, Burnout und Compassion-Satisfaction in den verschiedenen Regionen zusammen. Gruppenvergleiche zwischen Flandern, Wallonien und Frankreich werden mithilfe von unabhängigen t-Tests oder ANOVA durchgeführt, abhängig von der Anzahl der Vergleichsgruppen. Prädiktoranalysen umfassen Pearson-Korrelationen, t-Tests und ANOVA, um auf explorativer Ebene Variablen zu identifizieren, die mit jedem Ergebnisbereich assoziiert sind. Anschließend werden separate multiple lineare Regressionsmodelle für Burnout, STS und Compassion-Satisfaction durchgeführt, einschließlich Prädiktoren, die in vorläufigen Analysen einen Zusammenhang bei p ≤ .10 zeigten. Die Fluktuationsabsicht wird mithilfe hierarchischer Regression untersucht, um zu bestimmen, ob STS, Burnout und Compassion-Satisfaction zusätzliche Varianz über persönliche, arbeitsbezogene und klientenbezogene Faktoren hinaus erklären. Unterschiede in den Ergebnisausprägungen zwischen verschiedenen Jugendhilferollen (z.B. stationäre Mitarbeiter, Familienunterstützungsmitarbeiter, Pflegekräfte) werden mithilfe von t-Tests und ANOVA bewertet.

Um die Datenqualität sicherzustellen, wird der Datensatz vor der Analyse auf fehlende Werte, Ausreißer und Inkonsistenzen überprüft. Fälle mit umfangreichen Fehlwerten oder extremen Ausreißern können entfernt werden. Die Analysen werden in IBM SPSS Statistics Version 27 durchgeführt. Das angestrebte Stichprobenumfangsziel von etwa 3.000 Teilnehmern ermöglicht eine ausreichende statistische Power, um Unterschiede zwischen Untergruppen zu erkennen und multivariate Modelle mit ausreichender Präzision zu schätzen.

Die Studie wird gemäß den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der Leitlinien der Guten Klinischen Praxis durchgeführt. Die Datenerhebung ist vollständig anonym, und die Einwilligung nach Aufklärung wird elektronisch vor der Teilnahme eingeholt. Die Teilnehmer können die Umfrage nach Belieben ausfüllen, und die Umfragedauer beträgt etwa 15 bis 20 Minuten.

Angesichts des wachsenden Drucks auf Jugendhilfesysteme und der steigenden Nachfrage nach Dienstleistungen ist das Verständnis von Risiko- und Schutzfaktoren, die das berufliche Wohlbefinden beeinflussen, hochrelevant. Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Entwicklung von Präventionsstrategien, zur Information organisatorischer Unterstützungssysteme und zur Lenkung politischer Entscheidungen beitragen, die auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Reduzierung der Personalfluktuation abzielen. Die Ergebnisse werden durch wissenschaftliche Veröffentlichungen, Masterarbeiten und eine Doktorarbeit verbreitet. Nationale und regionale Forschungsteams in Belgien, Frankreich und den Niederlanden werden gegebenenfalls regionsspezifische Analysen veröffentlichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4214

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brussels Capital
      • Brussels, Brussels Capital, Belgien, 1050
        • Vrije Universiteit Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen, die als (Para-)Profis in Jugendfürsorgediensten in Flandern, Wallonien und Frankreich arbeiten. Teilnehmer werden aus Organisationen rekrutiert, die Unterstützung, Beratung oder Schutz für Kinder und Jugendliche anbieten, einschließlich stationärer Einrichtungen, Familienunterstützungsdiensten, Pflegefamilienagenturen und anderen Jugendfürsorgeeinrichtungen. Die Rekrutierung erfolgt durch Zusammenarbeit mit Jugendfürsorgeorganisationen und Universitäten in den teilnehmenden Regionen. Alle Teilnehmer absolvieren eine einmalige anonyme Online-Umfrage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18 Jahre oder älter).
  • Derzeit als (Para-)Fachkraft im Jugendhilfedienst tätig.
  • Bietet Unterstützung oder Beratung für Kinder oder Jugendliche, die von einer Jugendhilfeorganisation in Flandern, Wallonien oder Frankreich betreut werden.
  • In der Lage, eine Online-Umfrage auf Niederländisch oder Französisch auszufüllen.
  • Gibt elektronisch eine informierte Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Arbeitet in einem Jugendhilfedienst, in dem eine Exposition gegenüber Kliententraumata unwahrscheinlich ist (z.B. Dienste, die sich hauptsächlich auf Prävention konzentrieren).
  • Arbeitet mit Kindern oder Jugendlichen, die hauptsächlich aufgrund einer Behinderung betreut werden, ohne Wahrscheinlichkeit einer Traumaxposition.
  • Nicht in der Lage, die Online-Umfrage selbstständig auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Jugendpflege-(Para-)Professionals
Diese Kohorte besteht aus Erwachsenen, die als (Para-)Professionelle in der Jugendhilfe in Flandern, Wallonien, Frankreich und den Niederlanden arbeiten. Die Teilnehmer teilen die gemeinsame Exposition, direkte Unterstützung für Kinder und Jugendliche zu leisten, die möglicherweise Traumata erlebt haben. Alle Teilnehmer absolvieren eine einzelne, anonyme Online-Umfrage, die persönliche, arbeitsbezogene und klientenbezogene Faktoren sowie Messungen von sekundärem Traumastress, Burnout, Mitgefühlszufriedenheit und Kündigungsabsicht erfasst. Es wird keine Intervention durchgeführt und keine Nachuntersuchung durchgeführt; die Kohorte stellt eine einzige Querschnittsbeobachtungsgruppe dar.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Traumastress-Score auf der Professional Quality of Life Scale (ProQOL-5)
Zeitfenster: Tag 1
Sekundärer traumatischer Stress wird mit der Subskala für Sekundären Traumatischen Stress der Professional Quality of Life Scale Version 5 (ProQOL-5) gemessen. Die Skala erzeugt einen Summenwert von 10 bis 50, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an sekundärem traumatischem Stress hinweisen, der durch indirekte Exposition gegenüber Traumata anderer entsteht. Die Teilnehmer bewerten auf einer 5-stufigen Likert-Skala, wie häufig arbeitsbezogene Erfahrungen in den letzten 30 Tagen aufgetreten sind.
Tag 1
Burnout-Score auf der Professional Quality of Life Scale (ProQOL-5)
Zeitfenster: Tag 1
Burnout wird mit der Burnout-Subskala der Professional Quality of Life Scale Version 5 (ProQOL-5) gemessen. Diese Subskala ergibt einen Gesamtwert zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte höhere Grade arbeitsbedingter emotionaler und körperlicher Erschöpfung widerspiegeln. Die Items werden anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die sich auf die Häufigkeit der Erfahrungen in den letzten 30 Tagen bezieht.
Tag 1
Mitgefühl-Zufriedenheits-Score auf der Professional Quality of Life Scale (ProQOL-5)
Zeitfenster: Tag 1
Die Zufriedenheit mit dem Mitgefühl wird mithilfe der Compassion-Satisfaction-Subskala der Professional Quality of Life Scale Version 5 (ProQOL-5) gemessen. Die Werte reichen von 10 bis 50, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit und positive Gefühle anzeigen, die sich aus der Hilfe für andere in der beruflichen Rolle ergeben. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala basierend auf Erfahrungen in den letzten 30 Tagen bewertet.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kündigungsabsichtswert auf der Kündigungsabsichtsskala
Zeitfenster: Tag 1
Die Fluktuationsabsicht wird mithilfe von Items gemessen, die aus validierten Fluktuationsabsichtsskalen aus der Forschung zur Kinder- und Jugendhilfe adaptiert wurden (z. B. Prost & Middleton, 2020). Das Maß erfasst die Absicht der Teilnehmer, ihren Arbeitsplatz oder das Feld der Kinder- und Jugendhilfe zu verlassen. Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet, und die Werte werden summiert, um einen kontinuierlichen Wert zu erzeugen. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Absicht hin, den Beruf zu verlassen. Der erwartete Wertebereich hängt von der Anzahl der enthaltenen Items ab, aber höhere Werte spiegeln durchweg eine größere Fluktuationsabsicht wider.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Johan Vanderfaeillie, PhD, johan.vanderfaeillie@vub.be

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden nicht geteilt. Die Studie erhebt anonyme Umfragedaten über Qualtrics, ohne jegliche identifizierende Informationen oder die Möglichkeit, Antworten mit Einzelpersonen zu verknüpfen. Wie im Protokoll beschrieben, werden die Daten ausschließlich für die Zwecke dieser Studie verwendet und sicher in einer passwortgeschützten SharePoint-Umgebung der VUB gespeichert. Da der Datensatz anonyme Antworten enthält und kein Plan für die externe Weitergabe von IPD im Protokoll definiert wurde, können IPD nicht verfügbar gemacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout, Profi

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