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Ultradiane Steroidrhythmen bei Nebenniereninzidentalomen. (CHRONOMACS)

20. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Zwanzig bis 40 % der Nebenniereninzidentalome sind für MACS (milde autonome Kortisol produzierende Sekretion) verantwortlich. Die in der aktuellen Praxis verwendeten biologischen Werkzeuge zur Untersuchung von MACS liefern keine genauen Informationen über Kortisolproduktionsstörungen. Diese Studie ist eine vergleichende Analyse der Dynamik/Rhythmizität von interstitiellem Kortisol und anderen Steroidkonzentrationen zwischen MACS und nicht-sezernierenden Adenomen (ANS). Mithilfe des originellen und innovativen U-RHYTHM-Systems werden über 24 bis 48 Stunden alle 20 Minuten interstitielle Flüssigkeitsproben von Patienten mit MACS oder nicht-sezernierenden Adenomen entnommen, und Steroidassays werden in den Perfusaten durchgeführt, um die Steroidhormonproduktion über 24 Stunden zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adrenale Inzidentalome sind Nebennierenmassen, die zufällig bei abdominalen Bildgebungsverfahren entdeckt werden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind sie gutartig und meist nicht sezernierend (nicht sezernierendes Adenom oder ANS). In etwa 30 % der Fälle sind sie für eine autonome und mäßig übermäßige Cortisolsekretion verantwortlich (MACS für "milde autonome Cortisolsekretion"). MACS sind mit einer erhöhten Prävalenz von kardiovaskulären und metabolischen Komorbiditäten sowie einer höheren Mortalität als ANS assoziiert. Jenseits der quantitativen Cortisolproduktion, die als Taktgeber für den biologischen Rhythmus mehrerer Organe (Muskel, Leber etc.) dient, ist die Integrität des Cortisol-„Nadir“ (minimale Werte um Mitternacht) aus metabolischer Sicht grundlegend. Da die Cortisolhypersekretion bei MACS moderat ist, wird vermutet, dass ihre Auswirkungen mit qualitativen/temporalen Anomalien in der Sekretion von Cortisol und/oder anderen verwandten Steroiden zusammenhängen. Nur zwei Studien (Debono, JCEM, 2017; Ceccato, Endocrine, 2018) deuten darauf hin, dass eine übermäßige Cortisolproduktion bei MACS am späten Nachmittag oder frühen Abend auftreten kann. Diese Studien basieren jedoch auf einer kleinen Anzahl von Probanden und werden durch die geringe Anzahl von Blut- oder Speichelproben beeinträchtigt, die ungeeignet sind, um die Dynamik der täglichen Cortisolsekretion genau zu bewerten. Darüber hinaus behandeln diese Studien nicht die Dynamik anderer Nebennierensteroide, die eine Rolle in der Pathophysiologie von MACS spielen könnten. Das U-RHYTHMS-Probenahmesystem ist ein originelles und innovatives System zur Analyse der Dynamik der Steroidhormonproduktion über 24 Stunden. Mikrodialyseproben werden alle 20 Minuten über 24 bis 48 Stunden entnommen, in denen Hormonassays durchgeführt werden, um die 24-Stunden-Steroidproduktionsdynamik bei MACS zu untersuchen und mit der von ANS zu vergleichen. Abgesehen vom pathophysiologischen Interesse könnte ein besseres Verständnis der abnormalen Dynamik der Cortisolproduktion zunächst die Diagnose von MACS durch die Identifizierung von Zielzeiträumen für Blutproben verbessern; und zweitens das therapeutische Management von Patienten durch die Identifizierung geeigneter Zeiträume für die Verabreichung kurz wirksamer steroidogener Medikamente verbessern.

Die Einwilligung wird bei der Aufnahme eingeholt. Der Patient wird zweimal vom untersuchenden Arzt gesehen, im Abstand von 27 Stunden, für das Einsetzen und Entfernen des U-RHYTHM-Systems. Mikrodialyseproben werden im Sammelsystem gesammelt. Die Proben werden direkt bei -20°C oder -80°C eingefroren und bei -20°C zum Ultradian Analysis Laboratory, Metabolomics Centre, Department of Clinical Sciences, University of Bergen, Norwegen, transportiert, um für die Probenvorbereitung, LC-MSMS-Steroidprofilierung (Panel von 21 Steroiden) und statistische Analyse vorbereitet zu werden. Das Forschungsprotokoll umfasst keine Nachuntersuchung des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 < Alter ≤ 85 Jahre.
  • Patient mit einem oder mehreren einseitigen oder beidseitigen Nebennierenknoten von kortikaler Erscheinung im CT-Scan.
  • Proband ist Mitglied oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungssystems.

Die diagnostischen Kriterien sind:

Für die MACS-Gruppe:

  • eine Serumkortisolkonzentration nach einem einminütigen Dexamethason-Bremstests > 50 nmol/L oder 1,8 µg/dL, mit einer gleichzeitigen Dexamethasonkonzentration über dem Testvalidierungsschwellenwert
  • morgendliche Plasma-ACTH-Konzentration ≤ 2,5 pmol/L oder 11 pg/mL.

Für die nicht-sekretierende Adenomgruppe:

- Plasmakortisol nach einminütigem Dexamethason-Bremstest ≤ 50 nmol/L oder 1,8 µg/dL.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Schwanger oder stillend
  • Einnahme von oralen Östrogenen (muss mindestens 6 Wochen vor der Probenentnahme abgesetzt werden)
  • Bekannte Nebenniereninsuffizienz und/oder Behandlung mit Steroiden (oral, inhaliert, parenteral oder topisch) oder anderen störenden Medikamenten.
  • Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Patienten unter rechtlichen Schutzmaßnahmen und/oder ihrer Freiheit beraubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MACS-Patienten
Analyse der Dynamik/Rhythmizität von interstitiellem Cortisol und anderen Steroidkonzentrationen dank des U-RHYTHM-Systems bei MACS-Patienten
Die Einwilligung wird bei Aufnahme eingeholt. Der Patient wird zweimal vom Studienarzt untersucht, im Abstand von 27 Stunden, für das Einlegen und Entfernen des U-RHYTHM-Systems. Mikrodialyseproben werden im Sammelsystem gesammelt. Die Proben werden direkt bei -20°C oder -80°C eingefroren und bei -20°C zum Ultradian Analysis Laboratory, Metabolomics Centre, Department of Clinical Sciences, University of Bergen, Norwegen, transportiert, zur Probenvorbereitung, LC-MSMS-Steroidprofilierung (Panel von 21 Steroiden) und statistischen Analyse. Das Forschungsprotokoll beinhaltet keine Patienten-Nachuntersuchung.
Aktiver Komparator: ANS-Patienten
Analyse der Dynamik/Rhythmizität von interstitiellem Cortisol und anderen Steroidkonzentrationen dank eines originellen und innovativen U-RHYTHM-Systems, interstitiellen Flüssigkeitsproben, bei ANS-Patienten
Die Einwilligung wird bei Aufnahme eingeholt. Der Patient wird zweimal vom Studienarzt untersucht, im Abstand von 27 Stunden, für das Einlegen und Entfernen des U-RHYTHM-Systems. Mikrodialyseproben werden im Sammelsystem gesammelt. Die Proben werden direkt bei -20°C oder -80°C eingefroren und bei -20°C zum Ultradian Analysis Laboratory, Metabolomics Centre, Department of Clinical Sciences, University of Bergen, Norwegen, transportiert, zur Probenvorbereitung, LC-MSMS-Steroidprofilierung (Panel von 21 Steroiden) und statistischen Analyse. Das Forschungsprotokoll beinhaltet keine Patienten-Nachuntersuchung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhythmus und Intensität der Cortisolproduktion
Zeitfenster: Während Tag 1

Das primäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern für Cortisol basiert:

(i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00); (ii) AUC während der Nacht (18:00 bis 6:00 Uhr); (iii) Spitzen-zu-Tal-Verhältnis (PNR) zwischen morgendlichem Spitzenwert (3:00-12:00) und nächtlichem Tiefstwert; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Tiefstwertes (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Spitzenwertes (MPT).

Während Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Cortisonproduktion
Zeitfenster: Am Tag 1

Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern für Cortison basiert:

(i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00–18:00); (ii) AUC während der Nacht (18:00–6:00); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen morgendlichem Peak (3:00–12:00) und nächtlichem Nadir; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Nadirs (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Peaks (MPT).

Am Tag 1
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der 18-Hydroxycortisol-Produktion
Zeitfenster: Am Tag 1

Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt basierend auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern von 18-Hydroxycortisol:

(i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00 Uhr); (ii) AUC während der Nacht (18:00-6:00 Uhr); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen Morgenpeak (3:00-12:00 Uhr) und Nachtnadir; (iv) Nachtnadir-Zeit (NNT); (v) Morgenpeak-Zeit (MPT).

Am Tag 1
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Dehydroandrostenedion-Produktion
Zeitfenster: Während Tag 1

Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern für Dehydroandrostendionsulfat (SDHEA) basiert:

(i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00–18:00 Uhr); (ii) AUC während der Nacht (18:00–6:00 Uhr); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen dem morgendlichen Peak (3:00–12:00 Uhr) und dem nächtlichen Nadir; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Nadirs (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Peaks (MPT).

Während Tag 1
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Allo-Tetrahydrocortisol-Produktion
Zeitfenster: Während Tag 1
Das sekundäre Outcome ist ein zusammengesetzter Endpunkt basierend auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern für Allo-Tetrahydrocortisol: (i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00 Uhr); (ii) AUC während der Nacht (18:00-6:00 Uhr); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen morgendlichem Peak (3:00-12:00 Uhr) und nächtlichem Nadir; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Nadirs (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Peaks (MPT).
Während Tag 1
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Tetrahydrocortisolproduktion
Zeitfenster: Am Tag 1

Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, basierend auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern anderer Steroide Tetrahydrocortisol (THF):

(i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00); (ii) AUC während der Nacht (18:00 bis 6:00); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen dem morgendlichen Peak (3:00-12:00) und dem nächtlichen Nadir; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Nadirs (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Peaks (MPT).

Am Tag 1
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Aldosteronproduktion
Zeitfenster: Am Tag 1

Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern anderer Steroide Aldosteron basiert:

(i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00); (ii) AUC während der Nacht (18:00 bis 6:00 Uhr); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen morgendlichem Peak (3:00-12:00) und nächtlichem Nadir; (iv) nächtliche Nadir-Zeit (NNT); (v) morgendliche Peak-Zeit (MPT).

Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2025/067

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur U-RYTHM-System

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