- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07387419
Ultradiane Steroidrhythmen bei Nebenniereninzidentalomen. (CHRONOMACS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adrenale Inzidentalome sind Nebennierenmassen, die zufällig bei abdominalen Bildgebungsverfahren entdeckt werden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind sie gutartig und meist nicht sezernierend (nicht sezernierendes Adenom oder ANS). In etwa 30 % der Fälle sind sie für eine autonome und mäßig übermäßige Cortisolsekretion verantwortlich (MACS für "milde autonome Cortisolsekretion"). MACS sind mit einer erhöhten Prävalenz von kardiovaskulären und metabolischen Komorbiditäten sowie einer höheren Mortalität als ANS assoziiert. Jenseits der quantitativen Cortisolproduktion, die als Taktgeber für den biologischen Rhythmus mehrerer Organe (Muskel, Leber etc.) dient, ist die Integrität des Cortisol-„Nadir“ (minimale Werte um Mitternacht) aus metabolischer Sicht grundlegend. Da die Cortisolhypersekretion bei MACS moderat ist, wird vermutet, dass ihre Auswirkungen mit qualitativen/temporalen Anomalien in der Sekretion von Cortisol und/oder anderen verwandten Steroiden zusammenhängen. Nur zwei Studien (Debono, JCEM, 2017; Ceccato, Endocrine, 2018) deuten darauf hin, dass eine übermäßige Cortisolproduktion bei MACS am späten Nachmittag oder frühen Abend auftreten kann. Diese Studien basieren jedoch auf einer kleinen Anzahl von Probanden und werden durch die geringe Anzahl von Blut- oder Speichelproben beeinträchtigt, die ungeeignet sind, um die Dynamik der täglichen Cortisolsekretion genau zu bewerten. Darüber hinaus behandeln diese Studien nicht die Dynamik anderer Nebennierensteroide, die eine Rolle in der Pathophysiologie von MACS spielen könnten. Das U-RHYTHMS-Probenahmesystem ist ein originelles und innovatives System zur Analyse der Dynamik der Steroidhormonproduktion über 24 Stunden. Mikrodialyseproben werden alle 20 Minuten über 24 bis 48 Stunden entnommen, in denen Hormonassays durchgeführt werden, um die 24-Stunden-Steroidproduktionsdynamik bei MACS zu untersuchen und mit der von ANS zu vergleichen. Abgesehen vom pathophysiologischen Interesse könnte ein besseres Verständnis der abnormalen Dynamik der Cortisolproduktion zunächst die Diagnose von MACS durch die Identifizierung von Zielzeiträumen für Blutproben verbessern; und zweitens das therapeutische Management von Patienten durch die Identifizierung geeigneter Zeiträume für die Verabreichung kurz wirksamer steroidogener Medikamente verbessern.
Die Einwilligung wird bei der Aufnahme eingeholt. Der Patient wird zweimal vom untersuchenden Arzt gesehen, im Abstand von 27 Stunden, für das Einsetzen und Entfernen des U-RHYTHM-Systems. Mikrodialyseproben werden im Sammelsystem gesammelt. Die Proben werden direkt bei -20°C oder -80°C eingefroren und bei -20°C zum Ultradian Analysis Laboratory, Metabolomics Centre, Department of Clinical Sciences, University of Bergen, Norwegen, transportiert, um für die Probenvorbereitung, LC-MSMS-Steroidprofilierung (Panel von 21 Steroiden) und statistische Analyse vorbereitet zu werden. Das Forschungsprotokoll umfasst keine Nachuntersuchung des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amandine FERRIERE, Dr
- Telefonnummer: +33 05 57 57 64 24
- E-Mail: amandine.ferriere@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Rekrutierung
- Hopital Haut-Leveque
-
Kontakt:
- Amandine FERRIERE, Dr
- Telefonnummer: +33 05 57 57 64 24
- E-Mail: amandine.ferriere@chu-bordeaux.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 < Alter ≤ 85 Jahre.
- Patient mit einem oder mehreren einseitigen oder beidseitigen Nebennierenknoten von kortikaler Erscheinung im CT-Scan.
- Proband ist Mitglied oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungssystems.
Die diagnostischen Kriterien sind:
Für die MACS-Gruppe:
- eine Serumkortisolkonzentration nach einem einminütigen Dexamethason-Bremstests > 50 nmol/L oder 1,8 µg/dL, mit einer gleichzeitigen Dexamethasonkonzentration über dem Testvalidierungsschwellenwert
- morgendliche Plasma-ACTH-Konzentration ≤ 2,5 pmol/L oder 11 pg/mL.
Für die nicht-sekretierende Adenomgruppe:
- Plasmakortisol nach einminütigem Dexamethason-Bremstest ≤ 50 nmol/L oder 1,8 µg/dL.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Schwanger oder stillend
- Einnahme von oralen Östrogenen (muss mindestens 6 Wochen vor der Probenentnahme abgesetzt werden)
- Bekannte Nebenniereninsuffizienz und/oder Behandlung mit Steroiden (oral, inhaliert, parenteral oder topisch) oder anderen störenden Medikamenten.
- Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Patienten unter rechtlichen Schutzmaßnahmen und/oder ihrer Freiheit beraubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MACS-Patienten
Analyse der Dynamik/Rhythmizität von interstitiellem Cortisol und anderen Steroidkonzentrationen dank des U-RHYTHM-Systems bei MACS-Patienten
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Die Einwilligung wird bei Aufnahme eingeholt.
Der Patient wird zweimal vom Studienarzt untersucht, im Abstand von 27 Stunden, für das Einlegen und Entfernen des U-RHYTHM-Systems.
Mikrodialyseproben werden im Sammelsystem gesammelt.
Die Proben werden direkt bei -20°C oder -80°C eingefroren und bei -20°C zum Ultradian Analysis Laboratory, Metabolomics Centre, Department of Clinical Sciences, University of Bergen, Norwegen, transportiert, zur Probenvorbereitung, LC-MSMS-Steroidprofilierung (Panel von 21 Steroiden) und statistischen Analyse.
Das Forschungsprotokoll beinhaltet keine Patienten-Nachuntersuchung.
|
|
Aktiver Komparator: ANS-Patienten
Analyse der Dynamik/Rhythmizität von interstitiellem Cortisol und anderen Steroidkonzentrationen dank eines originellen und innovativen U-RHYTHM-Systems, interstitiellen Flüssigkeitsproben, bei ANS-Patienten
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Die Einwilligung wird bei Aufnahme eingeholt.
Der Patient wird zweimal vom Studienarzt untersucht, im Abstand von 27 Stunden, für das Einlegen und Entfernen des U-RHYTHM-Systems.
Mikrodialyseproben werden im Sammelsystem gesammelt.
Die Proben werden direkt bei -20°C oder -80°C eingefroren und bei -20°C zum Ultradian Analysis Laboratory, Metabolomics Centre, Department of Clinical Sciences, University of Bergen, Norwegen, transportiert, zur Probenvorbereitung, LC-MSMS-Steroidprofilierung (Panel von 21 Steroiden) und statistischen Analyse.
Das Forschungsprotokoll beinhaltet keine Patienten-Nachuntersuchung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rhythmus und Intensität der Cortisolproduktion
Zeitfenster: Während Tag 1
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Das primäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern für Cortisol basiert: (i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00); (ii) AUC während der Nacht (18:00 bis 6:00 Uhr); (iii) Spitzen-zu-Tal-Verhältnis (PNR) zwischen morgendlichem Spitzenwert (3:00-12:00) und nächtlichem Tiefstwert; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Tiefstwertes (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Spitzenwertes (MPT). |
Während Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Cortisonproduktion
Zeitfenster: Am Tag 1
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Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern für Cortison basiert: (i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00–18:00); (ii) AUC während der Nacht (18:00–6:00); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen morgendlichem Peak (3:00–12:00) und nächtlichem Nadir; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Nadirs (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Peaks (MPT). |
Am Tag 1
|
|
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der 18-Hydroxycortisol-Produktion
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt basierend auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern von 18-Hydroxycortisol: (i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00 Uhr); (ii) AUC während der Nacht (18:00-6:00 Uhr); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen Morgenpeak (3:00-12:00 Uhr) und Nachtnadir; (iv) Nachtnadir-Zeit (NNT); (v) Morgenpeak-Zeit (MPT). |
Am Tag 1
|
|
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Dehydroandrostenedion-Produktion
Zeitfenster: Während Tag 1
|
Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern für Dehydroandrostendionsulfat (SDHEA) basiert: (i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00–18:00 Uhr); (ii) AUC während der Nacht (18:00–6:00 Uhr); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen dem morgendlichen Peak (3:00–12:00 Uhr) und dem nächtlichen Nadir; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Nadirs (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Peaks (MPT). |
Während Tag 1
|
|
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Allo-Tetrahydrocortisol-Produktion
Zeitfenster: Während Tag 1
|
Das sekundäre Outcome ist ein zusammengesetzter Endpunkt basierend auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern für Allo-Tetrahydrocortisol: (i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00 Uhr); (ii) AUC während der Nacht (18:00-6:00 Uhr); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen morgendlichem Peak (3:00-12:00 Uhr) und nächtlichem Nadir; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Nadirs (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Peaks (MPT).
|
Während Tag 1
|
|
Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Tetrahydrocortisolproduktion
Zeitfenster: Am Tag 1
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Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, basierend auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern anderer Steroide Tetrahydrocortisol (THF): (i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00); (ii) AUC während der Nacht (18:00 bis 6:00); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen dem morgendlichen Peak (3:00-12:00) und dem nächtlichen Nadir; (iv) Zeitpunkt des nächtlichen Nadirs (NNT); (v) Zeitpunkt des morgendlichen Peaks (MPT). |
Am Tag 1
|
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Bewertung des Rhythmus und der Intensität der Aldosteronproduktion
Zeitfenster: Am Tag 1
|
Das sekundäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf der Berechnung von fünf numerischen Biomarkern anderer Steroide Aldosteron basiert: (i) Fläche unter der Kurve (AUC) während des Tages (6:00-18:00); (ii) AUC während der Nacht (18:00 bis 6:00 Uhr); (iii) Peak-zu-Nadir-Verhältnis (PNR) zwischen morgendlichem Peak (3:00-12:00) und nächtlichem Nadir; (iv) nächtliche Nadir-Zeit (NNT); (v) morgendliche Peak-Zeit (MPT). |
Am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2025/067
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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