- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07394855
Mechanismen anhaltender Müdigkeit (MAP-FAT)
Mechanismen anhaltender Erschöpfung (MAP-FAT): Eine prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie zu anhaltender Erschöpfung nach Epstein-Barr-Virus-Infektion bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Anhaltende Müdigkeit (PF) ist ein häufiges Symptom in verschiedenen Ländern und Kulturen und eine wichtige Ursache für Behinderung und verminderte Lebensqualität. Akute Infektionen sind ein häufiger Auslöser von PF, wie durch das Phänomen 'Long COVID' veranschaulicht wird. Trotz der erheblichen Belastung für die betroffenen Personen sowie ihre nächsten Angehörigen, die Gesundheitssysteme und die Wirtschaft ist PF ein untererforschtes Gebiet mit geringem Wissen über Krankheitsmechanismen sowie Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen.
Das bestehende Wissen über PF deutet auf komplexe Wechselwirkungen zwischen funktionellen Hirnprozessen (im Gegensatz zu dauerhaften Hirnschäden), Abweichungen des Immunsystems (das normalerweise vor Infektionen schützt) und dem autonomen (oder unfreiwilligen) Teil des Nervensystems (der den inneren Zustand des Körpers überwacht und die Funktion der inneren Organe anpasst) hin. Frühere Erkenntnisse wurden im Lichte zweier alternativer Modelle interpretiert: Ein Körper-zu-Gehirn-Mechanismus, bei dem Störungen des Immunsystems als Einfluss auf Hirnfunktionen angesehen werden, und ein Gehirn-zu-Körper-Mechanismus, bei dem funktionelle Hirnveränderungen als zentrales Element betrachtet werden, während Abweichungen des Immunsystems als Folge (und nicht als Ursache) angesehen werden, vermittelt durch veränderte Aktivität des autonomen Nervensystems.
Das multinationale und kooperative Mechanism of Persistent Fatigue (MAP-FAT) Projekt ist entschlossen, beide dieser potenziellen Gehirn-Körper-Interaktionen bei PF zu untersuchen. Die Hauptziele sind: a) Die Beziehung zwischen PF, Aktivitäten in bestimmten Hirnarealen, Aktivität in einem bestimmten Teil des autonomen Nervensystems (dem sympathischen Zweig) und immunologischen Veränderungen zu bestimmen; b) Zu bestimmen, ob PF primär von den automatischen Vorhersagen des Gehirns abhängt und nicht von den kontinuierlichen sensorischen Informationen, die an das Gehirn vermittelt werden. Um diese Ziele zu erreichen, wird MAP-FAT ein bestehendes Gesundheitsregister zu postinfektiöser Müdigkeit nutzen (vorbereitender Teil) und eine neue postinfektiöse Kohortenstudie (Hauptteil) durchführen, in der insgesamt 150 Personen mit "Kusskrankheit" und 150 gesunde Kontrollpersonen über sechs Monate beobachtet werden. Die Untersuchungen umfassen: a) Klinische und demografische Bewertung; b) Fragebogenerhebung; c) Funktionelle und strukturelle Bildgebung des Gehirns (multimodale Hirn-MRT); d) Bewertung der Aktivität des autonomen Nervensystems; e) Tiefe immunologische Profilerstellung; und f) Verhaltensexperimente. Letztere sind speziell darauf ausgelegt, die relativen Beiträge der automatischen Vorhersagen des Gehirns und der sensorischen Eingabe für das Erleben von PF zu entwirren. Darüber hinaus beinhaltet eines der Experimente gleichzeitige funktionelle Hirnbildgebung, Bewertung des autonomen Nervensystems und immunologische Profilerstellung während experimenteller Injektionen von Medikamenten, die die autonome Aktivität beeinflussen; dieses Experiment ist entscheidend, um den kausalen Zusammenhang zwischen Hirnfunktionen, autonomer Aktivität und immunologischen Störungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vegard Bruun Bratholm Wyller
- Telefonnummer: +4791166681
- E-Mail: v.b.b.wyller@medisin.uio.no
Studienorte
-
-
-
Lørenskog, Norwegen, N-1478
- Rekrutierung
- Akershus University Hospital
-
Kontakt:
- Director of Dept. of Paeditrics and Adolescent Medicine
- Telefonnummer: 4767960000
- E-Mail: postmottak@ahus.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (nur für die EBV-Gruppe):
- EBV-Infektion, laborbestätigt.
- Erste Symptome > 3 und < 6 Wochen zurückliegend
Ausschlusskriterien (für beide Gruppen)
- Komorbidität, einschließlich psychischer Erkrankungen (saisonale Allergie/Asthma ist akzeptiert, wenn keine Anzeichen/Symptome vorliegen)
- Einnahme von Medikamenten (hormonelle Verhütung und Paracetamol/Ibuprofen sind akzeptiert)
- Gleichzeitiges belastendes Lebensereignis, das Müdigkeit verursacht.
- Behinderung, die sich auf das tägliche Leben auswirkt.
- Regelmäßiges Rauchen
- Konsum illegaler Drogen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
EBV
Personen mit akuter Epstein-Barr-Virus-Infektion
|
|
HC
Gesunde Kontrollpersonen (d.h. keine akute EBV-Infektion)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ASP-Differenz
Zeitfenster: Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung
|
Der Unterschied in den Symptombewertungen zwischen neutralen und negativ affektauslösenden Bildern während des Affekt- und Symptom-Paradigmas (ASP)
|
Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VHBP-Regressionsverhältnis
Zeitfenster: Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung
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Verhältnis zwischen dem Regressionskoeffizienten für aufgebrachte Leistung vs. Müdigkeit (ein Index für interozeptive Eingabe) und dem Regressionskoeffizienten für virtuelle Hangneigung vs. Müdigkeit (ein Index für vorherige Erwartungen) während des Virtual Hill Bicycling Paradigm (VHBP)
|
Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung
|
|
INSULA-Konnektivität
Zeitfenster: Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung
|
Funktionelle Konnektivitätseigenschaften der Insula-Hirnrindenregion
|
Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung
|
|
ERMÜDUNG CFQ
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Fatigue-Scores (Summenscore aus dem Chalder Fatigue Questionnaire (CFQ), wobei höhere Werte mehr Müdigkeit bedeuten).
|
Bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AHUS p360 26/01004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte IPD von allen Elementen von MAP-FAT werden in einem vertrauenswürdigen, öffentlichen Repository wie ZENODO geteilt. Wir werden uns an die FAIR-Prinzipien (auffindbar, zugänglich, interoperabel, wiederverwendbar) halten:
- Jedem Element im öffentlichen Repository wird eine eindeutige und persistente Digital Object Identifier (DOI) zugewiesen, wodurch sie leicht auffindbar sind.
- MAP-FAT (Meta-)Daten sind über ihren Identifikator abrufbar; alle Begünstigten stellen den offenen Zugang zu den hinterlegten Daten sicher, gemäß dem Prinzip 'so offen wie möglich, so geschlossen wie nötig'.
- MAP-FAT (Meta-)Daten verwenden eine formale, zugängliche, gemeinsame und breit anwendbare Sprache für die Wissensrepräsentation. Interoperabilitätsressourcen wie FAIRsharing werden angewendet.
- Die Bedingungen, unter denen die Daten verwendet werden können, werden durch benutzerfreundliche Urheberrechtslizenzen transparent gemacht, wie z.B. Creative Commons (Creative Commons Namensnennung Internationale Öffentliche Lizenz, CC BY) oder Creative Commons Public Domain Dedication (CC 0).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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