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Präoperative ultra-hypofraktionierte Strahlentherapie kombiniert mit Immuntherapie gefolgt von Chirurgie für Retroperitonealsarkom (FUSION-02) (FUSION-02)

10. Februar 2026 aktualisiert von: NINGNING LU, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Präoperative ultra-hypofraktionierte Strahlentherapie in Kombination mit Immuntherapie gefolgt von Operation bei retroperitonealem Sarkom (FUSION-02)

Zur Untersuchung der Machbarkeit und perioperativen Komplikationen der präoperativen hypofraktionierten Strahlentherapie in Kombination mit Immuntherapie gefolgt von einer Operation beim retroperitonealen Sarkom

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
        • Radiotherapy Department of Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose & Indikation: Primäres oder rezidivierendes abdominopelvines Weichteilsarkom. Patienten haben eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine R1/R2-Resektion mit primärer Chirurgie und benötigen nach Diskussion im interdisziplinären Team (MDT) bestätigtermaßen eine Strahlentherapie.
  • Zielvolumen: Bei multifokaler Erkrankung müssen alle Läsionen sicher in einem einzigen Strahlentherapie-Zielvolumen eingeschlossen werden können.
  • Alter: Alter ≥ 18 Jahre.
  • Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus 0-2; ASA-Score ≤ 2; Patienten müssen voraussichtlich Chirurgie und Strahlentherapie tolerieren können.
  • Pathologie: Histologisch bestätigtes Weichteilsarkom.
  • Messbarkeit: Vorhandensein von auswertbaren Läsionen.
  • Lebenserwartung: Lebenserwartung > 5 Jahre.
  • Hämatologische & hepatische Funktion: Ausreichende Organfunktion
  • Nierenfunktion: Ausreichende Nierenfunktion definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel), und die split-renal-Funktionsbildgebung bestätigt die Funktion der kontralateralen Niere.
  • Kontrazeption: Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Behandlungsdauer und für 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Kontrazeption anwenden.
  • Einwilligung: Unterzeichnete Einwilligungserklärung.
  • Nachbeobachtung: Fähigkeit, den Nachbeobachtungsanforderungen zu entsprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Komorbiditäten: Patienten mit folgenden Begleiterkrankungen: aktive Blutung, Ulzeration, Darmperforation, Darmobstruktion, unkontrollierter Hypertonus, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (Grad 4), mesenteriale Ischämie oder schwere entzündliche Darmerkrankung (IBD).
  • Ausgeschlossene Histologien: Andere pathologische Typen, einschließlich gastrointestinaler Stromatumor (GIST), sarkomatoides Karzinom, primär chemotherapeutisch behandelte Sarkome (z.B. Rhabdomyosarkom und PNET), desmoide Fibromatose und benigne Tumoren.
  • Nichtresektabilität: Tumorinvasion in kritische Strukturen wie Leber, Pankreaskopf oder Bauchaorta, wodurch der Tumor als nicht resektabel eingestuft wird.
  • Frühere Strahlentherapie: Anamnese einer früheren Strahlentherapie in derselben anatomischen Region.
  • Fernmetastasen: Vorhandensein von Fernmetastasen (M1), bestätigt durch umfassende Bildgebung/Untersuchung innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss.
  • Kontraindikationen für Chirurgie/Protokoll: Vorhandensein anderer schwerwiegender medizinischer Komorbiditäten, die eine Chirurgie kontraindizieren oder die Studienteilnahme ausschließen.
  • Geplante neoadjuvante Chemotherapie: Patienten, die eine (gleichzeitige) neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollen.
  • Kürzliche systemische Therapie: Erhalt von Chemotherapie oder anderen systemischen Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypofraktionierte Strahlentherapie kombiniert mit Immuntherapie
Patienten erhalten eine hypofraktionierte Strahlentherapie mit 43,5 Gy in 15 Fraktionen, kombiniert mit einer Immuntherapie, gefolgt von einer Operation 6-10 Wochen nach der Strahlentherapie (RT).
ultra-hypofraktionierte Strahlentherapie mit 43,5 Gy in 15 Fraktionen kombiniert mit Immuntherapie, gefolgt von einer Operation 6 bis 10 Wochen nach der Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zu 7 Tage später
Der Anteil der Patienten, die darunter leiden
Vom Operationsdatum bis zu 7 Tage später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nebenwirkung der Strahlentherapie

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