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Die Wirksamkeit zweier Physiotherapieprotokolle bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms

2. Februar 2026 aktualisiert von: Medical University of Gdansk

Die Wirksamkeit von zwei Physiotherapieprotokollen in der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms

Patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS) ist eine der häufigsten Ursachen für vorderen Knieschmerz bei jungen und aktiven Personen. PFPS ist durch vorderen Knieschmerz gekennzeichnet. Die Behandlung der Wahl ist konservatives Management. Es besteht jedoch nach wie vor ein Mangel an allgemein anerkannten physiotherapeutischen Strategien zur Linderung von patellofemoralen Schmerzen. Die Ergebnisse der konservativen Behandlung bleiben unbefriedigend. Daher war das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit von zwei Physiotherapieprotokollen auf der Grundlage von manueller Therapie und Muskeltraining bei der Behandlung von patellofemoralen Schmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: vorderer Knieschmerz (einseitig oder beidseitig) mit einer Dauer von mindestens einem Monat -

Ausschlusskriterien: frühere Knieverletzungen oder -operationen, systemische Erkrankungen, Patellaluxation oder -subluxation, Patellafehlstellung, Bandlaxität, Patellarsehnenpathologien, Rückenschmerzen, andere Anomalien wie Beinlängendifferenz >2 cm, Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage pharmakologisch behandelt wurden, mit Physiotherapie oder Akupunktur im Kniebereich

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Trainingsprotokoll
Trainingsprotokoll mit drei Übungen

Das Trainingsprotokoll umfasste die folgenden Übungen:

Gesäßbrücken, halbe Kniebeuge, Ausfallschritte rückwärts, Seitwärtsgang mit Gummiband

Aktiver Komparator: mediale Patellamobilisation
Die Patellamobilisation wurde dreimal für jeweils 60 Sekunden pro Sitzung durchgeführt [19]. Die Technik wurde durchgeführt, indem die Daumen des Therapeuten auf den lateralen Rand der Patella platziert wurden, wodurch eine Patellagleitbewegung in medialer und leicht kaudaler Richtung ermöglicht wurde. Ziel dieser Technik war es, das laterale Patellaretinakulum zu dehnen.
Aktiver Komparator: Quadrizepsmuskeldehnung
Um diese Technik durchzuführen, wurde der Patient in Bauchlage auf einer Behandlungsliege positioniert (Abbildung 6). Das nicht gedehnte Bein blieb am Boden, in Hüfte und Knie gebeugt. Das Vorwärtsbewegen dieses Beins sorgte für eine korrekte Ausrichtung der Lendenwirbelsäule, während das Anheben der Ferse und das Platzieren auf dem Fuß des Therapeuten die Spannung in der ischiocruralen Muskulatur reduzierte. Eine korrekte Ausführung der Technik konnte erfolgen, wenn das Becken parallel zur Oberfläche ausgerichtet war, wobei Rumpf und Oberschenkel des gedehnten Beins in einer Linie gehalten wurden. Der Therapeut ergriff mit der ipsilateralen Hand das distale Drittel des Unterschenkels des Patienten und zog die Ferse in Richtung Gesäß, während er mit der kontralateralen Hand das Becken stabilisierte. Die statische Dehnposition wurde bei jeder Wiederholung für 30 Sekunden beibehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AKPS-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
VAS-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KB/134/2025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Patellofemorale Störung

Klinische Studien zur Trainingsprotokoll

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