- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07398456
Smartphone-gestützte hybride Identifizierung von frühem Kolorektalerkrankungen mittels blutbasierter Krebstests in ganz Texas (SHIELD-TX)
Smartphone-gestützte hybride Identifizierung früher kolorektaler Erkrankungen mittels blutbasierter Krebsdiagnostik in Texas
Ziel dieser prospektiven Implementierungsstudie ist es, die Auswirkung eines blutbasierten Screeningtests (BBST) für Darmkrebs (CRC) auf die Patientenzufriedenheit mit und die Einhaltung des CRC-Screenings sowie die Rate der Nachfolge-BBST bei Personen mit negativem BBST in einem 1-Jahres-Intervall zu verstehen.
Weitere Ziele umfassen die Bewertung der Auswirkung einer digitalen Patienten-Navigationsintervention auf die Rate der Nachfolge-Koloskopie bei Personen mit positivem BBST. Patienten werden in die Nicht-Interventionsgruppe oder die Interventionsgruppe mit einer App randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Page E Blas, MA
- Telefonnummer: 214-820-5424
- E-Mail: page.blas@bswhealth.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center, Baylor Charles A Sammons Cancer Center
-
Kontakt:
- Page E Blas, MA
- Telefonnummer: 214-820-5424
- E-Mail: page.blas@bswhealth.org
-
Hauptermittler:
- Ronan Kelly, MD MBA FASCO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 45-84 Jahren
- Von Gesundheitsdienstleistern als "durchschnittliches Risiko" für CRC gemäß USPSTF-Richtlinien eingestuft
- Wenn ein Patient sich für BBST entscheidet, ist er in der Lage und bereit, Blutproben gemäß Protokoll abzugeben
- Fähigkeit, die Studie zu verstehen und Bereitschaft zur Teilnahme
- Muss innerhalb der letzten 24 Monate vor Studienaktivierung in der HTPN-Klinik gesehen worden sein
- Muss über ein aktives MyBSW-App-Portal-Konto verfügen und/oder während der Studienrekrutierung ein Konto einrichten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit persönlicher Vorgeschichte von CRC
- Patienten mit bekannter familiärer Hochrisiko-Vorgeschichte von CRC, die den Patienten vom durchschnittlichen Risiko ausschließt
- Patienten mit bekannter Diagnose von entzündlicher Darmerkrankung oder Vorgeschichte von Polypen
- Patienten, die derzeit Symptome für CRC aufweisen, wie z.B. Blut im Stuhl
- Patienten mit bekannten medizinischen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfers eine Einschreibung in die Studie ausschließen sollten
- Haben eine aktuelle dokumentierte CRC-Vorsorgeuntersuchung in der EMR (innerhalb von 1 Jahr für FIT, 3 Jahre für mt-sDNA, 10 Jahre für Koloskopie)
- Patienten mit früheren auffälligen Koloskopie-Befunden, die zur Nachsorge fällig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: App-Intervention
Patienten im App-Interventionsarm erhalten über ihre Gesundheitsportal-Smartphone-App pädagogische Nachrichten.
|
Die Schulungsbotschaften enthalten Informationen zur Bedeutung eines positiven Testergebnisses, den Chancen des Patienten, dass bei einer Koloskopie ein kolorektales Karzinom (CRC) entdeckt wird, und der Bedeutung der Früherkennung von CRC.
|
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Kein Eingriff: Standard-Support
Patienten im Standardunterstützungsarm, die ein positives Bluttestergebnis erhalten und entweder nicht auf ihr Gesundheitsportal-Smartphone-App zugreifen und/oder innerhalb von 2 Wochen nach dem Bluttestergebnis keine Koloskopie vereinbaren, erhalten die angebotene Standard-Patientennavigationsunterstützung, die in der Regel eine Erklärung und Aufklärung über ihr positives Testergebnis sowie eine Überweisung an einen Gastroenterologen oder anderen Prozeduralisten für eine Koloskopie umfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutbasierter Screening-Test (BBST) Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem ersten Ergebnis
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Bewerten Sie die Anzahl der Patienten mit einem negativen BBST-Ergebnis, die eine Folge-BBST akzeptieren und abschließen.
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1 Jahr nach dem ersten Ergebnis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Screening-Test-Präferenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ermitteln Sie die Patientenvorlieberaten und Testabschlussraten für Stuhltests, Koloskopie und blutbasierte CRC-Screening-Modalitäten.
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1 Jahr
|
|
Screening-Raten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Gesamtscreening-Raten in der Studienpopulation mit einer historischen Kohorte, bei der blutbasierte Tests nicht als Option angeboten wurden.
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1 Jahr
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|
Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten, ob die Verwendung eines digitalen Patienten-Navigations-Tools +/- traditionelle Patienten-Navigation zu einer erhöhten Rate der Durchführung einer Koloskopie bei Personen mit positivem Blut- oder Stuhltest führt.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline BBST-Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl positiver und negativer BBST-Ergebnisse bei der Baseline-Testung.
|
1 Jahr
|
|
Nachuntersuchungsergebnisse BBST
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem ersten Ergebnis
|
Anzahl positiver und negativer BBST-Ergebnisse beim Nachfolgetest
|
1 Jahr nach dem ersten Ergebnis
|
|
BBST+ Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der BBST-Positiven, die eine Nachsorge-Koloskopie erhielten
|
1 Jahr
|
|
BBST+/Koloskopie-Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr nach negativer Koloskopie
|
Prozentsatz der BBST-positiven/koloskopienegativen Patienten, die nach negativer Koloskopie die Nachfolge-BBST akzeptieren und abschließen.
|
1 Jahr nach negativer Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB TBD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Medtronic - MITGAbgeschlossenCRC-ScreeningVereinigte Staaten, Israel
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University of OklahomaRekrutierungCRC (Darmkrebs) | CRC-ScreeningVereinigte Staaten
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University of OklahomaNoch keine RekrutierungCRC (Darmkrebs) | CRC-ScreeningVereinigte Staaten
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Jubaan Ltd.RekrutierungKolorektales Adenom | Darmkrebs (CRC) | Screening auf Darmkrebs (CRC).Vereinigte Staaten
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Check-Cap Ltd.AbgeschlossenPersonen mit hohem Risiko (überdurchschnittlich). | Nicht konforme Patienten für das Kolorektalkarzinom-Screening [CRC]. | Kontraindizierte Patienten für die KoloskopieIsrael
Klinische Studien zur Bildungsinformationen über Smartphone-App
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Friends Research Institute, Inc.Baylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; San Diego State... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Wake Forest University Health SciencesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Tabakkonsumstörung | Bipolare Störung | Geisteskrankheit | Anhaltende depressive Störung | Wiederkehrende schwere depressive StörungVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungZigarettenrauchen-assoziiertes KarzinomVereinigte Staaten