Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lay Tel Compliance-Studie

16. Juli 2018 aktualisiert von: Martin Chi Sang Wong, Chinese University of Hong Kong

Die Wirksamkeit telefonischer Erinnerungen durch einen Laien zur Einhaltung der Darmkrebsvorsorgeuntersuchung: eine offene, randomisierte kontrollierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, um die Wirksamkeit interaktiver Telefonerinnerungen durch einen Laien hinsichtlich der Verbesserung der Compliance beim CRC-Screening durch FOBT im Vergleich zur üblichen Pflege (d. h. kein Eingriff).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC) ist eine der größten globalen Gesundheitsherausforderungen. Darmkrebs ist derzeit die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen weltweit und macht etwa 10 % aller Krebsarten aus. Sie verursacht 8 % aller Krebssterblichkeiten weltweit und ist die vierthäufigste Krebstodesursache. Im Jahr 2012 gab es in Hongkong 4.563 neue Fälle und 3.893 neue Todesfälle, wobei 47,4 % der neuen Fälle im Stadium III oder höher diagnostiziert wurden. In den vergangenen Jahrzehnten verzeichneten Länder im asiatisch-pazifischen Raum wie China, Südkorea, Japan und Singapur einen Anstieg der Inzidenz um das Zwei- bis Dreifache und holten damit allmählich zu den Zahlen in westlichen Ländern auf. Die direkten medizinischen Kosten für die Behandlung kolorektaler Neoplasien beliefen sich bei Darmkrebs im Stadium IV im ersten Behandlungsjahr auf schätzungsweise 45.115 US-Dollar, was eine erhebliche globale Belastung für die Gesundheitssysteme darstellt.

Randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass das Darmkrebs-Screening mithilfe von Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) die Krebssterblichkeit wirksam um 15–33 % senkt. FOBT als schnelles Verfahren in der Praxis hat den Vorteil, dass es nicht-invasiv, kostengünstig, akzeptabel, durchführbar, patientenfreundlich und ohne Notwendigkeit einer Darmvorbereitung ist. Laut einer systematischen Überprüfung aus dem Jahr 2007 wurde bei denjenigen, die an mindestens einer Runde des FOBT-Screenings teilnahmen, eine relative Risikoreduktion der Darmkrebs-Mortalität um 25 % festgestellt. Richtlinien der US Preventive Services Task Force, der Europäischen Nationen, der Asia Pacific Consensus Statements und anderer Behörden empfahlen FOBT als eine der Erstlinien-Screening-Modalitäten, insbesondere in Regionen mit begrenzten Ressourcen. Da jährliche Tests empfohlen werden, um die Wirksamkeit des Programms aufrechtzuerhalten, ist die Längsschnitt-Adhärenz ein entscheidender Bestandteil von FOBT-basierten Screening-Programmen. Unsere vorherige in Hongkong durchgeführte Studie zeigte, dass die Compliance-Rate beim Darmkrebs-Screening seit dem ersten Jahr der Einschreibung zurückging.

Dennoch bleibt unklar, ob Interventionen auf der Grundlage von Erinnerungssystemen die longitudinale Compliance mit FOBT wirksam verbessern könnten, insbesondere bei denjenigen, die bereits an einem Darmkrebs-Screeningprogramm teilgenommen haben. Aktuelle Erkenntnisse vergleichen nicht ausreichend, ob interaktive Erinnerungen der üblichen Pflege überlegen sind (d. h. keine Erinnerungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die am Darmkrebs-Screening-Programm im CUHK JC Bowel Cancer Education Center teilgenommen haben und von denen erwartet wird, dass sie für die jährliche Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl nachverfolgen und zum Zentrum zurückkehren.

Ausschlusskriterien:

  • (1) unter gesundheitlichen Problemen litten, die es ihnen unmöglich machten, Telefongespräche zu verstehen; oder (2) kein Mobiltelefon hatten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Telefonische Erinnerung
Interaktive telefonische Erinnerung durch einen geschulten Laien mit einem Standardskript zur Erinnerung an die Rückkehr ins Zentrum zur Entnahme von Stuhlschläuchen für das Darmkrebs-Screening
Interaktive telefonische Erinnerung durch einen geschulten Laien mit einem Standardskript zur Erinnerung an die Rückkehr ins Zentrum zur Entnahme von Stuhlschläuchen für das Darmkrebs-Screening
Placebo-Komparator: Keine Erinnerung
Es erfolgt keine zusätzliche Erinnerung
Es erfolgt keine zusätzliche Erinnerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance-Rate des FOBT-Abschlusses
Zeitfenster: 6 Monate
Abschlussrate des FOBT im Jahr, in dem die Interventionen/Kontrollen durchgeführt wurden
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance-Rate der FOBT-Abholung
Zeitfenster: 6 Monate
Rückkehrrate zum Zentrum für die Einnahme von FOBT-Sonden im Jahr der Interventionen/Kontrolle
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lay Tel Compliance

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konformität, Patient

Klinische Studien zur Telefonische Erinnerung

3
Abonnieren