- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356002
Bewertung des C-Scan-Systems bei der Bereitstellung struktureller Informationen und der Erkennung polypoider Läsionen bei Personen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Proband wird eingeladen, in die Klinik zu kommen, um die Einverständniserklärung [ICF] und andere damit verbundene Informationen zu unterzeichnen.
Die Probanden werden mit dem C-Scan-Track verbunden und nach der Aktivierung des Systems werden die Probanden gebeten, die C-Scan-Kapsel mit etwas Wasser und Kontrastmitteln in Anwesenheit eines Arztes einzunehmen.
Nach der Einnahme wird das Subjekt mit klaren Anweisungen zum Verfahren nach Hause entlassen. Der Proband sollte während des Eingriffs intensive körperliche Betätigung oder extreme Aktivitäten vermeiden. Der Proband sollte sich bemühen, zu Hause oder in einer anderen vertrauten Umgebung zu bleiben, und kann seine täglichen Aktivitäten wie die Nutzung von Mobiltelefonen/Computern/Fernsehern, Duschen, Schlafen oder Essen fortsetzen. Details zu erlaubten und eingeschränkten Aktivitäten sind in der App aufgeführt. 4 Das Subjekt muss eine tägliche Dosis (3 x 15–17 ml) Kontrastmittel einnehmen, die dreimal täglich mit normaler Ernährung eingenommen werden muss. Ebenfalls auf der Grundlage eines Bedarfs würde dem Subjekt Laxadin (5 mg Tabletten) zur Einnahme gemäß der ärztlichen Empfehlung verabreicht werden.
Während des Kapselverfahrens werden die Probanden mehrmals täglich telefonisch vom Team der klinischen Studie vor Ort (oder von engagiertem externem geschultem medizinischem Personal) kontaktiert, um das Wohlbefinden der Probanden sicherzustellen und auf Veränderungen oder Beschwerden sowie den Fortschritt des Verfahrens zu überwachen. Die Probanden können auch vom technischen Team (entweder zu Hause oder in der Klinik) überwacht werden, das möglicherweise das System untersuchen oder die Probanden nach den visuellen/auditiven Indikatoren des Systems befragen muss.
Den Probanden wird ein spezielles Kapselsammelkit zur Verfügung gestellt, um die Probanden beim Sammeln der Kapsel zu unterstützen. Die Probanden werden angewiesen, die Kapsel nach der Ausscheidung zurückzuholen.
Das Kapselverfahren wird mit der Kapselausscheidung oder der Vibrations-/Akustikanzeige des Systems „Ende des Verfahrens“ abgeschlossen.
Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, werden die C-Scan-Kapsel und die C-Scan-Spur von der Testperson abgeholt und zur vorläufigen Analyse an das Labor des Sponsors zurückgeschickt.
Bei allen Probanden wird innerhalb eines Monats nach dem Kapselverfahren eine optische Koloskopie durchgeführt.
Analyse des C-Scan-Verfahrens:
Mehrere (3-6) zugelassene Gastroenterologen werden in der Überprüfung und Analyse von Scans des C-Scan-Systems geschult, um als unabhängige Prüfer zu fungieren. Jeder Fall wird von 3 unabhängigen Gutachtern geprüft. Das Gutachterforum ist gegenüber den FIT- und Koloskopie-Ergebnissen der untersuchten Patienten verblindet. Die Analyse wird für jeden Patienten auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Befunds, der ein Polyp sein könnte, durchgeführt. Dieser Befund pro Patient wird mit dem FIT verglichen und zur Verifizierung wird eine Darmspiegelung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Afula, Israel
- HaEmek Medical Center
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Be'er Sheva, Israel
- Soroka Medical Center
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Haifa, Israel
- Bnai-Zion Medical Center
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Kfar Saba, Israel
- Meir Medical Center
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Netanya, Israel
- Laniado Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sorasky Medical Center
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North
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Haifa, North, Israel
- Rambam Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich im Alter von 40-80 Jahren
- Das Subjekt hat eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgegeben
Probanden, die in diese Studie aufgenommen werden sollen, sind indiziert und geplant, um sich einer optischen Koloskopie zu unterziehen, basierend auf den folgenden Symptomen oder aufgrund einer Einstufung als überdurchschnittliches Risiko basierend auf einem oder mehreren der folgenden Punkte:
Überwachung – Signifikante Befunde bei vorheriger optischer Koloskopie Diagnose – Polypen entdeckt in virtueller Koloskopie, Überweisung zur Polypektomie Diagnose – Polypen, entdeckt in vorheriger optischer Koloskopie (Gemeinschaftseinstellung), Überweisung zur Polypektomie Diagnose – Positiver FIT-Test
Diagnose - eines oder mehrere der typischen Symptome:
Bauchschmerzen Veränderung der Stuhlgewohnheiten Anämie oder offensichtliche Blutungen im Stuhl Erheblicher Gewichtsverlust
Verwandte 1. Grades von CRC-Patienten Alternativ durchschnittliches Risiko basierend auf ihrem Alter und demografischen Merkmalen, die zum Screening auf Polypen überwiesen werden.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit fortgeschrittenem Krebs oder anderen lebensbedrohlichen Krankheiten oder Zuständen
- Subjekt mit bekannter Vorgeschichte von Dysphagie oder anderen Schluckstörungen
- Subjekt mit bekannter Vorgeschichte von GI-Erkrankungen oder Symptomen, wie z. B.: Morbus Crohn, Kolitis, entzündliche Darmerkrankung [IBD], Meckel-Divertikel, Bowen-Hernie, Megakolon, Fisteln oder andere Strikturen (Ermessen des Arztes).
- Subjekt mit bekannter Motilitätsstörung oder chronischer Obstipation (weniger als 3 Stuhlgänge/Woche)
- Subjekt mit bekannter verzögerter Magenentleerung
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Bauchoperationen, die Darmstrikturen verursachen könnten, die zu einer Kapselretention führen, wie nach Ermessen des Arztes festgelegt
- Subjekt mit einem Zustand, von dem angenommen wird, dass er ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention aufweist, wie Darmtumoren, Strahlenenteritis und unvollständige Koloskopien aufgrund von Obstruktionen oder NSAID-Enteropathie, wie nach Ermessen des Arztes festgelegt
- Subjekt mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen implantierten elektromedizinischen Gerät
- Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Jod oder mit Nierenversagen
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI > 40)
- Probanden mit Bauch-/Umfang > 125 cm
- Proband mit einem bekannten Zustand, der die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt
- Subjekt mit bekanntem Zustand von Drogenmissbrauch und / oder Alkoholismus
- Subjekt, das nicht in der Lage ist, sich einer Koloskopie oder Darmvorbereitung zu unterziehen, die für die Koloskopie erforderlich ist (basierend auf früheren Versuchen oder Selbsterklärung)
- Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger sind oder stillen (bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden, durch Test zu verifizieren)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Themen mit hohem Risiko
Jeder Patient nimmt die Kapsel des C-Scan-Systems innerhalb von 30 Tagen vor der Koloskopie ein. Die Ergebnisse der C-Scan-Überprüfung werden mit den Befunden der Koloskopie verglichen. Probanden, die in diese Studie aufgenommen werden sollen, sind indiziert und geplant, um sich einer optischen Koloskopie zu unterziehen, basierend auf den folgenden Symptomen oder aufgrund einer Einstufung als überdurchschnittliches Risiko basierend auf einem oder mehreren der folgenden Punkte: C. Überwachung - Signifikante Befunde bei einer früheren optischen Koloskopie d. Diagnose - Polypen, die in einer virtuellen Koloskopie entdeckt wurden und zur Polypektomie überwiesen wurden, z. Diagnose – Polypen, die in einer früheren optischen Koloskopie (in der Gemeinde) entdeckt wurden und zur Polypektomie überwiesen wurden f. Diagnose - Positiver FIT-Test g. Diagnose - eines oder mehrere der typischen Symptome: |
Jeder Proband nimmt die Kapsel innerhalb von 30 Tagen vor der Koloskopie ein. Die Ergebnisse der C-Scan-Überprüfung werden mit den Befunden der Koloskopie verglichen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Durchschnittliches Risiko
Jeder Patient nimmt die Kapsel des C-Scan-Systems innerhalb von 30 Tagen vor der Koloskopie ein. Die Ergebnisse der C-Scan-Überprüfung werden mit den Befunden der Koloskopie verglichen. Durchschnittliches Risiko basierend auf ihrem Alter und demografischen Merkmalen, die zum Screening auf Polypen überwiesen wurden. |
Jeder Proband nimmt die Kapsel innerhalb von 30 Tagen vor der Koloskopie ein. Die Ergebnisse der C-Scan-Überprüfung werden mit den Befunden der Koloskopie verglichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität des C-Scan-Kapselsystems bei der Erkennung polypöser Läsionen pro Segment ab 10 mm im Vergleich zur Koloskopie
Zeitfenster: Ein Jahr
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Anzahl der durch das Kapselsystem detektierten Polypen in verschiedenen Abschnitten des Dickdarms im Vergleich zu den im Bericht der Nachsorge-Koloskopie angegebenen Ergebnissen
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität des C-Scan Capsule Systems bei der Erkennung von Patienten mit polypoiden Läsionen 6≤x≤9 mm im Vergleich zur optischen Koloskopie
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der Polypenspezifität des C-Scan-Kapselsystems bei der Erkennung von Patienten mit polypoiden Läsionen 6≤x≤9 mm, die vom Kapselsystem in verschiedenen Segmenten des Dickdarms als nachgewiesen wurden
|
Ein Jahr
|
|
Berechnung des Scores des C-Scan-Systems zur Erstellung eines 3D-Modells des Dickdarms
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unter Verwendung der C-Scan View-Arbeitsstation bestimmt die Überprüfung die Punktzahl auf einer Skala von 1-10 für die Vollständigkeit des Dickdarmmodells in jedem Fall.
Der Durchschnitt und die Standardabweichung [SD] aller Ergebnisse werden berechnet
|
Ein Jahr
|
|
Quantifizieren Sie die Varianz der Interpretation der Daten aus dem C-Scan-System zwischen den Gutachtern
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Jeder Fall wird von 3 unabhängigen Gutachtern überprüft, denen die Ergebnisse der FIT und der Koloskopie nicht bekannt sind.
Berechnen Sie die Varianz zwischen den Ergebnissen der einzelnen Gutachter
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-SY-01-0094
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur C-Scan-System
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