- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401836
Standardisiertes Schlafbündel für Herzchirurgie-Patienten
Kann ein standardisiertes Schlafbündel Schlafstörungen nach Herzoperationen reduzieren: Eine Pilotstudie als randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit der Anwendung eines standardisierten Schlafpakets bei Erwachsenen, die sich einer Herzoperation unterziehen, zu bewerten. Die Hauptfragen, die sie beantworten soll, sind:
- Können geeignete Teilnehmer für die Studie rekrutiert und in der Studie gehalten werden?
- Können die Teilnehmer die Studienabläufe einhalten, einschließlich der Verwendung von Schlafhilfen und der täglichen Bewertungen?
- Können Schlaf- und andere klinische Daten während des Krankenhausaufenthalts zuverlässig gesammelt werden? Die Forscher werden Teilnehmer, die das Schlafpaket erhalten, mit Teilnehmern vergleichen, die die übliche postoperative Versorgung erhalten.
Die Teilnehmer werden:
- Nicht-medikamentöse Schlafhilfen verwenden, einschließlich einer Schlafmaske, Ohrstöpseln und einer Geräuschmaschine (nur Schlafpaketgruppe).
- Bei Bedarf Schlafmedikamente nach einem stufenweisen Protokoll einnehmen (nur Schlafpaketgruppe).
- Tägliche Schlafbewertungen mithilfe des Richards-Campbell-Schlaffragebogens durchführen.
- Nachts ein Fitbit-Gerät tragen, um den Schlaf zu verfolgen.
- Die üblichen postoperativen Versorgungsroutinen befolgen (Kontrollgruppe)
Die Studie wird auch Daten zur Schlafdauer, nächtlichem Aufwachen, subjektiver Schlafqualität, Inzidenz von postoperativem Delir und Krankenhausverweildauer sammeln und beschreiben, um das Design einer zukünftigen größeren Studie zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Pilotstudie als randomisierte kontrollierte Studie, die darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit und die Auswirkungen eines standardisierten Schlafpakets auf die Schlafqualität bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, zu bewerten. Erwachsene Patienten, die für eine nicht-notfallmäßige Herzoperation im Saint John Regional Hospital vorgesehen sind, werden auf die Eignung gescreent und nach Erteilung der informierten Einwilligung eingeschlossen. Die Teilnehmer werden entweder der üblichen postoperativen Versorgung oder der Schlafpaketgruppe randomisiert zugeteilt.
Das Schlafpaket umfasst nicht-pharmakologische Interventionen (Schlafmaske, Ohrstöpsel, nächtliches Rauschgerät) und einen schrittweisen pharmakologischen Ansatz (Melatonin, mit Trazodon oder Quetiapin bei Bedarf hinzugefügt). Die Schlafoutcomes werden objektiv mit dem Fitbit Inspire 3-Gerät und subjektiv mit dem Richards-Campbell Sleep Questionnaire (RCSQ) gemessen. Die Machbarkeit wird auf der Grundlage von Rekrutierung, Beibehaltung und Einhaltung des Studienprotokolls bewertet. Sekundäre Outcomes umfassen die Gesamtschlafdauer, nächtliches Aufwachen, subjektive Schlafqualität, Inzidenz von postoperativem Delir und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Alle Studienverfahren und täglichen Bewertungen werden von geschultem Forschungspersonal durchgeführt, wobei die Datenanalyse von einem Teammitglied durchgeführt wird, das gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet ist. Diese Pilotstudie wird das Design einer zukünftigen größer angelegten Studie informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher W White, MD
- Telefonnummer: 15066487782
- E-Mail: Christopher.White@HorizonNB.ca
Studienorte
-
-
New Brunswick
-
Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Rekrutierung
- Saint John Regional Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 19 Jahre, die sich einem nicht dringlichen herzchirurgischen Eingriff mit Herz-Lungen-Maschine am Saint John Regional Hospital (SJRH) unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Dringlicher Eingriff.
- Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml/min, CKD Stadium ≥4, Leberzirrhose, ALT ≥ 3× oberer Grenzwert).
- Schlafapnoe.
- Restless-Legs-Syndrom.
- Schlaflosigkeit mit chronischer Einnahme von pharmakologischen Schlafmitteln vor der Aufnahme (Trazodon, Benzodiazepine, Zopiclon, Mirtazapin, Quetiapin, trizyklische Antidepressiva [Nortriptylin, Amitriptylin, Doxepin]).
- Vorherige Einnahme eines Monoaminoxidase-Hemmers in den letzten 14 Tagen.
- QTc > 500ms / Vorgeschichte von verlängertem QT-Intervall, Torsade de pointes oder ventrikulärer Tachykardie.
- Vorgeschichte von Demenz, Alkohol- oder Opioidkonsumstörung.
- Dokumentierte oder frühere Unverträglichkeit gegenüber Melatonin, Trazodon oder Quetiapin. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlüsse während der Eingewöhnungsphase:
Nach der Einschreibung und vor der Randomisierung werden die Teilnehmer auf spezifische postoperative Kriterien überwacht. Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden vor der Randomisierung ausgeschlossen.
- Erforderliche Radialarterienentnahme (unmöglich, das Fitbit-Gerät am Handgelenk gegenüber der arteriellen Überwachungsleitung zu platzieren).
- Verlängerte Intubation oder Sedierung (> 48 Stunden) nach der Operation.
- Schwerwiegende intra- oder frühpostoperative Komplikationen (Schlaganfall, TIA, größere Blutung, Bedarf an mechanischer/kreislaufunterstützender Therapie, Reoperation, offener Thorax, Lungenembolie, akutes Nierenversagen mit Dialysebedarf oder andere schwerwiegende chirurgische Komplikationen, die die Teilnahmefähigkeit beeinträchtigen würden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schlafbündel-Gruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten ein standardisiertes Schlafmanagementprotokoll, das nicht-pharmakologische Interventionen und schrittweise Pharmakotherapie kombiniert.
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Nicht-pharmakologische Schlafhilfen
Schritt 1: Melatonin - Für alle Teilnehmer in der Schlafbündelgruppe wird Melatonin 6 mg oral zur Schlafenszeit eingeleitet. Schritt 2: Zusatztherapie (Trazodon)
Schritt 3: Eskalation bei Delir (Quetiapin)
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Aktiver Komparator: Übliche postoperative Versorgung
Die Teilnehmer, die der Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten die übliche postoperative Versorgung.
|
Standardmäßige postoperative Versorgung ohne das strukturierte Schlafbündel.
Dies umfasst die routinemäßige klinische Behandlung von Schlafstörungen ohne nicht-pharmakologische Interventionen oder protokollierte pharmakologische Schlafhilfen.
Die Verabreichung von Schlafmitteln erfolgt nach Ermessen des Behandlungsteams, ohne standardisierten Ansatz, was der gängigen Praxis entspricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Von der ersten Teilnehmeraufnahme bis zur letzten Teilnehmeraufnahme (ca. 8 Wochen)
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Anteil der berechtigten Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Der Rekrutierungserfolg ist definiert als mehr als 50 % der berechtigten Patienten, die eingeschrieben wurden.
Als Prozentsatz angegeben.
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Von der ersten Teilnehmeraufnahme bis zur letzten Teilnehmeraufnahme (ca. 8 Wochen)
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Retentionsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus für jeden Teilnehmer (etwa 5 Tage)
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Anteil der Teilnehmer, die die Studie abschließen.
Der Erfolg der Beibehaltung wird definiert als mehr als 80 % der Teilnehmer, die die Studie abschließen.
Als Prozentsatz angegeben.
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Von der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus für jeden Teilnehmer (etwa 5 Tage)
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Protokolltreue
Zeitfenster: Täglich ab Tag 1 der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung (ca. 5 Tage)
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Anteil der täglichen Studienbewertungen, die von den Teilnehmern abgeschlossen wurden.
Berichtet als Prozentsatz der abgeschlossenen Bewertungen von den insgesamt erwarteten Bewertungen.
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Täglich ab Tag 1 der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung (ca. 5 Tage)
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Fitbit-Adhärenz
Zeitfenster: Jede Nacht vom ersten Tag der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung (ca. 5 Tage)
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Anzahl der Nächte, in denen das Fitbit getragen wird (mindestens 3 geplante Nächte).
Berichtet als Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die die Einhaltungskriterien erfüllen. |
Jede Nacht vom ersten Tag der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung (ca. 5 Tage)
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Zeit bis zur Erreichung der Zielstichprobengröße
Zeitfenster: Vom Einschluss des ersten Teilnehmers bis zum Einschluss des 20. Teilnehmers (ca. 8 Wochen)
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Anzahl der Tage, die zur Rekrutierung der Zielstichprobengröße von 20 Teilnehmern erforderlich sind.
In Tagen angegeben.
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Vom Einschluss des ersten Teilnehmers bis zum Einschluss des 20. Teilnehmers (ca. 8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte Schlafdauer
Zeitfenster: Nächtlich vom ersten postoperativen Tag bis zum fünften postoperativen Tag oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die objektive Schlafdauer wird mit dem Fitbit Inspire 3-Gerät gemessen, das am Handgelenk kontralateral zur radialen arteriellen Leitung getragen wird.
Das Gerät zeichnet die Gesamtschlafzeit jede Nacht zwischen 21:00 Uhr und 9:00 Uhr auf.
Die Daten werden anhand täglicher Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Interquartilsbereiche zusammengefasst.
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Nächtlich vom ersten postoperativen Tag bis zum fünften postoperativen Tag oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Nächtliches Aufwachen
Zeitfenster: Nächtlich vom postoperativen Tag 1 bis zum postoperativen Tag 5 oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Objektive nächtliche Aufwachvorgänge werden mit dem Fitbit Inspire 3-Gerät gemessen und täglich zwischen 21:00 Uhr und 9:00 Uhr aufgezeichnet.
Die täglichen Aufwachanzahlen werden anhand von Mittelwerten, Standardabweichungen, Medianen und Interquartilsbereichen zusammengefasst.
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Nächtlich vom postoperativen Tag 1 bis zum postoperativen Tag 5 oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Jeden Morgen vom ersten postoperativen Tag bis zum fünften postoperativen Tag oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die subjektive Schlafqualität wird jeden Morgen mit dem Richards-Campbell-Schlaffragebogen (RCSQ) bewertet, einer validierten visuellen Analogskala von 0–100 mm, die Schlafintensität, Latenzzeit, Aufwachvorgänge, Effizienz und Gesamtqualität erfasst.
Die Werte werden über die fünf Bereiche gemittelt. Tägliche Werte werden mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst. |
Jeden Morgen vom ersten postoperativen Tag bis zum fünften postoperativen Tag oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Inzidenz des postoperativen Delirs
Zeitfenster: Täglich vom ersten postoperativen Tag bis zum fünften postoperativen Tag oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Die Inzidenz von Delir wird anhand täglicher Bewertungen erfasst, die vom Pflegeteam in den Patientenakten dokumentiert werden.
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Delir erleben, werden berichtet.
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Täglich vom ersten postoperativen Tag bis zum fünften postoperativen Tag oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vom Tag der Operation (postoperativer Tag 0) bis zum postoperativen Tag 5 oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Aufenthaltsdauer wird in Tagen vom Operationstermin bis zum Entlassungstermin erfasst, wie in der Patientenakte dokumentiert.
Die Daten werden mit deskriptiver Statistik zusammengefasst.
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Vom Tag der Operation (postoperativer Tag 0) bis zum postoperativen Tag 5 oder bis zur Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline E Fitzpatrick, Horizon Health Network
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haghayegh S, Khoshnevis S, Smolensky MH, Diller KR, Castriotta RJ. Accuracy of Wristband Fitbit Models in Assessing Sleep: Systematic Review and Meta-Analysis. J Med Internet Res. 2019 Nov 28;21(11):e16273. doi: 10.2196/16273.
- Elliott R, Axelin A, Richards KC, Vahlberg T, Ritmala-Castren M. Sensitivity and specificity of proposed Richards-Campbell Sleep Questionnaire cut-off scores for good quality sleep during an ICU stay. J Clin Nurs. 2023 Jun;32(11-12):2700-2708. doi: 10.1111/jocn.16348. Epub 2022 May 15.
- Soh PQP, Wong WHT, Roy T, Tam WWS. Effectiveness of non-pharmacological interventions in improving sleep quality after cardiac surgery: A systematic review and meta-analysis. J Clin Nurs. 2024 Jun;33(6):2084-2098. doi: 10.1111/jocn.17115. Epub 2024 Mar 13.
- Mahran GS, Leach MJ, Abbas MS, Abbas AM, Ghoneim AM. Effect of Eye Masks on Pain and Sleep Quality in Patients Undergoing Cardiac Surgery: A Randomized Controlled Trial. Crit Care Nurse. 2020 Feb 1;40(1):27-35. doi: 10.4037/ccn2020709.
- Liao WC, Huang CY, Huang TY, Hwang SL. A systematic review of sleep patterns and factors that disturb sleep after heart surgery. J Nurs Res. 2011 Dec;19(4):275-88. doi: 10.1097/JNR.0b013e318236cf68.
- Simeone S, Pucciarelli G, Perrone M, Teresa R, Gargiulo G, Guillari A, Castellano G, Tommaso LD, Niola M, Iannelli G. Delirium in ICU patients following cardiac surgery: An observational study. J Clin Nurs. 2018 May;27(9-10):1994-2002. doi: 10.1111/jocn.14324. Epub 2018 Apr 25.
- Zhang WY, Wu WL, Gu JJ, Sun Y, Ye XF, Qiu WJ, Su CQ, Zhang SQ, Ye WQ. Risk factors for postoperative delirium in patients after coronary artery bypass grafting: A prospective cohort study. J Crit Care. 2015 Jun;30(3):606-12. doi: 10.1016/j.jcrc.2015.02.003. Epub 2015 Feb 7.
- Caruana N, McKinley S, Elliott R, Gholizadeh L. Sleep Quality During and After Cardiothoracic Intensive Care and Psychological Health During Recovery. J Cardiovasc Nurs. 2018 Jul/Aug;33(4):E40-E49. doi: 10.1097/JCN.0000000000000499.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 102398
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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