Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung mit Vollspektrum-Cannabisextrakt bei therapierefraktärer Epilepsie im Zusammenhang mit dem tuberösen Sklerose-Komplex (TSC) (Spectrum)

4. Februar 2026 aktualisiert von: Oils4Cure

Behandlung mit Vollspektrum-Cannabisextrakt bei therapierefraktärer Epilepsie im Zusammenhang mit tuberöser Sklerose (TSC)

1. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit YCJ-01 anhand der Veränderungen der Anzahl epileptischer Anfälle bei Patienten mit refraktärer Epilepsie infolge eines Tuberösen Sklerose-Komplexes. 2. Bewertung der Sicherheit der Behandlung mit YCJ-01 bei Patienten mit refraktärer Epilepsie infolge eines Tuberösen Sklerose-Komplexes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Situation bei Epilepsie ist ein sehr häufiges Problem mit Beginn in den ersten Lebensjahren bei Patienten mit tuberöser Sklerose (TSC). Es gibt viele aktuelle therapeutische Optionen; jedoch haben 63,3% der Patienten eine unkontrollierte Epilepsie und die meisten erleben tägliche Anfälle. Eine schlechte Anfallskontrolle korreliert mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung. Angesichts des Mangels an wirksamen Behandlungen für die Behandlung von refraktärer Epilepsie wurde eine prospektive, experimentelle klinische Studie konzipiert. Obwohl es zusätzliche Behandlungsoptionen wie Vagusnervstimulation und ketogene Diät (neben Antiepileptika) gibt, kontrollieren sie die Epilepsie nicht.

Vergleich der Anzahl monatlicher Anfälle seit Beginn der Behandlung mit YCJ-01 im Vergleich zur Basisperiode: bei Patienten, die YCJ-01 zugewiesen wurden, Veränderung der Anzahl monatlicher Anfälle im zweiten Behandlungsmonat im Vergleich zur Basisperiode; und bei Patienten, die ein Placebo zugewiesen wurden, Veränderungen der Anzahl monatlicher Anfälle im zweiten Behandlungsmonat mit YCJ-01 im Vergleich zur Basisperiode.

Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden UE (SUE), UE, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen, UE von besonderem Interesse (AESI) und Veränderungen der Vitalzeichen und Laborwerte während der klinischen Studie. (Variable im Zusammenhang mit dem primären Ziel 2). Bewertung der Ansprechrate auf YCJ-01/Placebo: Patienten, die eine Verringerung von mindestens 50 % der Anzahl epileptischer Anfälle im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1) erreichen, werden als Responder betrachtet.

Bewertung des Anteils der mit YCJ-01/Placebo behandelten Probanden, die eine Reduktion von 25%, 50%, 75% oder 90% im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1) in der Anzahl epileptischer Anfälle erreichen. Bewertung des Anteils der mit YCJ-01/Placebo behandelten Patienten, die seit Beginn der zugewiesenen Behandlung anfallsfrei sind.

Bewertung der Wirkung von YCJ-01 auf die Kontrolle epileptischer Anfälle (Veränderungen in Anfallsschwere und -typen) vor und nach Beginn der Behandlung.

Vergleich der Anzahl monatlicher epileptischer Anfälle zwischen den beiden Behandlungsgruppen und der Basisperiode: Veränderung der Anzahl monatlicher Anfälle von Patienten, die das Prüfpräparat zugewiesen wurden, während des zweiten Behandlungsmonats (von Besuch P2 bis P3) im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1), im Vergleich zum zweiten Behandlungsmonat (von Besuch P2 bis P3) der Gruppe, die Placebo erhält, im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1).

Vergleich der Anzahl monatlicher Anfälle seit Beginn der Behandlung mit YCJ-01 im Vergleich zur Basisperiode: bei Patienten, die YCJ-01 zugewiesen wurden, Veränderung der Anzahl monatlicher Anfälle in den Behandlungsmonaten nach dem zweiten Behandlungsmonat im Vergleich zur Basisperiode; und bei Patienten, die Placebo zugewiesen wurden, Veränderungen der Anzahl monatlicher Anfälle in den Behandlungsmonaten nach dem zweiten Behandlungsmonat mit YCJ-01 im Vergleich zur Basisperiode. Vergleich der Anzahl monatlicher Anfälle, sobald die Enddosis in P4-P5 erreicht wurde, im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1) bei jedem der Patienten. (Variable im Zusammenhang mit dem primären Ziel 1).

Ansprechrate auf YCJ-01: Patienten, die eine Verringerung von mindestens 50 % der Anzahl epileptischer Anfälle im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1) in den Besuchen P3, P4, P6 und P7 erreichen, werden als Responder betrachtet. (Variable im Zusammenhang mit dem sekundären Ziel 1).

Ansprechrate auf YCJ-01 im Vergleich zur Placebogruppe: Patienten, die eine Verringerung von mindestens 50 % der Anzahl epileptischer Anfälle im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1) in Besuch P3 erreichen, werden als Responder betrachtet. (Variable im Zusammenhang mit dem sekundären Ziel 1).

Anteil der mit YCJ-01 behandelten Probanden, die eine Reduktion von 25%, 50%, 75%, 90% in der Anzahl epileptischer Anfälle im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1) in den Besuchen P3, P4, P6 und P7 erreichen. (Variable im Zusammenhang mit dem sekundären Ziel 2).

Anteil der mit YCJ-01 behandelten Probanden im Vergleich zur Placebogruppe, die eine Reduktion von 25%, 50%, 75%, 90% in der Anzahl epileptischer Anfälle im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1) in Besuch P3 erreichen. (Variable im Zusammenhang mit dem sekundären Ziel 2).

Anteil der mit YCJ-01 behandelten Patienten, die frei von epileptischen Anfällen sind: definiert als Teilnehmer ohne Anfälle jeglicher Art von Beginn der Behandlung mit YCJ-01 bis Besuch P7 oder einen Zeitraum, der das maximale Basisintervall zwischen Anfällen verdoppelt (Internationale Liga gegen Epilepsie, ILAE). (Variable im Zusammenhang mit dem sekundären Ziel 3).

Anteil der mit YCJ-01 behandelten Patienten, die frei von epileptischen Anfällen sind, im Vergleich zur Placebogruppe: definiert als Teilnehmer ohne Anfälle jeglicher Art von Beginn der zugewiesenen Behandlung bis Besuch P7 oder einen Zeitraum, der das maximale Basisintervall zwischen Anfällen verdoppelt (Internationale Liga gegen Epilepsie, ILAE). (Variable im Zusammenhang mit dem sekundären Ziel 3).

Wirkung auf die Kontrolle epileptischer Anfälle (Variable im Zusammenhang mit dem sekundären Ziel 4): Veränderungen in Schwere und Typen epileptischer Anfälle werden nach Beginn der Behandlung (von Besuch P1 bis P2, von Besuch P2 bis P3, von Besuch P3 bis P4, von Besuch P4 bis P5, von Besuch P5 bis P6, von Besuch P6 bis P7) im Vergleich zur Basisperiode (von Besuch P0 bis P1) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Rekrutierung
        • Hospital Ruber Internacional
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Antonio Gil Nagel, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten jeden Geschlechts im Alter zwischen 2 und 65 Jahren (beide eingeschlossen). Diagnose bestätigt durch den TSC-Untersucher (nach klinischen Kriterien und/oder genetischer Untersuchung).

Refraktäre Epilepsie infolge von TSC, definiert als solche, die nicht erfolgreich auf herkömmliche AEDs (2 oder mehr), ketogene Diät, Vagusnervstimulator anspricht und/oder bei denen Patienten nicht für eine Epilepsiechirurgie in Frage kommen oder nach der Operation weiterhin Anfälle haben.

Patienten mit mindestens 4 epileptischen Anfällen oder mehr innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der zugewiesenen Behandlung in der Studie, mit beobachtbaren äußeren Anzeichen (Bewusstseinsverlust oder motorische Komponente).

Stabilität der AED-Dosen sowie der ketogenen Diät/Programmierung des mit dem Vagusnervstimulator verbundenen Geräts ohne Änderungen für mindestens 4 Wochen vor Beginn der zugewiesenen Behandlung.

Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mit 3 oder weniger AEDs behandelt werden. Zum Zweck der Bewertung der Eignung wird Clobazam nicht als AED gezählt. Bereitschaft der Patienten oder Betreuer/Familienmitglieder (bei minderjährigen Patienten oder unter gesetzlicher Vormundschaft) das Anfallstagebuch auszufüllen.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter, aus Sicherheitsgründen, diejenigen, die sich bereit erklären, die erforderlichen Verhütungsmaßnahmen von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis drei Monate nach Beendigung der Einnahme des Prüfpräparats einzuhalten.

Patienten, die die Einwilligungserklärung entweder selbst oder durch einen gesetzlichen Vertreter unterzeichnet haben.

-

Ausschlusskriterien: Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mit Kortikosteroiden behandelt werden.

Schwangerschaft. Stillende Frauen. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats sind vergangen, oder 12 Wochen, wenn es sich um ein Produkt mit Cannabisöl handelt.

Patienten, die in den letzten 12 Wochen Produkte mit Cannabisöl erhalten haben. Patienten, die die AED-Behandlung in den 4 Wochen vor der in der Studie zugewiesenen Intervention nicht korrekt befolgt haben.

Patienten, die die Medikation oder AED-Dosis, ketogene Diät oder den Vagusstimulator während der 4 Wochen vor Beginn der in der Studie zugewiesenen Intervention geändert haben.

Herz-, Nieren- und Leberversagen, Pankreasinsuffizienz oder hämatologische Dysfunktion mit Werten über den Normalgrenzen von Kreatinin und Harnstoff; Werte das 2-fache der Normalgrenzen von Transaminasen, Lipasen und Serumamylase; Thrombozyten < 80000/mm³ und Leukozytenzahl <3000/mm³.

Unkontrollierte schwere Erkrankungen wie: Lebererkrankung, erhöhte Bilirubinwerte über das Doppelte der Normalgrenze, Zirrhose, chronische Hepatitis (Hepatitis B oder C), unkontrollierter Diabetes (definiert als Blutzucker >150 mg%), (chronische oder akute) aktive Infektionen oder unkontrollierte schwere Infektionen oder aktive Blutungen.

Patienten oder Familien/Betreuer (bei minderjährigen Patienten oder unter gesetzlicher Vormundschaft), die nicht einverstanden sind, die Anforderungen und Studienbesuche einzuhalten oder nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein hohes Risiko der Nichtbefolgung des Protokolls aufweisen.

Allergie gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats/Placebos.

Familiäre (nur Blutsverwandte ersten Grades) oder persönliche Vorgeschichte von Schizophrenie.

Persönliche Vorgeschichte von Selbstmordversuchen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell
Randomisierte Patienten, die der aktiven Behandlungsgruppe zugewiesen wurden.
Ful Spectrum Cannabis-Extrakt
Placebo-Komparator: Placebo
Randomisierte Patienten, die der Placebogruppe zugewiesen wurden.
Placebo
Ful Spectrum Cannabis-Extrakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Anzahl epileptischer Anfälle bei Patienten
Zeitfenster: 6 Monate

1. Bewertung der Behandlungswirksamkeit von YCJ-01 durch Veränderungen der Anzahl epileptischer Anfälle bei Patienten mit refraktärer Epilepsie infolge eines tuberösen Sklerose-Komplexes. 2. Bewertung der Sicherheit der Behandlung mit YCJ-01 bei Patienten mit refraktärer Epilepsie infolge eines tuberösen Sklerose-Komplexes.

Primäre Bewertungsvariablen Vergleich der Anzahl monatlicher Anfälle seit Beginn der Behandlung mit YCJ-01 im Vergleich zur Baseline-Periode: Bei Patienten, die YCJ-01 erhalten sollen, Veränderung der Anzahl monatlicher Anfälle im zweiten Behandlungsmonat im Vergleich zur Baseline-Periode; und bei Patienten, die ein Placebo erhalten sollen, Veränderungen der Anzahl monatlicher Anfälle im zweiten Behandlungsmonat mit YCJ-01 im Vergleich zur Baseline-Periode.

Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden UE (SUE), UE, die zum Behandlungsabbruch führen, UE von besonderem Interesse (UEEI) sowie Veränderungen der Vitalzeichen und Laborwerte während der klinischen Studie.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Ansprechrate auf YCJ-01/Placebo
Zeitfenster: 6 Monate

Zur Bewertung der Ansprechrate auf YCJ-01/Placebo: Als Responder werden diejenigen Patienten definiert, die im Vergleich zur Basisperiode (vom Besuch P0 bis P1) eine Reduktion der Anzahl epileptischer Anfälle um mindestens 50 % erreichen.

Zur Bewertung des Anteils der mit YCJ-01/Placebo behandelten Probanden, die im Vergleich zur Basisperiode (vom Besuch P0 bis P1) eine Reduktion der Anzahl epileptischer Anfälle um 25 %, 50 %, 75 % oder 90 % erreichen.

Zur Bewertung des Anteils der mit YCJ-01/Placebo behandelten Patienten, die vom Beginn der zugewiesenen Behandlung an anfallsfrei sind.

Zur Bewertung der Wirkung von YCJ-01 auf die Anfallskontrolle (Änderungen der Anfallsschwere und -typen) vor und nach Behandlungsbeginn.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren