Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VASC-AF-Studie: Gefäßverschluss vs. manuelle Kompression (VASC-AF)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Prof. Christian-Hendrik Heeger, Asklepios proresearch

Prospektiver randomisierter Vergleich der manuellen und Leistenkompression mittels Naht oder Einsatz eines venösen Verschlusssystems zur Blutstillung nach Vorhofflimmerablation (VASC-AF)

Ziel dieser Studie ist es, die Zeit bis zur Mobilisation nach PVI durch ein vaskuläres Verschlusssystem im Vergleich zu manueller Kompression und einer Acht-Knoten-Naht zu reduzieren. Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit des VASCADE MVP-Geräts sollen ebenfalls nachgewiesen werden. Die Definition der Endpunkte wird in allen teilnehmenden Studienzentren geschult, um Konsistenz zu gewährleisten.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Zeit bis zur Mobilisation nach Entfernung der Schleuse. Die Zeit bis zur Mobilisation ist definiert als die verstrichene Zeit zwischen der Entfernung des letzten Verschlusssystems oder der letzten Schleuse und dem Zeitpunkt, an dem der Patient 20 Fuß (ca. 6 Meter) stehen und gehen kann, ohne Anzeichen einer venösen Nachblutung an der Femoralzugangsstelle.

Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Inzidenz schwerwiegender periprozeduraler unerwünschter Ereignisse, definiert als unerwünschte Ereignisse bis zur Krankenhausentlassung, die eine medizinische Intervention erfordern. Vaskuläre Zugangskomplikationen, die lediglich das Anlegen eines Druckverbands erfordern, werden als leichte unerwünschte Ereignisse klassifiziert.

Nach Erfüllung aller Ein- und Ausschlusskriterien (siehe 5.1. und 5.2.) und schriftlicher Einwilligungserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 entweder Gruppe 1 oder Gruppe 2 randomisiert zugeteilt:

Gruppe 1:

50 Patienten, die mit VASCADE MVP zur Hämostase behandelt werden

Gruppe 2:

50 Patienten, die mit manueller Kompression und einer Acht-Knoten-Naht behandelt werden. Die klinische Nachbeobachtung wird bei Krankenhausentlassung sowie am Tag 30 per Telefonanruf mittels eines standardisierten Fragebogens ausgewertet. Dies wird als Teil der klinischen Routine durchgeführt. Die Nachbeobachtungsperiode beginnt nach Randomisierung am Tag 1 nach PVI.

Eine Übersicht über die Bewertung der Studienendpunkte mit dem entsprechenden Zeitpunkt ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Während des Krankenhausaufenthalts wird der Bedarf an Schmerzmedikation aufgrund von Problemen an der Femoralzugangsstelle separat dokumentiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Asklepios Klinik Altona
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AF-Ablation

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: vaskulärer Verschluss
Einsatz eines Gefäßverschlusssystems für den Verschluss des Gefäßzugangs
Verschlussvorrichtung für Blutgefäße
Kein Eingriff: Handbuch
Verwendung eines Druckverbands für den Verschluss des Gefäßzugangs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: Stunden
(TTA, verstrichene Zeit zwischen Entfernung des letzten Verschlussgeräts oder Entfernung der letzten Hülle und dem Zeitpunkt, zu dem der Patient stand und 20 Fuß ohne Anzeichen von venöser Nachblutung von der Femoralzugangsstelle ging)
Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Abonnieren