- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07414121
VASC-AF-Studie: Gefäßverschluss vs. manuelle Kompression (VASC-AF)
Prospektiver randomisierter Vergleich der manuellen und Leistenkompression mittels Naht oder Einsatz eines venösen Verschlusssystems zur Blutstillung nach Vorhofflimmerablation (VASC-AF)
Ziel dieser Studie ist es, die Zeit bis zur Mobilisation nach PVI durch ein vaskuläres Verschlusssystem im Vergleich zu manueller Kompression und einer Acht-Knoten-Naht zu reduzieren. Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit des VASCADE MVP-Geräts sollen ebenfalls nachgewiesen werden. Die Definition der Endpunkte wird in allen teilnehmenden Studienzentren geschult, um Konsistenz zu gewährleisten.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Zeit bis zur Mobilisation nach Entfernung der Schleuse. Die Zeit bis zur Mobilisation ist definiert als die verstrichene Zeit zwischen der Entfernung des letzten Verschlusssystems oder der letzten Schleuse und dem Zeitpunkt, an dem der Patient 20 Fuß (ca. 6 Meter) stehen und gehen kann, ohne Anzeichen einer venösen Nachblutung an der Femoralzugangsstelle.
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Inzidenz schwerwiegender periprozeduraler unerwünschter Ereignisse, definiert als unerwünschte Ereignisse bis zur Krankenhausentlassung, die eine medizinische Intervention erfordern. Vaskuläre Zugangskomplikationen, die lediglich das Anlegen eines Druckverbands erfordern, werden als leichte unerwünschte Ereignisse klassifiziert.
Nach Erfüllung aller Ein- und Ausschlusskriterien (siehe 5.1. und 5.2.) und schriftlicher Einwilligungserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 entweder Gruppe 1 oder Gruppe 2 randomisiert zugeteilt:
Gruppe 1:
50 Patienten, die mit VASCADE MVP zur Hämostase behandelt werden
Gruppe 2:
50 Patienten, die mit manueller Kompression und einer Acht-Knoten-Naht behandelt werden. Die klinische Nachbeobachtung wird bei Krankenhausentlassung sowie am Tag 30 per Telefonanruf mittels eines standardisierten Fragebogens ausgewertet. Dies wird als Teil der klinischen Routine durchgeführt. Die Nachbeobachtungsperiode beginnt nach Randomisierung am Tag 1 nach PVI.
Eine Übersicht über die Bewertung der Studienendpunkte mit dem entsprechenden Zeitpunkt ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Während des Krankenhausaufenthalts wird der Bedarf an Schmerzmedikation aufgrund von Problemen an der Femoralzugangsstelle separat dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Asklepios Klinik Altona
-
Kontakt:
- Christian-Hendrik Heeger, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0049401818818904
- E-Mail: c.heeger@asklepios.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AF-Ablation
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: vaskulärer Verschluss
Einsatz eines Gefäßverschlusssystems für den Verschluss des Gefäßzugangs
|
Verschlussvorrichtung für Blutgefäße
|
|
Kein Eingriff: Handbuch
Verwendung eines Druckverbands für den Verschluss des Gefäßzugangs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Gehfähigkeit
Zeitfenster: Stunden
|
(TTA, verstrichene Zeit zwischen Entfernung des letzten Verschlussgeräts oder Entfernung der letzten Hülle und dem Zeitpunkt, zu dem der Patient stand und 20 Fuß ohne Anzeichen von venöser Nachblutung von der Femoralzugangsstelle ging)
|
Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-101381-BO-ff
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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