- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07415655
Modulation der zerebralen Ischämie durch Albumin (MOZEG)
Modulation des Ausmaßes von ischämischen Hirnschäden durch Schutz des endothelialen Glykokalyx mit niedrigdosierter Albumin-Verabreichung
Eine monozentrische, offene, randomisierte, placebokontrollierte, prospektive Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von niedrig dosiertem Albumin bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Indikation für eine vasografische Intervention. Die klinische Studie besteht aus folgenden Phasen: Screening, Randomisierung, Behandlungsphase - Verabreichung von Albumin/Placebo und vasografische Intervention (Dauer aller drei Phasen in der Größenordnung von Stunden) und einer Nachbeobachtungsphase, die zunächst auf der Intensivstation (ICU) und dann auf einer Normalstation stattfindet und 90 (±7) Tage dauert. Die klinische Studie endet mit dem End-of-Study/Tag-90-Termin. Die maximale Gesamtdauer der Patiententeilnahme an der klinischen Studie beträgt somit 97 Tage, einschließlich der Nachbeobachtung.
Der ischämische Schlaganfall wird durch eine lokale Perfusionsstörung aufgrund von Thromboembolie oder Thrombose an der Stelle der Perfusionsstörung verursacht. Das geschädigte Hirnareal projiziert sich in das neurologische klinische Bild des Patienten. Der primäre Schlaganfall kann durch therapeutische Maßnahmen nicht beeinflusst werden, jedoch kann das Gebiet der sogenannten Penumbra (die Umgebung der ischämischen Läsion, wo die Vasoreaktivität gestört und die Blut-Hirn-Schranke mehr oder weniger geschädigt ist) beeinflusst werden, was das Hauptziel der Therapie ist, sowie die Verbesserung des neurologischen klinischen Ergebnisses der Patienten so weit wie möglich (Thrombolyse, Neuroangiointervention). Die Forschung der letzten 20 Jahre hat die Bedeutung des endothelialen Glykokalix (EG) hervorgehoben und eine Reihe von Konzepten und Substanzen mit protektiver und reparativer Wirkung vorgeschlagen.
Albumin ist in den Vordergrund des Interesses gerückt. Die Studie geht von einem Nutzen für Patienten in Form von nicht-zirkulatorischen Effekten des verabreichten Albumins aus: Verbesserung des EG-Zustands im Penumbra-Bereich des ischämischen Fokus, Verbesserung der Mikrorheologie und antioxidativer Schutz. Die Albumin-Therapie wird seit 80 Jahren angewendet und ist im Allgemeinen gut verträglich. Eine Allergie gegen Albumin ist selten, da es sich um ein körpereigenes Protein von gesunden Spendern handelt. Die begleitend verwendeten Arzneimittel sind hochgereinigt. Die gewählte Dosierung sollte den Patienten in keiner Weise gefährden, weder in Bezug auf Kreislaufüberlastung, Lungenödem noch, wie wir annehmen, in Bezug auf Blutungen in den ischämischen Fokus des Gehirns.
Prüfmedikament: Albumin. Es kann jedes auf dem Markt erhältliche Albumin in der im Protokoll angegebenen Dosis und Stärke verwendet werden. Die Referenz-SmPC ist Alburex (Hersteller CSL Behring). Placebo: Fresenius Kabi 0,9%ige Kochsalzlösung.
Es ist geplant, 100 Patienten einzuschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Astapenko, M.D., Ph.D., MBA
- Telefonnummer: +420495833218
- E-Mail: david.astapenko@fnhk.cz
Studienorte
-
-
Czech Republic
-
Hradec Králové, Czech Republic, Tschechien, 50005
- Rekrutierung
- University Hospital Hradec Kralove
-
Kontakt:
- David Astapenko, MD
- Telefonnummer: +420495833218
- E-Mail: astad7ar@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ischämischer Schlaganfall im vorderen Kreislauf mit oder ohne Thrombolyse-Verabreichung
- vasografische Interventionsindikation
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit
- bekannte Albumin-Überempfindlichkeit
- Hypervolämie, Hyperhydratation
- Hypernatriämie
- Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Normal-Kochsalzlösung als Placebo wird den geeigneten Patienten während der vasographischen Intervention intravenös innerhalb von 20 Minuten verabreicht.
Die Dosis ist für alle Teilnehmer einheitlich: 100 ml 0,9 %iges Natriumchlorid.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Albumingruppe
|
Albumin wird den geeigneten Patienten während der vasographischen Intervention intravenös innerhalb von 20 Minuten verabreicht.
Die Dosis ist für alle Teilnehmer einheitlich - 100 ml 20%iges Humanalbumin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Syndecan-1 Serumkonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
|
Bestimmung von Syndecan-1 im Serum mittels ELISA-Methode.
Ergebnisse sind eine Konzentration in ng/ml.
|
Baseline, nach 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
|
|
Glykosaminoglykane in der Urinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
|
Die Konzentration aller in den Urin ausgeschiedenen Glykosaminoglykane.
Die Bewertung durch Spektrophotometrie. Konzentration in mg/ml. |
Ausgangswert, nach 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Hirnischämievolumen
Zeitfenster: In 12 bis 24 Stunden.
|
Beurteilung der Ischämie des Gehirns nach einer vasographischen Intervention auf dem Nach-CT-Scan, berechnet mit einer dreidimensionalen Gleichung.
|
In 12 bis 24 Stunden.
|
|
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage.
|
Neurologisches Ergebnis bewertet durch die modifizierte Rankin-Skala (7-stufige Skala).
|
90 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Pharmazeutische Präparate
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Salzlösung
- Albumine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-509261-20-00
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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