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Modulation der zerebralen Ischämie durch Albumin (MOZEG)

30. April 2026 aktualisiert von: University Hospital Hradec Kralove

Modulation des Ausmaßes von ischämischen Hirnschäden durch Schutz des endothelialen Glykokalyx mit niedrigdosierter Albumin-Verabreichung

Eine monozentrische, offene, randomisierte, placebokontrollierte, prospektive Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von niedrig dosiertem Albumin bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Indikation für eine vasografische Intervention. Die klinische Studie besteht aus folgenden Phasen: Screening, Randomisierung, Behandlungsphase - Verabreichung von Albumin/Placebo und vasografische Intervention (Dauer aller drei Phasen in der Größenordnung von Stunden) und einer Nachbeobachtungsphase, die zunächst auf der Intensivstation (ICU) und dann auf einer Normalstation stattfindet und 90 (±7) Tage dauert. Die klinische Studie endet mit dem End-of-Study/Tag-90-Termin. Die maximale Gesamtdauer der Patiententeilnahme an der klinischen Studie beträgt somit 97 Tage, einschließlich der Nachbeobachtung.

Der ischämische Schlaganfall wird durch eine lokale Perfusionsstörung aufgrund von Thromboembolie oder Thrombose an der Stelle der Perfusionsstörung verursacht. Das geschädigte Hirnareal projiziert sich in das neurologische klinische Bild des Patienten. Der primäre Schlaganfall kann durch therapeutische Maßnahmen nicht beeinflusst werden, jedoch kann das Gebiet der sogenannten Penumbra (die Umgebung der ischämischen Läsion, wo die Vasoreaktivität gestört und die Blut-Hirn-Schranke mehr oder weniger geschädigt ist) beeinflusst werden, was das Hauptziel der Therapie ist, sowie die Verbesserung des neurologischen klinischen Ergebnisses der Patienten so weit wie möglich (Thrombolyse, Neuroangiointervention). Die Forschung der letzten 20 Jahre hat die Bedeutung des endothelialen Glykokalix (EG) hervorgehoben und eine Reihe von Konzepten und Substanzen mit protektiver und reparativer Wirkung vorgeschlagen.

Albumin ist in den Vordergrund des Interesses gerückt. Die Studie geht von einem Nutzen für Patienten in Form von nicht-zirkulatorischen Effekten des verabreichten Albumins aus: Verbesserung des EG-Zustands im Penumbra-Bereich des ischämischen Fokus, Verbesserung der Mikrorheologie und antioxidativer Schutz. Die Albumin-Therapie wird seit 80 Jahren angewendet und ist im Allgemeinen gut verträglich. Eine Allergie gegen Albumin ist selten, da es sich um ein körpereigenes Protein von gesunden Spendern handelt. Die begleitend verwendeten Arzneimittel sind hochgereinigt. Die gewählte Dosierung sollte den Patienten in keiner Weise gefährden, weder in Bezug auf Kreislaufüberlastung, Lungenödem noch, wie wir annehmen, in Bezug auf Blutungen in den ischämischen Fokus des Gehirns.

Prüfmedikament: Albumin. Es kann jedes auf dem Markt erhältliche Albumin in der im Protokoll angegebenen Dosis und Stärke verwendet werden. Die Referenz-SmPC ist Alburex (Hersteller CSL Behring). Placebo: Fresenius Kabi 0,9%ige Kochsalzlösung.

Es ist geplant, 100 Patienten einzuschließen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Czech Republic
      • Hradec Králové, Czech Republic, Tschechien, 50005
        • Rekrutierung
        • University Hospital Hradec Kralove
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ischämischer Schlaganfall im vorderen Kreislauf mit oder ohne Thrombolyse-Verabreichung
  • vasografische Interventionsindikation

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • bekannte Albumin-Überempfindlichkeit
  • Hypervolämie, Hyperhydratation
  • Hypernatriämie
  • Teilnahme an einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Normal-Kochsalzlösung als Placebo wird den geeigneten Patienten während der vasographischen Intervention intravenös innerhalb von 20 Minuten verabreicht. Die Dosis ist für alle Teilnehmer einheitlich: 100 ml 0,9 %iges Natriumchlorid.
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Experimental: Albumingruppe
Albumin wird den geeigneten Patienten während der vasographischen Intervention intravenös innerhalb von 20 Minuten verabreicht. Die Dosis ist für alle Teilnehmer einheitlich - 100 ml 20%iges Humanalbumin.
Andere Namen:
  • Albumin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Syndecan-1 Serumkonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
Bestimmung von Syndecan-1 im Serum mittels ELISA-Methode. Ergebnisse sind eine Konzentration in ng/ml.
Baseline, nach 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
Glykosaminoglykane in der Urinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.
Die Konzentration aller in den Urin ausgeschiedenen Glykosaminoglykane.
Die Bewertung durch Spektrophotometrie.
Konzentration in mg/ml.
Ausgangswert, nach 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hirnischämievolumen
Zeitfenster: In 12 bis 24 Stunden.
Beurteilung der Ischämie des Gehirns nach einer vasographischen Intervention auf dem Nach-CT-Scan, berechnet mit einer dreidimensionalen Gleichung.
In 12 bis 24 Stunden.
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage.
Neurologisches Ergebnis bewertet durch die modifizierte Rankin-Skala (7-stufige Skala).
90 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Albumin-Infusion

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