- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02462902
Vergleich und Ergebnisse der Flüssigkeitsreanimation mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung und 5 % Albumin bei Zirrhosepatienten mit Sepsis-induzierter Hypotonie
300 aufeinanderfolgende Patienten mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie wurden mit Merkmalen von Sepsis und Sepsis-induzierter Hypotonie auf die Intensivstation, die Notaufnahme und die Step-Down-Abteilungen des Institute of Liver and Biliary Sciences, Neu-Delhi, aufgenommen und erfüllen die Einschlusskriterien.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Vergleichsstudie mit einem einzigen Zentrum. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A erhält kristalloide, 0,9 %ige Natriumchloridlösung (insgesamt 30 ml/kg über 30 Minuten) und Gruppe B erhält kolloidales, 5 %iges Albumin (250 ml über 15 Minuten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie mit vermuteter oder dokumentierter Infektion und einem mittleren arteriellen Druck von weniger als 65 mm Hg
Ausschlusskriterien:
- Zirrhosepatienten im septischen Schock, die bereits Vasopressoren und/oder Inotropika einnehmen
- Zirrhosepatienten im septischen Schock mit struktureller Herzerkrankung
- Zirrhosepatienten im septischen Schock mit chronischem Nierenversagen/Dialyseabhängigkeit/Volumenüberlastung
- Zirrhosepatienten im Schockzustand, der aus anderen Gründen als dem septischen Schock verursacht wurde
- Patienten mit Leberzirrhose im septischen Schock, bei denen eine Kontraindikation für die Einführung der inneren Halsschlagader oder der Subclavia-Linie besteht
- Alter unter 18 Jahren
- Vorherige Episode eines septischen Schocks während desselben Krankenhausaufenthalts
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die dringend chirurgische Eingriffe benötigen
- Zirrhosepatienten im septischen Schock mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Rechtsherzinsuffizienz
- Patienten mit Leberzirrhose im septischen Schock mit damit verbundener Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt oder koagulopathiebedingter Blutung mit einem Hämoglobinwert von weniger als 8 g/dl oder mit dringendem Bedarf an Blut- und Blutproduktentransfusionen
- Eine frühere Nebenwirkung einer Humanalbuminlösung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 5 % Albumin-Infusion
(250 ml über 15 bis 30 Minuten)
|
Kolloid, 5 % Albumin (250 ml über 15 bis 30 Minuten).
|
|
Aktiver Komparator: 0,9 % Natriumchloridlösung
0,9 %ige Natriumchloridlösung (insgesamt 30 ml/kg über 15 bis 30 Minuten)
|
0,9 %ige Natriumchloridlösung (insgesamt 30 ml/kg über 15 bis 30 Minuten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtzahl der Patienten mit MAP (mittlerer arterieller Druck) ≥ 65
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Veränderung der Laktatdynamik
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Gesamtzahl der Patienten mit einer Urinausscheidung >/= 0,5 ml/kg/h.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis with sepsis-01
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