- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02087553
Transfusionsstudie auf der Intensivstation: Schädliche Auswirkungen von Transfusionen roter Blutkörperchen
Schädliche Auswirkungen von Transfusionen roter Blutkörperchen werden durch Eisen vermittelt: Ziel auf der Intensivstation für Kinder
Die Forscher gehen davon aus, dass die durch die Lagerung beschädigten roten Blutkörperchen für einige der nachteiligen Auswirkungen einer Transfusion verantwortlich sind. In dieser Beobachtungsstudie messen die Forscher verschiedene Laborparameter sowohl vor als auch nach der Transfusion auf einer pädiatrischen Intensivstation, um festzustellen, bei welcher Lagerdauer es im Labor Hinweise auf Schäden bei der Lagerung im Kühlschrank gibt.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine längere Lagerzeit transfundierter roter Blutkörperchen (PRBCs) mit einem Anstieg nicht-transferringebundenen Eisens (NTBI), entzündungsfördernden Zytokinkonzentrationen und einem verstärkten mikrobiellen Wachstum in vitro bei pädiatrischen Patienten verbunden sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBCs), die über einen längeren Zeitraum gelagert werden, sind bei Krankenhauspatienten mit Nebenwirkungen verbunden. Während der Lagerung unterliegen Erythrozyten kumulativen Veränderungen, die ihr Überleben in vivo verringern und mit einer Beeinträchtigung des Sauerstofftransports und unerwünschten Folgen in Verbindung gebracht werden. Die Transfusion älterer Erythrozyten führt bei gesunden Erwachsenen zu erhöhten NTBI-Werten, und erhöhte NTBI-Werte wurden mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Krankenhauspatienten in Verbindung gebracht. Die Transfusion von PRBCs wurde auch mit einer Hochregulierung entzündlicher Zytokine in Verbindung gebracht. Pädiatrische Patienten sind PRBC-Transfusionen ausgesetzt; Diese Patientenpopulation wurde jedoch bisher nicht auf diese Ergebnisse hin untersucht.
Gemäß den aktuellen Praxisrichtlinien werden PRBCs bis zu 42 Tage vor der Transfusion in der Blutbank gelagert. In dieser Studie wird vor jeder PRBC-Transfusion und erneut 2–6 Stunden nach der Transfusion eine Blutprobe von pädiatrischen Intensivpatienten entnommen, um Eisenparameter, Entzündungsmarkerkonzentrationen und das Wachstum mikrobieller Krankheitserreger in vitro zu bestimmen.
Die Forscher hoffen, das Verständnis der Auswirkungen der Blutspeicherung auf das Ergebnis bei Kindern zu verbessern und so die Transfusion sicherer und effektiver zu machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter 21 Jahre alt;
- Mehr als 5 kg Gewicht;
- Eltern oder Erziehungsberechtigte haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet;
- Erhält eine Transfusion verpackter, leukoreduzierter Erythrozyten, die in einer additiven Kochsalzlösung (AS) gelagert werden (Standardpraxis).
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben sich 4 Stunden vor der Transfusion der RBC-Einheit einer Transfusion von Blutplättchen oder frisch gefrorenem Plasma unterzogen oder erhalten diese Produkte nach der Transfusion.
- Transfusion von Erythrozyten von mehr als einem Spender bei der Testtransfusion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Transfundierte pädiatrische Patienten
Kinder, die möglicherweise eine Transfusion gepackter roter Blutkörperchen (PRBC) erhalten, werden nach Einholung der Zustimmung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten und, sofern möglich, der Zustimmung des Patienten aufgenommen.
Die Transfusion roter Blutkörperchen erfolgt gemäß dem Pflegestandard.
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(nicht experimentelle) PRBC-Transfusion
Andere Namen:
|
|
Kochsalzlösung/Albumin-Infusion
Kinder, die möglicherweise Albumin oder Kochsalzlösung zur Volumenreanimation erhalten, werden nach Einholung der Zustimmung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten und, sofern möglich, der Zustimmung des Patienten aufgenommen.
Die Infusion erfolgt gemäß dem Pflegestandard.
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(nicht experimentelle) Albumin/Kochsalzlösung-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-Transferrin-gebundener Eisenspiegel
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
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Zirkulierender, nicht an Transferrin gebundener Eisenspiegel nach der Transfusion (gemessen zwischen 2 und 6 Stunden nach der Transfusion und 8 bis 12 Stunden nach der Transfusion) im Vergleich zum Spiegel vor der Transfusion.
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Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Hepcidin-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
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Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
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Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
|
Spiegel des Monozyten-Chemoattraktivproteins (MCP)-1
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
|
Spiegel von Interleukin (IL)-6
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
Bis zu 12 Stunden nach der Transfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eldad A Hod, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAM5050
- R01HL115557 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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