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Immune-Profiling von CLL/SLL unter Erstlinienbehandlung mit Pirtobrutinib

Immunprofilierung von CLL/SLL unter Erstlinientherapie mit Pirtobrutinib

Hintergrund:

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) und kleinzelliges lymphozytisches Lymphom (SLL) sind Blutkrebsarten, die bestimmte weiße Blutkörperchen betreffen. Fortgeschrittene Formen dieser Erkrankungen sind schwer zu behandeln. Pirtobrutinib ist ein Medikament, das zur Behandlung von CLL und SLL nach 2 vorherigen Therapien zugelassen ist. Forscher möchten wissen, wie sich dieses Medikament auf das Immunsystem bei Personen auswirkt, die noch keine anderen Behandlungen für CLL oder SLL begonnen haben.

Ziel:

Pirtobrutinib als Erstlinientherapie für CLL oder SLL zu testen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Personen ab 18 Jahren mit unbehandelter CLL oder SLL.

Studiendesign:

Teilnehmer werden gescreent. Sie erhalten eine körperliche Untersuchung mit Bluttests. Sie erhalten Bildgebungsuntersuchungen und Tests ihrer Herzfunktion. Sie erhalten eine Lymphknotenbiopsie: Eine große Nadel wird in einen Lymphknoten eingeführt, um ein kleines Gewebestück zu entnehmen.

Pirtobrutinib ist eine Tablette, die oral eingenommen wird. Teilnehmer nehmen 2 bis 4 Tabletten täglich in 4-wöchigen Zyklen ein.

Teilnehmer haben Klinikbesuche einmal alle 4 Wochen für die ersten 3 Monate. Danach werden sie einmal alle 3 Monate gesehen.

Bildgebungsuntersuchungen, Lymphknotenbiopsie und andere Tests werden bei verschiedenen Studienbesuchen wiederholt.

Eine Knochenmarkbiopsie (Entnahme von Weichgewebe aus dem Inneren eines Knochens) kann durchgeführt werden, wenn nach 1-jähriger Behandlung mit dem Studienmedikament keine Krankheitsanzeichen vorliegen.

Teilnehmer können sich entscheiden, Krebs- und Immunzellen aus ihrem Blut entnehmen zu lassen. Die Zellen werden für Forschungszwecke verwendet.

Teilnehmer haben einen Klinikbesuch 1 Monat nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments. Danach haben sie Nachsorgetermine oder Telefonate alle 6 bis 12 Monate....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung: Dies ist eine Pilotstudie mit Pirtobrutinib für zuvor unbehandelte chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder kleine lymphatische Leukämie (SLL). Patienten erhalten Pirtobrutinib 200 mg einmal täglich oral bis zum Krankheitsfortschritt oder Auftreten von Toxizität. Eine Immunprofilierung von Lymphknoten (LN) und peripherem Blut (PB) wird zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib durchgeführt. Zirkulierende Tumorzellen werden zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib analysiert. Wirksamkeit und Sicherheit werden bewertet.

Ziele:

Primäres Ziel:

-Bewertung der Immunzellzusammensetzung in LN zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib bei Patienten mit zuvor unbehandelter CLL.

Sekundäre Ziele:

-Bewertung der Immunzellzusammensetzung in PB zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib bei Patienten mit zuvor unbehandelter CLL.

Explorative Ziele:

  • Charakterisierung des Transkriptoms, Immunphänotyps und der Spezifität von Immunzellen in Einzelzellauflösung zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib
  • Bewertung des Immunphänotyps zirkulierender Immunzellen zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib
  • Bewertung des zytotoxischen und Aktivierungspotenzials von T-Zellen zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib
  • Charakterisierung des Transkriptoms zirkulierender Tumorzellen zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib
  • Bewertung der Wirksamkeit von Pirtobrutinib bei zuvor unbehandelter CLL
  • Identifizierung vorläufiger Biomarker der Wirksamkeit
  • Bewertung der Sicherheit von Pirtobrutinib bei zuvor unbehandelter CLL

Endpunkte:

Primärer Endpunkt:

-Immunzellzusammensetzung, geschätzt durch Dekonvolution der Bulk-RNA-Sequenzierung (RNA-seq) von LN zu Studienbeginn und an C1D7

Sekundäre Endpunkte:

-Immunzellzusammensetzung, geschätzt durch Dekonvolution der Bulk-RNA-Seq von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zu Studienbeginn und an C1D7 und C7D1

Explorative Endpunkte:

  • Einzelzellanalyse von Immunzellen aus LN und PB zu Studienbeginn und an C1D7
  • Expression von T-Zell-Differenzierungs- und Aktivierungsmarkern durchflusszytometrisch an PBMCs zu Studienbeginn, an C1D7 und an C7D1
  • Anti-CLL-Zytotoxizität und Aktivierung autologer T-Zellen, gewonnen zu Studienbeginn und an C7D1, in Reaktion auf T-Zell-aktivierende bispezifische Antikörper (bsAb)
  • Bulk-RNA-Seq von CD19+ PBMCs zu Studienbeginn, an C1D7 und an C7D1
  • Gesamtansprechrate (ORR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Status der minimalen Resterkrankung (MRD)
  • Zusammenhang zwischen biologischen Parametern und klinischen Ergebnissen
  • Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
  • Telefonnummer: (800) 411-1222
  • E-Mail: ccopr@nih.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

-Um für die Teilnahme an dieser Studie infrage zu kommen, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten
  2. Alter >=18 Jahre
  3. Bestätigte Diagnose von CLL oder SLL gemäß den Richtlinien des International Workshop on CLL (iwCLL)

    1. Koexpression von CD5, CD19, CD20 und CD23 sowie Leichtkettenrestriktion; eine schwache oder negative CD23-Expression ist akzeptabel, solange andere Parameter mit einer CLL-Diagnose übereinstimmen.
    2. CLL: klonale B-Lymphozytose >=5.000 Zellen/mL

    ODER

    SLL: Lymphadenopathie mit der Gewebemorphologie von CLL, jedoch nicht leukämisch, <5.000 Zellen/mL

  4. Aktive Erkrankung, die gemäß iwCLL-Richtlinien eine Behandlung erfordert
  5. Messbare Erkrankung, gekennzeichnet durch >=1 der folgenden Merkmale:

    1. Lymphadenopathie: >=1 Lymphknoten mit einem Durchmesser von >=1,5 cm
    2. Splenomegalie: Milz mit einer kraniokaudalen Länge von >13 cm
    3. Lymphozytose: >=5.000 B-Zellen/µL
    4. Knochenmarkinfiltration: CLL macht >= 30 % aller Zellen aus
  6. Zuvor unbehandelte CLL mit >=1 LN, der für eine Stanzbiopsie geeignet ist
  7. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-2.
  8. Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion für alle folgenden Kriterien, wie unten definiert:

    • System: Hepatal

      • Laborwert: ALT oder AST: <= 3 x ULN oder <= 5 x ULN bei dokumentierter Leberbeteiligung
      • Laborwert: Gesamtbilirubin: <= 1,5 x ULN oder <= 3 x ULN bei dokumentierter Leberbeteiligung und/oder Morbus Gilbert
    • System: Renal

      --Laborwert: Serumkreatinin: Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min gemäß Cockcroft/Gault-Formel: [(140-Alter) x Körpergewicht (kg) x 0,85 (bei Frauen)]/ [Serumkreatinin (mg/dL) x 72]

    • System: Hämatologisch

      • Laborwert: Hämoglobin: >= 8 g/dL (>= 80 g/L)
      • Laborwert: ANC: >= 0,75 x 10^9/L
      • Laborwert: Thrombozyten: >= 50 x 10^9/L

    Hinweise:

    Hgb und Thrombozyten: unabhängig von Transfusionen innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.

    ANC: unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.

    Die Kriterien müssen an C1D1 ohne Transfusion/G-CSF innerhalb von 7 Tagen vor der Bewertung erfüllt sein.

    Abkürzungen: ALT = Alanin-Aminotransferase; ANC = absolute Neutrophilenzahl; AST = Aspartat-Aminotransferase; ULN = obere Normgrenze.

  9. Ausreichende Gerinnung, definiert als aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) und Prothrombin (PT) oder International Normalized Ratio (INR) nicht größer als 1,5 x ULN.
  10. Bereitschaft von WOCBP und ihren Partnern, während der Behandlungsdauer und für 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  11. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, und Bereitschaft, sich an das Studienmedikamentenregime zu halten
  12. Einverständnis, Lifestyle-Überlegungen während der gesamten Studiendauer zu beachten
  13. In der Lage, ein schriftliches Einverständnisformular zu verstehen und zu unterschreiben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Diagnose einer Richter-Transformation
  2. Dokumentierte ZNS-Beteiligung
  3. Schwangerschaft oder Plan, während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden. WOCBP müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  4. Stillzeit oder Plan, während der Studie oder innerhalb von 1 Woche nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu stillen.
  5. Bekannte aktive Zytomegalievirus (CMV)-Infektionen. Unbekannter oder negativer Status sind zulässig.
  6. Bekannte aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion basierend auf den folgenden Kriterien:

    1. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind ausgeschlossen.
    2. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper (anti-HBc) und negativem HBsAg benötigen eine negative Hepatitis-B-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Auswertung vor der Randomisierung.
    3. Patienten, die HBV-DNA-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
  7. Hepatitis-C-Virus (HCV): positiver Hepatitis-C-Antikörper. Bei positivem Hepatitis-C-Antikörper-Ergebnis muss der Patient vor der Randomisierung ein negatives Ergebnis für Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA) haben. Patienten, die Hepatitis-C-RNA-positiv sind, werden ausgeschlossen.
  8. Patienten, die positiv auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden und eine nachweisbare Viruslast und/oder eine CD4-Zahl <350 haben, sind aufgrund des Risikos opportunistischer Infektionen sowohl mit HIV als auch mit BTK-Inhibitoren ausgeschlossen. Zulässige Patienten mit HIV müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn stabil auf antiretroviraler Therapie sein. Für Patienten mit unbekanntem HIV-Status wird ein HIV-Test beim Screening durchgeführt, und das Ergebnis muss für die Einschreibung negativ sein.
  9. Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder anderer Zustand, der wahrscheinlich die gastrointestinale (GI) Absorption des Studienmedikaments beeinflusst. (z. B. Magenbypass-Operation, Gastrektomie).
  10. Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte systemische bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektionen (außer Pilznagelinfektion), oder andere klinisch signifikante aktive Krankheitsprozesse, die nach Meinung des Prüfers und des medizinischen Monitors ein Risiko für die Patiententeilnahme darstellen können. Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
  11. Schlaganfall oder intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  12. Hypertensive Dringlichkeit oder Notfall
  13. Aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich:

    • Instabile Angina oder akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 2 Monate vor dem Screening
    • Dokumentation einer LVEF durch jede Methode von <= 40 % in den 12 Monaten vor dem Screening
    • Unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien
    • Klasse 3 oder 4 kongestive Herzinsuffizienz gemäß der New York Heart Association Functional Classification
    • Myokardinfarkt, instabile Angina oder akutes Koronarsyndrom innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
    • Verlängerung der für die Herzfrequenz korrigierten QT-Intervall (QTcF) > 470 ms. QTcF wird mit der Fridericia-Formel berechnet (QTcF): QTcF=QT/(RR^0,33)

    Die Korrektur einer vermuteten medikamenteninduzierten QTcF-Verlängerung kann nach Ermessen des Prüfers versucht werden und nur, wenn es klinisch sicher ist, entweder das verursachende Medikament abzusetzen oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, das nicht mit QTcF-Verlängerung assoziiert ist.

    - Korrektur für zugrunde liegenden Schenkelblock (BBB) erlaubt.

    Hinweis: Patienten mit Schrittmachern sind zulässig, wenn sie keine Vorgeschichte von Ohnmacht oder klinisch relevanten Arrhythmien während der Verwendung des Schrittmachers haben.

  14. Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Pirtobrutinib oder einem der Hilfsstoffe (Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat, mikrokristalline Cellulose, Mannitol, Natriumstärkeglykolat und Magnesiumstearat).
  15. Vorgeschichte von Blutungsneigung (z. B. von-Willebrand-Krankheit oder Hämophilie)
  16. Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis Pirtobrutinib einen Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt.
  17. Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation mit Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten benötigen, sind ausgeschlossen. Direkte orale Antikoagulantien (DOAKs) sind erlaubt.
  18. Diagnose eines primären Immundefekts oder erhält chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung >20 mg täglich Prednison-Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  19. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat, außer Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide)
  20. Aktive unkontrollierte Autoimmunzytopenie (z. B. autoimmune hämolytische Anämie [AIHA], idiopathische thrombozytopenische Purpura [ITP]), für die innerhalb der 4 Wochen vor Studienbeginn eine neue Therapie eingeführt oder eine bestehende Therapie eskaliert wurde, um ausreichende Blutwerte aufrechtzuerhalten.
  21. Aktive Zweitmalignität, es sei denn, in Remission und mit einer Lebenserwartung >2 Jahren.

    Hinweis: Teilnehmer sind zulässig, wenn sie Prostatakrebs unter aktiver Überwachung oder Beobachtung haben.

  22. Hat sich nach 4 Wochen nach einer größeren Operation nicht ausreichend erholt oder hat anhaltende chirurgische Komplikationen.
  23. Hat bekannte psychiatrische Störungen oder Substanzmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  24. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf irgendeinen Zustand, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnten, sodass es nach Meinung des behandelnden Prüfers nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pirtobrutinib
Pirtobrutinib wird oral in einer Dosis von 200 mg einmal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht, und die Teilnehmer werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder dem Erreichen anderer Abbruchkriterien fortsetzen.
Pirtobrutinib wird oral in einer Dosis von 200 mg einmal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunzellzusammensetzung der Lymphknoten zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 Tag 7
Zusammensetzung der Immunzellen, geschätzt durch Dekonvolution von Bulk-RNA-Sequenzierung (RNA-seq) von Lymphknoten (LN) zu Studienbeginn und an C1D7
Baseline, Zyklus 1 Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Immunzellen im peripheren Blut zu Studienbeginn und unter Pirtobrutinib
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 Tag 7 und Zyklus 7 Tag 1
Zusammensetzung der Immunzellen, geschätzt durch Dekonvolution von Bulk-RNA-Seq von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zu Studienbeginn und an C1D7 und C7D1
Baseline, Zyklus 1 Tag 7 und Zyklus 7 Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura S Samples, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

2. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pirtobrutinib

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