- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07429669
Vergleichende Analgesie und respiratorische Effekte von Schulterblockaden
Analgetische Wirksamkeit und respiratorische Effekte von Interskalenus-, vorderen Supraskapularis- und Perikapsularnervengruppenblockaden bei Schulterarthroskopie
Der Interskalenusblock wird weithin als Goldstandard der regionalen Analgesietechnik zur Schmerzkontrolle nach arthroskopischer Schulteroperation akzeptiert. Allerdings kann dieser Block, da er auf Höhe der Plexus brachialis-Wurzeln durchgeführt wird, mit Nebenwirkungen wie einer Phrenikusblockade und daraus resultierender Zwerchfellfunktionsstörung verbunden sein. Diese Einschränkungen haben die Suche nach alternativen Regionalanästhesietechniken angeregt, die eine wirksame postoperative Analgesie bieten können, während die Atemfunktion erhalten bleibt.
Der vordere Supraskapularblock, der eine breite dermatomale Verteilung der Schulterregion abdeckt, hat in einigen Studien gezeigt, dass er als eigenständige Technik ausreichende Analgesie bietet. Zusätzlich könnte der Block der perikapsulären Nervengruppe (PENG) der Schulter – angewendet um die vordere Kapsel und in einiger Entfernung von kritischen neurovaskulären Strukturen durchgeführt, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen könnten – eine weitere potenzielle Analgesieoption nach arthroskopischen Schultereingriffen darstellen.
Daher zielt diese Studie darauf ab, alternative regionale Blocktechniken im Vergleich zum Interskalenusblock zu bewerten und zur Identifizierung einer optimalen Analgesiestrategie nach arthroskopischer Schulteroperation beizutragen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Yenimahalle, Ankara, Türkei (türkiye), 06170
- Rekrutierung
- Ankara Etlik City Hospital
-
Kontakt:
- Musa Zengin, Associate Professor
- Telefonnummer: 00905307716235
- E-Mail: musazengin@gmail.com
-
Kontakt:
- Muammer Bulut, MD
- Telefonnummer: 00905545839533
- E-Mail: muammerblt8@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Scores I-II-III
- Patienten, die für eine elektive arthroskopische Schulteroperation geplant sind
- Patienten, die über die Studie informiert wurden und eine schriftliche Einwilligung gegeben haben, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannter Allergie gegen Lokalanästhetika
- Personen mit einer Infektion an der Anwendungsstelle
- Personen mit einer schweren Gerinnungsstörung oder Antikoagulanziengebrauch
- Personen mit kontralateraler Phrenikuslähmung oder schwerer Lungendiagnose
- Personen mit einer Vorgeschichte von chronischem Opioidgebrauch oder neuropathischen Schmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interskalenusblock
In der präoperativen Phase werden 10 ml 0,25%iges Bupivacain zwischen C5 und C6 unter Verwendung einer In-Plane-Technik injiziert, die durch eine lineare Ultraschall(US)-Sonde geleitet wird.
|
Der Interskalenusblock wird vor der chirurgischen Operation unter Ultraschallführung durchgeführt, wenn der Patient in Rückenlage positioniert ist.
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Aktiver Komparator: Anteriore supraskapuläre Blockade
Eine lineare Ultraschallsonde wird in der Fossa supraclavicularis parallel zum Schlüsselbein positioniert.
Der Nervus suprascapularis wird als hyperechogene ovale Struktur unter dem Musculus omohyoideus und posterior-lateral zum Plexus brachialis identifiziert.
10 ml Lokalanästhetikum werden unter dem Musculus omohyoideus um den Nervus suprascapularis injiziert.
|
Der anteriore supraskapuläre Block wird vor dem chirurgischen Eingriff unter Ultraschallführung durchgeführt, wenn der Patient in Rückenlage positioniert ist.
|
|
Aktiver Komparator: Perikapsuläre Nervengruppenblockade (PENG-Blockade)
Eine lineare Ultraschallsonde wird sagittal nahe der Axillarregion, direkt unterhalb des Processus coracoideus, platziert.
Der Musculus subscapularis und seine Sehne werden dargestellt.
Das Zielgebiet ist der Raum zwischen der tiefen Faszie des Musculus subscapularis und der vorderen Oberfläche der Schultergelenkkapsel.
Die Nadel wird den Musculus subscapularis passieren und in die Ebene zwischen Kapsel und Muskel geführt, wo 20 ml Lokalanästhetikum zur Blockade der artikulären Äste, die die Kapsel innervieren, appliziert werden.
|
Perikapsuläre Nervengruppen (PENG)-Blockade wird vor dem chirurgischen Eingriff unter Ultraschallführung durchgeführt, wenn der Patient in Rückenlage positioniert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscores
Zeitfenster: Erste Stunde nach der Operation
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Der Schmerz wird in Ruhe und während des Hustens mithilfe der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster Schmerz) in der ersten postoperativen Stunde bewertet.
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Erste Stunde nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Operation
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Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster Schmerz) bewertet.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt 1, 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation.
|
Erste 24 Stunden nach der Operation
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) (Volumen)
Zeitfenster: Perioperative Phase
|
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) (Volumen) wird während des perioperativen Zeitraums bewertet.
Messungen werden vor der Blockverabreichung (Ausgangswert), 30 Minuten nach dem Block sowie postoperativ nach 1, 12 und 24 Stunden durchgeführt.
|
Perioperative Phase
|
|
Forciertes exspiratorisches Volumen in 1 s (FEV1) (Volumen)
Zeitfenster: Perioperative Phase
|
Der forcierte exspiratorische Fluss in 1 s (FEV1) (Volumen) wird während der perioperativen Periode ausgewertet.
Messungen werden vor der Blockverabreichung (Basislinie), 30 Minuten nach dem Block sowie postoperativ nach 1, 12 und 24 Stunden durchgeführt.
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Perioperative Phase
|
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: Perioperative Phase
|
FEV1/FVC wird während des perioperativen Zeitraums ausgewertet.
Messungen erfolgen vor der Blockadeverabreichung (Ausgangswert), 30 Minuten nach der Blockade sowie 1, 12 und 24 Stunden postoperativ.
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Perioperative Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Akuter Schmerz
- Verdauungssystem und orale physiologische Phänomene
- Zahnheilkunde
- Zahnärztliche physiologische Phänomene
- Zahnverschluss
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-EK-2026-020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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