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Bewegung und Karotisarterienfunktion beim Metabolischen Syndrom

24. März 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Identifizierung geschlechtsspezifischer endothelialer Dysfunktion der Karotis bei jungen Erwachsenen mit metabolischem Syndrom

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen 1) ob junge Erwachsene mit metabolischem Syndrom eine endotheliale Dysfunktion der Arteria carotis interna in geschlechtsspezifischer Weise aufweisen und 2) ob diese endotheliale Dysfunktion durch eine einzelne Trainingseinheit akut verbessert werden kann. Dies wird durch die Prüfung der Funktion der Arteria carotis interna vor und nach einer 30-minütigen Trainingseinheit mittlerer Intensität erreicht. 48 junge Erwachsene mit und ohne metabolisches Syndrom werden eingeschlossen und werden für etwa 5,5 Stunden über 4 Studienbesuche an der Studie teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieses Projekts ist es, festzustellen, ob junge Patienten mit Metabolischem Syndrom (MetSyn) eine karotidale endotheliale Dysfunktion (ED) in einer geschlechtsspezifischen Weise aufweisen und ob Bewegung die Funktion der Arteria carotis interna (ICA) akut wiederherstellen kann.

Die Forscher werden dies testen, indem sie zunächst die ICA-Endothelfunktion quantifizieren, indem sie einen inhalierten Gas-Stressor (CO2) verwenden, um die ICA-Scherrate (SR) akut zu erhöhen, und die vaskuläre Reaktionsfähigkeit auf diese erhöhte SR messen. Die karotidale Endothelfunktion wurde bei Patienten mit MetSyn bisher noch nie auf diese Weise getestet. Anschließend wird eine 30-minütige Fahrradergometer-Übung durchgeführt, gefolgt vom gleichen Gas-Stressor-Test, um festzustellen, ob die ICA-Endothelfunktion bei MetSyn akut verbessert werden kann.

Die Ziele und Hypothesen sind:

  • Ziel 1: Feststellen, ob junge Erwachsene mit MetSyn im Vergleich zu gesunden Erwachsenen eine karotidale ED aufweisen. Hypothese: Bei jungen Erwachsenen mit MetSyn wird eine karotidale ED vorhanden sein.
  • Ziel 2: Feststellen, ob geschlechtsspezifische Unterschiede in der karotidalen Endothelfunktion bei MetSyn bestehen. Hypothese: MetSyn führt bei Frauen zu einem stärkeren Rückgang der karotidalen Endothelfunktion.
  • Ziel 3: Feststellen, ob Bewegung einen akuten Nutzen für die karotidale Endothelfunktion bei jungen Erwachsenen mit MetSyn hat. Hypothese: Junge Erwachsene mit MetSyn erhalten durch eine einzelne Bewegungseinheit einen größeren Anstieg der karotidalen Endothelfunktion als gesunde Erwachsene.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shawn Bolin, MS
  • Telefonnummer: 608-263-6308
  • E-Mail: sbolin@wisc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge erwachsene männliche und weibliche Teilnehmer mit metabolischem Syndrom und altersangepasste gesunde männliche und weibliche Teilnehmer.

Beschreibung

Einschlusskriterien (MetSyn-Kohorte):

  • Taillenumfang größer als 102 cm (Männer) oder 82 cm (Frauen)
  • Triglyceride über 150 mg/dL
  • HDL-Cholesterin unter 40 mg/dL (Männer) oder 50 mg/dL (Frauen)
  • Blutdruck ≥130/85 mmHg
  • Nüchtern-Plasmaglukose über 110 mg/dL

Einschlusskriterien (Gesunde Kohorte):

- Alterkriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Raucher, definiert als mehr als 5 Zigaretten in den letzten 30 Tagen
  • Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von:

    • peripherer Gefäßerkrankung
    • Lebererkrankung
    • Nierenerkrankung
    • Lungenerkrankung
    • gastrointestinalen Störungen/Blutungen
    • hämatologischer Erkrankung
    • Schlaganfall
    • Myokardinfarkt
    • koronarer Herzkrankheit
    • Herzinsuffizienz
    • Herzoperation
    • Schlafapnoe
    • Autoimmunerkrankungen
    • Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnerschütterung, Schlaganfall oder Krampfanfälle
    • Asthma
    • Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Typ-II-Diabetes
  • Derzeit schwanger oder stillend
  • Aktuelle muskuloskelettale Verletzung Medikamenteneinnahme, von der bekannt ist, dass sie die kardiovaskuläre Funktion beeinflusst, außer oralen Kontrazeptiva
  • Hormonelle Kontrazeptiva, wie Intrauterinpessar oder Hormonimplantat
  • Teilnehmer mit für die Bildgebung ungeeigneten ICAs, wie während des Screening-Besuchs mittels Doppler-Sonographie beurteilt

Ausschlusskriterien (nur gesunde Kontrollen):

  • BMI größer als 25 kg/m²
  • Blutdruck über 125/80 mmHg
  • Erfüllung eines der für die MetSyn-Kohorte aufgeführten MetSyn-Kriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Junge männliche Erwachsene mit MetSyn
  • Stufenergometrie zur Bestimmung der kardiorespiratorischen Fitness
  • Submaximale Belastungsuntersuchung zur Bewertung der primären Studienziele (ICA-Funktion wird mit dem cSMD-Test bewertet)
  • Sitzkontrolluntersuchung (ICA-Funktion wird mit dem cSMD-Test bewertet)
30-minütige Einheit Radfahren
  • Doppler-Ultraschall wird verwendet, um den Durchmesser und den Blutfluss in eine Arterie, in dieser Studie die ACI, nicht-invasiv zu beurteilen.
  • Indirektes Kalorimeter in Verbindung mit einem halbliegenden Fahrrad zur Beurteilung des O2-Verbrauchs
  • Herzfrequenzmonitor
Es werden drei Gase unterschiedlicher Zusammensetzung verwendet, um sicherzustellen, dass die für diese Studie gewünschte korrekte PETCO2-Verabreichung parallel zur Aufrechterhaltung eines konstanten O2-Gehalts der Einatemluft erfolgt. Dies wird durch die Verwendung eines 5% O2, 95% CO2 Tanks, eines 5% O2, 95% N2 Tanks und eines 100% O2 Tanks erreicht. Gemeinsam ermöglicht der Einsatz dieser drei Tanks eine präzise Kontrolle der PETCO2 ohne Änderung des O2-Gehalts der Einatemluft.
Junge erwachsene Frauen mit MetSyn
  • Abgestufter Belastungstest zur Bestimmung der kardiorespiratorischen Fitness
  • Submaximaler Belastungstest zur Bewertung der Hauptziele der Studie (die ICA-Funktion wird mit dem cSMD-Test bewertet)
  • Sitzkontrollversuch (die ICA-Funktion wird mit dem cSMD-Test bewertet)
30-minütige Einheit Radfahren
  • Doppler-Ultraschall wird verwendet, um den Durchmesser und den Blutfluss in eine Arterie, in dieser Studie die ACI, nicht-invasiv zu beurteilen.
  • Indirektes Kalorimeter in Verbindung mit einem halbliegenden Fahrrad zur Beurteilung des O2-Verbrauchs
  • Herzfrequenzmonitor
Es werden drei Gase unterschiedlicher Zusammensetzung verwendet, um sicherzustellen, dass die für diese Studie gewünschte korrekte PETCO2-Verabreichung parallel zur Aufrechterhaltung eines konstanten O2-Gehalts der Einatemluft erfolgt. Dies wird durch die Verwendung eines 5% O2, 95% CO2 Tanks, eines 5% O2, 95% N2 Tanks und eines 100% O2 Tanks erreicht. Gemeinsam ermöglicht der Einsatz dieser drei Tanks eine präzise Kontrolle der PETCO2 ohne Änderung des O2-Gehalts der Einatemluft.
Junge männliche gesunde Kontrollpersonen
  • Abgestufter Belastungstest zur Bestimmung der kardiorespiratorischen Fitness
  • Submaximaler Belastungstest zur Bewertung der primären Ziele der Studie (die ICA-Funktion wird mit dem cSMD-Test bewertet)
  • Sitzender Kontrollversuch (die ICA-Funktion wird mit dem cSMD-Test bewertet)
30-minütige Einheit Radfahren
  • Doppler-Ultraschall wird verwendet, um den Durchmesser und den Blutfluss in eine Arterie, in dieser Studie die ACI, nicht-invasiv zu beurteilen.
  • Indirektes Kalorimeter in Verbindung mit einem halbliegenden Fahrrad zur Beurteilung des O2-Verbrauchs
  • Herzfrequenzmonitor
Es werden drei Gase unterschiedlicher Zusammensetzung verwendet, um sicherzustellen, dass die für diese Studie gewünschte korrekte PETCO2-Verabreichung parallel zur Aufrechterhaltung eines konstanten O2-Gehalts der Einatemluft erfolgt. Dies wird durch die Verwendung eines 5% O2, 95% CO2 Tanks, eines 5% O2, 95% N2 Tanks und eines 100% O2 Tanks erreicht. Gemeinsam ermöglicht der Einsatz dieser drei Tanks eine präzise Kontrolle der PETCO2 ohne Änderung des O2-Gehalts der Einatemluft.
Junge gesunde Kontrollpersonen (weiblich)
  • Abgestufter Belastungstest zur Bestimmung der kardiorespiratorischen Fitness
  • Submaximaler Belastungstest zur Bewertung der primären Studienziele (die ICA-Funktion wird mit dem cSMD-Test bewertet)
  • Sitz-Kontrollstudie (die ICA-Funktion wird mit dem cSMD-Test bewertet)
30-minütige Einheit Radfahren
  • Doppler-Ultraschall wird verwendet, um den Durchmesser und den Blutfluss in eine Arterie, in dieser Studie die ACI, nicht-invasiv zu beurteilen.
  • Indirektes Kalorimeter in Verbindung mit einem halbliegenden Fahrrad zur Beurteilung des O2-Verbrauchs
  • Herzfrequenzmonitor
Es werden drei Gase unterschiedlicher Zusammensetzung verwendet, um sicherzustellen, dass die für diese Studie gewünschte korrekte PETCO2-Verabreichung parallel zur Aufrechterhaltung eines konstanten O2-Gehalts der Einatemluft erfolgt. Dies wird durch die Verwendung eines 5% O2, 95% CO2 Tanks, eines 5% O2, 95% N2 Tanks und eines 100% O2 Tanks erreicht. Gemeinsam ermöglicht der Einsatz dieser drei Tanks eine präzise Kontrolle der PETCO2 ohne Änderung des O2-Gehalts der Einatemluft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 1: Grundlegende ICA-cSMD-Messungen, bewertet durch MetSyn im Vergleich zu gesunden Kontrollen
Zeitfenster: Ausgangswert
Die zerebrale schervermittelte Dilatation der Arteria carotis interna (cSMD) wird mittels Doppler-Ultraschall gemessen und als prozentualer Anstieg des Durchmessers angegeben. Eine Ruhe-Baseline-Periode von 5 Minuten mit Atmung von Raumluft, gefolgt von 30 Sekunden Atmung von CO₂-angereicherter Luft bei +9 mmHg PETCO₂, wird verwendet, um eine Erhöhung des Blutflusses zur A. carotis interna hervorzurufen.
Ausgangswert
Ziel 2: Baseline-ICA-cSMD-Messungen bewertet durch MetSyn versus Geschlecht
Zeitfenster: Ausgangswert
Die zerebrale Scher-vermittelte Dilatation der Arteria carotis interna wird mittels Doppler-Ultraschall gemessen und als prozentuale Zunahme des Durchmessers angegeben. Eine Ruhe-Baseline-Periode von 5 Minuten mit Atmung von Raumluft, gefolgt von 30 Sekunden Atmung von CO₂-angereicherter Luft bei +9 mmHg PETCO₂, wird verwendet, um eine Erhöhung des Blutflusses zur A. carotis interna hervorzurufen.
Ausgangswert
Ziel 3: Post-exercise cSMD-Antwort bei MetSyn im Vergleich zu gesunden Kontrollen
Zeitfenster: gemessen während der Belastung und 10 sowie 60 Minuten nach der Belastung
Die zerebrale Scherspannungs-vermittelte Dilatation der Arteria carotis interna wird mittels Doppler-Ultraschall gemessen und als prozentuale Zunahme des Durchmessers angegeben. 30 Minuten Training auf einem Fahrradergometer werden mit 80 % der ventilatorischen Schwelle durchgeführt, die während des stufenweisen Belastungstests ermittelt wurde.
gemessen während der Belastung und 10 sowie 60 Minuten nach der Belastung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 3: Dauer der Reaktion auf Bewegung
Zeitfenster: gemessen während des Trainings sowie 10 und 60 Minuten nach dem Training
Die Dauer der Verbesserungen nach dem Training wird durch Messung der ICA cSMD 10 Minuten und 60 Minuten nach dem Training untersucht. 30 Minuten Training auf einem Fahrradergometer werden mit 80% der ventilatorischen Schwelle durchgeführt, die während des gestuften Belastungstests ermittelt wurde. Für die Dauer des Trainings wird indirekte Kalorimetrie zur Bewertung von VO2 eingesetzt, um die Zielbelastung von 80% der ventilatorischen Schwelle zu bestätigen. Während dieser 30-minütigen Trainingseinheit werden ICA-Durchmesser und -Geschwindigkeit mittels Sonographie alle 5 Minuten über einen Zeitraum von 2 Minuten gemessen.
gemessen während des Trainings sowie 10 und 60 Minuten nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Schrage, PhD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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