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Pharmakologische Verbesserung der glymphatischen Funktion beim Menschen

19. Februar 2026 aktualisiert von: Applied Cognition

Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die glymphatische Funktion im menschlichen Gehirn

Alzheimer-Krankheit wird teilweise mit der Ansammlung schädlicher Proteine im Gehirn in Verbindung gebracht, einschließlich Amyloid und Tau. Die meisten derzeitigen Behandlungen zielen darauf ab, diese Proteine direkt zu entfernen. Diese Studie untersucht einen anderen Ansatz: dem Gehirn zu helfen, Abfallstoffe während des Schlafs effektiver zu beseitigen. Die Forscher werden testen, ob bestimmte Medikamente das natürliche "Reinigungssystem" des Gehirns, das sogenannte glymphatische System, bei gesunden älteren Erwachsenen sicher verstärken können. Die Teilnehmer erhalten kontrollierte Schlafbehandlungen und Bluttests, um die Proteinausscheidung zu messen. Wenn erfolgreich, könnte diese Strategie neue Therapien unterstützen, die neben bestehenden Alzheimer-Behandlungen wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) wird teilweise durch eine beeinträchtigte Clearance aggregationsanfälliger Proteine, einschließlich Amyloid-β (Aβ) und Tau, vorangetrieben. Obwohl aktuelle krankheitsmodifizierende Therapien hauptsächlich auf die direkte Proteinsequestrierung abzielen, stellt die Wiederherstellung der endogenen Abfallclearance eine ergänzende und wenig erforschte therapeutische Strategie dar. Die Forscher schlagen eine prospektive Interventionsstudie vor, um zu bewerten, ob die pharmakologische Modulation der schlafassoziierten glymphatischen Funktion die Clearance von AD-relevanten Proteinen beim Menschen verbessert.

In dieser Crossover-Studie werden gesunde ältere Erwachsene kontrollierten Schlafinterventionen unterzogen und entweder eine Einzelsubstanztherapie erhalten, die den zentralen noradrenergen Tonus unterdrückt, oder eine fixdosierte Kombinationstherapie, die darauf ausgelegt ist, den zentralen noradrenergen Tonus zu unterdrücken und gleichzeitig die systemische Gefäßdynamik zu stabilisieren. Der primäre Endpunkt wird die Veränderung der Plasmen-Massenbilanzindizes der Aβ- und Tau-Clearance während einer standardisierten Übernachtintervention sein.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine koordinierte Modulation der zentralen noradrenergen Signalübertragung und der Gefäßstabilität die schlafassoziierte, glymphatisch verknüpfte Clearance von Amyloid und Tau verbessern wird. Wenn dies bestätigt wird, würden diese Ergebnisse die glymphatische Modulation als einen praktikablen und pharmakologisch beeinflussbaren Systemweg beim Menschen etablieren und die weitere Bewertung von Clearance-verstärkenden Strategien als ergänzende Ansätze zu bestehenden krankheitsmodifizierenden Therapien für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Proteinopathien unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99164
        • Washington State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Nach Ansicht des Hauptprüfers müssen die Teilnehmer fließend Englisch sprechen und das von der Ethikkommission (IRB) genehmigte Einverständniserklärungsformular verstehen können. Alle Teilnehmer müssen das Studien-Einverständniserklärungsdokument unterschreiben, das besagt, dass sie den Zweck der für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, bevor Studienverfahren durchgeführt werden.
  2. Teilnehmer können Männer oder Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren (einschließlich) sein. Die Aufnahme zielt auf eine gleiche Anzahl männlicher und weiblicher Teilnehmer ab.
  3. Teilnehmer müssen einen MoCA-Score von mindestens 26 für die persönliche Bewertung oder 19 für die telefonische Bewertung haben, es sei denn, dies wird durch Entscheidung des Hauptprüfers aufgehoben.
  4. Teilnehmer müssen einen GDS-15-Score von 4 oder weniger haben.
  5. Teilnehmer müssen eine Adresse und Telefonnummer angeben, unter der sie für die Nachverfolgung vom Studienteam erreichbar sind.
  6. Teilnehmer müssen sich einverstanden erklären, den GF-Monitor gemäß der Studienphase unter Baseline- und Dexmedetomidin-Infusion zu tragen und bereit sein, alle anderen Aspekte des Protokolls zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

    1. Teilnehmer mit einer formalen Diagnose einer Schlafstörung (z.B. Schlafapnoe unter PAP-Therapie, Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, Parasomnie).
    2. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte signifikanter neurologischer Erkrankungen oder einer Epilepsie-Vorgeschichte.
    3. Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck.
    4. Teilnehmer mit Diabetes.
    5. Teilnehmer mit traumatischer Hirnverletzung oder schwerer psychischer Erkrankung einschließlich bipolarer Störung, Schizophrenie, schwerer depressiver Störung oder posttraumatischer Belastungsstörung.
    6. Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen verschriebene oder rezeptfreie (OTC) Stimulanzien, Schlafmittel oder psychiatrische Medikamente einschließlich Antidepressiva eingenommen haben.
    7. Teilnehmer, die mehr als 400 mg/Tag Koffein konsumieren. Teilnehmer dürfen am Tag der Schlafstudie kein Koffein konsumieren.
    8. Weibliche Teilnehmer, die an einem Tag mehr als 3 alkoholische Getränke oder mehr als 7 Getränke pro Woche konsumieren. Männliche Teilnehmer, die an einem Tag mehr als 4 alkoholische Getränke oder mehr als 14 Getränke pro Woche konsumieren.
    9. Teilnehmer, die in anderen Forschungsstudien eingeschrieben sind und innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Starttermin für Besuch 1 ein Prüfpräparat erhalten.
    10. Teilnehmer, die nach Ansicht des Hauptprüfers einen Zustand haben, der das Wohlbefinden des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen oder den Teilnehmer daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
    11. Teilnehmer mit einer geplanten Operation oder medizinischen Behandlung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
    12. Teilnehmer mit einer schweren Infektion, die in den letzten 30 Tagen medizinische Behandlung erforderte.
    13. Jede signifikante neurologische Beeinträchtigung nach Ansicht des Hauptprüfers, die die GF-Monitor-Daten beeinflussen würde.
    14. Teilnehmer mit einer Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung in den letzten 2 Jahren.
    15. Teilnehmer mit Harnverhalt oder die mehrmals in der Nacht urinieren müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Dexmedetomidin Cross-Over Placebo
Placebo
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Crossover-Behandlung
Behandlung
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin- & Midodrin-Kreuzbehandlung
Behandlung
Placebo-Komparator: Dexmedetomidin & Midodrin Cross-Over Placebo
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Plasma-Aβ42/Aβ40-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach Dexmedetomidin-Behandlung
Zeitfenster: Vor/nach 4-stündiger Schlafperiode
Gemessen mit Massenspektrometrie
Vor/nach 4-stündiger Schlafperiode
Mittlere Veränderung des Plasma-Aβ42/Aβ40-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Dexmedetomidin und Midodrin
Zeitfenster: Vor/nach 4-Stunden-Schlafperiode
Mit Massenspektrometrie gemessen
Vor/nach 4-Stunden-Schlafperiode
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Plasma-%p-tau217 nach Dexmedetomidin-Behandlung
Zeitfenster: Vor/nach 4-Stunden-Schlafperiode
Mit Massenspektrometrie gemessen
Vor/nach 4-Stunden-Schlafperiode
Mittlere Veränderung des Plasma-%p-tau217-Ausgangswerts nach Behandlung mit Dexmedetomidin und Midodrin
Zeitfenster: Vor/nach 4-stündigem Schlafzeitraum
Gemessen mit Massenspektrometrie
Vor/nach 4-stündigem Schlafzeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paul Dagum, MD PhD, Applied Cognition
  • Hauptermittler: Albert Cheung, MD, Stanford Hospital
  • Hauptermittler: Brieann C Satterfield, PhD, Washington State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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