- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07432997
Pharmakologische Verbesserung der glymphatischen Funktion beim Menschen
Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die glymphatische Funktion im menschlichen Gehirn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) wird teilweise durch eine beeinträchtigte Clearance aggregationsanfälliger Proteine, einschließlich Amyloid-β (Aβ) und Tau, vorangetrieben. Obwohl aktuelle krankheitsmodifizierende Therapien hauptsächlich auf die direkte Proteinsequestrierung abzielen, stellt die Wiederherstellung der endogenen Abfallclearance eine ergänzende und wenig erforschte therapeutische Strategie dar. Die Forscher schlagen eine prospektive Interventionsstudie vor, um zu bewerten, ob die pharmakologische Modulation der schlafassoziierten glymphatischen Funktion die Clearance von AD-relevanten Proteinen beim Menschen verbessert.
In dieser Crossover-Studie werden gesunde ältere Erwachsene kontrollierten Schlafinterventionen unterzogen und entweder eine Einzelsubstanztherapie erhalten, die den zentralen noradrenergen Tonus unterdrückt, oder eine fixdosierte Kombinationstherapie, die darauf ausgelegt ist, den zentralen noradrenergen Tonus zu unterdrücken und gleichzeitig die systemische Gefäßdynamik zu stabilisieren. Der primäre Endpunkt wird die Veränderung der Plasmen-Massenbilanzindizes der Aβ- und Tau-Clearance während einer standardisierten Übernachtintervention sein.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine koordinierte Modulation der zentralen noradrenergen Signalübertragung und der Gefäßstabilität die schlafassoziierte, glymphatisch verknüpfte Clearance von Amyloid und Tau verbessern wird. Wenn dies bestätigt wird, würden diese Ergebnisse die glymphatische Modulation als einen praktikablen und pharmakologisch beeinflussbaren Systemweg beim Menschen etablieren und die weitere Bewertung von Clearance-verstärkenden Strategien als ergänzende Ansätze zu bestehenden krankheitsmodifizierenden Therapien für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Proteinopathien unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99164
- Washington State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Nach Ansicht des Hauptprüfers müssen die Teilnehmer fließend Englisch sprechen und das von der Ethikkommission (IRB) genehmigte Einverständniserklärungsformular verstehen können. Alle Teilnehmer müssen das Studien-Einverständniserklärungsdokument unterschreiben, das besagt, dass sie den Zweck der für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, bevor Studienverfahren durchgeführt werden.
- Teilnehmer können Männer oder Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren (einschließlich) sein. Die Aufnahme zielt auf eine gleiche Anzahl männlicher und weiblicher Teilnehmer ab.
- Teilnehmer müssen einen MoCA-Score von mindestens 26 für die persönliche Bewertung oder 19 für die telefonische Bewertung haben, es sei denn, dies wird durch Entscheidung des Hauptprüfers aufgehoben.
- Teilnehmer müssen einen GDS-15-Score von 4 oder weniger haben.
- Teilnehmer müssen eine Adresse und Telefonnummer angeben, unter der sie für die Nachverfolgung vom Studienteam erreichbar sind.
- Teilnehmer müssen sich einverstanden erklären, den GF-Monitor gemäß der Studienphase unter Baseline- und Dexmedetomidin-Infusion zu tragen und bereit sein, alle anderen Aspekte des Protokolls zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Teilnehmer mit einer formalen Diagnose einer Schlafstörung (z.B. Schlafapnoe unter PAP-Therapie, Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, Parasomnie).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte signifikanter neurologischer Erkrankungen oder einer Epilepsie-Vorgeschichte.
- Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck.
- Teilnehmer mit Diabetes.
- Teilnehmer mit traumatischer Hirnverletzung oder schwerer psychischer Erkrankung einschließlich bipolarer Störung, Schizophrenie, schwerer depressiver Störung oder posttraumatischer Belastungsstörung.
- Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen verschriebene oder rezeptfreie (OTC) Stimulanzien, Schlafmittel oder psychiatrische Medikamente einschließlich Antidepressiva eingenommen haben.
- Teilnehmer, die mehr als 400 mg/Tag Koffein konsumieren. Teilnehmer dürfen am Tag der Schlafstudie kein Koffein konsumieren.
- Weibliche Teilnehmer, die an einem Tag mehr als 3 alkoholische Getränke oder mehr als 7 Getränke pro Woche konsumieren. Männliche Teilnehmer, die an einem Tag mehr als 4 alkoholische Getränke oder mehr als 14 Getränke pro Woche konsumieren.
- Teilnehmer, die in anderen Forschungsstudien eingeschrieben sind und innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Starttermin für Besuch 1 ein Prüfpräparat erhalten.
- Teilnehmer, die nach Ansicht des Hauptprüfers einen Zustand haben, der das Wohlbefinden des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen oder den Teilnehmer daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
- Teilnehmer mit einer geplanten Operation oder medizinischen Behandlung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde.
- Teilnehmer mit einer schweren Infektion, die in den letzten 30 Tagen medizinische Behandlung erforderte.
- Jede signifikante neurologische Beeinträchtigung nach Ansicht des Hauptprüfers, die die GF-Monitor-Daten beeinflussen würde.
- Teilnehmer mit einer Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung in den letzten 2 Jahren.
- Teilnehmer mit Harnverhalt oder die mehrmals in der Nacht urinieren müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Dexmedetomidin Cross-Over Placebo
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Crossover-Behandlung
|
Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin- & Midodrin-Kreuzbehandlung
|
Behandlung
|
|
Placebo-Komparator: Dexmedetomidin & Midodrin Cross-Over Placebo
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des Plasma-Aβ42/Aβ40-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach Dexmedetomidin-Behandlung
Zeitfenster: Vor/nach 4-stündiger Schlafperiode
|
Gemessen mit Massenspektrometrie
|
Vor/nach 4-stündiger Schlafperiode
|
|
Mittlere Veränderung des Plasma-Aβ42/Aβ40-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach Behandlung mit Dexmedetomidin und Midodrin
Zeitfenster: Vor/nach 4-Stunden-Schlafperiode
|
Mit Massenspektrometrie gemessen
|
Vor/nach 4-Stunden-Schlafperiode
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Plasma-%p-tau217 nach Dexmedetomidin-Behandlung
Zeitfenster: Vor/nach 4-Stunden-Schlafperiode
|
Mit Massenspektrometrie gemessen
|
Vor/nach 4-Stunden-Schlafperiode
|
|
Mittlere Veränderung des Plasma-%p-tau217-Ausgangswerts nach Behandlung mit Dexmedetomidin und Midodrin
Zeitfenster: Vor/nach 4-stündigem Schlafzeitraum
|
Gemessen mit Massenspektrometrie
|
Vor/nach 4-stündigem Schlafzeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paul Dagum, MD PhD, Applied Cognition
- Hauptermittler: Albert Cheung, MD, Stanford Hospital
- Hauptermittler: Brieann C Satterfield, PhD, Washington State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Alzheimer Erkrankung
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Amine
- Alkohole
- Aminoalkohole
- Ethanolamine
- Dexmedetomidin
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- AC.2023.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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