- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07439718
Die Auswirkungen einer oralen Ernährungsintervention auf das Dünndarm-Mikrobiom
21. April 2026 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)
Dies ist eine monozentrische, einarmige Studie, die darauf abzielt, 25 gesunde erwachsene Teilnehmer einzuschließen, um die chronischen Auswirkungen von Öl zu bewerten.
Insbesondere zielen wir darauf ab, die Auswirkungen auf das Darmmikrobiom nach einer einmonatigen Intervention mit Öl zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marie-Pierre Pélissou
- Telefonnummer: +41 21 785 86 39
- E-Mail: marie-pierre.pelissou@rd.nestle.com
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1000
- Rekrutierung
- Clinical Lab
-
Kontakt:
- Ambra Giorgetti
- Telefonnummer: +41763163505
- E-Mail: ambra.giorgetti@rd.nestle.com
-
Hauptermittler:
- Carolina Stambolsky, Dr.
-
Unterermittler:
- Ambra Giorgetti, PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich) bei Einschreibung.
- BMI von ≥18,5 aber <30 kg/m².
- Gesund, wie auf Basis der selbstberichteten Krankengeschichte bestimmt.
- Keine geplante Änderung der Ernährung oder medizinischen Eingriffe während der Studie.
- Bereit, Stuhlproben zu sammeln und Probenkapseln aus dem Stuhl zu entnehmen.
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und vor Studieneinschluss zu unterschreiben.
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen für die Teilnahme an dieser Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder vermutete Magen-Darm-Erkrankung (wie vom Teilnehmer berichtet), die nach Meinung des Prüfers/Studienarztes zu Fistelbildung, Darmverengung oder Obstruktion führen würde, was ein Risiko der Kapsel-Nichtausschiedung darstellt (z.B. Achalasie, aktive Ulkuskrankheit, eosinophile Ösophagitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Stenose des Magen-Darm-Trakts).
- Frühere Magen-Darm-Operation (wie vom Teilnehmer berichtet), die nach Meinung des Prüfers/Studienarztes zu Darmverengung oder Obstruktion führen würde, was ein Risiko der Kapsel-Nichtausschiedung darstellt (z.B. frühere Speiseröhren-, Magen-, Dünndarm- oder Dickdarmoperation).
Hinweis: Appendektomie, Cholezystektomie, Hysterektomie, Oophorektomie, Hämorrhoidenoperation mehr als 3 Monate vor Einschreibung sind akzeptabel. - Anamnese chronischer Diarrhö (definiert als Bristol-Stuhlskala 5 bis 7; oder persistierende oder rezidivierende lockere oder wässrige Stühle länger als 4 Wochen), wie vom Teilnehmer berichtet.
- Anamnese chronischer Verstopfung (definiert als weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche) im letzten Monat, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Jegliche Anamnese obstruktiver Symptome in den 3 Monaten vor Einschreibung, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Diagnose einer organischen Motilitätsstörung, einschließlich Gastroparese, intestinaler Pseudoobstruktion, systemischer Sklerose, Ogilvie-Syndrom, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Diagnose einer Malabsorptionsstörung (z.B. Malabsorptionssyndrom, Laktosemalabsorption), wie vom Teilnehmer berichtet.
- Anamnese von oropharyngealer Dysphagie oder anderen Schluckstörungen mit Aspirationsrisiko der Kapsel, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Jegliche gleichzeitige Krebsdiagnose, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Jegliche Krebsbehandlung innerhalb des letzten Jahres, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Anamnese bekannter abdominaler oder pelviner Strahlenbehandlung zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Jegliche kardiovaskuläre, endokrine, renale, hepatische oder andere chronische Erkrankung, die wahrscheinlich die Motilität beeinflusst (z.B. Diabetes mellitus, gleichzeitige Gallengangssteine, Nierensteine, etc.), wie vom Teilnehmer berichtet.
- Antibakterielle/antimykotische Therapie in den 3 Monaten vor Einschreibung, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die gastrointestinale Azidität, Motorfunktion oder Mikrobiota erheblich verändern könnten (z.B. Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptorantagonisten, Opioide, Prokinetika, Anticholinergika, Abführmittel) in den 4 Wochen vor Einschreibung, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Darmreinigung oder Darmvorbereitung in den 2 Wochen vor Einschreibung, wie vom Teilnehmer berichtet.
- Geplante MRT-Untersuchung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studiendauer.
Potenzielle Teilnehmer können möglicherweise teilnehmen, sobald ihre MRT-Prozedur abgeschlossen ist. - Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, wie vom Teilnehmer berichtet (falls eine Röntgenaufnahme zur Bestätigung des Kapseldurchgangs erforderlich ist; ein Urin-Schwangerschaftstest wird vorher durchgeführt).
- Alkoholkonsum höher als 2 Portionen pro Tag über eine Woche (für Männer) oder mehr als 1 Portion pro Tag über eine Woche (für Frauen), wie vom Teilnehmer berichtet.
Eine Portion entspricht 0,3 dl Hochprozentigem, 1 dl Wein oder 3 dl Bier. - Derzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.
- Familiäre oder hierarchische Beziehungen zu Mitgliedern des Forschungsteams.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionelles Produktarm – Buttersäurereiches Triglyceridöl
Buttersäurereiches Triglyceridöl, kommerziell erhältlich
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Das Prüfpräparat wird über 28 Tage (maximal bis zu 37 Tagen) einmal täglich oral (10 ml) eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesamten bakteriellen Abundanz der Darmmikrobiota, die in der Dünndarmflüssigkeit nach einer einmonatigen Intervention mit einem triglyceridreichen Buttersäureöl erfasst wurde
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Wir zielen darauf ab, Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms nach chronischer Ölaufnahme (einmonatige Intervention) zu identifizieren.
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Von Baseline (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Veränderung der Gesamtbakterienabundanz der Darmmikrobiota in Stuhlproben nach einmonatiger Intervention mit einem Triglyceridöl reich an Buttersäure
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Studienende (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Wir zielen darauf ab, Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms nach chronischer Ölaufnahme (einmonatige Intervention) zu identifizieren
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Studienende (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Butyratspiegel in der Dünndarmflüssigkeit nach akuter Einnahme des buttersäurereichen Triglyceridöls.
Zeitfenster: Vom Baseline (Tag 1) bis Tag 8 (nach der ersten Einnahme des Prüfpräparats)
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Zur Bewertung der Freisetzung von Butyrat im Dünndarm nach akuter Einnahme des Buttersäurereichen Triglyceridöls.
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Vom Baseline (Tag 1) bis Tag 8 (nach der ersten Einnahme des Prüfpräparats)
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Veränderung der absoluten Menge verschiedener Lipidklassen (z.B. Triglyceride, Fettsäuren etc.) in der Dünndarmflüssigkeit nach akuter Einnahme des buttersäurereichen Triglyceridöls.
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Tag 8 (nach der ersten Einnahme des Prüfpräparats)
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Zur Beurteilung der Veränderung des Lipidstoffwechsels im Dünndarm nach akuter Einnahme des triglyceridreichen Buttersäureöls.
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Von Baseline (Tag 1) bis Tag 8 (nach der ersten Einnahme des Prüfpräparats)
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Änderung der Butyratspiegel im Plasma-EDTA nach akuter Einnahme des triglyceridreichen Buttersäureöls.
Zeitfenster: Tag 8 (vor und nach der Einnahme des Prüfpräparats)
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Zur Beurteilung der Freisetzung von Butyrat im Dünndarm, gemessen durch die Aufnahme in den Blutkreislauf nach akuter Einnahme des buttersäurereichen Triglyceridöls.
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Tag 8 (vor und nach der Einnahme des Prüfpräparats)
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Änderung der Ketonkörper-Konzentrationen im Plasma-EDTA nach akuter Einnahme des Buttersäurereichen Triglyceridöls.
Zeitfenster: Tag 8 (vor und nach der Einnahme des Prüfpräparats)
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Zur Bewertung der Freisetzung von Ketonkörpern im Dünndarm, gemessen durch die Absorption im Blutkreislauf nach akuter Einnahme des triglyceridreichen Buttersäureöls.
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Tag 8 (vor und nach der Einnahme des Prüfpräparats)
|
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Veränderung der gesamten bakteriellen Abundanz des Speichel-Mikrobioms nach einmonatiger Intervention mit buttersäurereichem Triglyceridöl.
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Um Veränderungen in der Zusammensetzung des oralen Mikrobioms nach einer einmonatigen Intervention mit triglyceridreichem Buttersäureöl zu identifizieren.
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Von Baseline (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Veränderung der Gesamt-GSRS-Werte nach einmonatiger Intervention mit Buttersäure-reichem Triglycerid-Öl
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Zur Bewertung der Verträglichkeit der Aufnahme von triglyceridreichem Buttersäureöl.
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Von Baseline (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
|
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Veränderung der GSRS-Werte in jedem der 5 Bereiche (Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung) nach einmonatiger Intervention mit buttersäurereichem Triglyceridöl
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Zur Bewertung der Verträglichkeit der Aufnahme von Triglyceridöl mit hohem Buttersäuregehalt.
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Von der Ausgangsuntersuchung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Veränderung der Bristol-Stuhlskala nach einmonatiger Intervention mit Buttersäure-reichem Triglyceridöl
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Zur Bewertung der Verträglichkeit der Aufnahme von Triglyceridöl mit hohem Buttersäuregehalt.
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Von Baseline (Tag 1) bis Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Einfache Entnahme der Kapseln basierend auf Teilnehmerfeedback
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Die Teilnehmer werden gebeten, über einen einfachen Fragebogen Feedback zur einfachen Entnahme der Kapsel zu geben, und dies wird verwendet, um die Machbarkeit der Einbeziehung der SIMBA-Kapsel in klinische Studien zu bewerten.
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Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Studienabschluss (durchschnittliche Dauer: 36 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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