Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genetische Veränderungen durch Physiotherapie bei Rückenschmerzen und Bandscheibendegeneration (Low back pain)

27. Februar 2026 aktualisiert von: Shahul Hameed Pakkir Mohamed, University of Tabuk

Genetische Veränderungen, die durch die Physiotherapie-Intervention in der Pathogenese von Kreuzschmerzen und Bandscheibendegeneration in der Bevölkerung von Tabuk, Saudi-Arabien, induziert werden

Hintergrund und wissenschaftliche Begründung:

Diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie untersucht die kombinierte Wirkung von Physiotherapie und Vitamin-D-Supplementierung auf Schmerzen, Behinderung, Interleukin-6 (IL-6)-Expression und Vitamin-D-Spiegel bei Personen mit chronischen Kreuzschmerzen (CLBP). Die Studie beschreibt die demografischen und metabolischen Profile von CLBP-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und behandelt einen bisher wenig erforschten Aspekt der chronischen muskuloskelettalen Schmerztherapie. Insgesamt wurden 100 Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen und 100 gesunde Kontrollpersonen eingeschlossen. Sechzig Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer alleinigen Physiotherapie (einschließlich Interferenztherapie und Bewegung) oder einer Physiotherapie in Kombination mit Vitamin-D-Supplementierung über sechs Wochen zugeteilt. Die gemessenen Ergebnisse umfassten die Numerische Schmerzskala (NPRS), den Arabischen Oswestry-Behinderungsindex (AODI), die Serum-IL-6-Expression und die Serum-Vitamin-D-Spiegel, die zu Beginn und nach der Intervention bewertet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und wissenschaftliche Begründung

Chronische Kreuzschmerzen (CLBP), definiert als anhaltende Schmerzen in der Lendenregion, die länger als 12 Wochen andauern, sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen und stellen ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Über ihre muskuloskelettalen Ursprünge hinaus werden CLBP zunehmend als Erkrankung mit erheblichen systemischen Entzündungskomponenten anerkannt. Interleukin-6 (IL-6), ein komplexes proinflammatorisches Zytokin, wurde als erhöhter Biomarker bei Patienten mit CLBP identifiziert, der wahrscheinlich sowohl zu zentralen als auch peripheren Sensibilisierungsmechanismen beiträgt, die chronische Schmerzen aufrechterhalten.

Zusätzlich wird häufig ein Vitamin-D-Mangel bei Personen beobachtet, die unter chronischen Kreuzschmerzen leiden. Vitamin-D-Rezeptoren finden sich in muskuloskelettalen Geweben, Immunzellen und dem zentralen Nervensystem, und Vitamin D spielt eine Rolle bei der Regulierung von Entzündungswegen, insbesondere durch die Unterdrückung der IL-6-Produktion. Trotz dieser molekularen Schnittstelle bleiben die kombinierten Auswirkungen von Physiotherapie – dem Eckpfeiler der nicht-pharmakologischen Behandlung von CLBP – und Vitamin-D-Supplementierung auf IL-6-Spiegel und patientenberichtete Ergebnisse in prospektiven kontrollierten Studien unzureichend erforscht.

Diese Studie zielt darauf ab, diese Evidenzlücke zu schließen, indem (1) die metabolischen und entzündlichen Profile von CLBP-Patienten im Vergleich zu gesunden Personen charakterisiert werden und (2) bewertet wird, ob eine Vitamin-D-Supplementierung in Kombination mit Physiotherapie zu besseren klinischen und biochemischen Ergebnissen führt als Physiotherapie allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tabuk Region
      • Tabuk, Tabuk Region, Saudi-Arabien, 71491
        • University of Tabuk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasst Teilnehmer mit LBP seit mehr als 3 Monaten. Dies schließt Patienten beider Geschlechter im Alter von 20 bis 70 Jahren ein, die eine Schmerzintensität von 4 oder mehr auf der Numerischen Schmerzskala angeben und in der Lage sind, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Hauptausschlusskriterien für diese Studie umfassen Personen mit Skelettdeformitäten, rheumatologischen Erkrankungen, fortschreitender motorischer Schwäche, Inkontinenz, einer Krebsanamnese, der Einnahme systemischer Medikamente, systemischen Erkrankungen und Frakturen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physiotherapeutische Behandlung
60 Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen (CLBP) wurden randomisiert (30 pro Gruppe). Gruppe A erhielt ausschließlich Physiotherapie
Auf die Lendenregion aufgetragen; Standardprotokoll [Frequenz, Intensität, Dauer pro Sitzung angeben]
Auf die Lendenregion aufgetragen; Standardprotokoll [Frequenz, Intensität, Dauer pro Sitzung angeben] und Vitamin-D-Supplementierung – 60.000 IE Vitamin-D3-Tabletten wöchentlich für sechs Wochen
Experimental: Physiotherapie und Vitamin-D-Supplementierung
60 CLBP-Patienten wurden randomisiert (30 pro Gruppe). Gruppe B erhielt Physiotherapie und Vitamin-D-Supplementierung
Auf die Lendenregion aufgetragen; Standardprotokoll [Frequenz, Intensität, Dauer pro Sitzung angeben]
Auf die Lendenregion aufgetragen; Standardprotokoll [Frequenz, Intensität, Dauer pro Sitzung angeben] und Vitamin-D-Supplementierung – 60.000 IE Vitamin-D3-Tabletten wöchentlich für sechs Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arabischer Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein Selbstbewertungsinstrument zur Beurteilung körperlicher Behinderung. Es wurde speziell zur Messung der Behinderung bei Rückenschmerzen eingesetzt
6 Wochen
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Patienten bewerten ihre Schmerzen auf einer 11-Punkte-Skala von 0-10
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsbiomarker-IL-6
Zeitfenster: 6 Wochen
IL-6 ist ein proinflammatorisches Zytokin, das bei Personen mit chronischen Kreuzschmerzen (CLBP) signifikant erhöht ist, insbesondere bei solchen mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen.
6 Wochen
Vitamin-D-Parameter
Zeitfenster: 6 Wochen
Niedrige Vitamin-D-Spiegel sind mit erhöhter Schmerzschwere, höheren Behinderungswerten und schlechteren Behandlungsergebnissen bei Populationen verbunden, die unter LBP leiden
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf Basis der Anfrage geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Interferenzstromtherapie

Abonnieren