- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07441018
Mulligan Mobilisation Mit Bewegung Bei Patienten Mit Einseitiger Anteriorer Sakralnutation.
Effekt der Mulligan-Mobilisation mit Bewegung auf Schmerz, Bewegungsausmaß und Behinderung bei Patienten mit einseitiger anteriorer Sakralnutation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 56700
- Gosh-e-Shifa Hospital and Al Raheem Physiotherapy Centre, Lahore.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Numerischer Schmerzbewertungsscore von 3 bis 7 (Schmerz um oder nahe dem Sakralsulcus)
- Patienten mit mindestens 3 positiven Ergebnissen aus den 5 Provokationstests, die eine Sakroiliakalgelenkdysfunktion zeigen.
- Funktionelle Beinlängendifferenz.
- Keine anderen nichtsteroidalen Antirheumatika während der Therapie verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bandscheibenvorfall (PIVD)
- Lumbale Spinalkanalstenose
- Tumore oder traumatische Zustände des Beckens und der unteren Gliedmaßen.
- Lendenwirbelsäulenchirurgie innerhalb eines Jahres vor der Studie oder berichteter Wirbelfraktur,
- Schwangerschaft
- Morbus Bechterew
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mulligan Mobilisierung mit konservativer Behandlung.
Die Teilnehmer erhalten Mulligan-Mobilisation und Basistherapie in der Physiotherapie.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Mulligan-Mobilisierung (10 Wiederholungen von 3 Sätzen mit einer 5-minütigen Ruhepause zwischen jedem Satz) und eine Basis-Physiotherapie-Intervention. Die Gelenkmobilisierung wird durch die Anwendung der Techniken des posterior innominate (auf der betroffenen Seite) und des anterior innominate (auf der nicht betroffenen Seite) erreicht (Mobilisation mit Bewegung).
|
|
Aktiver Komparator: Nur konservative Behandlung.
Teilnehmer erhalten eine physiotherapeutische Basisintervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mitchell-Modell für unilaterale anteriore Sakralnutation
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Osteopathische Autoren haben mehrere Modelle übernommen, um das Vorhandensein von Sakroiliakaldysfunktion zu beurteilen und zu diagnostizieren.
Das Mitchell-Modell empfiehlt statische knöcherne palpatorische Befunde in Kombination mit Bewegungstests als Grundlage für die Bestimmung des Vorhandenseins und der Art von SIJD (25).
Physiotherapeuten verwendeten diagnostische Techniken, die mit Mitchells Modell übereinstimmen, aber sie fügten häufig zusätzliche Bewegungstests hinzu, maßen die Druckschmerzhaftigkeit und verwendeten Schmerzprovokationstechniken.
|
8 Wochen
|
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Numerische Schmerzskala (NPRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser Skala bewertet. Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet "kein Schmerz" und 10 bedeutet "stärkster Schmerz". Kliniker können sicher sein, dass eine 2-Punkte-Veränderung auf der NPRS eine klinisch bedeutsame Veränderung darstellt, die die Grenzen des Messfehlers überschreitet. Die NPRS hat eine hohe Test-Retest-Reliabilität gezeigt (r=0,96). |
8 Wochen
|
|
Modifizierter Oswestry Disability Index (MODI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
MODQ ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Behinderung infolge von Rückenschmerzen.
Der umfassende Fragebogen zeigte eine gute Zuverlässigkeit, eine gute interne Konsistenz und bestätigte die konvergente Validität.
Der physische Komponentenbereich des SF-36 (r=-0.55,
p<0.001) zeigt, dass MODI das misst, was es in Bezug auf Behinderung und körperliche Funktion messen soll.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Goniometer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
In der klinischen Praxis wird empfohlen, dass die Instrumente zur Messung der Wirbelsäulenbeweglichkeit valide und zuverlässig sein sollten, geringe Kosten haben und einfach zu verwenden sind.
Die Studie empfiehlt den Einsatz von Instrumenten mit niedrigeren Kosten und einfacherer Handhabung, wie das Goniometer
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faiza Taufiq, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S24C14G30003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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