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Abemaciclib kombiniert mit FOLFOX/FOLFIRI-Regime bei Patienten mit fortgeschrittenen kolorektalen Lebermetastasenkrebs

22. April 2026 aktualisiert von: Lu Wang, MD, PhD, Fudan University

Abemaciclib kombiniert mit FOLFOX/FOLFIRI-Regime bei Patienten mit fortgeschrittenen kolorektalen Lebermetastasenkrebs, die eine Standard-Zwei- oder Drei-Linien-Therapie nicht vertragen haben

Dies ist eine Einzelzentrums-, Einzelarm-, offene klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abemaciclib in Kombination mit dem FOLFOX/FOLFIRI-Regime bei Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalem Lebermetastasenkarzinom, bei denen eine Standard-Zwei- oder Dreilinientherapie fehlgeschlagen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das kolorektale Karzinom (KRK) ist der dritthäufigste bösartige Tumor weltweit, und seine Sterblichkeitsrate liegt global an zweiter Stelle. Etwa 70 % der Fernmetastasen des kolorektalen Karzinoms treten in der Leber auf, und etwa 50 % der kolorektalen Karzinome entwickeln Lebermetastasen (CRLM), was einer der Hauptfaktoren ist, die zur schlechten Prognose des kolorektalen Karzinoms beitragen. FOLFOX- und FOLFIRI-Regime sind Standardtherapien für CRLM. Abemaciclib, ein von der FDA zugelassenes Medikament, das auf CDK4/6 bei Brustkrebs abzielt, zeigt auch antitumorale Aktivitäten bei anderen Arten von soliden Tumoren. In unseren präklinischen Experimenten zeigten unsere Ergebnisse ebenfalls, dass Abemaciclib in Kombination mit dem FOLFOX- oder FOLFIRI-Regime eine synergistische antitumorale Aktivität bei KRK aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Shanghai Cancer center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die informierte Einwilligung wurde unterzeichnet
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter, nicht resektabler fortgeschrittener Lebermetastasenkrebs bei kolorektalem Karzinom
  3. Alter ≥ 18 Jahre, ≤75 Jahre
  4. ECOG PS: 0-1
  5. Patienten, bei denen eine Standard-Zwei- oder Dreilinientherapie versagt hat
  6. Erwartete Gesamtüberlebenszeit ≥3 Monate
  7. Patienten müssen mindestens eine messbare Lebermetastase (RECIST 1.1) aufweisen
  8. Patienten, bei denen eine Standardbehandlung zuvor versagt hat oder die eine Standardbehandlung nicht tolerieren können
  9. Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen am ersten Studientag einen negativen Schwangerschaftstest haben, und während der Studie bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung sollten Verhütungsmethoden angewendet werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten hatten in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig andere bösartige Tumore (außer geheilten Hautbasalzellkarzinomen und Zervixkarzinomen in situ);
  2. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit CDK-Inhibitoren erhalten haben;
  3. Patienten mit Obstruktion, Blutung oder Perforation, die eine chirurgische oder interventionelle Behandlung erfordern;
  4. Patienten, die allergisch oder vermutlich allergisch auf das Studienmedikament, ähnliche Medikamente oder Arzneimittelhilfsstoffe reagieren;
  5. Patienten haben derzeit eine ZNS-Metastasierung oder eine frühere Hirnmetastasierung, und die Symptomkontrolldauer beträgt weniger als 2 Monate;
  6. Klinisch unkontrollierte aktive Infektionen, einschließlich HIV-Infektion, aktive Hepatitis B/C (HBV-DNA positiv[1×10⁴ Kopien/ml oder >2000 IU/ml], HCV-RNA positiv[>1×10³ Kopien/ml]);
  7. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder koronare Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; NYHA-Klassifikation > Grad 2; ventrikuläre Arrhythmie, die eine medikamentöse Therapie erfordert; EKG zeigt QTc-Intervall > 450 ms (Männer) oder 470 ms (Frauen);
  8. Abnorme Gerinnungsfunktion (INR>2,3 oder aPTT>1,5×ULN), mit Blutungsneigung oder derzeit unter thrombolytischer oder Antikoagulationstherapie;
  9. Hereditäre oder erworbene Neigung zu Blutungen und Thrombosen, wie Hämophilie, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Hypersplenismus;
  10. Innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt, klinische Blutungssymptome oder Blutungsneigung, wie gastrointestinale Blutung ohne Ligatur oder Sklerosierungsinjektion, hämorrhagisches Magengeschwür, positiver okkulter Bluttest im Stuhl (++ oder höher) oder an Phlebitis leidend;
  11. Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse, die innerhalb von 6 Monaten auftraten, wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorisch ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
  12. Langfristige Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder Heparin ist erforderlich, oder langfristige Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin ≥300 mg/Tag oder Clopidogrel ≥75 mg/Tag) ist erforderlich;
  13. Gleichzeitige schwere Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung (z.B. erfordert intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten) oder ungeklärtes Fieber während des Screenings/vor der ersten Verabreichung (>38,5°C);
  14. Eine bekannte Vorgeschichte von allogener Organtransplantation oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
  15. Teilnahme an anderen klinischen Studien und Erhalt mindestens einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  16. Eine Vorgeschichte von Missbrauch oder Drogenkonsum psychotroper Substanzen;
  17. Patienten mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder abnormalen Laborbefunden, die das Risiko der Studienteilnahme erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, sowie solche, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abemaciclib+ mFOLFOX/FOLFIRI
Abemaciclib wurde oral mit 100-200 mg zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus verabreicht.
mFOLFOX6 und FOLFIRI werden alle 2-4 Wochen verabreicht.
Abemaciclib wurde oral mit 100–200 mg zweimal täglich für jeden 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • LY2835219
85 mg/m², intravenöser Tropf, D1
Andere Namen:
  • L-OHP
400 mg/m², intravenöser Tropf, Tag 1; oder Calcium-Levofolinate, 200 mg/m², intravenöser Tropf, Tag 1
Andere Namen:
  • Leucovorin
400 mg/m², iv, D1; und 2400 mg/m², civ, 46-48 h
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Fluorouracil
180mg/m², ivdrip, D1
Andere Namen:
  • CPT-11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 12 Monate
Objektive Rücklaufquote
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: 12 Monate
Krankheitskontrollrate
12 Monate
TTP
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit bis zur Progression
12 Monate
unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)
Zeitfenster: 12 Monate
Nebenwirkungen von Arzneimitteln
12 Monate
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
Objective Response Rate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abemaciclib

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