- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07441733
Evaluierung der Implementierung von Indocyaningrün für die Sentinel-Lymphknoten-Kartierung bei Brustkrebspatientinnen (INFLUENCE II)
INFLUENCE II - eine Pilotstudie zur Implementierung der Identifizierung von Wächterlymphknoten bei Brustkrebspatientinnen durch nicht-invasive FLUoreszenz-Bildgebung mit IndoCyanin Grün: eine Pilotstudie zur Implementierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor der Implementierung: Standardverfahren für Wächterlymphknoten unter Verwendung von 99mTc-Nanokolloid, was die Injektion von 99mTc am Tag oder am Morgen vor der Operation bedeutet. Übergangszeitraum: Die teilnehmenden Chirurgen erhalten vor Ort Schulungen, Proktoring und kontinuierliche Anleitung von erfahrenen Chirurgen und frühen Anwendern der ICG-Methode vom St. Antonius Hospital in Utrecht, Niederlande, bis sie Vertrauen und Kompetenz in der Anwendung von ICG für die SLNB erreichen. Nach der Implementierung: 5 mg (2 ml) ICG werden periareolar nach der Verabreichung der Vollnarkose und vor dem Einschnitt injiziert. Der SLN wird durch Fluoreszenzbildgebung unter Verwendung einer Fluoreszenzkamera visualisiert.
Hauptstudienendpunkte: Primärer Endpunkt ist die Identifikationsrate von SLNs, die durch 99mTc-Nanokolloid oder das Fluoreszenzsignal von ICG erreicht wird. Sekundäre Endpunkte sind die Gesamtzahl der entfernten LK, die Detektionszeit, die gesamte Operationszeit, Komplikationen und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse, das lokoregionale Rezidiv nach 1-jähriger Nachbeobachtung, die Erwartungen vor der Implementierung bezüglich ICG und die Erfahrungen nach der Implementierung bezüglich ICG einschließlich Barrieren und Erfolgsfaktoren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Verona
-
Peschiera del Garda, Verona, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale P. Pederzoli Casa di Cura Privata S.p.A.
-
Kontakt:
- Francesca Guerini, MD
- Telefonnummer: +39 0456444193
- E-Mail: urc@ospedalepederzoli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch knotennegativer, DCIS oder invasiver Brustkrebs im Stadium T1-T3, durch Biopsie bestätigt
- Präoperative axilläre Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung des klinisch knotennegativen Status
- Indikation für Brustkrebsoperation mit SLNB über axillären Schnitt
- Schriftliche Einwilligungserklärung gemäß nationaler Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre alt.
- Indikation für Brustkrebsoperation mit SLNB über Mastektomieschnitt
- Bekannte Allergie gegen ICG, intravenöses Kontrastmittel oder Jod
- Anamnese einer axillären Lymphknotendissektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls potenziell beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 99mTc
Für die Sentinel-Lymphknoten-Lokalisierung wird die Radioisotop-Technetium-Technik verwendet (99mTc)
|
Technetium 99 als Tracer für den Wächterlymphknoten anstelle von ICG verwendet
|
|
Experimental: ICG
Die Indocyaningrün-Fluoreszenzbildgebungstechnik wird zur Lokalisierung des Wächterlymphknotens (ICG) verwendet
|
ICG wird als Tracer für den Wächterlymphknoten anstelle von Technetium 99 verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifikationsrate von SLNs, die durch 99mTc-Nanokolloid oder das Fluoreszenzsignal von ICG erreicht wird
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
den Prozentsatz der durch das 99mTc-Nanokolloid oder das ICG-Fluoreszenzsignal identifizierten Wächterlymphknoten (%) messen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der SLNs, die 99mTc aufnehmen/fluoreszieren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Wächterlymphknoten, die eine Absorption von 99mTc aufweisen und fluoreszierend sind (%)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Erfassungszeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Detektionszeit ist definiert als die Zeit zwischen Hautschnitt und SLN-Resektion in Minuten (min)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gesamtoperationszeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Registrierung der Dauer des gesamten chirurgischen Eingriffs einschließlich des SN-Verfahrens (min oder h)
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anzahl der Komplikationen und (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Registrierung der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Komplikationen, einschließlich Serom, Wundinfektion und Blutung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
lokoregionales Rezidiv nach 1 Jahr Follow-up
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl regionaler Lokalrezidive, die durch klinische Untersuchungen bewertet wurden
|
während der gesamten Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Pathologie der identifizierten SLNs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl von Mikro- und Makrometastasen und isolierten Tumorzellen (ITCs)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 418CET
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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