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Die Wirkung funktioneller Rotationsübungen auf das Sturzrisiko und die Mobilität bei Parkinson-Patienten

2. März 2026 aktualisiert von: Doç.Dr.Ömer Şevgin, Uskudar University

Die Wirkung funktionaler Rotationsübungen auf Sturzrisiko und Mobilität bei Parkinson-Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, durch Untersuchung der Wirksamkeit von funktionellen Rotationsübungen auf das Sturzrisiko, die Mobilität und das Gleichgewicht bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit zu klinischen Anwendungen beizutragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die klinischen Auswirkungen von funktionalen Rotationsübungen auf das Sturzrisiko und die Mobilität bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen. Die Teilnehmer werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: eine Kontrollgruppe und eine Versuchsgruppe. Demografische Merkmale aller Teilnehmer werden erfasst, und dann wird der Timed-Up-and-Go-Test zur Bewertung des Sturzrisikos, der 10-Meter-Gehtest zur Bewertung der Mobilität und die Berg-Balance-Skala zur Bewertung des funktionalen Gleichgewichts verwendet. Ein zusätzliches Übungsprogramm wird auf die Teilnehmer in der Versuchsgruppe angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sancaktepe
      • Istanbul, Sancaktepe, Türkei (türkiye)
        • Rekrutierung
        • Sancak Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Personen mit einer klinischen Diagnose von idiopathischer Parkinson-Krankheit (Hoehn & Yahr Stadien 1-2)
  • Personen im Alter von 50-70 Jahren
  • Mini-Mental-Status-Test-Wert ≥ 24
  • Personen, deren medizinische Behandlung in den letzten 6 Wochen stabil war
  • Personen mit stabilen Vitalzeichen
  • Personen, die freiwillig an der Studie teilnehmen und den Zweck und Ablauf der Studie verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien

  • Fortgeschrittene Parkinson-Krankheit (H&Y 3-5)
  • Schwere orthopädische Probleme
  • Erkrankungen des Vestibularsystems
  • Vorgeschichte schwerer Stürze in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
nur Patienten, die ein konventionelles Physiotherapieprogramm erhalten werden

Konventionelle Physiotherapie wird über 6 Wochen angewendet, mit 3 Sitzungen pro Woche, jede Sitzung dauert etwa 40-50 Minuten.

Die Teilnehmer erhalten in jeder Sitzung Dehnungs- und Flexibilitätsübungen (Rumpf-, Schulter- und untere Extremitätenmuskelgruppen) mit 10 Wiederholungen x 15 Sekunden. Balanceübungen (3 Wiederholungen für 30-45 Sekunden in statischen und dynamischen Balancepositionen), Gehübungen auf ebener Fläche und Kräftigungsübungen (2-3 Sätze, 10-12 Wiederholungen mit Widerstandsband oder Hanteln) werden durchgeführt.

Experimental: Übungsgruppe
Patienten, die zusätzlich zu einem konventionellen Physiotherapieprogramm ein spezielles Übungsprogramm erhalten werden.

Konventionelle Physiotherapie wird über 6 Wochen angewendet, mit 3 Sitzungen pro Woche, jede Sitzung dauert etwa 40-50 Minuten.

Die Teilnehmer erhalten in jeder Sitzung Dehnungs- und Flexibilitätsübungen (Rumpf-, Schulter- und untere Extremitätenmuskelgruppen) mit 10 Wiederholungen x 15 Sekunden. Balanceübungen (3 Wiederholungen für 30-45 Sekunden in statischen und dynamischen Balancepositionen), Gehübungen auf ebener Fläche und Kräftigungsübungen (2-3 Sätze, 10-12 Wiederholungen mit Widerstandsband oder Hanteln) werden durchgeführt.

Diese Gruppe erhält 6 Wochen lang konventionelle Physiotherapie und funktionelle Rotationsübungen, mit 3 Sitzungen pro Woche, wobei jede Sitzung etwa 40-50 Minuten dauert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go Test
Zeitfenster: 10 Wochen
Dieses Ergebnisziel wird verwendet, um die funktionelle Mobilität mithilfe einer virtuellen Realitäts-basierten Anpassung des Timed-Up-and-Go-Tests zu bewerten. Die Testabschlusszeit wird automatisch vom System aufgezeichnet. Die Validität und Zuverlässigkeit werden durch den Vergleich mit dem konventionellen Timed-Up-and-Go-Test und wiederholten Messungen untersucht.
10 Wochen
Berg-Balance-Test
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Berg-Balance-Test besteht aus 14 Items und misst die Fähigkeit von Personen, das Gleichgewicht bei der Ausführung funktioneller Aufgaben zu halten. Jede Aufgabe wird von 0 (kann nicht selbstständig ausgeführt werden) bis 4 (angegebene beste Leistung) bewertet. 0-20 Punkte werden als hohes Sturzrisiko interpretiert, zwischen 21-40 Punkten als mittleres Sturzrisiko und zwischen 41-56 Punkten als niedriges Sturzrisiko.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kübra UZUN, Uskudar university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur konventionelle Physiotherapie

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