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Sicherheit und Wirksamkeit bei der Schmerzreduktion der CT-gesteuerten Schraubenfixation bei segmentaler Wirbelsäuleninstabilität nach Laminektomie: Eine monozentrische Studie mit 24 Patienten (2023-2026)

26. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Spinale Instabilität nach Laminektomie: die Rolle der CT-gesteuerten Schraubenfixierung zur Vermeidung eines erneuten chirurgischen Eingriffs

Segmentale Instabilität der Wirbelsäule nach Laminektomie oder chirurgischer Arthrodese ist eine häufige Komplikation, die oft zusätzliche chirurgische Eingriffe erfordert. CT-gesteuerte Transfacetten-Schraubenfixation (TFF), unter Lokalanästhesie durchgeführt, ist eine innovative und minimalinvasive Technik, die eine Alternative zur offenen Chirurgie unter Vollnarkose bietet. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der CT-gesteuerten TFF-Fixation bei der Schmerzreduktion und Verbesserung der täglichen Aktivitäten in einer Population von 43 Patienten zu bewerten, die sich zuvor Wirbelsäulenoperationen unterzogen haben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alpes Maritimes
      • Nice, Alpes Maritimes, Frankreich, 0600
        • CHU Nice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich am Universitätsklinikum Nizza (CHU de Nice) beraten lassen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlung am Universitätskrankenhaus Nizza zwischen März 2023 und Januar 2026 mit Transfacetten-Arthrodese wegen persistierender lumbaler Segmentinstabilität nach vorheriger Laminektomie.
  • MRT- oder Szintigraphie-Aufnahmen zeigten Anzeichen, die auf Instabilität hindeuten.
  • Neu entwickelte oder sich verschlechternde Spondylolisthese bei aufeinanderfolgenden Untersuchungen.
  • Kongestive Arthropathie
  • Facettengelenksdislokation
  • Entzündliche Bandscheibenerkrankung (MODIC Typ 1 Veränderungen)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Bauchlage unter Lokalanästhesie zu tolerieren.
  • Vorhandensein anatomischer Varianten, die die technische Durchführbarkeit der Transfacetten-Fixierung ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte
Patienten mit diagnostizierter segmentaler lumbaler Instabilität nach Wirbelsäulenchirurgie wie Laminektomie.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzlevel zwischen Prä-Interventions- und Post-Interventions-Messungen.
Zeitfenster: Baseline), 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 1 Jahr nach Intervention.
Schmerz bewertet anhand der Visuellen Analogskala (VAS) von 1 bis 10,
Baseline), 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 1 Jahr nach Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität nach der Intervention.
Zeitfenster: Ausgangswert ) 1 Monat nach Intervention 6 Monate nach Intervention und 1 Jahr nach Intervention.
EQ-5D-3L-Fragebogen
Ausgangswert ) 1 Monat nach Intervention 6 Monate nach Intervention und 1 Jahr nach Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24Radiointerv01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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