- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07443267
Sicherheit und Wirksamkeit bei der Schmerzreduktion der CT-gesteuerten Schraubenfixation bei segmentaler Wirbelsäuleninstabilität nach Laminektomie: Eine monozentrische Studie mit 24 Patienten (2023-2026)
26. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Spinale Instabilität nach Laminektomie: die Rolle der CT-gesteuerten Schraubenfixierung zur Vermeidung eines erneuten chirurgischen Eingriffs
Segmentale Instabilität der Wirbelsäule nach Laminektomie oder chirurgischer Arthrodese ist eine häufige Komplikation, die oft zusätzliche chirurgische Eingriffe erfordert.
CT-gesteuerte Transfacetten-Schraubenfixation (TFF), unter Lokalanästhesie durchgeführt, ist eine innovative und minimalinvasive Technik, die eine Alternative zur offenen Chirurgie unter Vollnarkose bietet.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der CT-gesteuerten TFF-Fixation bei der Schmerzreduktion und Verbesserung der täglichen Aktivitäten in einer Population von 43 Patienten zu bewerten, die sich zuvor Wirbelsäulenoperationen unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alpes Maritimes
-
Nice, Alpes Maritimes, Frankreich, 0600
- CHU Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich am Universitätsklinikum Nizza (CHU de Nice) beraten lassen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung am Universitätskrankenhaus Nizza zwischen März 2023 und Januar 2026 mit Transfacetten-Arthrodese wegen persistierender lumbaler Segmentinstabilität nach vorheriger Laminektomie.
- MRT- oder Szintigraphie-Aufnahmen zeigten Anzeichen, die auf Instabilität hindeuten.
- Neu entwickelte oder sich verschlechternde Spondylolisthese bei aufeinanderfolgenden Untersuchungen.
- Kongestive Arthropathie
- Facettengelenksdislokation
- Entzündliche Bandscheibenerkrankung (MODIC Typ 1 Veränderungen)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Bauchlage unter Lokalanästhesie zu tolerieren.
- Vorhandensein anatomischer Varianten, die die technische Durchführbarkeit der Transfacetten-Fixierung ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte
Patienten mit diagnostizierter segmentaler lumbaler Instabilität nach Wirbelsäulenchirurgie wie Laminektomie.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzlevel zwischen Prä-Interventions- und Post-Interventions-Messungen.
Zeitfenster: Baseline), 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 1 Jahr nach Intervention.
|
Schmerz bewertet anhand der Visuellen Analogskala (VAS) von 1 bis 10,
|
Baseline), 1 Monat nach Intervention, 6 Monate nach Intervention und 1 Jahr nach Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualität nach der Intervention.
Zeitfenster: Ausgangswert ) 1 Monat nach Intervention 6 Monate nach Intervention und 1 Jahr nach Intervention.
|
EQ-5D-3L-Fragebogen
|
Ausgangswert ) 1 Monat nach Intervention 6 Monate nach Intervention und 1 Jahr nach Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24Radiointerv01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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